Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Dortmund-Fan Anke

In den ver­blie­be­nen sechs Bun­des­li­ga­spie­len in die­sem Jahr trifft der VfB noch auf eini­ge der­zei­ti­ge Tabel­len­nach­barn. Den Anfang macht am Sams­tag der BVB, der im Neckar­sta­di­on gas­tiert. Vor der Par­tie spra­chen wir mit Borus­sia-Fan Anke.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Anke und dan­ke, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Nach dem 0:4 gegen Mün­chen am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de gelang dem BVB am Diens­tag­abend ein 2:0 gegen New­cast­le in der Cham­pi­ons League. Wie ist die Stim­mung in Dort­mund vor dem Spiel am Sams­tag und wel­che Aus­wir­kun­gen hat­te die knapp ver­pass­te Meis­ter­schaft auf den Sai­son­start des BVB?

Anke: Nach dem doch sehr ent­täu­schen­dem Spiel gegen Bay­ern hat­te ich ein wenig Beden­ken, dass das einen Knacks gege­ben hat, aber die Leis­tung gegen New­cast­le war eine, die man sich auch gegen Mün­chen gewünscht hät­te. Sehr über­zeu­gend. Der Ein­satz und die spie­le­ri­sche Art und Wei­se war genau das Gegen­teil vom Spiel am letz­ten Sams­tag. Dem­entspre­chend hat sich die Stim­mung bei allen wie­der um 180 Grad gedreht. Wir kön­nen es doch und hof­fen, dass es so wei­ter­geht. Ob die ver­pass­te Meis­ter­schaft noch in den Kla­mot­ten der Spie­ler hing, kann ich schlecht beur­tei­len. Der doch zähe Anfang der Sai­son konn­te auch an der kur­zen Vor­be­rei­tung lie­gen, incl. stres­si­ger USA-Rei­se. Gefühlt war die Mann­schaft da noch nicht zu 100% fit.

Die Borus­sia trifft in den kom­men­den Wochen in zwei Wett­be­wer­ben auf den VfB. Wie groß schätzt Du die Chan­ce auf einen Titel in die­ser Sai­son ein?

Die Chan­ce auf die Meis­ter­schaft war im Mai so groß, wie seit Jah­ren nicht mehr. Das Ende war schon bit­ter. Nach dem Spiel gegen Bay­ern wäre es wohl ver­mes­sen, da zur Zeit eine gro­ße Chan­ce in die­ser Sai­son zu sehen. Beim Pokal hät­te ich mir natür­lich ein ande­res Los gewünscht. Ihr wahr­schein­lich auch. Den Vor­teil des Heim­spiels hät­ten wir aller­dings auch ger­ne gehabt. Da vie­le Bun­des­li­gis­ten schon aus dem Pokal raus­ge­flo­gen sind, hat der Sie­ger des Spiels am Niko­laus­tag jetzt gute Chan­ce nach Ber­lin zu kom­men.

Wo lie­gen aktu­ell die Stär­ken und Schwä­chen der Borus­sia?

Da ich kein gro­ßer Tak­tik­nerd bin, hier nur ein paar all­ge­mei­ne Din­ge. Auch nach Rück­stän­den hat sich die BVB-Elf ein paar Mal zurück­ge­kämpft und die Spie­le umge­bo­gen. Wir haben im Moment rela­tiv wenig Ver­letz­te. Das hilft natür­lich, die Mehr­fach­be­las­tung (Bun­des­li­ga, CL, Pokal) auf vie­le Köp­fe zu ver­tei­len. Abge­se­hen vom Bay­ern­spiel, hat es die Mann­schaft inzwi­schen geschafft, hin­ten sta­bi­ler zu ste­hen. Auch wenn nicht alles rund läuft. Ab und an pas­sie­ren dann doch zu unge­naue Päs­se und zu schnel­le Ball­ver­lus­te. Da wünsch­te ich mir manch­mal mehr Kon­zen­tra­ti­on.

Emre Can fällt ver­mut­lich auch am Sams­tag aus. Wie sehr fehlt er der Mann­schaft?

Emre fehlt natür­lich. Sei­ne Erfah­rung, Aggres­si­vi­tät und Kör­per­lich­keit tut dem Spiel gut.

Wie läuft es denn für unse­re ehe­ma­li­gen Tor­hü­ter Gre­gor Kobel und Alex May­er aktu­ell?

Greg ist eine Bank und hat uns schon häu­fi­ger Punk­te geret­tet. Bei den paar Spie­len, bei denen Alex ein­sprin­gen muss­te, hat­te ich immer ein gutes Gefühl. Ein star­ker 2. Mann hin­ter Greg! Außer­dem zwei sehr sym­pa­thi­sche Typen.

Dein Tipp für Auf­stel­lung und Ergeb­nis gegen den VfB?

Bei der Auf­stel­lung wird sich viel­leicht in 2–3 Posi­tio­nen etwas zum Spiel gegen New­cast­le ändern. Einen Grund viel zu ändern hat Edin Ter­zic nicht. Viel­leicht ist dann Mar­co Reus wie­der in der Anfangs­elf. Das Tip­pen habe ich mir in all den Jah­ren abge­wöhnt. Was ich mir wün­sche, kann man sich wahr­schein­lich den­ken. Wür­de mich freu­en, wenn es ein schö­nes Spiel, bei mei­nem zwölf­ten Besuch bei euch im Sta­di­on, wird.

Titel­bild: © Lars Baron/Getty Images

Schreibe einen Kommentar