Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Paderborn-Fan Marco

Heu­te Abend tritt der VfB zum ers­ten Mal seit dem Sai­son­fi­na­le 2015 wie­der in Pader­born an. Vor dem Pokal-Ach­tel­fi­na­le spra­chen wir mit SCP-Fan Mar­co vom Pader­cast.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Mar­co und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Der SCP ist am Frei­tag­abend mit einem 1:0 beim KSC — dan­ke dafür — in die Rück­run­de gestar­tet. Was nimmst Du aus die­sem Spiel mit?

Mar­co: Einen recht krampf­haf­ten Ein­stieg in die Rück­run­de der am Ende dann doch belohnt wur­de. Das Tor in der Nach­spiel­zeit hat uns nicht nur 3 Punk­te beschert son­dern auch die Moral im Team ange­ho­ben und das Selbst­be­wusst­sein für den Diens­tag gestärkt. Eigent­lich ein per­fek­ter Ein­stieg.

Zum Ende der Teil-Hin­run­de war Pader­born fünf Spie­le lang sieg­los, aktu­ell steht Ihr auf Platz 5. Was traust Du der Mann­schaft in die­ser Sai­son zu?

Das Poten­ti­al des Teams steht wohl außer Fra­ge, wir haben wei­te Tei­le der Vor­run­de unter den Top 3 der Liga ver­bracht indem wir sehr guten und effi­zi­en­ten Fuß­ball spiel­ten. Die Schwä­che­pha­se am Ende der Vor­run­de kann­ten wir schon aus der Sai­son davor, ent­schei­dend ist, dass wir die­se nun über­wun­den haben und wie­der den Fuß­ball spie­len den wir zu beginn der Sai­son gese­hen haben. Wenn wir dies schaf­fen und am Frei­tag gegen Düs­sel­dorf 3 Punk­te holen wer­den wir mei­ner Mei­nung nach noch in das Auf­stiegs­ren­nen ein­grei­fen kön­nen.

Trai­nee Lukas Kwas­ni­ok ist seit etwa ein­ein­halb Jah­ren im Amt. Wie zufrie­den bist Du mit sei­ner Arbeit und wie lässt er die Mann­schaft spie­len?

Lukas hat noch mal ganz ande­re Aspek­te in unser Spiel gebracht, er spielt viel varia­bler als sein Vor­gän­ger Stef­fen Baum­gart, hat die 3er Ket­te in die­ser Sai­son eta­bliert und in Sum­me mehr Intel­li­genz in unser Spiel gebracht. Das Spiel des SCP07 ist moder­ner, sehr lauf­in­ten­si­ver Offen­siv­fuß­ball und nicht umsonst sind wir, trotz der Schwä­che­pha­se am Ende der Rück­run­de, das Team mit den am meis­ten geschos­se­nen Toren in der 2. Liga. Zusätz­lich kommt er sehr authen­tisch rüber und ist auch an der Sei­ten­li­nie sehr enga­giert und fie­bert mit. Dazu scheint die Zusam­men­ar­beit im gesam­ten Trai­nier­stab sehr har­mo­nisch zu sein. Ich per­sön­lich kann mir aktu­ell kei­nen bes­se­ren Trai­ner für unser Team vor­stel­len.

Ende letz­ten Jah­res wech­sel­te Fabi­an Wohl­ge­muth vom SCP zum VfB. Wie zufrie­den bist Du bis­lang mit sei­nem Nach­fol­ger Ben­ja­min Weber?

Fabi­an Wohl­ge­muth hat wenig kurz­fris­tig zu schlie­ßen­de Bau­stel­len hin­ter­las­sen. Somit ist es etwas schwie­rig für Ben­ja­min Weber direkt zu glän­zen. Vom Typ her macht er einen super Ein­druck, sehr ruhig und offen. Sei­ne Kar­rie­re und den damit ver­bun­de­nen Sta­tio­nen habe in Pader­born schon für ein wenig für Ver­wun­de­rung gesorgt. Wer hät­te gedacht das es einen CL – Sie­ger und lang­jäh­ri­gen Weg­ge­fähr­ten von Tho­mas Tuchel nach Pader­born ver­schlägt. Wenn auch frü­her in einer ande­ren Rol­le bringt sicher­lich eine Sicht in Pader­born ein, wel­che es vor­her so nicht gab. Dies unter­streicht er recht ein­drucks­voll mit einer ers­ten Lei­he von Chel­sea (Neu­er Ver­tei­di­ger — News­ar­chiv — SC Pader­born 07 (http://scp07.de)).

Denkst Du, Wohl­ge­muths Wis­sen über die von ihm zusam­men­ge­stell­te Mann­schaft ist ein Vor­teil für den VfB ?

Klar bringt das einen Vor­teil, dass weiß aber auch das Trai­ner­team und wird sich sicher­lich etwas ein­fal­len las­sen. Die Situa­ti­on ist etwas unglück­lich.

Robert Lei­pertz, der auch am Frei­tag in Karls­ru­he traf, und Mar­vin Pier­in­ger sind mit acht und sie­ben Tref­fern respek­ti­ve Eure bes­ten Tor­schüt­zen. Der SCP hat aber mit 36 auch die meis­ten Tore der zwei­ten Liga geschos­sen, im Schnitt zwei pro Spiel. Auf wen müs­sen wir noch auf­pas­sen?

Unser mit Abstand gefähr­lichs­ter Stür­mer ist Felix Plat­te, der lei­der immer wie­der mit kör­per­li­chen Beschwer­den zu kämp­fen hat. Ohne die­se wür­de Felix sicher­lich auch nicht bei uns spie­len… Ansons­ten ver­tei­len sich die Tore recht gut. Mit Juli­an Jus­t­van und Flo­rent Mus­li­ja haben wir noch zwei sehr gute Tech­ni­ker im Team, die eben­falls ger­ne mal tref­fen.

Wer fällt denn bei Euch heu­te Abend aus?

Nomi­nell ist der gesam­te Kader fit, Felix Plat­te hat sich am Frei­tag krank­ge­mel­det ob das auf die oben beschrie­be­nen Beschwer­den zurück­zu­füh­ren ist oder es eher um etwas ande­res geht kann ich lei­der nicht sagen. Er ist aber sicher­lich ein Kan­di­dat für einen Aus­fall.

Die frü­he Anstoß­zeit um 18 Uhr erleich­tert uns Gäs­te­fans die Anrei­se nicht unbe­dingt, sie hat aber einen bestimm­ten Grund. Kannst Du uns das Pro­blem erläu­tern?

Der frü­he Anpfiff ist lei­der auf einen andau­ern­den Streit zwi­schen Ver­ein und eini­gen Anwoh­nern des Sta­di­ons zurück­zu­füh­ren. Seit Bau des Sta­di­ons gilt die Betriebs­er­laub­nis nur zur Tages­zeit, dies bedingt das ein Fuß­ball­spiel um 22:00 Uhr been­det sein muss. Nimmt man den DFB-Pokal mit der mög­li­chen Ver­län­ge­rung mit anschlie­ßen­den Elf­me­ter­schie­ßen ist 18:00 Uhr lei­der die not­wen­di­ge Start­zeit. Lei­der scheint es nicht mög­lich zu sein das The­ma auf­zu­lö­sen….

Zum Abschluss: Auf wel­che Start­elf und wel­ches Ergeb­nis tippst Du?

Beim Ergeb­nis blei­be ich beim 3:1 für. Mei­ne Wunsch­start­elf: Huth, Heu­er, Hüne­mei­er, Ober­mai­er, Hoff­mei­er, Schal­len­berg, Rohr, Jus­t­van, Mus­li­ja, Plat­te, Lei­pertz.

Titel­bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar