Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Hertha-Fan Jan

Wie­der Sai­son­fi­na­le, wie­der aus­wärts bei Her­tha. Über die Lage in der Haupt­stadt haben wir mit BSC-Fan Jan gespro­chen.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Jan und dan­ke, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Euer Ex-Trai­ner Felix Maga­th sag­te kürz­lich, Her­tha sei so gut wie abge­stie­gen. Stimmst Du dem zu?

Jan: Weiß nicht, was bei Maga­th falsch läuft. Der hat eine Mil­li­on dafür bekom­men, dass Boat­eng im letz­ten Spiel die Auf­stel­lung gemacht hat. Und hin­ten kackt die Ente. Fin­de sein Auf­tre­ten eher pein­lich.

Nach dem 2:5 auf Schal­ke ersetz­te der Ver­ein San­dro Schwarz durch Pal Dar­dai, der damit sei­ne drit­te Amts­zeit antrat und direkt mit Nie­der­la­gen gegen Bre­men und Mün­chen star­te­te. Was hältst Du von sei­ner Rück­kehr auf den Trai­ner­stuhl?

Erst­mal tut es mir und vie­len in mei­nem Umfeld unglaub­lich weh, dass es mit San­dro nicht geklappt hat. Er hat vom ers­ten Tag an hier gute Arbeit geleis­tet und sich abso­lut auf den Ver­ein und die Fans ein­ge­las­sen. Man woll­te nach dem Raus­schmiss von FB mit ihm in die zwei­te Liga gehen, den­ke ich, aber die Ergeb­nis­se waren dann zu schlecht. San­dro Schwarz wird – anders als San­dro Wag­ner – immer einen Platz in mei­nem Her­tha- Her­zen haben.

Dazu noch ein kur­zer Nach­trag. In Páls ers­tem Spiel (Heim­nie­der­la­ge gegen Wer­der) wur­de gegen Ende Chi­de­ra Ejuke ein­ge­wech­selt, der sich im Trai­nings­la­ger in Flo­ri­da ver­letzt hat­te. Sofort war wie­der Alarm auf dem lin­ken Flü­gel. Mei­ne stei­le The­se: ohne die Ver­let­zung von Ejuke wäre San­dro Schwarz heu­te noch Trai­ner von Her­tha BSC und wir wären auf Platz 13.

Doch zurück zu dei­ner Fra­ge: nach dem, wie Dár­dai vor allem 2022 von Bobić mit­ge­spielt wur­de (2019 von Preetz war auch nicht nett), wir rufen uns in Erin­ne­rung: Dár­dai über­nimmt Her­tha im Febru­ar 2015 auf dem 17. Platz, ret­tet Her­tha durch bes­se­re Tor­dif­fe­renz. Im Fol­ge­jahr Euro­pa-League-Qua­li, im Jahr danach direkt für die Euro­pa League qua­li­fi­ziert. Im April 2019 wird bekannt gege­ben, dass Dár­dai nicht mehr Trai­ner sein wird. Wind­horst, Klins­mann, Rekord­trans­fer­win­ter, Lab­ba­dia ret­tet Her­tha. Lab­ba­dia und Preetz weg. Pál da, ret­tet trotz wid­ri­gen Umstän­den (Coro­na-Qua­ran­tä­ne) mit nur einer Nie­der­la­ge aus neun Spie­len. Bobić feu­ert Pál auf Platz 14, bringt Korkut (eigent­lich soll­te es dafür Berufs­ver­bot für FB geben), dann Maga­th. Her­tha ret­tet sich nach Nie­der­la­ge im Heim­spiel aus­wärts in Ham­burg mit 2:0.

Wor­auf ich hin­aus­woll­te: ich hät­te nicht gedacht, dass sich Pál das noch mal antut. Ande­rer­seits sind Preetz und Bobić nicht mehr im Ver­ein. An Stel­le von Bobić wir­ken jetzt Zecke Neu­en­dorf (war zuletzt sein Co-Trai­ner) und Ben­ja­min Weber (ehe­ma­li­ger Lei­ter der Aka­de­mie), mit bei­den hat er lan­ge und auch erfolg­rei­che Histo­ry. Und wer, wenn nicht Pál? Für ihn ist das auch okay. Pál ist so eine Legen­de (Rekord­spie­ler, zwei Mal geret­tet und nach Euro­pa geführt), dem wird es nie­mand übel neh­men, wenn es nicht klappt. Soll­te er es aber schaf­fen, hat die Sie­ges­säu­le bald Kon­kur­renz durch das Denk­mal, das wir ihm eigen­hän­dig errich­ten wer­den.

Was soll ich sagen? It’s the hope that kills you (Ted Las­so).

In den letz­ten bei­den Spiel­zei­ten gelang der Klas­sen­er­halt erst in letz­ter, bzw. aller­letz­ter Sekun­de. In Stutt­gart war man vor dem Abstieg 2016 irgend­wann des jah­re­lan­gen Über­le­bens­kamp­fes müde. Wie ist die Stim­mung in Ber­lin vor dem Spiel?

Ein sehr gro­ßer Teil hat schon längst auf­ge­ge­ben, ich bin da etwas ande­rer Mei­nung. Aber selbst wenn es jetzt schon zu spät ist, hilft ja nix. Ein­fach vier Spie­le alles geben und gucken was dann raus­kommt. Abge­se­hen davon ist es für mich so, dass die ers­te Her­ren­mann­schaft unge­fähr 15 % mei­ner Her­tha-Iden­ti­tät aus­macht. Der Rest sind Fan­club, Freund*innen, die U‑23 und der Rest der immer noch her­vor­ra­gen­den Aka­de­mie, die Frau­en­teams, die wir end­lich ab dem 1.7. haben wer­den, die Mit­glie­der, Sonn­ta­ge im Ama­teur­sta­di­on, wo ich wäh­rend des Spiels mit mei­ner bald vier­jäh­ri­gen Toch­ter auf den Trai­nings­plät­zen kicken kann, und vor allem auch die vie­len Mit­ar­bei­ten­den auf der Geschäfts­stel­le, die sich im Abstiegs­fall Sor­gen um ihre Zukunft machen müs­sen, obwohl die Feh­ler auf dem Platz oder bei der sport­li­chen Lei­tung gemacht wur­den. Ach ja. Capi­ta­lism… 🙄

Wie dra­ma­tisch wäre ein Abstieg für den Ver­ein, auch wirt­schaft­lich ange­sichts des Invest­ments des neu­en Inves­tors?

Was man so hört, wäre es sehr sehr sehr schlimm. Was ich aber so lese in den Abschlüs­sen sind zum 31.12.22 € 45 Mio. Mie­se, € 90 Mio. Ver­bind­lich­kei­ten. Das war aber alles nach Ende der Hoe­neß-Ära auch schon mal schlim­mer, da gab es die Lizenz nur unter Auf­la­gen. Zudem glau­be ich nicht, dass 777 Her­tha ein­fach hän­gen las­sen wür­de, weil das ja ihr Invest­ment beschä­digt. Aller­dings glau­be ich aber nicht die Mär von der Rei­ni­gung in Liga Zwei. Viel­leicht eher so was wie du auch mein­test, mal durch­schnau­fen und aus der Nega­tiv­spi­ra­le raus­kom­men. Und den schie­fen Kader ordent­lich früh­jahrs­put­zen.

Dodi Luke­bak­io ist mit elf Tref­fern Euer bes­ter Tor­schüt­ze. Auf wen müs­sen wir Sams­tag noch auf­pas­sen und wie läuft es für unse­ren Ex-Spie­ler Marc-Oli­ver Kempf?

Ejuke könn­te fies wer­den für den VfB. Kempf kam hier an und hat eine ganz schlech­te Figur gemacht. Die­se Sai­son hab ich ihn eher sta­bil gese­hen, aber in der Ver­tei­di­gung, die sich mit indi­vi­du­el­len Feh­lern immer wie­der alles ein­reißt, macht kei­ner eine gute Figur zur Zeit.

Jes­sic Ngan­kam ist eine Gra­na­te mit einem Schuss, da wächst kein Gras mehr. Der hat Her­tha auch damals gegen Schal­ke geret­tet, in Dár­dais zwei­ter Amts­zeit. Und irgend­wann muss auch Kan­ga mal wie­der tref­fen. Jove­tić ist zwar oft ver­letzt, aber eigent­lich der bes­te Fuß­bal­ler bei uns. Ach ja und Nie­der­lech­ner hat auch noch nicht getrof­fen.

Wo siehst Du aktu­ell die Stär­ken und Schwä­chen der Mann­schaft?

Die Mann­schaft ist mal wie­der total ver­un­si­chert. Der gan­ze Kader ist ein­fach unglaub­lich schief und schlecht zusam­men­ge­stellt.

Das glaubt mir immer kei­ner, aber kaputt wur­de der Kader durch zwei Ereig­nis­se gemacht. Nach der Sai­son 2018/19 die Ach­se Skjelbred/Kalou/Ibišević (Dan­ke noch mal nach Stutt­gart für den Deal 😘) nicht adäquat zu erset­zen bzw. Kalou und Vedad nicht zu hal­ten war kata­stro­phal. Dann kam ja der 80-Mil­lio­nen-Win­ter. Von den Her­ren spielt einer aktu­ell noch bei uns, einen haben wird mit Gewinn ver­kauft und zwei han­geln sich von Lei­he zu Lei­he. Bobić war dann noch der Sarg­na­gel. Hat auch nix geris­sen.

Was der hier abge­zo­gen hat. Ne Men­ge Leu­te ver­grault (Weber, Dár­dai, Arne Fried­rich), ist hier mit einem Tross ange­kom­men und muss sich im Ver­ein wie der letz­te Arsch ver­hal­ten haben. Hat auch durch sei­nen Spe­zi Men­ger unse­ren ein­zi­gen erfah­re­nen Kee­per Rune Jar­stein sus­pen­diert, der uns jetzt sicher hät­te hel­fen kön­nen. Und die­se arro­gan­te Art, pein­lich. Ich hof­fe, dass alles was von ihm bleibt eine Wen­de zum bes­se­ren für den Ver­ein nach sei­nem Weg­gang und das geflü­gel­te Wort “Wenn du noch­mal frägst, kriegst du eine gescheu­ert” sind.

Thank you for coming to my TED Talk…

Blau-weiß sind unse­re Far­ben, Her­tha ist unser Ver­ein!
Wir wer­den dich im Her­zen tra­gen, und las­sen dich nie­mals allein!

Titel­bild: © Maja Hitij/Getty Images

Schreibe einen Kommentar