Rund um das Spiel gegen Dortmund

Pokal­halb­fi­na­le, ers­ter Aus­wärts­sieg seit 15 Mona­ten und nicht mehr auf einem direk­ten Abstiegs­platz. Beim VfB kommt eine neue Hoff­nung auf. Die­se droht aller­dings gedämpft zu wer­den, denn mit Borus­sia Dort­mund war­tet eine schwe­re Auf­ga­be auf Neu-Trai­ner Sebas­ti­an Hoe­neß.

Ich weiß noch, als ich nach­dem Sieg in Köln hier völ­lig eupho­risch über die Stär­ken der Mann­schaft geschrie­ben habe, und man das Gefühl habe, der berühm­te Kno­ten sei end­lich geplatzt nur um dann fünf Spie­le spä­ter mit einem mick­ri­gen Punkt Aus­beu­te dazu­ste­hen. Also ja, dies­mal bin ich vor­sich­ti­ger. Auch weil mit dem Ball­ver­ein Borus­sia Dort­mund ein har­ter Bro­cken auf uns zu kommt. Natür­lich ist Dort­mund kein Grad­mes­ser für uns. Allein Jude Bel­ling­ham ist wahr­schein­lich mehr Wert als unser kom­plet­ter Kader. Wobei man nicht ver­ges­sen darf, dass gera­de in den jet­zi­gen Wochen, wo die Meis­ter­schaft in die ent­schei­den­de Run­den geht, Dort­mund für Abstiegs­kan­di­da­ten ein wah­rer Punk­te­ga­rant war. Fragt mal in Augs­burg nach. Es gibt kei­nen bes­se­ren Zeit­punkt, falls es über­haupt einen Guten geben soll­te, als jetzt in die­ser Pha­se zuhau­se auf Dort­mund zu tref­fen. Auch weil Süle und Schlot­ter­beck aus­fal­len und wir gegen die Back-Up Innen­ver­tei­di­gung bestehend aus dem rela­tiv lang­sa­men Hum­mels und den noch rohen Cou­li­ba­ly tref­fen.

Was mir noch Hoff­nung macht, ist das star­ke Auf­tre­ten von Enzo Mil­lot und Josha Vagno­man. Die Bei­den haben unter Lab­ba­dia kaum eine Rol­le gespielt und sind mitt­ler­wei­le kaum aus der Start­elf weg­zu­den­ken. Jetzt kommt auch noch Gui­ras­sy in Form. End­lich ein Stür­mer auf Bun­des­li­ga­ni­veau, das hat uns wirk­lich sehr gefehlt. Doch ich muss auch auf die Eupho­rie­brem­se drü­cken. Gegen Bochum waren wie­der alte Pro­ble­me zu sehen. Min­des­tens zwei hoch­ka­rä­ti­ge Chan­cen wur­den ver­sem­melt, ein über­flüs­si­ger Elf­me­ter (Natür­lich war der Pfiff hart aber trotz­dem) und men­ta­le Black­outs, die das Spiel noch­mal knapp mach­ten. Die Bochu­mer waren am Ende dem Aus­gleich sehr nah. Ein Lucky Punch am Ende und wir wären wie in Sins­heim knapp am Aus­wärts­sieg geschei­tert. Aber so ist nun­mal der Fuß­ball. Wir schau­en statt­des­sen zurück und sind ein­fach nur erleich­tert die­se raben­schwar­ze Serie end­lich been­det zu haben. Aber gegen Dort­mund darf uns sol­che Feh­ler nicht pas­sie­ren. Wir müs­sen unse­re raren Chan­cen effek­tiv nut­zen, wach blei­ben und stän­dig auf der Hut sein. Denn Dort­mund hat nun mal die Klas­se. Sie haben einen Juli­an Brandt, ein Adey­e­mi, einen Mou­ko­ko und und und, die aus einer Halb­chan­ce schnell direkt ein Traum­tor machen. Der VfB muss gewarnt sein! Vor allem ein 5:0 wie im Hin­spiel darf es nicht geben, weil unse­re gute Tor­dif­fe­renz unser Trumpf im Abstiegs­kampf sein kann. Genau wie letz­tes Jahr ist die­ser einen Punkt wert.

Ein Punkt­ge­winn wäre immens wich­tig, denn danach war­tet das ein­fachs­te Rest­pro­gramm der unte­ren Tabel­len­hälf­te. Zwei direk­te Duel­le, eins gegen Mat­a­raz­zo und eins gegen die Her­tha aus Ber­lin, dazu noch Augs­burg und  Glad­bach, wo gefühlt die hal­be Start­elf im Som­mer gehen wird. Wir haben es also selbst in der Hand, ob wir nächs­tes Jahr beim Auto­bahn­drei­eck Karls­ru­he raus­fah­ren oder ob wir Rich­tung Basel abbie­gen, um nach Frei­burg zu gelan­gen.

Personalsituation

Luca Pfeif­fer und Niko­las Nar­tey wer­den gegen Dort­mund aus­fal­len. Nar­tey ist schon seit Lan­gem im Cannstat­ter Loch ver­schwun­den und Luca Pfeif­fer wirk­te bei sei­nen Ein­wechs­lun­gen voll­kom­men über­for­dert. Er ist lei­der kein Bun­des­li­ga­stür­mer. So ehr­lich müs­sen wir sein. Das sind alles in allem ärger­li­che aber ver­kraft­ba­re Aus­fäl­le. Die Start­elf vom Bochum-Spiel dage­gen ist auf jeden Fall ein­satz­be­reit.

Mögliche Startaufstellung

 

meineaufstellung.de

Never chan­ge a win­ning Team. That’s it. That’s the Start­auf­stel­lung.

Statistik

In 105 Bun­des­li­ga­du­el­len ist die Bilanz über­ra­schend aus­ge­gli­chen. Dort­mund (41 Sie­ge) hat nur einen Sieg mehr als wir, bei 24 Unent­schie­den. Und wenn wir das Spiel mit knap­pen 10 Toren Unter­schied gewin­nen, ist auch die Tor­bi­lanz aus­ge­gli­chen. Von unse­ren 40 Sie­gen gegen die Schwatz­gel­ben konn­ten wir 30 davon zuhau­se gewin­nen, der BVB liegt uns, was das angeht. Wobei der letz­te Sieg schon eine Wei­le her ist. Das war das legen­dä­re 5:1 im West­fa­len­sta­di­on. Seit dem hagel­te es Nie­der­la­gen. Wir haben seit Novem­ber 2021 nicht mal ein Tor gegen den BVB geschos­sen. Furcht­ba­re Sta­tis­tik. Dort­mund ist die zweit­bes­te Offen­si­ve der Liga. Mit 59 Toren bei 50 xG sind sie zudem sehr effi­zi­ent. Im Gegen­satz zu uns, denn wir haben 32 Tore aus 37,02 xG. Nur Schal­ke ist inef­fi­zi­en­ter.

Fazit

Es wird eine schwe­re Auf­ga­be. Trotz­dem den­ke ich ist Dort­mund schlag­bar. Mit einer Por­ti­on Glück könn­te das Gan­ze was wer­den. Vor allem weil mit Süle und Schlot­ter­beck die Stamm-Innen­ver­tei­di­gung aus­fällt. Ein Sieg wäre immens wich­tig, das wür­de näm­lich den Sprung auf ein Nicht­ab­stiegs­platz bedeu­ten. Auch weil Schal­ke und Ber­lin Frei­tag­abend schon spie­len und soll­te das Spiel nicht unent­schie­den aus­ge­hen, rut­schen wir auf einen direk­ten Abstiegs­platz. Das gilt es zu ver­hin­dern.

Titel­bild: © Mat­thi­as Hangst/Getty Images

Schreibe einen Kommentar