Rund um das Relegations-Hinspiel gegen Hamburg

Jetzt sind wir also da, wo wir nie wie­der hin­woll­ten: In der Höl­le Rele­ga­ti­on.

Ok, mit der Ver­trags­ver­län­ge­rung von Gui­ras­sy habt ihr mich wie­der gekriegt. Ich träu­me jetzt davon, dass er uns heu­te Abend mit einem Drei­er­pack dem Klas­sen­er­halt ein gro­ßes Stück näher schießt und dann wirk­lich nächs­te Sai­son noch im Brust­ring auf­läuft, anstatt mit sei­ner Ablö­se den Ver­ein vor der Insol­venz in der zwei­ten Liga zu bewah­ren. Die­ser Traum wird wahr­schein­lich bis zum Anpfiff anhal­ten und dann wird da nur noch Anspan­nung sein. Ganz ehr­lich: Ich hab weni­ger Angst vor einem Abstieg und der zwei­ten Liga — auch wenn die Fol­gen in vie­len Berei­chen schmerz­haft wären — son­dern viel mehr vor der emo­tio­na­len Anstren­gung, die mich, die uns in die­sen bei­den Spie­len erwar­tet. Wir kön­nen uns jetzt kein Unent­schie­den mehr schön reden, weil wir unse­re Chan­cen nicht nut­zen. Ich will auch nicht hin­ter lesen müs­sen, dass wir von der Wucht des Geg­ners über­rascht wor­den sei­en und dass wir uns lei­der nicht erklä­ren kön­nen, war­um wir nicht ins Spiel gefun­den haben. Es gibt für die­ses Spiel kei­ne Aus­re­den. Kei­ne eng­li­sche Woche, kei­ne ande­ren Ergeb­nis­se, kei­ne Ex-Trai­ner. Ich möch­te ein­fach nur, dass der VfB direkt heu­te Abend im Hin­spiel Nägel mit Köp­fen macht und dem HSV sei­ne Gren­zen auf­zeigt. Kei­ne dum­men Ball­ver­lus­te mit anschlie­ßen­dem Stel­lungs­spiel-Cha­os. Kei­ne leicht­fer­tig ver­ge­be­nen Chan­cen. Die Mann­schaft kann jetzt in zwei Spie­len ihre Bun­des­li­ga­taug­lich­keit bewei­sen.

Kom­men wir zur

Personalsituation

Fabi Bred­low ver­letz­te sich beim Auf­wär­men am Sams­tag. Laut Sky wird er nicht fit sein und von Flo­ri­an Mül­ler ver­tre­ten. Mir ist zwar bei dem Gedan­ken an Flo Mül­ler gegen eine Mann­schaft, die vie­le Flan­ken schlägt, nicht ganz wohl, aber letzt­lich muss die Mann­schaft das defen­siv als Kol­lek­tiv unter Kon­trol­le brin­gen.

Wie sähe dann eine

Mögliche Startaufstellung 

aus?

Füh­rich muss für mich wie­der auf die Bank, sei­nen gegen Mainz erkämpf­ten Stamm­platz hat er post­wen­dend gegen Hof­fen­heim wie­der ver­spielt. Mit Silas und Tomás kommt der VfB ohne­hin leich­ter hin­ter die Ham­bur­ger Abwehr. Ent­schei­dend wird auch sein, dass Bor­na Sosa wie­der sein vol­les Leis­tungs­po­ten­zi­al abruft — und dass die Abwehr kei­ne Leicht­sinns­feh­ler macht.

Statistik

Ich brau­che Euch jetzt nicht lau­ter Zweit­li­ga-Sta­tis­ti­ken des HSV run­ter­kau­en, da die­se im Duell mit einem Erst­li­gis­ten und in die­sen bei­den KO-Spie­len sowie­so eine über­schau­ba­re Rele­vanz haben. Immer­hin haben die Ham­bur­ger seit 2013 nicht mehr in Stutt­gart gewon­nen, die letz­ten bei­den Auf­ein­an­der­tref­fen in der Liga ende­ten jeweils mit Heim­sie­gen. Ins­ge­samt ist es die 118. Pflicht­spiel­be­geg­nung zwi­schen bei­den Ver­ei­nen, der VfB hat mit 47 zu 46 Sie­gen leicht die Nase vor­ne.

Fazit

Also, Leu­te: Heu­te zählt’s. Und am Mon­tag. Lasst uns das Sta­di­on heu­te zum Kochen brin­gen und die Jungs zum Sieg tra­gen.

Titel­bild: © Mat­thi­as Hangst/Getty Images

Schreibe einen Kommentar