Sieben Thesen zum SV Sandhausen

Nach zwei Sie­gen zum Auf­takt der Rück­run­de will der VfB am Sonn­tag gegen den SV Sand­hau­sen die Serie aus­bau­en. Aber der Geg­ner aus der Kur­pfalz ist nicht zu unter­schät­zen. Ste­fan vom SVS-Fan­club Car­pe Diem Sand­hau­sen hat zu unse­ren sie­ben The­sen Stel­lung genom­men.

Rund um den Brust­ring: Der SV Sand­hau­sen steht zurecht auf Platz 6 weil…

Ste­fan: …wir bis­her eine über­ra­gen­de Run­de spie­len. Unser Trai­ner Ken­an Kocak stellt unser Team meist per­fekt auf den Geg­ner ein. Mann­schaft­li­che Geschlos­sen­heit mit Ein­satz und Lei­den­schaft tra­gen eben­falls zu dem guten Tabel­len­platz bei.

Rund um den Brust­ring: Die zweit­stärks­te Abwehr der Liga (nur 17 Gegen­to­re) hält auch in der Rück­run­de dicht, weil…

Ste­fan: …unse­re Defen­si­ve der Knal­ler ist. Damit mei­ne ich nicht nur unse­ren star­ken Tor­wart son­dern auch die Innen­ver­tei­di­ger Gor­don, Kis­ter oder Knip­ping. Defen­siv­ar­beit fängt bei uns aber schon vor­ne an. Ein Bei­spiel ist hier Stür­mer Lucas Höler, der viel unter­wegs ist und immer wie­der hin­ten mit aus­hilft. Eine wei­te­re Kon­stan­te in der Defen­siv­ar­beit sind unse­re Abräu­mer im Mit­tel­feld, Ste­fan Kulo­vits und Denis Lins­mey­er. Da wer­den die Räu­me rich­tig gut zuge­macht.

Rund um den Brust­ring: Den Pokal-Ach­tel­fi­nal-Geg­ner Schal­ke wird man in abseh­ba­rer Zeit auch zu einem Liga-Spiel im Hardt­wald­sta­di­on begrü­ßen, weil…

Ste­fan: Nein. Ich glau­be wir soll­ten in Sand­hau­sen alle auf dem Boden blei­ben. Natür­lich ist es super im obe­ren Tabel­len­drit­tel mit­zu­spie­len und wir neh­men das auch ger­ne mit, aber wir blei­ben rea­lis­tisch. Ers­tes Ziel bleibt immer der Klas­sen­er­halt. Das sieht die­ses Jahr wie­der sehr gut aus. Lang­fris­tig ist eine Eta­blie­rung im Mit­tel­feld der zwei­ten Liga ist für unse­ren klei­nen Ver­ein schon ein gro­ßer Erfolg.

Rund um den Brust­ring: Andrew Woo­ten ist der wich­tigs­te Spie­ler des SVS weil…

Ste­fan: …er das macht, was ein Stür­mer tun soll: Tore schie­ßen. Ich wür­de aber nicht sagen, dass Andrew unser wich­tigs­ter Spie­ler ist. Wir haben kei­ne ein­zel­nen „Stars“ im Team. Bei uns kämpft und rennt jeder für den ande­ren. Die mann­schaft­li­che Geschlos­sen­heit ist bei uns das Wich­tigs­te.

Rund um den Brust­ring: Sand­hau­sen wird zum Spiel nach Stutt­gart mehr Gäs­te­fans mit­brin­gen, als alle erwar­ten, weil…

Ste­fan: …vie­le Sand­häu­ser beim Aus­wärts­sieg und ein­ma­li­gen Gast­spiel in Stutt­gart (Ihr seid für mich der Top­fa­vo­rit auf den Auf­stieg) dabei sein wol­len. Ich den­ke mal es wer­den so zwi­schen 400–500 Sand­häu­ser sein. Das ist für uns schon eine sehr gute Zahl an Aus­wärts­fah­rern.

Rund um den Brust­ring: Der SVS muss­te sich in der Win­ter­pau­se nicht per­so­nell ver­stär­ken, weil…

Ste­fan: …mit Manu­el Stief­ler, Eric Zen­ga und Maxi­mi­li­an Jan­sen drei Lang­zeit­ver­letz­te wie­der zurück gekom­men sind. Gene­rell hat­ten wir in der Vor­run­de auch sehr weni­ge ver­letz­te Spie­ler bei einem gro­ßen Kader. Es war auf kei­ner Posi­ti­on Bedarf, sich extern zu ver­stär­ken.

Rund um den Brust­ring: Sand­hau­sen wird dem Tabel­len­füh­rer am Sonn­tag gefähr­lich, weil…

Ste­fan: …wir den VfB nicht unter­schät­zen wer­den und es uns ent­ge­gen­kommt, wenn der Geg­ner das Spiel macht. Stutt­gart hat natür­lich per­so­nell den bes­se­ren Kader und spielt der­zeit rich­tig gut. Es wird also nicht leicht für uns. Mit einem Punkt in Stutt­gart könn­ten wir Sand­häu­ser daher sehr gut leben.

Bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar