Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Dortmund-Fan Leon

In Dort­mund war­tet auf den VfB ein ande­res Kali­ber als die letz­ten bei­den Geg­ner. Über die Lage beim BVB spra­chen wir mit Borus­sia-Fan Leon.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Leon, unse­re bei­den Ver­ei­ne waren ja am Mitt­woch noch im Pokal im Ein­satz, wo sich der BVB mit 2:0 gegen Zweit­li­gist Han­no­ver durch­setz­te. In der Liga läuft es hin­ge­gen nicht ganz so gut, auf das spä­te 2:2 gegen die Bay­ern inklu­si­ve Kahn-Retro-Aus­ras­ter folg­te das 0:2 gegen Tabel­len­füh­rer Uni­on. Es wirkt, als käme der BVB schon wie­der früh in der Sai­son aus dem Tritt. Wie siehst Du das?

Leon: Es ist schon ein all­jähr­lich wie­der­keh­ren­des Mus­ter. Ich glau­be, die letz­ten Ergeb­nis­se sind ein ziem­lich genau­es Abbild der bis­he­ri­gen Sai­son, die schon seit Anfang an nicht wirk­lich rund läuft. Gegen Han­no­ver ist es letzt­lich Kobel zu ver­dan­ken, dass der BVB 2:0 gewinnt, gegen Uni­on war es eine völ­lig ver­dien­te Nie­der­la­ge und gegen Bay­ern hat der BVB tat­säch­lich mal gut gespielt und sich das Unent­schie­den durch­aus ver­dient. Viel beim BVB hängt vom Zufall und von Ein­zel­leis­tun­gen ab. Das hat schon ganz am Anfang mit den Spie­len gegen Lever­ku­sen und Frei­burg begon­nen, die zwar gewon­nen wur­den, was aber doch rela­tiv schmei­chel­haft war. Selbst der berau­schen­de Abend in Sevil­la war vom Ergeb­nis viel bes­ser als das Spiel es eigent­lich her­ge­ge­ben hat. Ein­zig das Der­by war ein Spiel, wo Dort­mund wirk­lich die Kon­trol­le hat­te, auch wenn es hier dann nur 1:0 aus­ging.

Vor der Sai­son wur­de Edin Ter­zic als Trai­ner zurück­ge­holt und ersetz­te Mar­co Rose. Aus Dei­ner Sicht die rich­ti­ge Ent­schei­dung?

Ich per­sön­lich hät­te ger­ne noch eine wei­te­re Sai­son mit Mar­co Rose gese­hen. Aller­dings ist man im Gespräch nach der Sai­son zum Schluss gekom­men, dass Rose sei­tens der Ver­eins­füh­rung kein vol­les Ver­trau­en mehr genos­sen hat und unter die­sen Umstän­den woll­ten bei­de Sei­ten dann nicht mehr an der Zusam­men­ar­beit fest­hal­ten. Da war die Tren­nung dann lei­der fol­ge­rich­tig. Ter­zic war dann natür­lich die nahe­lie­gends­te Lösung. Er ver­kör­pert als beken­nen­der BVB-Fan Vie­les, was sich die Fans von ihrem Trai­ner wün­schen, beson­ders schön war vor dem Pokal­fi­na­le das Bild, das ihn als Fan in der Kur­ve bei einem der vor­he­ri­gen Pokal­fi­nals zeigt.

Im End­ef­fekt ist es aber eine Wet­te auf die Zukunft. Ter­zic ist ein jun­ger Trai­ner mit noch nicht all­zu viel Erfah­rung. Er wird sich ent­wi­ckeln müs­sen. Es wird sich zei­gen müs­sen, ob der BVB ihm die Zeit gibt bzw. geben kann, sich ent­spre­chend zu ent­wi­ckeln. Gleich­zei­tig darf sich die Ver­eins­füh­rung aber auch nicht mehr erlau­ben, all­zu frei­gie­big mit Trai­ner­wech­seln umzu­ge­hen, die letz­ten Trai­ner – wenn sie auch recht gro­ße Namen hat­ten – waren dann doch alle­samt eher ein Miss­erfolg. Wenn man so will, ist Klopp die ein­zig wirk­lich gute Trai­ner­ver­pflich­tung von Watz­ke bis­lang.

Lässt Ter­zic in die­ser Sai­son anders spie­len als in sei­ner ers­ten Amts­zeit?

Die tak­ti­sche Aus­rich­tung an sich ist nicht groß anders, Ter­zic spielt ger­ne in einem 4–2‑3–1, manch­mal etwas offen­si­ver im 4–3‑3, meis­tens dann mit Özcan etwas wei­ter vor­ne. So hat er auch in sei­ner ers­ten Amts­zeit oft gespielt. Gegen Uni­on Ber­lin hat er erst­mals in die­ser Sai­son eine Drei­er-Ket­te spie­len las­sen, was aller­dings über­haupt nicht funk­tio­niert hat. Trotz­dem ist die Spiel­wei­se allein dadurch deut­lich anders, dass das Spiel in Ter­zics ers­ter Amts­zeit natür­lich auf Haa­land und Sancho aus­ge­rich­tet war. Einen Ziel­spie­ler wie Haa­land hat Dort­mund in der Offen­si­ve der­zeit über­haupt nicht, es funk­tio­niert also nicht mehr, den Ball tief zu spie­len und dar­auf zu ver­trau­en, dass Haa­land schon etwas damit anzu­fan­gen weiß. Eine wirk­li­che Lösung hat Ter­zic dafür aber auch noch nicht gefun­den, was aber auch dar­an liegt, dass durch vie­le Ver­let­zun­gen oft Rota­tio­nen nötig sind.

Wo sind aktu­ell Eure Stär­ken und Schwä­chen?

Unse­re größ­te Stär­ke ist ver­mut­lich Jude Bel­ling­ham. Er trägt inzwi­schen teil­wei­se die Kapi­täns­bin­de und zieht viel in der Offen­si­ve an sich, manch­mal viel­leicht sogar ein biss­chen zu viel. Mit Gre­gor Kobel haben wir außer­dem einen sehr guten Tor­wart, ich hal­te ihn für den wich­tigs­ten Zugang der letz­ten Jah­re. Dass er aus­ge­rech­net im Spiel gegen die Bay­ern aus­fällt, passt dann aber lei­der auch irgend­wie in die­se Sai­son.

Eine Schwä­che wür­de ich der­zeit in der Defen­si­ve sehen, sowohl bei Süle als auch bei Hum­mels merkt man, dass sie ihre schnells­ten Zei­ten hin­ter sich gelas­sen haben. Ich weiß auch nicht, wann der BVB zuletzt nach 10 Spiel­ta­gen ein nega­ti­ves Tor­ver­hält­nis hat­te. Eine wei­te­re Schwä­che wür­de ich im Mann­schafts­kli­ma sehen, das aktu­ell ein wenig zu kip­pen scheint. Mats Hum­mels hält mit sei­ner Kri­tik an der Leis­tung aktu­ell wenig hin­term Berg, zeigt aber selbst nicht immer Leis­tung, auch ande­re Spie­ler zei­gen sich ziem­lich frus­triert.

Der BVB kauf­te im Som­mer wenig, aber pro­mi­nent ein: Sebas­ti­an Hal­ler kam und erkrank­te an Krebs, dafür wur­de Antho­ny Mode­s­te nach­ver­pflich­tet, außer­dem kamen mit Schlot­ter­beck aus Frei­burg und Süle von den Bay­ern zwei gestan­de­ne Innen­ver­tei­di­ger und mit Adey­e­mi ein Talent aus Salz­burg. Wie zufrie­den bist Du mit den Trans­fers im Som­mer und wo muss Sebas­ti­an Kehl im Win­ter nach­le­gen?

Ich war eigent­lich sehr zufrie­den mit den Trans­fers im Som­mer, jeden­falls auf der Sei­te der Zugän­ge. Ver­eins­sei­tig hät­te man sich bestimmt ger­ne noch von dem einen oder ande­ren Spie­ler getrennt und wird das auch im Win­ter wei­ter pro­bie­ren. Die Eupho­rie im Som­mer wur­de dann lei­der durch die Dia­gno­se von Hal­ler ziem­lich zer­stört. Auf ihn wäre natür­lich viel in der Offen­si­ve aus­ge­rich­tet wor­den, das funk­tio­niert jetzt nicht mehr und Mode­s­te als Ersatz hat inzwi­schen öfter im Straf­raum auf sei­ne Füße gezeigt, als er über­haupt am Ball war.

Mit Schlot­ter­beck, Özcan und Süle bin ich eigent­lich ziem­lich zufrie­den, auch wenn sie alle drei in der Defen­si­ve schon ihre Feh­ler gemacht haben. Zu Adey­e­mi kann man noch rela­tiv wenig sagen, im Pokal in der ers­ten Run­de hat­te er gleich einen guten Ein­stand gefei­ert, war dann aber jetzt auch rela­tiv viel ver­letzt.

Mode­s­te funk­tio­niert lei­der noch gar nicht. Bei Köln war das Spiel mit vie­len Flan­ken auf ihn aus­ge­rich­tet – so spielt Dort­mund aber gar nicht. Viel­leicht hät­te man auf eine spon­ta­ne Nach­ver­pflich­tung ver­zich­ten sol­len und jeden­falls für die Hin­se­rie auf Mou­ko­ko set­zen sol­len.

Per­spek­ti­visch den­ke ich, dass der BVB vor allem im Win­ter ver­su­chen wird, noch ein paar Spie­ler von der Gehalts­lis­te zu bekom­men. Gro­ßen Hand­lungs­be­darf sehe ich an sich eigent­lich nicht, ins­be­son­de­re nicht, wenn Hal­ler per­spek­ti­visch irgend­wann zur Ver­fü­gung steht.

Im Kader ste­hen auch zwei Tor­hü­ter mit VfB-Ver­gan­gen­heit: Greg Kobel natür­lich und Alex­an­der Mey­er, der im Som­mer aus Regens­burg kam. Wie läuft es für die bei­den?

Kobel ist wie gesagt einer der wich­tigs­ten Spie­ler aktu­ell. Er gibt dem BVB deut­li­che Sicher­heit in der Defen­si­ve. Ein­zig gegen Uni­on sah er beim ers­ten Tor ziem­lich schlecht aus, aber da kam er gera­de aus sei­ner Ver­let­zung und hat sich – böse gesagt – ein­fach an die Leis­tung der Mann­schaft ange­passt. Jetzt gegen Han­no­ver hat er gezeigt, war­um er ein so wich­ti­ger Spie­ler für den BVB ist.

Alex­an­der Mey­er muss­te jetzt in wich­ti­gen Spie­len für Kobel ein­sprin­gen und hat das ordent­lich aber auch nicht über­ra­gend gemacht. In Sevil­la hat­te er eini­ge gute Para­den, gegen Bay­ern sah er dafür bei einem der Gegen­tref­fer ziem­lich unglück­lich aus. Ich den­ke, man kann aber auch nicht von einem zwei­ten Tor­hü­ter erwar­ten, dass er auf ein mal Welt­klas­se-Leis­tun­gen voll­bringt – es kann nicht jeder wie Lan­ge­rak damals das Spiel sei­nes Lebens machen. Mey­er ist ein ordent­li­cher Tor­hü­ter, mit dem man nicht all­zu gro­ße Bauch­schmer­zen hat, wenn er mal ein­sprin­gen muss, mehr aber auch nicht.

Yous­sou­fa Mou­ko­ko, der uns letz­te Sai­son mit sei­nem Tor gegen Ber­lin in der Liga hielt, ist aktu­ell mit drei Tref­fern Euer bes­ter Tor­schüt­ze. Über­rascht Dich das?

An sich über­rascht mit das nicht, nein. Dass man von Mou­ko­ko viel hält, hat man in den letz­ten Jah­ren ja bereits erah­nen kön­nen. Dass zu die­sem Zeit­punkt der Sai­son der bes­te Tor­schüt­ze erst drei Tore hat, ist aller­dings ein Pro­blem, was aber auch dar­an liegt, dass Mode­s­te nicht funk­tio­niert, aber gleich­zei­tig bis­lang rela­tiv viel Spiel­zeit bekom­men hat.

Bereits am Diens­tag spielt der BVB schon wie­der gegen Man­ches­ter City, da geht es aller­dings “nur noch” um den Grup­pen­sieg. Erwar­test Du, dass die Mann­schaft am Sams­tag schon den nächs­ten Geg­ner im Kopf hat oder liegt der Fokus jetzt erst­mal wie­der auf der Bun­des­li­ga?

In den letz­ten Jah­ren war der BVB oft ins­be­son­de­re in den gro­ßen Spie­len in der Cham­pi­ons-League (im Gegen­satz zu denen in der Liga) voll da. Ich kann mir schon vor­stel­len, dass die Mann­schaft zuhau­se gegen Man­ches­ter etwas errei­chen will und die­se Grup­pe gewin­nen will. Viel­leicht kann man dar­aus auch etwas für die Liga mit­neh­men, das hat in den letz­ten Jah­ren aber eigent­lich auch nie geklappt. Ich hof­fe, dass sich die Mann­schaft jetzt mit ordent­li­chen Ergeb­nis­sen in den Win­ter ret­tet und dann die län­ge­re Pau­se nut­zen kann – zumin­dest mit den Spie­lern, die zuhau­se blei­ben – um ein paar Abläu­fe bes­ser zu trai­nie­ren und das Laza­rett ein wenig zu lich­ten.

Zum Abschluss: Dein Tipp?

Ich bin mal opti­mis­tisch und tip­pe 2:0.

Titel­bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar

Rund um den Brustring
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.