Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Köln-Fan Eike

Zum ers­ten Mal seit dem emo­tio­na­len Fina­le der letz­ten Sai­son kommt der 1. FC Köln wie­der ins Neckar­sta­di­on. Vor der Par­tie spra­chen wir mit FC-Fan Eike, der sich auch ab und an im Rasen­funk zum 1. FC Köln äußern darf und frü­her gemein­sam mit @derbayernblog sehr erfolg­reich im Gut Sport Pod­cast unter­wegs war.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Eike und vie­len Dank dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Der FC ist furi­os ins neue Jahr gestar­tet, schlug Bre­men 7:1, zuletzt Frank­furt 3:0 und hol­te gegen Leip­zig und Mün­chen Unent­schie­den. Wie erklärst Du Dir die­sen Rest­run­den­start, nach­dem es vor der WM-Pau­se ja seit Mit­te Okto­ber kei­nen Sieg mehr gab?

Eike: Sehr ger­ne. Es scheint in der Tat so zu sein wie es unser Trai­ner gebets­müh­len­ar­tig vor der Pau­se wie­der­holt hat: Die Spie­ler müs­sen sich erho­len und die Ver­letz­ten zurück­kom­men, dann kön­nen wir wie­der durch­star­ten. Die Art und Wei­se ist jedoch furi­os. Ganz ehr­lich Ende Oktober/Anfang Novem­ber habe ich das ers­te Mal an Baum­gart gezwei­felt. Heu­te tut mir das leid. Aber ich war schon ent­täuscht, dass alle ande­ren Ver­ei­ne die inter­na­tio­nal spie­len mit der Dop­pel­be­las­tung viel bes­ser umge­hen konn­ten als wir. Jetzt ist wie­der alles gut und ich bin gespannt wohin es geht.

Aktu­ell steht Köln mit 26 Punk­ten auf Platz 11. Schaust Du ange­sichts der aktu­el­len Form in der Tabel­le eher nach oben oder hast Du Angst, dass der FC doch noch unten rein­rutscht?

Ich bin schon ein biss­chen aber­gläu­bisch, des­we­gen will ich mich nicht aus dem Fens­ter leh­nen. Wir brau­chen erst­mal die 40 Punk­te um in Ruhe für die nächs­te Sai­son zu pla­nen. Natür­lich schie­le ich aber auch immer nach oben in der Tabel­le. Meis­ter wer­den wir wohl nicht mehr, auch wenn die Bay­ern am letz­ten Spiel­tag nach Köln kom­men. Aber Platz 7 ist nur vier Punk­te weg und wenn Uni­on den Pokal holt, soll­te das auch rei­chen.

Mit Flo­ri­an Kainz, Ellyes Skhi­ri und Stef­fen Tig­ges füh­ren gleich drei Spie­ler die inter­ne Tor­schüt­zen­lis­te mit jeweils fünf Toren an. Ist es ein Vor- oder Nach­teil, dass man nicht mehr den einen Tor­jä­ger hat wie frü­her Antho­ny Mode­s­te?

Ganz ehr­lich: Ich ver­mis­se Mode­s­te schon. Der Abgang war nicht rühm­lich und das lei­der schon zum zwei­ten Mal. Vie­le Freun­de hat er in Köln aktu­ell nicht mehr. Ich hat­te es lei­der befürch­ten, dass es in Dort­mund für ihn so läuft. Sein come­back bei uns war ganz ganz viel Stef­fen Baum­gart. Ein Mode­s­te in Top­form ist immer ein Vor­teil. Aber die Mann­schaft fängt es gut auf. Skhi­ri ist gera­de in einer Welt­form. Kain­zi war lan­ge ver­letzt und Tig­ges konn­te jetzt end­lich ne gan­ze Vor­be­rei­tung mit­ma­chen.

Vor wem müs­sen wir uns außer den drei­en denn noch in Acht neh­men am Sams­tag und wo lie­gen gene­rell die Stär­ken und Schwä­chen des FC aktu­ell?

Unse­re abso­lu­te Stär­ke ist, dass wir von Anfang an Voll­gas geben und alles raus­hau­en. Und das bis zur letz­ten Sekun­de. Selbst wenn wir 7:1 gegen Wer­der Bre­men füh­ren. Das impo­niert mir. Wir haben vie­le jun­ge Spie­ler, die viel­leicht noch nicht die Erfah­rung haben jede Situa­ti­on zu bestehen, das sehe ich als leich­te Schwä­che. Aber aktu­ell ist natür­lich auch das Selbst­ver­trau­en voll da. Vor wen ihr euch in Acht neh­men müsst? Alle 11! Haha! Jonas Hec­tor ist das Bes­te was dem eff­zeh je pas­siert ist, Mai­na ist zu schnell für euch, Ach­tung vor Kain­zis Flan­ken, Vor­sicht wenn de köl­sche Cafu mit auf­rückt…

Las­sen wir unse­ren ehe­ma­li­gen Jugend­spie­ler Davie Sel­ke mal außen vor, hat der FC kei­nen ehe­ma­li­gen VfB-Kicker im Kader — dafür aber Niko­la, der in Stutt­gart gebo­re­ne Sohn von Zvo­ni­mir Sol­do, wel­cher nach sei­ner Spie­ler­kar­rie­re auch in Köln-Trai­ner war. Meinst Du, das spiel­te auch eine Rol­le, als man ihn im ver­gan­ge­nen Som­mer aus Zagreb hol­te?

Das kann ich mir schon gut vor­stel­len, dass der Kon­takt so her­ge­stellt wur­de. Niko­la spricht super Deutsch und hat eini­ger­ma­ßen hoch gespielt bereits in Zagreb. Trotz­dem hat­te er natür­lich Anpas­sungs­schwie­rig­kei­ten. Gegen die Bay­ern hat er aber ein Sah­ne­spiel gemacht. Er anschei­nend noch nicht im FC Tri­kot gewon­nen, wird also Zeit! War­um nicht in sei­ner Geburts­stadt?

Wie schwer wiegt denn die Ver­let­zung von Mark Uth und wer fällt am Sams­tag sonst noch bei Euch aus?

Ein fit­ter Mark Uth wäre wirk­lich ein Traum. Ich hof­fe so sehr, dass er noch­mal wie­der­kommt. Er ist als ech­te Köl­sche super wich­tig für die Mann­schaft. Auf dem Platz und neben dem Platz. Er fehlt uns wirk­lich. Ansons­ten sind alle fit, Sel­ke und Lju­bicic sind wie­der mit dabei.

Zum Abschluss: Auf wel­che Auf­stel­lung und wel­ches Ergeb­nis tippst Du?

Also Niko­la spielt für Hübers, der gelb­ge­sperrt län­ger Kar­ne­val fei­ern kann als For­rest Gump. Ansons­ten erwar­te ich die glei­che Auf­stel­lung wie gegen Frank­furt. Lju­bicic für Mar­tel oder Ole­sen für Hus­ein­ba­sic ist denk­bar. Viel­leicht auch Thiel­mann um noch mehr Geschwin­dig­keit zu haben.

Titel­bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar