Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Leipzig-Experte Ulli Kroemer

Zum Rück­run­den­auf­takt muss der VfB nach Leip­zig rei­sen. Über die aktu­el­len Lage dort haben wir mit Sport­jour­na­list Ulli Kroe­mer gespro­chen.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Ulli und vie­len Dank, dass Du dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Das 1:1 im Hin­spiel war Teil eines durch­wach­se­nen Sai­son­starts der Leip­zi­ger, zuletzt arbei­te­te man sich mit vier Sie­gen am Stück, dem Unent­schie­den gegen die Bay­ern und dem 6:1 am Diens­tag auf Schal­ke wie­der nach oben. Was hat sich seit dem Spät­som­mer geän­dert?

Ulli Kroe­mer: Der Trai­ner und mit ihm die Spiel­wei­se. RB arbei­tet unter Mar­co Rose wie­der viel akti­ver und aggres­si­ver gegen den Ball. Tho­mas Mül­ler sag­te neu­lich, dass Leip­zig unter Mar­co Rose wie­der rich­tig gal­lig sei. Und das stimmt.

Du sprichst es an: Im Hin­spiel stand noch Dome­ni­co Tedes­co an der Sei­ten­li­nie, am Frei­tag wird das Mar­co Rose sein. Wie bewer­test Du den Trai­ner­wech­sel und wie bewer­test Du Roses Arbeit bis­her?

Dass sich RB nach nur fünf Spiel­ta­gen von Dome­ni­co Tedes­co tren­nen muss­te und bereits zuvor nicht mehr 100-pro­zen­tig von ihm über­zeugt war, zeugt von kei­ner guten sport­li­chen Pla­nung. Aber der gebür­ti­ge Leip­zi­ger Rose und RB – das passt bis­her per­fekt. Rose trifft vom ers­ten Moment an den rich­ti­gen Ton, zieht die Zügel auch mal an, wenn es nötig ist und lässt locker, um nicht zu ver­kramp­fen. Von der ers­ten Trai­nings­ein­heit an brach­te er die Mann­schaft zurück zu mehr Akti­vi­tät gegen den Ball, ohne dabei das her­aus­ra­gen­de spie­le­ri­sche Ver­mö­gen des Kaders zu beschnei­den. Unter Rose hat die Mann­schaft eine aus­ge­zeich­ne­te Balan­ce zwi­schen drü­cken­den Ball­be­sitz­mo­men­ten und Pha­sen, in denen sich das Team auch mal zurück­zieht, den Geg­ner kom­men lässt und dann selbst kon­tert. Ganz­heit­li­cher Fuß­ball, der alle Leip­zi­ger Stär­ken betont.

Wie lässt er die Mann­schaft spie­len, wo lie­gen aktu­ell die Stär­ken und Schwä­chen der Leip­zi­ger?

RB spielt aus einer kom­pak­ten 4–2‑2–2- oder 4–2‑3–1‑Grundordnung her­aus. Häu­fig guckt sich Rose eine Sei­te aus, auf die er über Dani Olmo oder Domi­nik Szo­boszlai ver­la­gern lässt. Die Abstän­de zwi­schen den Mann­schafts­tei­len und Lini­en sind eng, die Leip­zi­ger immer eng an Geg­ner und Ball. Schwä­che gegen Bay­ern im ers­ten Spiel war die man­geln­de Prä­zi­si­on im letz­ten Drit­tel, aber das war auch dem ers­ten Spiel nach zwei­ein­halb Mona­ten Pau­se geschul­det. Gegen Schal­ke war das schon wie­der her­aus­ra­gend.

Schon im Hin­spiel traf Nkun­ku gegen uns. Er fällt ver­letzt aus, auf wen müs­sen wir sonst noch auf­pas­sen heu­te Abend?

Den Top­tor­jä­ger der Bun­des­li­ga kann RB nicht so ohne wei­te­res erset­zen, aber des­sen Prä­senz ver­tei­len. Dreh- und Angel­punkt ist an guten Tagen Dani Olmo, als Vor-Vor­be­rei­ter ist Szo­boszlai unge­heu­er wich­tig. Und Timo Wer­ner kommt nach lan­ger Ver­let­zungs­pau­se wie­der bes­ser in Schwung. Wenn Rechts­ver­tei­di­ger Moha­med Sima­kan spielt, hat er immer gefähr­li­che Vor­stö­ße auf dem Flü­gel dabei und schon eini­ge Tor­vor­la­gen gege­ben. Hin­ten sind Wil­li Orban und Josko Gvar­di­ol eine Bank.

Zum Kader: Wo siehst Du in der aktu­el­len Trans­fer­pe­ri­ode noch Nach­hol­be­darf und wie läuft es für den mitt­ler­wei­le ein­zig ver­blie­be­nen Ex-VfBler im Kader, Timo Wer­ner, seit sei­ner Rück­kehr?

Nein, aktu­ell wird nix mehr pas­sie­ren. Span­nend wird viel­mehr, wie RB die bevor­ste­hen­den Abgän­ge von Nkun­ku und Lai­mer im Som­mer kom­pen­siert. Wer­ner brauch­te eine Zeit, um anzu­kom­men, hat dann aber auf der lin­ken Sei­te als hän­gen­der Stür­mer oder Flü­gel­stür­mer sei­ne Posi­ti­on unter Rose gefun­den. Aber dann ver­letz­te er sich Ende Okto­ber gegen Schacht­jor Donezk und ver­pass­te die WM. Ist pünkt­lich zum Liga-Restart wie­der fit gewe­sen, aber frem­delt spie­le­risch noch etwas unter den gan­zen Künst­lern da vorn, ver­leiht aber dem RB-Sturm Tem­po, den es bei Kon­tern braucht.

Zum Abschluss: Auf wel­che Start­elf und wel­ches Ergeb­nis tippst Du?

Blas­wich – Sima­kan (Hen­richs), Orban, Gvar­di­ol, Hals­ten­berg – Schla­ger (Hai­dara), Lai­mer – Olmo, Szo­boszlai – Wer­ner, Sil­va. 4:1 für Leip­zig

Titel­bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar