Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Leipzig-Experte Ulli Kroemer

Wie­der geht es zu Sai­son­be­ginn gegen Leip­zig für den VfB. Vor der Par­tie heu­te Abend spra­chen wir mit Leip­zig-Exper­te Ulli Kroe­mer.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Ulli und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Leip­zig begann die Sai­son, wie sie die letz­te been­det haben: Mit einer Tro­phäe. Hat dich der deut­li­che Sieg im Super­cup gegen die Bay­ern über­rascht?

Ulli: Abso­lut! Ich hät­te ers­tens nicht erwar­tet, dass die Bay­ern ihre Pro­ble­me so deut­lich mit in die neue Sai­son tra­gen. Und zwei­tens war ich erstaunt dar­über, wie guten und ein­ge­spiel­ten Umschalt­fuß­ball mit der neu zusam­men­ge­stell­ten Offen­si­ve spiel­te. Vor allem Xavi Simons hat mich in die­sem Spiel begeis­tert – im Dribb­ling, Pass­spiel und muti­gem Offen­siv­spiel ohne­hin. Aber auch hin­sicht­lich sei­ner Akti­vi­tät gegen den Ball.

Und war­um reich­te es in Lever­ku­sen dann nicht zu einem Sieg?

Lever­ku­sen hat RB in der ers­ten Hälf­te so hoch ange­lau­fen, dass RB gar nicht in Ball­be­sitz­pha­sen her­ein­kam und kei­ne Struk­tur im Spiel hat­te. Auf der lin­ken Abwehr­sei­te war das Team mit David Raum und Wil­li Orban gegen Boni­face, Frim­pong & Co. kom­plett über­for­dert. Mar­co Rose hat ja dann nach einer Stun­de auf Drei­er- bzw. Fün­fer­ket­te umge­stellt. Letzt­lich fehl­te es RB an Struk­tur in der Abwehr und Prä­senz im Mit­tel­feld. Die Stür­mer und Offen­si­ven sind gar nicht rich­tig ins Spiel gekom­men. Am Ende muss Open­da natür­lich das 3:3 machen, als er die Ori­en­tie­rung ver­lor und an den Pfos­ten schoss. Aber ver­dient wäre der Punkt nicht gewe­sen.

Mit Gvar­di­ol, Szo­boszlai und Nkun­ku ver­lor die Mann­schaft wich­ti­ge Spie­ler Rich­tung Pre­mie­re League. Im Gegen­zug bedien­te man sich nicht nur wie gewohnt in Salz­burg, son­dern ver­pflich­te­te auch noch drei Spie­öer aus der Ligue 1, Open­da traf bereits am ers­ten Spiel­tag. Wie bewer­test Du Stand heu­te die Som­mer­trans­fers?

Gro­ßer Ader­lass, aber auch gro­ße Ambi­tio­nen mit den neu­en Spie­lern. RB hat rich­tig gut ein­ge­kauft und sei­ne Trans­fer­phi­lo­so­phie wie­der geschärft, Spie­ler bis 23 Jah­re zu holen, die ihre Leis­tun­gen und ihren Markt­wert noch stei­gern wer­den. Mit Simons ist ein ech­ter Leih­coup gelun­gen, wenn auch ohne Kauf­op­ti­on. Dazu könn­te der genia­le, aber in Deutsch­land noch immer etwas unter dem Radar flie­gen­de Dani Olmo die­se Sai­son prä­gen wie Nkun­ku die vor­he­ri­ge, wenn er mal fit bleibt und kon­stant trifft. 

Hat sich an Mar­co Roses Spiel­wei­se durch die Wech­sel etwas geän­dert? Wo siehst Du aktu­ell Stär­ken und Schwä­chen der Mann­schaft?

Rose woll­te mehr Geschwin­dig­keit auf dem Platz, was er mit Wer­ner, Open­da und Simons offen­siv hat. Wer­ner weicht jetzt auf die Posi­ti­on als lin­ker Zeh­ner auf dem Flü­gel aus, Olmo rückt varia­bel als hän­gen­de Spit­ze eine Rei­he nach vorn. Schwach­stel­le sehe ich hin­ten links, wo mit Gvar­di­ol nicht nur ein bären­star­ker Abwehr­spie­ler gegan­gen ist, son­dern auch ein fei­ner Links­fuß, der im Spiel­auf­bau unheim­lich wert­voll war. Ohne ihn – das zeig­te auch das Pokal­fi­na­le – kommt RB mit Orban, Sima­kan etc. gegen hoch anlau­fen­de Geg­ner in Bedräng­nis im Auf­bau. 

Zum Abschluss: Dein Tipp?

3:1 für RB.

Titel­bild: © Stuart Franklin/Getty Images

Schreibe einen Kommentar