Rund um das Spiel gegen Leipzig

Die neue Bun­des­li­ga-Sai­son geht end­lich wie­der los! Der VfB star­tet in Jahr Drei nach dem Auf­stieg und hofft sich wei­ter in der Bun­des­li­ga zu eta­blie­ren. Das ers­te Spiel wird gleich zu einem Här­te­test.

Nach dem Last-Minu­te Klas­sen­er­halt gegen Köln, wel­cher schon fast drei Mona­te her ist, war die Som­mer­pau­se eine ganz Ande­re. Es wur­de so wenig gebrud­delt wie sel­ten, auf Twit­ter wird fast im Wochen­takt das Endo-Tor get­wit­tert und vie­le Fans des Tra­di­ti­ons­ver­ei­nes vom Neckar kom­men aus dem Grin­sen nicht mehr her­aus. Jetzt heißt es für die Jungs von Mat­a­raz­zo die Eupho­rie-Wel­le mit­neh­men und sich wei­ter in der Bun­des­li­ga eta­blie­ren. Denn es schei­nen schon vie­le ver­ges­sen zu haben was bei der letz­ten (qua­si) Last-Minu­te-Ret­tung pas­siert ist: 14/15 ret­te­te uns am letz­ten Spiel­tag ein Gin­c­zek-Tor in der 72.Minute gegen Pader­born (wel­ches kurio­ser­wei­se trotz diver­ser Auf — und Abstie­ge bei­der Ver­ei­ne das letz­te Auf­ein­an­der­tref­fen war). Ein Jahr spä­ter stie­gen wir ab und wir stan­den vor einem Scher­ben­hau­fen. So ein Last-Minu­te-Ret­tung garan­tiert also nichts, dazu hilft der Zit­ter­sieg in der ers­ten Pokal­run­de gegen Dres­den auch nicht dabei, an eine ruhi­ge Sai­son zu glau­ben. Doch genug war­nend mit dem Fin­ger geho­ben. Kom­men wir nun zum ers­ten Spiel und das hat es gleich in sich.  Über den kom­men­den Geg­ner RB New Yo- äh- Salz­bu — ähm Leip­zig wur­de seit deren Auf­stieg 15/16 schon eini­ges geschrie­ben. Was hin­ter die­sen Kon­strukt steckt, was deren Zweck ist und was deren Ziel ist kann dabei trotz­dem nicht oft genug betont wer­den. Was aber auch zur Wahr­heit gehört: Der VfB tut sich schwer gegen Leip­zig. Doch kom­men wir nun erst zur

Personalsituation 

Seit dem Pokal­spiel letz­te Woche hat sich die Lage in der ers­ten Elf nicht viel ver­än­dert. Doch auf der Bank könn­ten neue oder alte Gesich­ter Platz fin­den. Das Traum­duo Sasa und Sosa kön­nen nach über­stan­de­nen Ver­let­zun­gen zumin­dest eine Kader­op­ti­on sein. Falls Sasa doch nicht so weit ist, könn­te Neu­zu­gang Luca Pfeif­fer Platz neh­men. Doch käme für den Hünen aus Fran­ken ein Ein­satz wahr­schein­lich zu früh. Cou­li­ba­ly, Nar­tey und Kas­t­a­n­a­ras wer­den wohl noch län­ger aus­fal­len wäh­rend Kara­zor wie­der zumin­dest das Trai­ning wie­der­auf­ge­nom­men hat. Gesperrt feh­len dage­gen wird Alou Kuol. Er bringt neben dem Tor des Monats Juli auch eine Rot­sper­re mit aus Sand­hau­sen.

Mögliche Aufstellung

meineaufstellung.de

Never chan­ge a win­ning Team. wir wer­den wahr­schein­lich wie­der im 3–5‑2 spie­len.  Wobei Silas den offen­si­ve­ren Wing Back spielt, wäh­rend Ito hin­ter ihm als Halb­raum­ver­tei­di­ger absi­chert. auf der rech­ten Sei­te sehen wir das Och­sen-Duo bestehend aus Vagno­man und Mavro­pa­nos. Die ein­zi­ge Ver­än­de­rung zum Dres­den-Spiel wird zwi­schen den Pfos­ten sein: Copa-Kee­per Fabi­an Bred­low wird für Stamm­tor­wart Flo­ri­an Mül­ler wei­chen.

Statistik

Wie schon oben erwähnt, waren die Duel­le gegen Leip­zig nicht von Erfolg gekrönt. Im Gegen­teil. Es ist eine Sta­tis­tik des Grau­ens. In acht Spie­len konn­te der VfB noch nie gegen Rasen­ball­sport gewin­nen. Sie hol­ten gera­de ein­mal ein Unent­schie­den raus und genau­so hoch ist die Anzahl der geschos­se­nen Tore. Und das war ein Elf­me­ter­tor von Ste­ven #Ole­Zu­berVfB Zuber. Leip­zig konn­te die ande­ren Sie­ben für sich ent­schei­den. Auch die 15 Gegen­to­re im direk­ten Ver­gleich sind auch kei­ne stol­ze Num­mer. Zumin­dest was Meis­ter­schaf­ten betrifft steht es noch 5:0 für die Brust­ring­trä­ger, aber Tra­di­ti­on schießt lei­der kei­ne Tore.

Fazit

Ich bin ein Opti­mist. Ich glau­be an ein Punkt­ge­winn. Aller­dings muss dafür alles pas­sen. Mül­ler muss sein A‑Game raus­ho­len, Aha­ma­da muss sei­ne Leis­tun­gen aus den Test­spie­len bestä­ti­gen und Chur­li­nov muss wei­ter­hin den Schal­ke 04 Fans jeg­li­che Hoff­nung auf ein Come­back zer­stö­ren. Doch eine Nie­der­la­ge gegen Leip­zig soll­te uns nicht ver­wun­dern. Es wird wohl nicht drauf ankom­men ob, son­dern wie wir ver­lie­ren. Wird es eine knap­pe Kis­te und die Leip­zi­ger gewin­nen Dank einer Schi­ri-Fehl­ent­schei­dung? Dann fah­ren wir mit Rücken­wind nach Bre­men! Gehen wir mit 0:4 oder 0:5 baden? Dann ist es vor­bei mit der Eupho­rie und die Brud­de­lei könn­te wie­der anfan­gen.

Titel­bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar