Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Freiburg-Fan Paddy

Auf ein ver­meint­lich mach­ba­res Heim­spiel folgt am Sams­tag ein schwe­res Aus­wärts­spiel beim Tabel­len­sechs­ten Frei­burg. Vor dem Spiel haben wir mit SCF-Fan Pad­dy über die Lage im Breis­gau gespro­chen.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Pad­dy und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Am Mitt­woch ist der SC mit einem 2:0 in Sand­hau­sen ins Pokal-Vier­tel­fi­na­le ein­ge­zo­gen, eben­so wie der VfB. Hast Du einen Wunsch­geg­ner für die Aus­lo­sung am 19. Febru­ar?

Pad­dy: Hal­lo Lenn­art und dan­ke, dass ich euch ein paar Fra­gen beant­wor­ten darf. Ich wün­sche mir haupt­säch­lich ein Heim­spiel, nach­dem wir davon in den letz­ten Jah­ren nicht son­der­lich vie­le im Pokal hat­ten. Jetzt, wo gera­de das Spiel in Nürn­berg zu Ende gegan­gen ist, muss ich sagen, dass ich die schon ger­ne zu Gast haben wür­de. Nicht nur aus sport­li­chen Grün­den, denn ein Abstiegs­kan­di­dat der zwei­ten Liga ist nun mal das leich­tes­te Los (ohne sie nun schwä­cher machen zu wol­len, aber so ehr­lich muss man als aktu­el­ler Erst­li­gist in der obe­ren Tabel­len­hälf­te sein), son­dern auch, weil ich ein klein wenig Anti­pa­thie Ihnen gegen­über emp­fin­de und des­we­gen ein Sieg gegen sie mir noch etwas bes­ser schme­cken wür­de.

In der Liga steht der SC auf Platz 6, nur sechs Punk­te hin­ter Tabel­len­füh­rer Bay­ern Mün­chen. Wie ist denn aktu­ell die Stim­mung in Frei­burg? Glück­lich über den Tabel­len­platz oder auch ein biss­chen weh­mü­tig, weil man sogar schon mal wei­ter vor­ne stand?

Die Stim­mung ist super. Natür­lich ärgern einen die hohen Nie­der­la­gen gegen Wolfs­burg und den BVB, aber dass wir nach der wohl sport­lich bes­ten Sai­son 21/22 direkt 22/23 so wei­ter­ma­chen, wie­der in den obe­ren Plät­zen mit­mi­schen, die Euro League Grup­pen­pha­se unge­schla­gen als Ers­ter bewäl­ti­gen und damit nun das ers­te Mal in der Ver­eins­ge­schich­te in einem inter­na­tio­na­len Ach­tel­fi­na­le ste­hen, sowie wie­der im DFB Pokal Vier­tel­fi­na­le sind, ist ein­fach groß­ar­tig. Wer was ande­res sagt, der hat Ansprü­che, die nicht mehr rea­lis­tisch sind. Wir befin­den uns als Ver­ein aktu­ell in der sport­lich bes­ten Pha­se der Ver­eins­ge­schich­te, da kann man als Fan und Mitg­leid nur abso­lut glück­lich und stolz sein dies mit­er­le­ben zu dür­fen. Aber natür­lich, so ehr­lich muss ich sein, ertappt man sich immer bei den Gedan­ken­spie­len mit einem “was wäre wenn?” und ich wür­de lügen, wenn ich sage, dass mir der zwei­te Tabel­len­platz nicht bes­ser gefal­len hät­te. Trotz­dem bleibt das alles Meckern auf hohem Niveau und natür­lich bin ich abso­lut glück­lich über den aktu­el­len Stand. Hält man den Punk­te­schnitt wird man mit ziem­lich hoher Wahr­schein­lich­keit wie­der das inter­na­tio­na­le Geschäft errei­chen. Das wäre abso­lut ver­rückt und vor Jah­ren noch unvor­stell­bar gewe­sen.

Zuletzt setz­te es gegen Wolfs­burg und Dort­mund uner­war­tet her­be Nie­der­la­gen. Wie erklärst Du Dir die­se außer­ge­wöhn­li­chen Ergeb­nis­se?

