Eins für die Galerie

Die­ses Spiel hat­te alles — außer einen Sieg für den VfB.

So ein Pokal-Halb­fi­na­le und die damit ver­bun­de­ne Chan­ce, ins Pokal­fi­na­le ein­zu­zie­hen, ist ja schon etwas Beson­de­res — wenn man nicht gera­de Fan oder Ange­stell­ter des FC Bay­ern ist. Eine sol­che Chan­ce nicht zu nut­zen, ein sol­ches Spiel zu ver­lie­ren könn­te also womög­lich eine der bit­ters­ten Nie­der­la­gen der jün­ge­ren Ver­gan­gen­heit sein, schließ­lich haben wir zehn Jah­re gebraucht, um uns über­haupt mal wie­der bis ins Halb­fi­na­le vor­zu­ar­bei­ten. Nach der knap­pen, ner­ven­auf­rei­ben­den und auch ein wenig unglück­li­chen Nie­der­la­ge gegen Frank­furt am Mitt­woch­abend kann man fest­hal­ten: Schön war’s, aber lei­der nicht erfolg­reich. Ein Spiel fürs Erin­ne­rungs­al­bum, nicht mehr und nicht weni­ger.

Denn einen Vor­wurf konn­te man der Mann­schaft eigent­lich nur dar­in machen, dass sie aus einer guten ers­ten Halb­zeit mit nur einem Tor raus­gin­gen und sich dem erwart­ba­ren Sturm­lauf der Frank­fur­ter nach Wie­der­an­pfiff nicht erweh­ren konn­ten. Gut, ein biss­chen schus­se­lig war es schon von Tan­guy Cou­li­ba­ly, als qua­si letz­ter Mann den Ball blind in den Straf­raum zu dre­schen, Dan-Axel Zag­adou hät­te für sein unge­len­kes Foul im eige­nen Straf­raum vom über­for­der­ten Schieds­rich­ter Schla­ger eigent­lich mit einem Elf­me­ter bestraft wer­den müs­sen und Bor­na Sosas Platz­ver­weis war auch etwas unnö­tig. Aber das gehört ein­fach zu so einem Pokal-Halb­fi­na­le dazu, wenn es um sehr viel geht.

Sie wussten, um was es ging

Dafür zeig­te die Mann­schaft aber vom Anpfiff weg, dass sie wuss­te, um was es an die­sem Abend ging und dass sie gewillt war, alles für die­ses Ziel zu tun. Die ein­falls­los wir­ken­de Ein­tracht hat­te dabei Glück, dass sie zur Pau­se nur ein Tor kas­siert hat­te, denn immer wie­der gelang es den Brust­ring­trä­gern, gute Spiel­zü­ge auf­zu­zie­hen und somit den Auf­wärts­trend der letz­ten Wochen fort­zu­set­zen. Dass der VfB selbst in Unter­zahl nach einem kräf­te­zeh­ren­den Spiel noch bei­na­he den spä­ten Aus­gleich erzielt, wenn die Rou­lette-Kugel dies­mal rich­tig gefal­len wäre, stimmt posi­tiv für die nächs­ten Wochen. Die Zei­ten, in denen die Spie­ler nach Rück­schlä­gen wie dem 1:3 den Kopf hän­gen las­sen, sind erst­mal wie­der vor­bei. Dass man sich am Sams­tag in Ber­lin her­spie­len lässt, erscheint aktu­ell unwahr­schein­lich.

Was vor, wäh­rend und auch nach dem Spiel zudem zu beob­ach­ten war: Es stimmt wie­der zwi­schen Mann­schaft und Kur­ve, nach­dem es nach dem Fall auf den letz­ten Tabel­len­platz ja ganz schön geschep­pert hat­te. Es stimmt in sol­chen Spie­len sogar zwi­schen Mann­schaft und dem kom­plet­ten Sta­di­on, das natür­lich nicht, wie unsin­ni­ger­wei­se befürch­tet, von lau­ter Frank­fur­ter Neu­mit­glie­dern geka­pert wor­den war. Es stimm­te sogar so sehr, dass die VfB-Spie­ler nach dem Schluss­pfiff die vor der Cannstat­ter Kur­ve rum­ham­peln­den Frank­fur­ter ver­scheuch­ten.

We go again!

Also: Ja, es wäre schön gewe­sen, mal wie­der nach Ber­lin zu fah­ren (für ein Pokal­fi­na­le!), auch wenn ein Fina­le gegen Salz­burg-Nord wahr­schein­lich sport­lich erfolg­los und damit auch nur schwer zu ertra­gen gewe­sen wäre. Ein sol­cher Auf­tritt, eine sol­che Atmo­sphä­re, ein sol­cher Zusam­men­halt kann dem VfB, kann der Mann­schaft aber viel mehr geben als ein Final­ein­zug. Die Sai­son war mal wie­der beschei­den und neben kata­stro­pha­len Per­so­nal­ent­schei­dun­gen hat auch die feh­len­de geis­ti­ge Rei­fe der Spie­ler dazu bei­getra­gen,  dass am Sams­tag das nächs­te Halb­fi­na­le für uns ansteht. Aber es scheint, als sei der Mann­schaft, auch dank der pas­sen­den Anspra­che von Sebas­ti­an Hoe­neß, der emo­tio­na­le Tur­n­around gelun­gen, der sie bis zum Klas­sen­er­halt tra­gen kann.

Also. Ab nach Ber­lin. Gemein­sam Her­tha schla­gen. Und im August pro­bie­ren wir das noch­mal mit dem Pokal!

Zum Wei­ter­le­sen: Der Ver­ti­kal­pass fragt sich, was da im Pau­sen­tee war.

Titel­bild: © Chris­ti­an Kas­par-Bart­ke/­Get­ty Images

1 Gedanke zu „Eins für die Galerie“

Schreibe einen Kommentar