Rund um nächste Spiel: Im Gespräch mit Nürnberg-Fan Jakob

Zum ers­ten Mal seit dem Fina­le 2007 trifft der VfB im Pokal wie­der auf den 1. FC Nürn­berg. Vor dem Vier­tel­fi­nal­spiel spra­chen wir mit FCN-Fan Jakob.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Jakob und dan­ke, Dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Mit dem 6:0 kurz vor Ende der Sai­son 2019/2020 trenn­ten sich die Wege des VfB und des FCN wie­der. Wie hat sich der Club seit­her ent­wi­ckelt?

Jakob: Zwei uner­fah­re­ne Sport­vor­stän­de, Pali­ku­ca und Hecking (noch nie in die­ser Rol­le gear­bei­tet), sowie meh­re­re zwei­fel­haf­te Beset­zun­gen als Trai­ner mit Cana­di, Kel­ler und Wein­zierl haben weni­ge posi­ti­ve Ent­wick­lun­gen zunich­te gemacht. Unter Klauß schien es sich zu sta­bi­li­sie­ren. Doch der Kader die­ser Sai­son, mit dem Klauß auf­stei­gen soll­te, ist einer­seits zu schwach, ande­rer­seits zu unaus­ge­gli­chen und drit­tens stimmt die Team­che­mie augen­schein­lich nicht. Nach einem fast besie­gel­ten Abstieg vor drei Jah­ren sind wir wie­der in die­ser Tabel­len­re­gi­on zurück. Die sport­li­che Füh­rung und der Vor­stand stim­men mich nicht posi­tiv, was die Zukunft angeht. Vor allem die Ver­trags­ver­län­ge­rung von Hecking als Sport­vor­stand wäh­rend die­ser Sai­son ist min­des­tens frag­wür­dig.

Aktu­ell steht der Ver­ein mit 29 Punk­ten nur drei Punk­te vor dem Rele­ga­ti­ons­platz, Mit­te Febru­ar, nach einem 0:5 in Hei­den­heim, ersetz­te Sport­vor­stand Die­ter Hecking Trai­ner Mar­kus Wein­zierl durch sich selbst. Die rich­ti­ge Ent­schei­dung? Was hat sich seit­her ver­än­dert? Traust Du Hecking und der Mann­schaft den Klas­sen­er­halt zu?

Grund­sätz­lich ja, wobei sich auch unter Hecking ein besorg­nis­er­re­gen­der Trend fort­setzt: es wer­den kaum Chan­cen her­aus­ge­spielt. Dazu ist das Team ins­ge­samt sehr klein und so anfäl­lig bei Stan­dards.

Wie lässt er die Mann­schaft spie­len und wo lie­gen Eure Stär­ken und Schwä­chen?

Vie­rer­ket­te hin­ten ist safe, davor am liebs­ten mit nur einem Stür­mer, wobei eini­ge fle­xi­ble Spie­ler durch­aus Sys­tem­wech­sel im Spiel erlau­ben. Vin­dahl spielt stark, Duah hat einen sehr guten Abschluss und im Mit­tel­feld kön­nen Møl­ler Dæh­li, Tem­pel­mann und Nürn­ber­ger an guten Tagen vie­le Lücken rei­ßen. Die Innen­ver­tei­di­gung ist sehr lang­sam, die Außen­ver­tei­di­gung inkon­stant, mit Brown spielt da Links­ver­tei­di­ger Nr.4. Das defen­si­ve Mit­tel­feld ist zwei­kampf­schwach und die Offen­si­ve besteht vor allem aus Dribb­lern. Kon­struk­ti­ve Päs­se kön­nen nur Duman und Geis spie­len und bei­de sind unkon­stant. Wech­sel bestehen bei Rück­stand dann oft aus einem Hau­fen Mit­tel­stür­mern, da der Kader (von Hecking zusam­men­ge­stellt) sehr ungleich kon­stru­iert wur­de.

Wie läuft es denn für Ex-VfBler Felix Lohk­em­per, der frü­her für unse­re zwei­te Mann­schaft auf­lief?

Er muss einen guten Stand im Team haben, weil bei sei­nen 100 Ein­sät­zen in die­ser Sai­son ist mir kein guter im Gedächt­nis geblie­ben.

Kwad­wo Duah ist mit acht Tref­fern Eurer bes­ter Tor­schüt­ze. Vor wem müs­sen wir uns sonst noch in Acht neh­men?

Tem­pel­mann und Nürn­ber­ger sind recht abschluss­freu­dig, aber gefähr­lich wird es halt gene­rell nur 0,69 mal pro Spiel.

Mit wel­cher Auf­stel­lung rech­nest Du am Mitt­woch­abend und was ist Dein Tipp fürs Spiel? Gelingt dem Club der Außen­sei­ter­sieg?

Vin­dahl — Gya­me­rah, Hüb­ner, Schind­ler, Brown — Flick, Nürn­ber­ger, Tem­pel­mann, MMD, Duman — Duah und ich rech­ne mit einer kla­ren Nie­der­la­ge. Die Form bei uns ist nicht da und die letz­te Run­de war eine wun­der­ba­re Dar­bie­tung, wie man es rich­tig schlecht machen kann von Düs­sel­dorf. Der kras­se Qua­li­täts­un­ter­schied zwi­schen den Ligen kommt noch oben drauf. Viel­leicht schlägt sich Stutt­gart ja selbst. Wie Eigen­to­re gehen, wisst ihr ja schon (wir auch…).

Wün­sche allen ein tol­les Spiel, ich habe ein paar tol­le Erin­ne­run­gen an Stutt­gart­spie­le, wenn sie auch schon 16 Jah­re zurück­lie­gen. Kris­tis­an­sen müsst ihr jeden­falls nicht mehr fürch­ten.

Titel­bild: © Adam Pretty/Getty Images

Schreibe einen Kommentar