Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Mainz-Fan Jessica

Mit einem Heim­spiel gegen Mainz star­tet der VfB in die Rest­sai­son. Was erwar­tet die Mann­schaft gegen die Rhein­hes­sen? Dar­über haben wir mit Mainz-Fan Jes­si­ca gespro­chen.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Jes­si­ca und ein fro­hes neu­es Jahr noch. Dei­ne 05er ste­hen nach 15 Spie­len mit 19 Punk­ten im Tabel­len­mit­tel­feld. Wie lau­tet Dein Fazit der noch nicht been­de­ten Hin­run­de?

Jes­si­ca: Dan­ke und eben­falls ein fro­hes neu­es. Als Mainz-Fan muss man den­ke ich alles in allem zufrie­den sein. Mit 19 Punk­ten ist man auf einem guten Weg zum Klas­sen­er­halt. Sicher­lich gibt es auch so die klei­nen Momen­te, bei denen man denkt, dass da auch etwas mehr mög­lich war, dass man viel­leicht mehr Kon­takt Rich­tung Platz 7 haben könn­te. Aber diver­se Aus­fäl­le erwar­te­ter Stamm­spie­ler wie Bur­kardt, Leitsch,… limi­tie­ren dich dann auch etwas.

In der Liga gewann Mainz im Novem­ber kei­nes der drei Spie­le. Siehst Du die Gefahr, dass der FSV im Früh­jahr noch unten rein­rutscht?

Natür­lich ist die Gefahr nie aus­zu­schlie­ßen, als Mainz-Fan muss man immer mit einem hal­ben Auge nach unten bli­cken. Aber ich den­ke nicht, dass es dazu kommt. Der Kader ist qua­li­ta­tiv einer der stärks­ten die Mainz bis­her hat­te.

Trai­ner Bo Svens­son ist in sei­ner zwei­ten voll­stän­di­gen Sai­son als 05-Trai­ner. Wie zufrie­den bist Du mit sei­ner Arbeit?

Man muss natür­lich froh sein. Mainz braucht Trai­ner die mit dem Ver­ein mehr ver­bin­det als ein simp­ler Arbeits­ver­trag. Gera­de wenn eine Mann­schaft nach oben limi­tiert ist und nur durch extrem har­te Arbeit mal in Rich­tung Euro­pa vor­sto­ßen kann. Vor Svens­son hat­te sich eine Art emo­tio­na­le Ent­frem­dung ent­wi­ckelt, da die Bezugs­per­son fehl­te. Auf dem Platz und eben dane­ben. Svens­son konn­te dies mit Hei­del und Schmidt wie­der abru­fen. Sport­lich spricht die Bilanz von Svens­son auch klar für sich.

Spiel­raum für Ver­bes­se­rung gibt es den­noch immer. Tak­tisch ist Svens­son noch etwas zu sta­tisch. Er hat sein Sys­tem, und die­ses funk­tio­niert meist. Feh­ler wer­den inner­halb des Sys­tems kor­ri­giert. Aber manch­mal wünscht man sich dann doch eine wei­te­re Idee, gera­de bei tief ste­hen­den Geg­nern. Das führ­te dann auch dazu, dass mehr­fach Sil­van Wid­mer in die Innen­ver­tei­di­gung rut­schen muss­te und dort ein­fach nie funk­tio­nier­te.

Dazu wün­sche ich mich mir eine stär­ke­re Ein­bin­dung des Nach­wuchs. Mainz spielt zwar mit ver­gleichs­wei­se vie­len eige­nen Gewäch­sen, aber davon sind man­che schon aus dem Talent­al­ter her­aus. Jün­ge­re Spie­ler wie Bar­rei­ro und Bur­kardt sind eben­falls bereits meh­re­re Jah­re im Team und fast schon Rou­ti­niers.

Aus den letz­ten Spie­len gegen Euch erin­ne­re ich mich an eine unglaub­lich inten­siv auf­tre­ten­de Mann­schaft. Lässt er immer noch so spie­len oder hat sich das geän­dert?

Ein Schlüs­sel des Main­zer Spiels ist die Lauf­leis­tung. Man muss immer am Geg­ner sein, auf den einen Feh­ler spe­ku­lie­ren und dann sofort umschal­ten. Das war in Mainz seit jeher ein Grund­satz an dem diver­se Trai­ner schei­ter­ten, wenn sie ihn gänz­lich umwer­fen woll­ten oder wie San­dro Schwarz damals zu vie­le Schrit­te auf ein­mal woll­ten.

Wo lie­gen die Stär­ken und Schwä­chen des FSV in die­ser Sai­son? Wie siehst Du die Trans­fers in der Som­mer­pau­se und wo gibt es Dei­ner Mei­nung nach in der aktu­el­len Trans­fer­pe­ri­ode noch Nach­hol­be­darf?

Die Trans­fers der Som­mer­pau­se ist eine mixed bag. Ange­lo Ful­gi­ni und Maxim Leitsch haben bis­her nicht ein­ge­schla­gen. Bei Ful­gi­ni hat man den rich­ti­gen Platz noch nicht gefun­den, da erin­ne­re ich an das etwas star­re Svens­son-Sys­tem. Im Fal­le von Maxim Leitsch kam nach schwä­che­rem Start sei­ne Erkran­kung, die ihn jetzt erst­mal in die zwei­te Rei­he ver­setzt hat. Posi­tiv war dage­gen der Trans­fer von Antho­ny Caci. Ein Defen­siv­all­roun­der, wel­chen sicher eini­ge Teams ger­ne hät­ten.

Nach­hol­be­darf gab es in der Innen­ver­tei­di­gung, wo erwähn­ter Caci – eigent­lich Links­ver­tei­di­ger – mit dem eigent­li­chen Sech­ser Edi­mil­son Fer­nan­des spie­len muss­te. Auch wenn bei­de das gut mach­ten, gera­de Fer­nan­des war gefühlt aus­ge­mus­tert, war die von Moussa Niak­ha­té hin­ter­las­se­ne Lücke ein­fach rie­sig. Mit Andre­as Han­che-Olsen hat man einen inter­na­tio­nal erfah­re­nen Innen­ver­tei­di­ger aus Gent geholt, an dem man schon im Som­mer inter­es­siert war.

Auf der zwei­ten Pro­blem­po­si­ti­on fehlt noch ein exter­ner Neu­zu­gang: Der Sturm. Da fehlt ein­fach die Durch­schlags­kraft. Blen­det man das 5:0 gegen Köln aus steht Mainz bei 14 Toren aus 14 Spie­len. Poten­ti­ell könn­te es sein, dass man hier auf eine inter­ne Lösung setzt. Nel­son Wei­per, laut DFB bes­ter U‑17 Spie­ler sei­nes Jahr­gangs, ist der gro­ße Hoff­nungs­trä­ger. Ange­sichts der Sturm­pro­ble­me der Natio­nal­mann­schaft nicht nur in Mainz… Wei­pers U19-Sturm­part­ner Bra­jan Gru­da bekam im Win­ter einen Pro­fi­ver­trag. Setzt man statt eines Neu­zu­gangs auf die­sen Weg birgt das natür­lich ein Risi­ko. Aller­dings kann man auch argu­men­tie­ren, dass es lang­fris­tig schäd­li­cher sein kann, jetzt bei­den irgend­wen neu­es vor die Nase zu set­zen.

Karim Oni­si­wo und Mar­cus Ingv­art­sen sind Eure Tops­corer. Vor wem müs­sen wir uns am Sams­tag sonst noch in Acht neh­men? Und wer fällt aus?

John­ny Bur­kardt wird noch feh­len, bei Maxim Leitsch den­ke ich ange­sichts der eng­li­schen Woche auch noch nicht mit einem Ein­satz. Bei Anton Stach muss man abwar­ten. Es wäre denk­bar, dass man ihn eher für das Dort­mund Spiel ein­plant. Auch Robin Zent­ner könn­te wegen anhal­ten­der Rücken­pro­ble­me aus­fal­len.

Ansons­ten wird den­ke ich eini­ges von Aarons Stan­dards abhän­gen. Ein Über­ra­schungs­kan­di­dat könn­te Ben Bob­zi­en wer­den. Er gilt als größ­ter Gewin­ner des Trai­nings­la­gers und könn­te sei­ne Chan­ce bekom­men. Im 150-Minu­ten Test gegen Hof­fen­heim war er zumin­dest in der Start­elf dabei.

Zum Abschluss: Was meinst Du, wie Eure Start­elf am Sams­tag aus­sieht und wie das Spiel aus­geht?

Ich rech­ne zum Start mit wenig Expe­ri­men­ten. Zent­ner (Dah­men) im Tor, Abwehr­ket­te mit Wid­mer, Fer­nan­des, Bell (Hack), Caci und Aaron. Im Mit­tel­feld hin­ten Kohr und Bar­rei­ro, vor­ne Lee. Der Sturm­part­ner von Oni­si­wo könn­te etwas offen sein. Viel­leicht doch Ful­gi­ni in einer etwas zurück­ge­zo­ge­nen Rol­le. Ingv­art­sen fehl­te als Star­ter zuletzt auch etwas das Glück.

Mit einem Punkt gegen Stutt­gart wäre ich zufrie­den. Die letz­ten Spie­le gegen euch waren jetzt nicht son­der­lich von Erfolg gekrönt und waren eher leis­tungs­tech­ni­sche Low­lights.

Titel­bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar