Jein

Das 1:1 gegen Lever­ku­sen ist eigent­lich schnell erzählt: Zwei Sze­nen und die Fra­ge was der Punkt bringt.

Soll ich’s wirk­lich machen oder lass ich’s lie­ber sein?

32. Spiel­tag, alle Kon­kur­ren­ten haben schon gespielt, Du stehst auf Platz 17 und brauchst drin­gend Punk­te. Über 50 Minu­ten lang segeln lan­ge Bäl­le quer übers Spiel­feld, nur nicht zu Dir und dann ist der sel­ber eher harm­lo­se Geg­ner dumm genug, ein Foul im eige­nen Straf­raum zu bege­hen. Du schnappst Dir den Ball, lässt alle Ablen­kungs­ver­su­che über Dich erge­hen und dann? Humor­los den Tor­wart aus­gu­cken und den Ball in die Ecke schwei­ßen? Oder lie­ber mal was Außer­ge­wöhn­li­ches? War­um nicht mal’n Panen­ka?

Und somit sitz’ ich sozu­sa­gen in der Zwick­müh­le. Und das ist auch der Grund, war­um ich mich vom Schick­sal gefickt füh­le.

Eigent­lich hat­te Daxo Zag­adou alles im Griff. End­lich mal. Lan­ger, hoher Ball in den Straf­raum? Leich­te Beu­te für jeman­den mit 196 Zen­ti­me­tern plus Sprung­kraft. End­lich mal ein Spiel ohne ver­ur­sach­ten Elf­me­ter oder Gegen­spie­lern, die sich an den leicht stei­fen Hüf­ten vor­bei­schlän­geln. Bis eben Fabi Bred­low sei­ne Serie an unglück­li­chen Aktio­nen um einen ekla­tan­ten Feh­ler aus­bau­te.  Bred­low war näm­lich eigent­lich dabei, sich in den eige­nen Kas­ten zurück­zu­zie­hen, als die Flan­ke in den Straf­raum segel­te. Sofort leg­te er den Vor­wärts­gang ein. Dass ihm ja kei­ner nach­sa­gen kön­ne, er wür­de sei­nen Straf­raum nicht sau­ber hal­ten kön­nen. Nach dem Spiel gab er zu Pro­to­koll, wäh­rend des Spiels hat­te er das Gefühl, den Ball gespielt zu haben. War halt lei­der Edmond Tab­sobas Kopf, der genau­so­we­nig eine Chan­ce auf den Ball hat­te wie Bred­low. Aber des­sen Ent­schei­dung war wohl schon getrof­fen. Viel zu spät eben.

…denn wenn man ehr­lich gesteht sind sol­che net­ten, ruhi­gen Aben­de eher spär­lich gesät

Und ich sach “Es wär schön, wenn die Punk­te bei uns blie­ben heut Nacht. Ich dacht, das wär abge­macht.

Es stei­gen einem die Trä­nen in die Augen, wenn man sieht, was mit mir pas­siert und was mit mir geschieht. Es erschei­nen Engel­chen und Teu­fel­chen auf mei­ner Schul­ter

Bringt uns der Punkt gegen den Euro­pa­po­kal-Halb­fi­na­lis­ten jetzt wei­ter? Oder hät­ten es wegen des dum­men Elf­me­ters und Joshua Vagno­mans Tref­f­un­si­cher­heit eigent­lich drei Punk­te sein müs­sen? Kann man das erwar­ten von einer Mann­schaft, die schon letz­te Woche big points im Abstiegs­kampf zum Fens­ter raus­warf? Oder war das nur ein Aus­rut­scher? Oder war was am Sonn­tag­nach­mit­tag ein Aus­rut­scher nach oben? Ziem­lich egal. Der VfB muss die Punk­te her­neh­men, wo er sie krie­gen kann. Not­falls auch gegen die­se omi­nö­sen Top­teams, gegen die jeder außer uns irgend­wann mal gewinnt. Ist der VfB Also schon abge­stie­gen oder hat er gegen Mainz und Hof­fen­heim wei­ter­hin alle Chan­cen auf den Klas­sen­er­halt? Hat die Mann­schaft erneut das Zeug zur Last-Minu­te-Ret­tung?

Ja, ja oder nein? Jein!

Titel­bild: © Adam Pretty/Getty Images

1 Gedanke zu „Jein“

Schreibe einen Kommentar