Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Sportjournalist Dirk Adam

Wie ist der ers­te Geg­ner der neu­en Bun­des­li­ga-Sai­son in die Spiel­zeit gestar­tet und was erwar­tet den VfB am Sonn­tag? Über die Par­tie des ers­ten Spiel­tags haben wir mit Sport­jour­na­list Dirk Adam (@dirk_adam) gespro­chen.

Rund um den Brust­ring: Anders als der Rest der Liga hat­te Leip­zig sei­nen Pflicht­spiel­auf­takt am Sams­tag im Super­cup gegen Bay­ern Mün­chen. Lässt sich aus die­sem Spiel etwas für die anste­hen­de Sai­son ablei­ten?

Dirk: Die größ­te Leh­re aus dem Super­cup-Spiel war, wie groß der Abstand des FC Bay­ern zu sei­nen Ver­fol­gern wie RB Leip­zig ist, wenn der Rekord­meis­ter kon­zen­triert und gewillt spielt. Zwar kam Leip­zig noch­mal ran, aber der Qua­li­täts­un­ter­schied ist ekla­tant. Der FC Bay­ern ist natio­nal wei­ter­hin unan­greif­bar. RB Leip­zig muss mit klu­gen Trans­fers wei­ter dar­an arbei­ten, den Rück­stand auf Mus­ter­schü­ler Bay­ern zu ver­rin­gern.

Leip­zig hat mit Xaver Schla­ger aus Wolfs­burg und kürz­lich David Raum erst zwei nam­haf­te Neu­zu­gän­ge für die­se Sai­son ver­pflich­tet. Wie bewer­test Du die bei­den Neu­zu­gän­ge und wo siehst Du im Leip­zi­ger Kader noch Bedarf?

David Raum ist eine tol­le Neu­ver­pflich­tung für RB Leip­zig. Er wird Ange­li­ño auf der Links­ver­tei­di­ger-Posi­ti­on erset­zen, der wohl kei­ne Zukunft mehr in Leip­zig hat und sich einen neu­en Ver­ein suchen muss. Raum ist mit 25,5 Mil­lio­nen Euro der Rekord­ein­kauf bei den Sach­sen. Unter Trai­ner Dome­ni­co Tedes­co ist er gesetzt. Mit Xaver Schla­ger hat RB Leip­zig außer­dem einen kör­per­lich robus­ten Spie­ler geholt, der das zen­tra­le Mit­tel­feld sta­bi­li­sie­ren wird. Somit ist das Team auf allen Posi­tio­nen gut besetzt. Wenn Timo Wer­ner noch ver­pflich­tet wer­den könn­te, sind die Leip­zi­ger im Angriff noch einen Tick bes­ser.

Ver­gan­ge­ne Sai­son reich­te es für Leip­zig am Ende noch für Platz 4 und die Cham­pi­ons League-Teil­nah­me. Siehst Du sie die­ses Jahr wie­der wei­ter oben angrei­fen?

RB Leip­zig wird hin­ter dem FC Bay­ern und Borus­sia Dort­mund um Platz drei in der Tabel­le spie­len. Für mehr wird es nicht rei­chen, denn die bes­ten Spie­ler haben den Ver­ein immer wie­der ver­las­sen. Die­se Lücken zu schlie­ßen, kos­tet Kraft. Zwar hat RB Leip­zig genü­gend Geld, aber der Ver­ein ist noch lan­ge nicht auf dem Niveau wie Bay­ern und der BVB. Aber Platz drei soll­te und muss der Anspruch sein.

Die Rol­len sind beim Spiel am Sonn­tag­nach­mit­tag klar ver­teilt. Wie kann der VfB den Gäs­ten trotz­dem gefähr­lich wer­den?

Größ­ter Schwach­punkt bei den Leip­zi­gern ist Moha­med Sima­kan rechts hin­ten in der Drei­er­ket­te. Der Fran­zo­se ist zwar phy­sisch stark, aber nicht beson­ders schnell. Er lässt sich durch klei­ne Nick­lig­kei­ten immer wie­der pro­vo­zie­ren. Sei­ne Mit­spie­ler müs­sen ihn zurück­hal­ten. Wenn man ihn über­läuft oder aus dem Spiel nimmt, wäre das eine Chan­ce für den VfB. Ansons­ten hat Bay­ern im Super­cup vor­ge­macht, wie man Leip­zig stop­pen kann. Schnel­les, siche­res Pass­spiel und hohes Pres­sing. Dann bekommt RB Leip­zig Pro­ble­me und kann sein Spiel nicht auf­zie­hen.

Titel­bild: © Mat­thi­as Hangst/Getty Images

Schreibe einen Kommentar