Zuerst ein­mal muss man fest­hal­ten, dass bei­de Spie­le, wenn auch in der Höhe der Nie­der­la­ge ähn­lich, von den Spiel­ver­läu­fen kom­plett unter­schied­lich waren. In Wolfs­burg bekam man mit den ers­ten drei Angrif­fen drei Gegen­to­re und schaff­te es selbst nicht vor­ne die Chan­cen zu nut­zen. Dort ging ich im Sta­di­on zur Halb­zeit noch davon aus, dass man dies zumin­dest noch zu einem Unent­schie­den dre­hen könn­te. Da war dann aber die zwei­te Hälf­te lei­der auch mora­lisch sehr schlecht und führ­te zu kei­ner guten Stim­mung. Aller­dings kön­nen sol­che Spie­le in der Bun­des­li­ga pas­sie­ren, des­we­gen war das eigent­lich schnell abge­hakt. Auch, weil die Mann­schaft gegen Frank­furt direkt danach ein rich­tig gutes Spiel abge­lie­fert hat und sich dann gegen Augs­burg end­lich den ver­dien­ten ers­ten Sieg 2023 hol­te.

Dort­mund letz­ten Sams­tag war dann für mich per­sön­lich doch etwas ner­vi­ger. Man ver­such­te mit einer etwas ande­ren Grund­ord­nung in einer Art 5–3‑2 (bzw. fast schon 3–3‑2–2) mit Höler & Grifo hin­ter den bei­den eher unge­wohn­ten Spit­zen Kyereh und Doan in das Spiel zu bekom­men, das ging aber ein­fach gehö­rig schief. Vor allem die rech­te Abwehr­sei­te um Küb­ler und v.a. Sild­il­lia war abso­lut über­for­dert mit der Dort­mun­der Offen­si­ve rund um Brandt und Adey­e­mi und im Mit­tel­feld fand man abso­lut kei­nen Zugriff. Ich will da jetzt gar nicht viel auf den Schieds­rich­ter ein­ge­hen, die gelb-rote Kar­te für Sild­il­lia nach einer Vier­tel­stun­de war dann lei­der rich­tig und ein­fach dumm. Und dann steht man 75 Minu­ten mit einem Mann weni­ger im West­fa­len­sta­di­on und jeder von uns ging eigent­lich von so einem hohen Ergeb­nis aus. Dass man über­haupt zur Pau­se bei einem 1:1 stand glich fast schon einem Wun­der und die kur­ze Freu­de dar­über, dass was mög­lich sein könn­te, wur­de ja dann auch schnell nach Wie­der­an­pfiff gedämpft. Letzt­end­lich war an die­sem Tag der BVB auch lei­der gut drauf, da merkt man doch noch­mal, egal wie gut die Ent­wick­lung des SCF seit Wie­der­auf­stieg ist, einen Unter­schied in der indi­vi­du­el­len Klas­se vom Spie­ler­ma­te­ri­al. Und das ist dann das Ner­vi­ge dar­an. Man schafft es ein­fach so gut wie nie in Dort­mund einen guten Auf­tritt hin­zu­le­gen und lässt sich dann immer wie­der naiv aus­ein­an­der­neh­men. Zumin­dest dem Tor­ver­hält­nis hel­fen sol­che Spie­le nicht.

Für den SC scheint es unab­hän­gig von die­sen bei­den Spie­len ja nach dem Euro­pa­po­kal­ein­zug und dem Pokal­fi­na­le letz­tes Jahr nur einen Weg zu geben: Nach oben. Was traust Du der Mann­schaft in die­ser Sai­son zu?

Wahr­schein­lich kann die Flos­kel kei­ner mehr hören und nimmt sie mir viel­leicht auch nicht ab, aber ich bin mit dem Ver­ein durch so vie­le schwie­ri­ge Sai­sons im Abstiegs­kampf gegan­gen, dass ein wei­te­res Jahr Bun­des­li­ga immer noch für mich per­sön­lich einen Erfolg dar­stellt. Natür­lich ist der Abstieg die­ses Jahr kein The­ma mehr, aber trotz­dem fühlt es sich immer noch sur­re­al an, dass man den Blick so früh in der Sai­son wie­der nach oben rich­ten kann. Davon abge­se­hen hat­te ich aber ja bereits geschrie­ben, dass sich die Mann­schaft abso­lut auf dem Weg zum aber­ma­li­gen Errei­chen des inter­na­tio­na­len Geschäfts befin­det. Es soll­te mei­nes Erach­tens auf jeden Fall ein rea­lis­ti­sches Ziel sein zumin­dest dar­um bis zum Ende der Sai­son spie­len zu kön­nen. Ob man einen der drei Wett­be­wer­be dann errei­chen wird, wird man sehen. Gespannt bin ich auf die nächs­ten Run­den in der Euro League und im Pokal. Bei der Euro League kön­nen uns nun u.a. Teams wie Bar­ce­lo­na, Juven­tus, Man­ches­ter oder Sport­ing dro­hen. Das sind Namen, die ich per­sön­lich nur aus dem Fern­se­hen vom Cham­pi­ons League-Schau­en her ken­ne. Der Gedan­ke sich mit sol­chen Ver­ei­nen in einer K.O.-Runde eines euro­päi­schen Wett­be­werbs mes­sen zu kön­nen ist sowohl schön als auch leicht angst­ein­flö­ßend, denn da kann es auch mit der Rei­se in die­sem Wett­be­werb sehr schnell und auch deut­lich vor­bei sein. Und auch im DFB-Pokal kann es sowohl gegen einen Zweit­li­gis­ten durch eine Unacht­sam­keit oder aber durch einen Kan­ter­sieg der Bay­ern eben­falls schnell vor­bei sein. Unse­re bei­den Ver­ei­ne haben in der abge­lau­fe­nen Pokal­run­de ja auch erst kurz vor Schluss das Tore­schie­ßen gegen Zweit­li­gis­ten ent­deckt. Trotz­dem traue ich der aktu­el­len Mann­schaft, wenn sie ver­let­zungs­frei bleibt, zu selbst den Top-Teams der Wett­be­wer­be ein Bein stel­len zu kön­nen.

Egal wie es sein wird, erfolg­reich blie­be die­se Sai­son aber sowie­so bereits jetzt nach mei­nem Emp­fin­den. Denn dass man mitt­ler­wei­le so ruhig durch die Sai­son gehen kann, was den Blick nach unten angeht, ist sen­sa­tio­nell. Natür­lich hat gera­de das erst­ma­li­ge Errei­chen des Pokal­fi­na­les letz­tes Jahr gezeigt, dass mit soli­der, gründ­li­cher und wirt­schaft­lich gesun­der Arbeit auch sol­che Erleb­nis­se mög­lich sind. Und der Kader ist die­ses Jahr vor allem durch die Neu­zu­gän­ge noch­mal stär­ker in der Brei­te gewor­den. Also wer weiß, viel­leicht bekom­men wir noch wei­te­re ein­ma­li­ge Erleb­nis­se in einem oder meh­re­rer Wett­be­wer­be?

Zum Spiel am Sams­tag: Trai­ner Chris­ti­an Streich wird rot­ge­sperrt nicht auf der Bank Platz neh­men dür­fen. Glaubst Du, dass das Aus­wir­kun­gen hat?

Zumin­dest wird es auf Social Media weni­ger zu meckern geben für Leu­te, die viel­leicht mit Chris­ti­an Streich nicht so viel anfan­gen kön­nen. Ansons­ten glau­be ich nicht, dass die Aus­wir­kun­gen beson­ders groß sein wer­den. Wir hat­ten bspw. letz­ten Herbst durch sei­nen coro­nabe­ding­ten Aus­fall bereits Spie­le ohne ihn an der Sei­te­li­nie und dort haben ihn sei­ne Co-Trai­ner gut ver­tre­ten. Lars Voß­ler wird hier­bei am Sams­tag haupt­säch­lich die Ver­tre­tung sein und ein emo­tio­nal ruhi­ger Typ an der Sei­ten­li­nie ist er eben­falls nicht unbe­dingt. Dar­an soll­te es also auch nicht schei­tern.

Wer fehlt denn neben Streich bei Euch am Sams­tag und auf wen müs­sen wir neben den Tops­corern Vicen­zo Grifo und Micha­el Gre­go­rit­sch noch auf­pas­sen?

Ich wür­de ver­mu­ten, dass Yan­nik Kei­tel zumin­dest noch ange­schla­gen sein wird, da er jetzt über eine Woche mit mus­ku­lä­ren Pro­ble­men aus­ge­fal­len ist. Ansons­ten kön­nen wir aus dem Vol­len schöp­fen, falls nicht jemand noch im Pokal­spiel abseits der Kame­ra eine Bles­sur mit­ge­nom­men hat. Auf­pas­sen soll­tet ihr natür­lich am bes­ten auf gar kei­nen Spie­ler. Wenn es aber sein muss, dann wür­de ich die Namen Rit­su Doan sowie unser IV Duo Mat­ze Gin­ter und Phil­ipp Lien­hart in den Raum wer­fen. Doan ist ein wahn­sin­ni­ger Wir­bel­wind und einer der bes­ten Tech­ni­ker, die wir aktu­ell im Kader haben. Er hat zwar bis­her “nur” 2 Tore und 4 Vor­la­gen, öff­net jedoch gera­de durch sei­ne Dribb­lings teils gro­ße Räu­me für sei­ne Mit­spie­ler bzw. schafft all­ge­mei­ne Unord­nung in den Defen­siv­rei­hen der Geg­ner. Unser IV Duo ist vor allem bei Stan­dards gefähr­lich. Dass unse­re Mann­schaft gera­de bei die­sen sehr gefähr­lich ist, ist jetzt nicht unbe­dingt eine neue Infor­ma­ti­on, jedoch hat man bei den letz­ten bei­den Heim­spie­len gegen Frank­furt und Augs­burg gemerkt, dass es wohl immer noch Mann­schaf­ten gibt, die das nicht 90 Minu­ten im 16er ver­tei­di­gen wol­len oder kön­nen. Und dann sind die bei­den immer für Tore gut.

Zum Kader: Der SCF hat im Win­ter mit Hugo Siquet, Kevin Scha­de, Keven Schlot­ter­beck und Nis­han Bur­kart vier Spie­ler ver­lie­hen, aber sonst kei­ne Kader­ver­än­de­run­gen vor­ge­nom­men. Hät­test Du Bedarf gese­hen?

Ehr­lich gesagt hat­te ich nur bei Schlot­ter­beck ein wenig Sor­ge, da in der Innen­ver­tei­di­gung mit qua­si nur noch Manu­el Gul­de die Alter­na­ti­ven gerin­ger wur­den. Da man jedoch aktu­ell wie so häu­fig aus der eige­nen Jugend Spie­ler hoch­zie­hen konn­te, hat man mit Ken­neth Schmidt ein Talent in die­se Kader­po­si­ti­on gesetzt und ihm sei­nen ers­ten Pro­fi­ver­trag beschert. Hugo Siquet konn­te bis­her trotz guter Vor­be­rei­tung im Som­mer lei­der kei­nen Stich set­zen und so war die Lei­he fol­ge­rich­tig. Bei Kevin Scha­de ist es, nun ja, scha­de, aber wirt­schaft­lich ist das Gan­ze so ein gutes Paket, das man da nicht nein sagen soll­te. Da er aber auch nach sei­ner Ver­let­zung nicht über den Sta­tus eines Rota­ti­ons­spie­lers hin­aus kam und wir gleich­zei­tig auf den Posi­tio­nen mit Weiß­haupt, Sal­lai und Jeong mehr als nur gute Alter­na­ti­ven haben, ist hier für mich kein Bedarf zu sehen. Nis­han Bur­kart kam bis­her lei­der noch nicht über sei­nen Talent­sta­tus hin­aus und ist zumin­dest für die ers­te Mann­schaft aktu­ell nichts, was man unbe­dingt via exter­nen Zugang erset­zen müss­te. Auch hier hat man im Not­fall über die star­ke U23 aus der drit­ten Liga Alter­na­ti­ven parat, falls es ein­mal hart auf hart kom­men soll­te.

Span­nend wird es dann erst im Som­mer, falls aus dem erwei­ter­ten Stamm­spie­ler­kreis Spie­ler wie bspw. Sal­lai den Ver­ein ver­las­sen soll­te. Geht er und der Scha­de Trans­fer im Som­mer wird fix, dann hat man aber direkt auch wie­der genü­gend Mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung, um Alter­na­ti­ven zum Ver­ein zu locken. Man hat sich eine sehr gesun­de Kader­po­si­ti­on erar­bei­tet, dass ein kom­plet­ter Ader­lass, wie es bis vor eini­gen Jah­ren nach guten Sai­sons häu­fig der Fall war, mei­ner Mei­nung nach aktu­ell nicht zu erwar­ten ist.

Wie geht es denn unse­rem ehe­ma­li­gen Ersatz­kee­per Ben­ni Uphoff, der trotz der Rücken­num­mer 1 auch bei Euch nur auf der Bank sitzt?

Ich wür­de ver­mu­ten, dass es ihm hier letz­te Sai­son schon ein­mal bes­ser ging. Er hat den Sta­tus der Num­mer 2 hin­ter Mark Flek­ken die­se Sai­son an Noah Atubo­lu ver­lo­ren. Er darf sich ab und an als Alter­na­ti­ve für eben die­sen in Liga 3 behaup­ten und bekommt dort Spiel­zeit, wenn Noah bei der ers­ten auf der Bank sitzt, jedoch haben die Ein­sät­ze von Noah im DFB Pokal sowie im letz­ten Spiel der Euro League Grup­pen­pha­se gezeigt, auf wen der Ver­ein die Zukunft auf die­ser Posi­ti­on baut. Sport­lich ist das auch eine abso­lut ver­ständ­li­che Ent­schei­dung, konn­te Ben­ni lei­der nie die kom­plet­te Sou­ve­rä­ni­tät im Spiel abru­fen, wenn er ein­sprin­gen muss­te. Per­sön­lich ist sowas natür­lich für einen Spie­ler immer bit­ter und auch haben wir ihm viel zu ver­dan­ken, denn u.a. durch sei­ne gehal­te­nen Elf­me­ter letz­te Sai­son in Osna­brück sind wir über­haupt erst in das Pokal­fi­na­le ein­ge­zo­gen. Wenn man aller­dings Bil­der aus Trai­nings­la­gern etc. sieht, scheint er aber immer noch top in die Mann­schaft inte­griert zu sein und wird bestimmt, wie jeder Spie­ler, der nicht viel oder gar nicht zum Ein­satz kommt, sich voll in den Dienst der Mann­schaft stel­len. Auf eine sol­che Cha­rak­ter­ei­gen­schaft wird ja durch­aus bei uns immer sehr gro­ßen Wert gelegt. Ob er aller­dings über den Som­mer hin­aus hier blei­ben wol­len wird, wür­de ich aber zumin­dest ein­mal in Fra­ge stel­len.

Zum Abschluss: Wel­che Auf­stel­lung erwar­test Du und was ist Dein Tipp fürs Spiel?

Ich erwar­te, dass man gera­de durch den gelb-rot beding­ten Aus­fall von Sild­il­lia mit 4er Ket­te und Küb­ler als RV auf­tre­ten wird. Der Rest der Vie­rer­ket­te stellt sich mit unse­rem nie aus­fal­len­den Kapi­tän Gün­ter, Gin­ter und Lien­hart qua­si von selbst auf. Ich ver­mu­te ein 4–4‑2 mit Doan und Grifo auf den Außen, Höf­ler und Egge­stein im Zen­trum sowie Gre­go­rit­sch ganz vor­ne im Sturm. Ich könn­te mir vor­stel­len, dass hin­ter der Spit­ze evtl. Sal­lai oder Jeong zum Ein­satz kom­men wird, wäh­rend Höler noch­mal in der zwei­ten Hälf­te ein­ge­wech­selt wird, um den dann etwas müde­ren VfB mit gezo­ge­nen Fouls und uner­müd­li­chen Anlau­fen zur Weiß­glut zu brin­gen.

Vom Spiel erhof­fe ich mir vor allem weni­ger Zit­tern als im Hin­spiel, was man nur durch die Unfä­hig­keit in der Chan­cen­aus­wer­tung des VfB und eige­ne Effi­zi­enz gewin­nen konn­te. Ich hät­te ger­ne lie­ber ein Spiel wie beim Heim­spiel in der letz­ten Sai­son, als man das rela­tiv sou­ve­rän mit 2:0 durch­brach­te und das wäre somit auch mein Tipp für das Spiel.

Titel­bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar