Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Dortmund-Fan Michael

Mit dem Heim­spiel gegen den BVB hat der VfB am Wochen­en­de die nächs­te Här­te­prü­fung vor sich. Über die Lage in Dort­mund spra­chen wir mit Borus­sia-Fan Micha­el von schwatzgelb.de.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Micha­el und vie­len Dank, dass Du dir Zeit für unse­re Fra­gen genom­men hast. Der BVB reist am Sams­tag als Tabel­len­zwei­ter nach Stutt­gart und hat gegen­über dem VfB sogar in einem ande­ren Wett­be­werb das Nach­se­hen. Wie sehr schmerzt das Aus im DFB-Pokal und wie blickst Du auf den Meis­ter­schafts­kampf und eure Chan­cen?

Micha­el: Beim Aus im DFB-Pokal war es beson­ders die Art des Aus­schei­dens, die geschmerzt hat. Natür­lich ist es nie schön gegen die­ses unsäg­li­che Leip­zi­ger Kon­strukt aus­zu­schei­den, aber wenn dies mit einer sol­chen Nicht­leis­tung geschieht, lässt einen das eini­ger­ma­ßen fas­sungs­los zurück. Umso wich­ti­ger war es, dass die auf­kom­men­de Unru­he mit einem Sieg gegen Ber­lin eini­ger­ma­ßen schnell erstickt wer­den konn­te.

In der Meis­ter­schaft blei­ben die Bay­ern in mei­nen Augen wei­ter­hin der abso­lu­te Favo­rit. Ich bin mir zwar sicher, dass wir Meis­ter wer­den, wenn wir alle ver­blei­ben­den Spie­le gewin­nen, aber die­se Mög­lich­keit hal­te ich für wenig rea­lis­tisch. Die Sie­ges­se­rie des BVB seit Beginn des Jah­res war zwar beein­dru­ckend, aber eini­ge die­ser Spie­le, wie gegen Leip­zig, Mainz oder Lever­ku­sen, wur­den sehr glück­lich gewon­nen. Nichts­des­to­trotz gilt natür­lich der alte Rocky-Spruch: „Es ist erst vor­bei, wenn es vor­bei ist.“

Vor der Sai­son kehr­te Edin Ter­zic als Trai­ner zurück. Wie zufrie­den bist Du mit sei­ner Arbeit?

Mensch­lich ist Edin Ter­zic Gold wert. Beson­ders sei­ne Authen­ti­zi­tät sticht her­vor. Wenn er sonn­tags bei der Nord­stadt­li­ga vor­bei­schaut, dann wirkt das nicht wie ein Pflicht­ter­min, man nimmt ihm die Freu­de dar­an wirk­lich ab.

Tak­tisch gibt es in mei­nen Augen noch eini­ge Ver­bes­se­rungs­mög­lich­kei­ten. Beson­ders wäh­rend des Spiels gelingt es ihm nicht immer auf die Tak­tik des Geg­ners zu reagie­ren. Man darf aber nicht ver­ges­sen, dass es sei­ne ers­te rich­ti­ge Trai­ner­sta­ti­on ist und auch er wei­ter­hin lernt.

Die Nie­der­la­ge gegen die Bay­ern war die ers­te in der Liga in die­sem Kalen­der­jahr. Wo siehst Du aktu­ell Eure Stär­ken und wel­che Schwä­chen könn­te der VfB am Sams­tag even­tu­ell aus­nut­zen?

Gefähr­lich wird der BVB vor allem dann, wenn er Platz und Zeit zum Kom­bi­nie­ren hat und die schnel­len Außen ins Spiel bringt. Im Hin­spiel hat der VfB ver­sucht mit­zu­spie­len, eini­ge gute Tor­chan­cen nicht genutzt und ist dann hin­ten raus aus­ein­an­der­ge­nom­men wor­den. Zudem ist der BVB in die­sem Jahr häu­fig gna­den­los effek­tiv. Abge­se­hen vom Der­by benö­tig­te man immer nur weni­ge Chan­cen für ein Tor.
Für den BVB wird es wie­der­um gefähr­lich, wenn der Geg­ner sei­ne Gegen­stö­ße mit Tem­po aus­spielt. Gera­de Mats Hum­mels ist anfäl­lig, wenn es schnell geht. Gro­ße Pro­ble­me hat der BVB zudem mit einem guten Gegen­pres­sing.

Juli­an Brandt ist mit acht Tref­fern Euer bes­ter Tor­schüt­ze und hat sei­nen Ver­trag gera­de erst bis 2026 ver­län­gert. Auf wen müs­sen wir noch beson­ders auf­pas­sen?

Momen­tan ist Raphaël Guer­rei­ro sicher­lich einer der auf­fäl­ligs­ten Spie­ler. Tech­nisch war er eh schon immer einer der bes­ten im Kader, im Moment sprüht er auch wie­der vor Ein­satz­wil­len und Spiel­freu­de im Ver­bund mit Brandt und Bel­ling­ham.
Eben­falls über­rascht Donyell Malen seit eini­gen Spie­len. Von vie­len schon als Fehl­ein­kauf abge­stem­pelt, hat er sich, wie auch Adey­e­mi, in der Rück­run­de deut­lich gestei­gert und erziel­te in den letz­ten drei Liga­spie­len drei Tore.
Sebas­ti­an Hal­ler ist zwar noch nicht als Goal­get­ter in Erschei­nung getre­ten, dient mit sei­ner Phy­sis aber immer wie­der als Anspiel­sta­ti­on, macht die Bäl­le vor­ne fest und schafft Platz für die nach­rü­cken­den Spie­ler.

Mit Gre­gor Kobel und Alex­an­der Mey­er ste­hen gleich zwei ehe­ma­li­ge VfB-Kee­per bei Euch im Kader. Wie bewer­test Du ihre Leis­tun­gen?

Gre­gor Kobel wur­de anfangs auf­grund der hohen Ablö­se­sum­me von 15 Mil­lio­nen Euro durch­aus kri­tisch betrach­tet, ist aber mitt­ler­wei­le über jeden Zwei­fel erha­ben. Exem­pla­risch dafür steht, dass auch sein Feh­ler in Mün­chen nicht den Hauch einer Tor­wart­dis­kus­si­on aus­ge­löst hat. Das wäre bei­spiels­wei­se bei Roman Bür­ki anders gewe­sen. Statt­des­sen besteht bei Kobel der­zeit die größ­te Sor­ge, dass er schon bald Ange­bo­te von Ver­ei­nen bekommt, bei denen der BVB nicht mehr mit­hal­ten kann.
Auch Alex Mey­er erfüllt sei­nen Job mehr als zufrie­den­stel­lend. Natür­lich spielt er nicht in der glei­chen Tor­wart­li­ga wie Kobel, aber es bekommt hier auch kei­ner Bauch­schmer­zen, wenn Kobel mal aus­fällt. Gera­de fuß­bal­le­risch ist er eine deut­li­che Ver­bes­se­rung zu Mar­win Hitz.

Wer fällt denn bei Euch am Wochen­en­de aus?

Schlot­ter­beck wird sicher aus­fal­len, hin­ter Süle, Dahoud und Can ste­hen Fra­ge­zei­chen. Soll­ten wirk­lich alle aus­fal­len, wäre es defen­siv ein ziem­li­ches Puz­zle­spiel für Ter­zic. Mög­li­cher­wei­se könn­ten dann Sou­mai­la Cou­li­ba­ly oder Anto­ni­os Papado­pou­los aus der U23 in der Start­elf ste­hen.

Zum Abschluss: Auf wel­che Auf­stel­lung und wel­ches Ergeb­nis tippst Du?

Soll­ten alle Spie­ler außer Schlot­ter­beck an Bord sein, wird es wohl auf eine ähn­li­che Auf­stel­lung wie gegen Ber­lin hin­aus­lau­fen: Kobel – Wolf, Süle, Hum­mels, Guer­rei­ro – Can – Malen, Bel­ling­ham, Brandt, Adey­e­mi – Hal­ler
Ich ver­mu­te, dass Wolf den Vor­zug vor Ryer­son bekommt, da er offen­siv deut­lich stär­ker ist. Even­tu­ell könn­te auch Jude Bel­ling­ham eine Pau­se bekom­men, dann wird ver­mut­lich Guer­rei­ro ins Mit­tel­feld rücken und Ryer­son sei­ne Posi­ti­on über­neh­men.
Da ich mich vor Tipps gene­rell drü­cke, las­se ich hier ein­fach mal ein biss­chen Platz, damit jeder sei­nen eige­nen Tipp ein­tra­gen kann. 😉 __:__

Titel­bild: © Lars Baron/Getty Images

Schreibe einen Kommentar