Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Mainz-Fan Sebastian

Am Sonn­tag bestrei­tet der VfB in Mainz eins von zwei End­spie­len um den direk­ten Klas­sen­er­halt. Vor dem Gast­spiel am Rhein spra­chen wir mit 05-Fan Sebas­ti­an.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Sebas­ti­an und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Nach zehn Spie­len in Fol­ge ohne Nie­der­la­ge ver­lor der FSV die letz­ten drei Spie­le alle. Geht der Mann­schaft die Pus­te aus?

Sebas­ti­an: Hey Lenn­art, dan­ke für die Mög­lich­keit! Die zehn Spie­le in Fol­ge waren ein tol­ler Lauf unse­rer Mann­schaft und teil­wei­se hat es wirk­lich Spaß gemacht, den enga­gier­ten Auf­trit­ten zuzu­gu­cken. Gleich­zei­tig waren aber auch nicht alle Spie­le glanz­voll. Ins­ge­samt war es den­noch eine genia­le Rei­se mit vie­len schö­nen Momen­ten. Beson­ders in Erin­ne­rung wird das per­fek­te Wochen­en­de blei­ben als man ver­dient gegen die Bay­ern tri­um­phier­te und am nächs­ten Tag die U19 vor einer genia­len Stim­mung gegen Dort­mund die Meis­ter­schaft holen konn­te. Gleich­zei­tig kann man viel­leicht sagen, dass hier der Höhe­punkt der Main­zer Form­kur­ve gele­gen hat und es seit­dem so wirkt, als wären die Main­zer nun über­pa­ced.

Das Wolfs­burg­spiel ähnel­te dem Frank­furt­spiel nicht nur wegen auf­grund des sel­ben Ergeb­nis­ses. Es fehl­te Selbst­ver­trau­en, die Fri­sche und vor allem die Pfif­fig­keit, die vor­her die gute Sai­son­pha­se aus­ge­macht hat. Men­tal fehl­te der Wider­stands­geist und die Krea­ti­vi­tät, die nötig ist, um selbst­be­wusst auf­tre­ten­den Geg­nern etwas ent­ge­gen zu set­zen.

Das Schal­ke­spiel war span­nend und inter­es­sant, aber eben auch von unse­rer Sei­te nicht gut und die abstiegs­kampf­erprob­ten Schal­ker konn­ten das Spiel ja lei­der am Ende spek­ta­ku­lär für sich ent­schei­den. Ein jun­ger Spie­ler wie Wei­per, der immer wie­der sowohl bei der U19-Meis­ter­mann­schaft als auch im Pro­fi­ka­der ein­ge­setzt wor­den ist, konn­te sich hier auch trotz sei­ner Bemüht­heit nicht gegen die abge­brüh­ten Schal­ker durch­set­zen. Die Mar­tin-Frei­stö­ße und manch­mal – wie in die­sem Spiel (genia­len) — Tore wer­den wir in jedem Fall nächs­te Sai­son ver­mis­sen.

Gegen Frank­furt war von Anfang an klar, dass das nichts wird. Mainz hat sich kom­plett in die eige­ne Hälf­te drü­cken las­sen, war kom­plett unsou­ve­rän, konn­te selbst kei­ne Ent­las­tung schaf­fen und war den Frank­fur­tern ein­fach nur aus­ge­lie­fert. Das mag auch dar­an gele­gen haben, dass sowohl Kohr und Bar­rei­ro auf­grund gel­ber Kar­ten in den dra­ma­ti­schen Schluss­mi­nu­ten gegen Schal­ke gesperrt fehl­ten. Kohr als inten­si­ver Zwei­kampf­geg­ner hät­te den immer wie­der pro­blem­los anlau­fen­den, geschickt und gezielt pas­sen­den Frank­fur­tern viel­leicht erschwert. Bar­rei­ro ist immer noch sehr gut drauf und ein Garant für zumin­dest enga­gier­te Ver­su­che und krea­ti­ve Ein­fäl­le. Er hät­te das Spiel womög­lich bele­ben und für Über­ra­schun­gen sor­gen kön­nen. Stach wirk­te gegen Frank­furt men­tal erschöpft und gar nicht auf der Höhe, Lee sah. So hat­te man dem Druck der Frank­fur­ter gar nichts ent­ge­gen zu set­zen und an die weni­gen Tor­chan­cen der Main­zer glaub­te nie­mand so recht.

Auch, wenn es eine Phra­se ist, wirkt es ganz so, dass die den Main­zern aktu­ell die „men­ta­le Fri­sche fehlt“ und die Kon­zen­tra­ti­on gegen Sai­son­ende nicht mehr ganz auf­recht­erhal­ten blei­ben kann. Ich hof­fe, dass die bei­den 0:3‑Spiele die Mann­schaft nun aber noch­mal ein­mal auf­ge­schreckt hat und sich der Trend nicht ver­fes­tigt.

Aktu­ell liegt ihr vier Punk­te hin­ter Platz 6. Was glaubst Du ist für die 05er noch drin in den letz­ten bei­den Spie­len?

Ich glau­be, dass die Hoff­nung, noch etwas in der Tabel­le zu errei­chen, spä­tes­tens durch das deso­la­te Frank­furt­spiel begra­ben wor­den ist. Den­noch war es eine in wei­ten Tei­len erfolg­rei­che und schö­ne Sai­son mit eini­gen High­lights, wie eben erwähnt. Ins­ge­samt fehl­te nur lei­der teil­wei­se die Kon­stanz, weil hohe Nie­der­la­gen auf hohe Sie­ge folg­ten. Die lan­ge Zeit sehr gute Rück­run­den­bi­lanz mach­te den Fans sehr viel Spaß, nun tru­delt die Sai­son aber lang­sam aus. Ich glau­be, dass vie­le von uns sich auf das bal­di­ge Sai­son­ende freu­en, das wir in Dort­mund erle­ben wer­den. Mal schau­en, ob doch noch etwas mög­lich sein wird und, ob es auf die eine oder ande­re Wei­se um die Meis­ter­schaft gehen wird. In jedem Fall gilt es, die Mann­schaft spie­le­risch über die Sai­son hin­aus wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, wei­ter jun­ge Eigen­ge­wäch­se zu för­dern, ohne sie zu ver­hei­zen oder zu viel Druck auf ihre jun­gen Schul­tern zu legen. Viel­leicht reicht es dann nächs­te Sai­son für Euro­pa – aktu­ell wäre ich mir näm­lich auch gar nicht sicher, wie gut es uns tun wür­de, nächs­te Sai­son in einem wei­te­ren Wett­be­werb zu spie­len, auch auf­grund der teil­wei­se sehr kräf­te­zeh­ren­den, lauf­in­ten­si­ven Spiel­wei­se.

Euer Win­ter­neu­zu­gang Ludo­vic Ajor­que, an dem wir im Som­mer auch inter­es­siert waren, hat sich mit sechs Toren in 16 Spie­len gut in Mainz ein­ge­fun­den. Auf wen müs­sen wir am Sonn­tag außer­dem auf­pas­sen?

Ajor­que ist ein tol­ler Spie­ler, der Mainz wirk­lich gut getan hat und das vor allem nicht nur als Tor­schüt­ze. Sei­ne phy­si­sche Prä­senz ergänz­te den Main­zer Sturm per­fekt: er bin­det Geg­ner und ermög­licht durch die zwei­ten Bäl­le sei­nen Neben­leu­ten Tor­chan­cen. Durch sei­ne Grö­ße wird sei­ne Kopf­ball­ge­fähr­lich­keit noch über­schätzt, er ver­fügt über eine gute Sou­ve­rä­ni­tät und kann über­ra­schend gut Bäl­le hal­ten. Abso­lut geni­al war sei­ne 2:0 Direkt­ab­nah­me gegen Rasen­ball­sport mit der Fuß­in­nen­sei­te: kann man sich immer wie­der angu­cken… Ich hof­fe also, dass er sei­ne Qua­li­tä­ten im Spiel am Sonn­tag auf den Platz brin­gen kann.

Am letz­ten Sams­tag muss­te man ja auf kei­nen Main­zer so rich­tig auf­pas­sen… Ich hof­fe, dass Kohr und Bar­rei­ro, die wie­der spie­len dür­fen, einen ent­schei­den­den Unter­schied machen wer­den. Kohrs inten­si­ve Zwei­kämp­fe wer­den, sofern er spie­len kön­nen wird (er hat sich beim Trai­ning ver­letzt und der Ein­satz ist aktu­ell noch nicht sicher), euch ver­mut­lich stö­ren, wenn er nicht, wie so oft, ein­fach aus Prin­zip früh ver­warnt wird. Lean­dro Bar­rei­ro soll­te nie unter­schätzt wer­den und er kann immer wie­der über­ra­schend auf­tau­chen und für Gefahr sor­gen.

Wo siehst Du die Stär­ken und die Schwä­chen der 05er aktu­ell?

Das ist schwer zu sagen nach den letz­ten drei Spie­len. In jedem Fall ist Mainz aktu­ell lei­der viel zu leicht unter Druck zu set­zen. Die feh­len­de Resi­li­enz ist also in jedem Fall eine Schwä­che. Stär­ken zu nen­nen fällt mir schwer, aller­dings glau­be ich an die wei­ter­hin exis­ten­te mann­schaft­li­che Geschlos­sen­heit und weiß, wie sehr Mainz in die­ser Sai­son behä­big auf­tre­ten­de Mann­schaf­ten ihrer­seits unter Druck set­zen und mit frü­hem Pres­sing stres­sen kann. Dazu müs­sen wir nur die rich­ti­gen Vor­aus­set­zun­gen vor­fin­den…

Wer fehlt denn am Sonn­tag bei Euch?

Es gibt lei­der eini­ge Aus­fäl­le, aber die Spiel­tags­pres­se­kon­fe­renz am Frei­tag steht noch aus. Wie bereits erwähnt ist der Ein­satz von Kohr noch nicht ganz sicher, weil er am Diens­tag im Trai­ning den Ell­bo­gen eines Mit­spie­lers abbe­kom­men hat. Hack fehlt auf­grund von mus­ku­lä­ren Pro­ble­men, Sil­van Wid­mer wird wei­ter wegen sei­ner Sprung­ge­lenk­ver­let­zung feh­len und ob Jon­ny Burk­hardt ein­setz­bar sein wird, nach­dem er wie­der mit dem Trai­ning begon­nen hat, wird sich zei­gen. Abwehr-Orga­ni­sa­ti­ons­ta­lent Andre­as Han­che-Olsen wird lei­der gelb-gesperrt feh­len.

Zum Abschluss: Dein Tipp für Auf­stel­lung und Ergeb­nis?

Das ist gar nicht so leicht. Robin Zent­ner hat nur indi­vi­du­ell trai­niert, even­tu­ell wird der schei­den­de Finn Dah­men sein Abschieds-Heim­spiel bekom­men. In der Abwehr wer­den Fer­nan­des und Caci zu fin­den sein, dazu Da Cos­ta, Aarón Mar­tín, Lee, Stach, Bar­rei­ro, viel­leicht Kohr, Ajor­que und Oni­si­wo.

Puh. Ich fin­de es sehr schwer, das Ergeb­nis vor­her­zu­sa­gen. Ich tip­pe auf ein wenig her­aus­ra­gen­des 2:2, bei dem ich dann auch nicht weiß, ob euch das im Abstiegs­kampf wirk­lich hel­fen wird. Aaron und der ein­ge­wech­sel­te Wei­per wer­den für Mainz tref­fen 😉. Viel Glück in jedem Fall und bit­te zer­legt Hof­fen­heim nächs­te Woche! Wäre schön, wenn ihr am Ende über dem Strich und vor Hof­fen­heim ste­hen wür­det!

Zum Schluss wür­de ich noch ger­ne erwäh­nen, dass ich mich sehr dar­auf freue, dass ab der Sai­son 2023/24 die Frau­en- und Mäd­chen-Fuß­ball­mann­schaf­ten des TSV Schott kom­plett unter dem Dach von Mainz 05 und mit dem Logo des FSV auf­lau­fen wer­den. Hier gab es zuletzt eine Über­gangs­sai­son und nun bekommt Mainz end­lich, wenn auch lei­der sehr spät, sei­ne „eige­ne“ Frau­en­mann­schaft.

Titel­bild: © Mat­thi­as Hangst/Getty Images

Schreibe einen Kommentar