Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Frankfurt-Fan Frank

Am Sams­tag tritt der VfB im Wald­sta­di­on beim Tabel­len­sechs­ten aus Frank­furt an. Vor der Par­tie spra­chen wir mit SGE-Fan Frank vom Adler-Pod­cast.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Frank und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Kom­men­den Mitt­woch steht Euer Rück­spiel in der Cham­pi­ons League in Nea­pel an. Wie sehr beschäf­tigt man sich da aktu­ell mit einem Heim­spiel gegen einen Abstiegs­kan­di­da­ten?

Frank: Das Spiel gegen Nea­pel wird ja gera­de durch den unsäg­li­chen Fan­aus­schluss über­schat­tet, den das ita­lie­ni­sche Innen­mi­nis­te­ri­um erlas­sen hat. Wir gehen natür­lich recht­lich dage­gen vor, das wird aber auf jeden Fall nicht mehr recht­zei­tig ent­schie­den. Dar­um dre­hen sich natür­lich sehr vie­le Dis­kus­sio­nen. Dies bedeu­tet aber nicht, dass wir die Liga aus dem Auge ver­lie­ren. Ihr seid immer ein sehr ernst­zu­neh­men­der Geg­ner und das nicht nur, weil Euer Trai­ner aus mei­nem Hei­mat­ort kommt :o) Natür­lich habt ihr gera­de nicht wirk­lich das Glück gepach­tet, aber das Spiel gegen die Bay­ern war ja nicht schlecht von Euch. Ihr habt mehr Tore gemacht als PSG am Mitt­woch. Aber Spaß bei­sei­te, die Mann­schaft wird sich fokus­sie­ren müs­sen und da zählt jedes Spiel. Beson­ders, weil das Wei­ter­kom­men in der Cham­pi­ons League nach dem Hin­spiel und durch den Aus­schluss der Fans wirk­lich schwer zu errei­chen sein wird. Wenn wir uns den­noch für Euro­pa in der nächs­ten Sai­son qua­li­fi­zie­ren wol­len, kön­nen wir auch in der Liga kein Stück nach­las­sen.

Von den letz­ten fünf Pflicht­spie­len gewann die Ein­tracht nur das Heim­spiel gegen Bre­men. Wie siehst Du Die aktu­el­le Lage und was traust Du der Mann­schaft, die aktu­ell auf Platz 6 steht, noch zu?

Natür­lich hät­ten wir uns gewünscht, dass die Sai­son so wie in der Hin­run­de wei­ter geht. Das kann man sich aber nicht aus­su­chen und so gilt es sich auf alte Stär­ken zu kon­zen­trie­ren. Letzt­lich haben wir genau­so vie­le Punk­te wie zu die­sem Zeit­punkt in der Hin­run­de. Das täuscht also viel­leicht. Das Spiel gegen Bre­men war schon sehr sou­ve­rän, ande­rer­seits haben wir uns Köln einen Dämp­fer abge­holt, der sich gewa­schen hat. Als Frank­fur­ter spre­chen wir nicht umsonst von der Diva vom Main und die zeigt sich gera­de wie­der stark. Was wir abstel­len müs­sen ist die ekla­tan­te Stan­dard­schwä­che. 15 Tore darfst Du nach einem ruhen­den Ball ein­fach nicht krie­gen. Dar­an muss drin­gend gear­bei­tet wer­den. Im Pokal sind wir auch noch ver­tre­ten und viel­leicht geht was gegen die Eiser­nen. Wich­tig ist, dass wir unse­re Punk­te holen und dann glau­be ich, dass das euro­päi­sche Geschäft noch rea­lis­tisch ist. Denn auch wenn wir Wolfs­burg auf Abstand gehal­ten haben, im Wind­schat­ten ist Mainz her­an geschli­chen. Es heißt also wach­sam blei­ben.

Ran­dal Kolo Mua­ni ist mit elf Toren Euer gefähr­lichs­ter Stür­mer. Vor wem müs­sen wir uns am Sams­tag sonst noch in acht neh­men und wo sind die Stär­ken und Schwä­chen der Mann­schaft?

Ran­dal ist eine Maschi­ne. Sei­ne Art zu spie­len und sei­ne Fähig­kei­ten sind ein­fach krass. Sei­nen Tor­insi­tin­kt stellt er ja regel­mä­ßig unter Beweis. Durch die Ver­let­zung und den Aus­fall von Lind­ström im Trai­ning, habt ihr sicher­lich eine Sor­ge weni­ger. Ich den­ke Bor­ré wird ein Teil des Ersat­zes sein und der ist vor­ne natür­lich durch­set­zungs­stark.

Von der Schwä­che bei Stan­dards hat­te ich es ja schon. Ansons­ten muss sich ein­fach die Abschluss­schwä­che wie­der legen. Dann passt es im Sturm eigent­lich. Sor­ge macht mir und uns regel­mä­ßig die Abwehr. Zu vie­le Umstel­lun­gen, Spie­ler die nicht 100%-ig bei der Sache zu sein schei­nen. Da muss mehr Sta­bi­li­tät rein.

Im Tor­hü­ter-Team ste­hen mit Diant Ramaj und Jens Grahl zwei ehe­ma­li­ge VfB-Spie­ler. Wie läuft es für die bei­den?

An Kevin Trapp als auf­ge­rück­te Num­mer 2 bei der Natio­nal­mann­schaft musst Du erst ein­mal vor­bei­kom­men. Das ist unglaub­lich schwer. Kevin hat ja aktu­ell sei­nen Ver­trag bis 2026 ver­län­gert, was ein kla­res Signal ist. Was ich sehr gut fin­de ist, dass die bei­den die­se Rol­le ohne zu mur­ren anneh­men. Sie konn­ten in ein paar Spie­len schon zei­gen was sie kön­nen und ich bin froh, dass wir qua­li­ta­tiv gute Ersatz­tor­leu­te haben. Das ist immer beru­hi­gend. Sie arbei­ten im Trai­ning hart und war­ten auf ihren Ein­satz. Ich den­ke der wird auf jeden Fall kom­men.

Wer fällt denn bei Euch aus und auf wel­che Auf­stel­lung tippst Du?

Lind­ström ist wie gesagt schmerz­haft. Er hat zwar aktu­ell Lade­hem­mun­gen vor dem Tor gehabt, aber sei­ne Geschwin­dig­keit und sein tech­ni­sches Kön­nen, waren immer für eine Über­ra­schung gut. Ansons­ten fehlt Dina Ebim­be noch, der Rest soll­te hof­fent­lich wie­der fit und gesund sein. Beson­ders Mario Göt­ze brau­chen wir für die Krea­ti­vi­tät im Mitt­feld.

Auf­stel­lung, leicht ver­zerrt :o)

Trapp
Tuta — Smol­cic — N’Dicka
Max Knauf
Sow Rode / Jakic
Kama­da Göt­ze
Mua­ni

Und Dein Tipp fürs Ergeb­nis?

Ich den­ke wir fan­gen eines und so tip­pe ich auf 3:1

Titel­bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar