Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit HSV-Fan Lasse

Schon lan­ge haben sich HSV und VfB nicht mehr in einem Pflicht­spiel getrof­fen. Vor den Rele­ga­ti­ons­spie­len haben wir mit Fan und Pod­cas­ter Las­se vom Volks­park­ge­flüs­ter gespro­chen.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Las­se und dan­ke, dass Du Dir nach die­sem ereig­nis­rei­chen Wochen­en­de Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Ich will nicht, dass Du den Sonn­tag­nach­mit­tag noch­mal nach­er­zäh­len musst. Aber wie ist die Stim­mung in Ham­burg nach die­ser spä­ten und her­ben Ent­täu­schung?

Las­se: Moin Lenn­art, erst­mal lie­ben dank für eine Ein­la­dung. Tat­säch­lich sind wir beim HSV ja Kum­mer und Dra­ma gewohnt, daher waren die Ereig­nis­se vom Sonn­tag natür­lich ein Dow­ner, tat­säch­lich aber nichts, was die Fans und der Ver­ein nicht weg­ste­cken kön­nen. Glaubt man den Spie­lern und Tim Wal­ter, hat sich inner­halb der Mann­schaft bereits ein „jetzt-erst-recht-Spi­rit“ ent­wi­ckelt.

Zuletzt tra­fen der VfB und der HSV vor drei Jah­ren im Mai 2020 in der zwei­ten Liga auf­ein­an­der. Wie hat sich der HSV seit­dem ver­än­dert?

Nach dem Trai­ner­wech­sel von Dani­el Thioune zu Tim Wal­ter, hat sich tat­säch­lich eini­ges beim HSV geän­dert. Alles anzu­spre­chen, wür­de hier den Rah­men spren­gen. Her­un­ter­ge­bro­chen kann man jedoch sagen, dass der HSV durch Tim Wal­ter und sei­ne Art Fuß­ball zu spie­len, eine ein­deu­ti­ge Spiel­idee und Phi­lo­so­phie erhal­ten hat. Die­se lau­tet ein­fach gesagt attrak­ti­ver Offen­siv­fuß­ball und das Auf­bau­en von jun­gen Spie­lern, rund um eine Ach­se aus Spie­lern mit mehr Erfah­rung. Es wird nicht mehr wild ein­ge­kauft, son­dern selbst ent­wi­ckelt und mit klu­gen Trans­fers punk­tu­ell ver­stärkt. Die­se neu­en sport­li­chen Struk­tu­ren stär­ken den Ver­ein, sodass es auch bei Unru­hen außer­halb des sport­li­chen Bereichs rela­tiv ruhig bleibt.

Nach­dem es letz­tes Jahr schon knapp war, steht uns in den bei­den Rele­ga­ti­ons­spie­len ein Duell mit unse­rem ehe­ma­li­gen Trai­ner Tim Wal­ter ins Haus, der im Win­ter 2019 ent­las­sen wur­de und jetzt schon die zwei­te Sai­son beim HSV im Amt ist. Wie zufrie­den bist Du mit ihm, unab­hän­gig vom Sai­son­aus­gang?

Die Betrach­tung von Tim Wal­ter ist ein sehr kom­ple­xes The­ma. Ich habe Tim Wal­ter wegen sei­ner tak­ti­schen Aus­rich­tung durch­aus öfter mal kri­ti­siert bei uns im Pod­cast. Trotz­dem hat er es zusam­men mit Jonas Boldt geschafft, dem HSV wie­der eine Iden­ti­tät zu geben. Der HSV steht wie­der für etwas, was der aktu­el­le Hype rund um den Ver­ein auch ganz klar wider­spie­gelt. Die Fans kön­nen sich wie­der mit dem HSV iden­ti­fi­zie­ren. Soll­te sich der HSV auch in der Rele­ga­ti­on ver­nünf­tig prä­sen­tie­ren, kann ich mir auch bei ver­pass­tem Auf­stieg eine Zusam­men­ar­beit mit Boldt und Wal­ter vor­stel­len. Tat­säch­lich muss man ja auch sagen, dass der HSV mit den gehol­ten 67 Punk­ten der bes­te Drit­te seit Bestehen der 2. Bun­des­li­ga ist.

In sei­ner Zeit bei uns ging es ihm viel um Kon­trol­le, der VfB hat­te in der zwei­ten Liga regel­mä­ßig wesent­lich mehr Ball­be­sitz und spiel­te in der Regel dop­pelt so viel Päs­se wie der Geg­ner. Hat sich dar­an etwas geän­dert? Wie ist der HSV in die­ser Sai­son unter ihm auf­ge­tre­ten?

Über wei­te Pha­sen der Sai­son ist Tim Wal­ter sei­nem typi­schen „Wal­ter­ball“ treu geblie­ben, der natür­lich auch in Nuan­cen vari­iert. In den letz­ten Sai­son­spie­len war jetzt aber deut­lich sicht­bar, dass der HSV auch anders spie­len kann. Nicht weni­ge ver­mu­ten, in Vor­be­rei­tung auf die Rele­ga­ti­ons­spie­le. In den Spie­len gegen Fürth und Sand­hau­sen hat­te der HSV deut­lich weni­ger Ball­be­sitz als gewohnt und ließ den Geg­ner mehr kom­men. Anschlie­ßend ging es über lan­ge Bäl­le auf die schnel­len Außen nach vor­ne. Otto Reh­ha­gel wür­de hier sagen, „kon­trol­lier­te Offen­si­ve“.

Wo siehst Du die Stär­ken und Schwä­chen Eurer Mann­schaft?

Unse­re größ­te Stär­ke ist ein­deu­tig der Zusam­men­halt inner­halb der Trup­pe. Auch nach Rück­stän­den schüt­telt die Mann­schaft dies meist ab und kommt oft durch einen schnel­len Anschluss­tref­fer oder Aus­gleich zurück. Trai­ner, Staff und Spie­ler bil­den eine ech­te Ein­heit.
Als größ­te Schwä­che wür­de ich tat­säch­lich das Defen­siv­ver­hal­ten unse­rer Außen­spie­ler und unse­re Kon­ter­ab­si­che­rung benen­nen. Dies ist natür­lich größ­ten­teils geschul­det durch die Spiel­wei­se von Tim Wal­ter. Man darf gespannt sein, ob die bereits von mir erwähn­te defen­si­ve­re Spiel­wei­se in einer der bei­den Par­tien zum Ein­satz kommt. Erwischt man den HSV auf dem fal­schen Fuß, gewinnt den Ball im Mit­tel­feld und spielt ihn dann schnell nach vor­ne, wird es oft gefähr­lich, da der HSV häu­fig sehr hoch steht. Gera­de Miro Muheim und Moritz Heyer haben hier gegen schnel­le Spie­ler oft das Nach­se­hen.

Robert Glat­zel ist mit 19 Toren Euer bes­ter Tor­schüt­ze. Auf wen müs­sen wir in den bei­den Spie­len sonst noch auf­pas­sen?

Bob­by Glat­zel hat in der aktu­el­len Pha­se der Sai­son eine klei­ne Trans­for­ma­ti­on durch­lau­fen. Er ist ein sehr varia­bler Spie­ler, den man mitt­ler­wei­le ohne schlech­tes Gewis­sen als spiel gestal­ten­den Stür­mer bezeich­nen darf. Er kann sowohl inner­halb der Box durch sei­ne Grö­ße und Kopf­ball­stär­ke für Gefahr sor­gen als auch das Spiel außer­halb des Straf­raums durch sei­ne Pass­si­cher­heit und Spiel­über­sicht gestal­ten und damit ande­re Spie­ler in Sze­ne set­zen. Hier den­ke ich beson­ders an unse­re schnel­len Außen­spie­ler Bak­ery Jat­ta und Jean-Luc Dom­pé. Wenn Baka in den Straf­raum kommt, wird es eigent­lich immer gefähr­lich. Des Wei­te­ren hat der HSV mit Luo­vit Reis und Son­ny Kit­tel zwei sehr spiel­star­ke Mit­tel­feld­spie­ler im Kader, die oft in den Straf­raum nach­rü­cken und so für Tor­ge­fahr sor­gen. Von der Bank kön­nen der schnel­le, abschluss­star­ke Ran­si Königs­dörf­fer und der quir­li­ge Ans­si Suho­nen oft neue Impul­se set­zen. Gera­de von Ans­si Suho­nen bin ich per­sön­lich gro­ßer Fan.

Nach drei vier­ten Plät­zen tritt der HSV zum zwei­ten Mal in Fol­ge in der Rele­ga­ti­on an. Kannst Du beschrei­ben, was ein Wie­der­auf­stieg nach fünf Jah­ren für Euch bedeu­ten wür­de und was ein erneu­tes Schei­tern?

Was der Auf­stieg für den HSV und sei­ne Fans emo­tio­nal bedeu­ten wür­de, hat man ziem­lich gut am Sonn­tag sehen kön­nen. Natür­lich ist es der Wunsch und auch das Ziel des Ver­eins, auf­zu­stei­gen und sich dann wie­der als fes­tes Mit­glied der Bun­des­li­ga zu eta­blie­ren. Aus die­sem Grund wur­de in die­ser Sai­son auch ganz klar der Auf­stieg als Sai­son­ziel aus­ge­ge­ben. Soll­te die­ses Sai­son­ziel ver­passt wer­den, muss sich der HSV natür­lich sport­lich hin­ter­fra­gen und die not­wen­di­gen Schlüs­se dar­aus zie­hen. Wie ich ja bereits erwähn­te, kann ich mir jedoch gut vor­stel­len, dass auch im Fal­le eines Schei­terns mit Tim Wal­ter und Jonas Boldt wei­ter­ge­ar­bei­tet wird, inso­fern man sich in der Rele­ga­ti­on gut ver­kauft. Natür­lich wür­de der Auf­stieg nächs­te Sai­son noch schwe­rer wer­den als in den Jah­ren zuvor, da Leis­tungs­trä­ger wie Robert Glat­zel und Ludo­vit Reis den Ver­ein höchst­wahr­schein­lich ver­las­sen wer­den und die Kon­kur­renz an der Tabel­len­spit­ze mit Her­tha und Schal­ke auch noch­mal grö­ßer wird.

Zum Hin­spiel: Wer fällt denn bei Euch aus?

Lei­der hat sich László Bénes im Spiel gegen Sand­hau­sen einen Mus­kel­fa­ser­riss zuge­zo­gen und fällt somit für bei­de Rele­ga­ti­ons­spie­le aus. Für ihn rückt wohl der jun­ge Mit­tel­stür­mer Tome San­ne in den Kader. Außer­dem feh­len von den Stamm­kräf­ten Noah Kat­ter­bach auf­grund eines Kreuz­band­ris­ses und der jun­ge, talen­tier­te Stür­mer András Néme­th wegen eines Knö­chel­bruchs. Die­se bei­den Spie­ler sind aber schon län­ger ver­letzt. Zudem fällt natür­lich Mario Vus­ko­vic wegen sei­ner Doping­sper­re aus.

Mit wel­cher Elf wird der HSV dei­ner Mei­nung nach im Hin­spiel auf­lau­fen? Und was ist Dein Tipp für die bei­den Spie­le?

Wir ver­mu­ten, dass der HSV im 4–2‑3–1 auf­lau­fen wird. Die Vie­rer­ket­te bil­den Muheim, Schon­lau, David, Heyer. Auf der Dop­pel­sechs wer­den Reis und Mef­fert agie­ren. Auf der 10 ver­mu­ten wir Son­ny Kit­tel. Auf den Außen wer­den Bak­ery Jat­ta und Jean-Luc Dom­pé agie­ren und im Sturm­zen­trum ist Bob­by Glat­zel gesetzt.

In mei­ne Augen wird sich sehr viel im Hin­spiel in Stutt­gart ent­schei­den. Schaf­fen wir es hier, das Ergeb­nis knapp­zu­hal­ten, ist mit dem Heim­pu­bli­kum im Volks­park­sta­di­on eini­ges mög­lich. Ich tip­pe auf ein 1:1 im Hin­spiel und einen 3:2 Sieg für den HSV im Rück­spiel.

Lie­be Grü­ße aus dem hohen Nor­den und allen Lesern und Lese­rin­nen gute Ner­ven für die bei­den Spie­le.

Titel­bild: © Stuart Franklin/Getty Images

Schreibe einen Kommentar