Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Mönchengladbach-Fan Yvonne

Mit der Borus­sia aus Mön­chen­glad­bach kommt ein ange­schla­ge­ner, aber gefähr­li­cher Geg­ner ins Neckar­sta­di­on. Vor dem Spiel am Sams­tag spra­chen wir mit Glad­bach-Fan Yvonne.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Yvonne! Die Borus­sia ver­lor am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de gegen Uni­on, in den letz­ten acht Spie­len gelang nur ein Sieg. Hast Du eine Erklä­rung für die durch­wach­se­ne Rück­run­de?

Yvonne: Haha.. wenn das so ein­fach wäre und ich die Wur­zel allen Übels ken­nen wür­de, dann wüss­te ich, wie man es behebt. Und dann wäre ich ein sehr sehr rei­cher Mensch 😀

Die Sai­son ist ja gene­rell durch­aus sehr durch­wach­sen, wenn man bedenkt, dass wir in der gesam­ten Zeit kei­ne zwei Spie­le am Stück gewin­nen konn­ten. Nach der WM-Pau­se gelang dann außer den Sie­gen gegen Hof­fen­heim, Bay­ern und Wolfs­burg kein Drei­er. Wenn ich einen Grund nen­nen müss­te, dann wäre es ver­mut­lich, dass Glad­bach momen­tan ver­sucht, einen Spiel­stil zu fin­den. Sie waren jah­re­lang unter glei­chem oder zumin­dest sehr ähn­li­chem Mus­ter unter­wegs. Dann gab es — für Glad­ba­cher Ver­hält­nis­se — häu­fi­ge Trai­ner­wech­sel, der Kader konn­te nicht opti­mal geplant wer­den, und so wei­ter. Nun muss man also ver­su­chen, wie­der zu sich selbst zu fin­den. Mit dem Trai­ner zusam­men pla­nen, Struk­tu­ren festlegen/festigen, fle­xi­bler hin­sicht­lich Sys­tem und Tak­tik wer­den, etc. Das sind alles recht vie­le und auch gro­ße Schrit­te, die natür­lich Zeit brau­chen. Wir reden in Glad­bach ja nicht umsonst von einer Über­gangs­sai­son — auch wenn vie­le das nicht hören wol­len.

Der Euro­pa­po­kal ist bei elf Punk­ten Rück­stand auf Platz 6 in wei­te Fer­ne gerückt. Was muss sich zur neu­en Sai­son Dei­ner Mei­nung nach ändern und befürch­test Du in den rest­li­chen Spie­len ein Moti­va­ti­ons­pro­blem?

Um auf die Über­gangs­sai­son zurück zu kom­men. Die wer­den wir auch nächs­te Sai­son haben. Da sogar erst recht. Uns ver­las­sen wich­ti­ge Spie­ler, lei­der größ­ten­teils ablö­se­frei. Aber es wird mit Sicher­heit auch der ein oder ande­re Spie­ler ver­kauft, weil er Geld ein­brin­gen muss. Und dann kom­men eini­ge jun­ge Spie­ler zum Zug (Eigen­ge­wäch­se wie auch neu ein­ge­kauf­te) mit ein paar erfah­re­nen Spie­lern im Mix. Da wird auch nicht alles direkt auf Anhieb funk­tio­nie­ren. Da kann es ent­we­der schon ganz schwie­rig los­ge­hen, oder es gibt dann mal wie­der ne schwa­che Pha­se. Und schon ist wie­der Auf­re­gung. Vie­le ver­ges­sen auch, dass Glad­bach ja doch eher immer eine Mit­tel­feld-Mann­schaft war, abge­se­hen von den 70ern, und dann kam unter Fav­re eine extre­me Hoch­pha­se, an der jetzt gemes­sen wird. Das wird aber nicht immer so sein, auch wenn es lang­fris­tig natür­lich das Ziel ist, sich oben zu fes­ti­gen. Und mit “oben” mei­ne ich Top 8 und nicht dau­er­haf­te CL-Teil­nah­me.

Moti­va­ti­ons­pro­blem könn­te man den­ken.. aber das schon seit Wochen. Es fehlt ein­fach häu­fig das nöti­ge Feu­er, das man sich auf dem Platz wünscht. Also spie­le­risch. Es fehlt Ein­satz­freu­de und Kampf­geist. Das sah man auch im Der­by gegen Köln sehr deut­lich. Nichts fühl­te sich nach Der­by an. Da es im Som­mer wie gesagt zu einem Umbruch kom­men wird, wer­den sich eini­ge Spie­ler durch­aus prä­sen­tie­ren wol­len. Ent­we­der für die Start­elf in Glad­bach ab nächs­ter Sai­son, oder eben für ande­re Ver­ei­ne. Da will man ja nen guten Ein­druck machen. Man soll­te also mei­nen, dass zumin­dest dies nun noch ein Anreiz für man­che sein könn­te.

Wie bewer­test Du die Arbeit von Dani­el Far­ke aktu­ell?

Ich behaup­te mal, dass sich vie­le mehr ver­spro­chen haben. Grund­sätz­lich wür­de ich hier mal ein “trust the pro­cess” in den Ring wer­fen und abwar­ten, wie sich die Trans­fers im Som­mer gestal­ten und was pas­siert, wenn man von Grund auf mit ihm auf­baut. Er hat ja in der Ver­gan­gen­heit gezeigt, dass er ein guter Trai­ner ist, der auch zum Bei­spiel viel auf jun­ge Spie­ler setzt. Sein bevor­zug­tes Sys­tem läuft aber auch über Stür­mer, die wir ihm gra­de nicht anbie­ten kön­nen. Das wird im Som­mer sicher­lich ange­passt (ob nun mit Nach­wuchs oder Spie­lern die schon län­ger da sind und “umge­schult” wer­den oder eben neu­en Ein­käu­fen).

Die Arbeit ist für Far­ke die­se Sai­son nicht sehr ein­fach, da er eine Mann­schaft über­nom­men hat, die schon nicht all­zu sta­bil war und sich auch nicht mal eben so wie­der “repa­rie­ren” ließ. Die Mann­schaft muss sich auch an sei­nen Spiel­stil gewöh­nen, so wie er mit den Spie­lern arbei­ten muss, die da sind. Erhofft haben wir sicher alle mehr. Rea­lis­tisch betrach­tet, fehlt uns aber die Kader­brei­te (qua­li­ta­tiv, Spie­ler sind schon meis­tens genug da). Dazu hast du dann natür­lich immer wie­der ärger­li­che Aus­fäl­le, die es dann auch nicht leich­ter machen. Alles in allem bleibt die Hoff­nung auf die neue Sai­son, die mit Sicher­heit auch nicht all­zu leicht wer­den wird. Sagen wir ein­fach mal: Beim The­ma Far­ke kom­men gra­de so gene­rell eini­ge Punk­te zusam­men.

Mar­cus Thuram zog sich gegen Uni­on einen Mus­kel­fa­ser­riss in den Adduk­to­ren zu. Wie sehr schmerzt sein Aus­fall und auf wen müs­sen wir trotz­dem auf­pas­sen?

Wenn man sieht, wie vie­le Tore er erzielt hat, muss man natür­lich sagen, dass sein Aus­fall schmerzt. Aller­dings bie­tet er auch genau­so viel Flä­che für Kri­tik. Auf wen ihr auf­pas­sen müsst ist bei der Borus­sia momen­tan immer sehr von der Tages­form abhän­gig. Zum Zeit­punkt mei­ner Ant­wor­ten hier steht noch nicht zu 100% fest ob Koné spie­len kann oder nicht — ich ver­mu­te mal nein. Wenn doch, ist er immer ein Kan­di­dat (trotz schwan­ken­der Form­kur­ve) auf den man ein Auge haben muss. Gehen wir mal davon aus, dass Far­ke sich ent­schei­den wird, Plea auf die Thuram-Posi­ti­on zu set­zen. Dann ist der natür­lich ein gro­ßer Fak­tor. Er hat ne star­ke Schuss­tech­nik, da muss man mit allem rech­nen. Luca Netz wird mit ziem­li­cher Sicher­heit spie­len. Der hat zwar defen­siv noch ein paar Defi­zi­te, ist aber offen­siv durch­aus gefähr­lich. Hof­mann, wenn er einen guten Tag hat, natür­lich auch.

Wo lie­gen aktu­ell die Stär­ken und Schwä­chen der Borus­sia?

Zuletzt hat­ten wir durch­aus Pro­ble­me beim Spiel nach vor­ne. Da wird sehr sehr lan­ge um den eige­nen 16er gepasst, ohne das etwas sinn­vol­les bei raus kommt. Ist natür­lich auch eine Art von Ball­be­sitz-Fuß­ball, aber natür­lich nicht das, was man sehen will. Und ganz sicher auch nicht das Ziel der Borus­sia. Da wir auf eini­gen Posi­tio­nen durch­wech­seln müs­sen (Ben­se­bai­ni fällt mit Hüft­dis­tor­si­on höchst­wahr­schein­lich aus, Koné mit leich­ter Zer­rung im hin­te­ren Ober­schen­kel ist eben­falls sehr frag­lich) kön­nen sich Stär­ken und/oder Schwä­chen zei­gen, mit denen man momen­tan noch gar nicht so wirk­lich rech­net. Er gro­ßes Pro­blem ist auch die nicht vor­han­de­ne Kon­stanz im eige­nen Spiel. Wenn die Fans eine gute ers­te Halb­zeit sehen, freu­en sie sich meist nur kurz. Denn der Gedan­ke kommt sofort “Ach scha­de, dann ist die zwei­te Halb­zeit eher zäh.” Dazu dann die erwähn­te häu­fi­ge Ideen­lo­sig­keit nach vor­ne. Als Stär­ke sehe ich, dass wir defen­siv sta­bi­ler gewor­den sind. Was mit einem Zwangs­wech­sel in der Abwehr natür­lich ent­we­der wie­der kip­pen kann oder sogar noch bes­ser wird. Wir wer­den sehen. Und ruhen­de Bäl­le, vor allem Ecken, kön­nen wir immer mal ganz gut 🙂

Was ist Dein Tipp für die Auf­stel­lung und das Ergeb­nis?

Tor: Omlin

Abwehr: Netz Elve­di Ita­ku­ra Scal­ly

Dop­pel­sechs: Weigl Kra­mer

Davor: Hof­mann Neu­haus Stindl

“Stür­mer”: Plea

Das wäre die klas­si­sche Lösung. Wobei man hier noch krea­tiv wer­den könn­te. Ergeb­nis? Gute Fra­ge. Bei Stutt­gart muss man ja immer mit allem rech­nen. Ich sehe sie grund­sätz­lich etwas stär­ker, als die Tabel­len­si­tua­ti­on viel­leicht beschreibt. Da sind sehr oft echt gute Ansät­ze und Sze­nen drin. Ich hof­fe auf einen 2:1 Sieg der Borus­sia, ver­mu­te aber ein 1:1.

Titel­bild: © Chris­tof Koepsel/Getty Images

Schreibe einen Kommentar