Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Dortmund-Fan Alexey

Am Sams­tag­abend kommt es zu einem Top­spiel, das den Namen auch ver­dient hat: Der VfB gas­tiert in Dort­mund beim direk­ten Kon­kur­ren­ten um die Cham­pi­ons League-Plät­ze. Vor der Par­tie spra­chen wir mit BVB-Fan Ale­xey.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Ale­xey und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de gewann der BVB zum ers­ten Mal seit lan­gem wie­der das Spiel, das gemein­hin als “Klas­si­ker” bezeich­net wird. Was bedeu­tet das für die Dort­mun­der Fan­see­le, mal unab­hän­gig von der Tabel­le?

Ale­xey: Ich glau­be, dass die meis­ten immer noch sehr über­rascht sind. man hat eher mit einer 5:0- oder 5:1‑Niederlage gerech­net und plötz­lich spielt der BVB ganz gut und gewinnt in Mün­chen. Viel wich­ti­ger als der Sieg gegen die Bay­ern sind die drei Punk­te, dass man jetzt etwas mehr Vor­sprung auf den fünf­ten Platz hat und “nur” noch vier Punk­te hin­ter dem Drit­ten ist. Trotz­dem ist es natür­lich sehr schön, dass wir gegen die Bay­ern gewin­nen konn­ten.

In der Hin­run­de wirk­te es, als wür­de Edin Ter­zics Stuhl stark wackeln, nicht zuletzt bei den Nie­der­la­gen gegen uns sah die Borus­sia nicht gut aus. In der Rück­run­de ste­hen bei­de Ver­ei­ne mit 23 Punk­ten gleich gut da. Hat sich da was geän­dert und wenn ja, was?

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der Stuhl von Ter­zic wei­ter­hin wackelt oder nicht. Ich ging davon aus, dass Edin uns in der Win­ter­pau­se ver­las­sen wür­de. Man hat jetzt zwei neue Co-Trai­ner ver­pflich­tet und vor allem sind die Hoff­nun­gen auf Nuri Sahin groß. Aber bis­her hat der BVB nicht wirk­lich über­zeu­gend gespielt. Das Spiel gegen die Bay­ern war wohl wirk­lich das ers­te sehr gute Spiel in der Rück­run­de. Ver­mut­lich sorgt die Ver­pflich­tung von Sahin und Ben­der dafür, dass der BVB etwas erfolg­rei­cher ist oder erfolg­rei­cher wahr­ge­nom­men wird. Die drei nächs­ten Spie­le wären sehr wich­tig. In der Hin­run­de sah man gegen euch unglaub­lich schlecht aus. Wenn sich das am kom­men­den Sams­tag wie­der­holt, ist die Stim­mung dann wie­der nicht mehr so gut. Soll­te der BVB gegen euch, Glad­bach und Lever­ku­sen gewin­nen, könn­te man dann sagen, dass es rich­tig war zwei neue Co-Trai­ner zu holen.

Wie bewer­test Du Edin Ter­zics Arbeit aktu­ell und wird er auch in der kom­men­den Spiel­zeit noch an der Sei­ten­li­nie ste­hen?

Schwie­rig. Ich ging wie gesagt davon aus, dass Edin im Win­ter weg ist. Viel­leicht wäre es auch die rich­ti­ge Ent­schei­dung gewe­sen. Aktu­ell glau­be ich nicht, dass Ter­zic auch in der kom­men­den Sai­son unser Trai­ner ist. Aber was pas­siert, wenn wir ins Halb­fi­na­le in der Cham­pi­ons League kom­men? Oder sogar ins Fina­le? Was pas­siert, wenn wir in der Liga noch drit­ter wer­den? Ver­mut­lich wird die Ent­schei­dung auch erst dann fal­len, wenn die neue sport­lich Füh­rung da ist. Falls die über­haupt in den nächs­ten Wochen schon ste­hen wird.

Wel­chen Ein­fluss hat die Rück­kehr von Jadon Sancho aus Man­ches­ter auf die Mann­schaft gehabt?

Sport­lich ist die Ein­fluss von Sancho noch nicht groß, auch weil er bis­her nur zwei gute Spie­le gemacht hat. Ich den­ke aber, dass er für ins­ge­samt bes­se­re Stim­mung in der Mann­schaft sor­gen kann. Viel wich­ti­ger war, dass der BVB Maatsen aus­ge­lie­hen hat. Mit ihm sind wir jetzt deut­lich bes­ser auf der lin­ken Sei­te gewor­den

Am Mitt­woch nächs­ter Woche steht das Vier­tel­fi­nal-Hin­spiel in der Cham­pi­ons League bei Atle­ti­co an. Wie schätzt Du da Eure Chan­cen ein und hast Du Angst, dass die Mann­schaft am Sams­tag­abend gedank­lich schon in Madrid ist?

Ich den­ke, dass unse­re Chan­cen bei 30:70 lie­gen. Mit Atle­ti­co haben wir den “ein­fachs­ten” Geg­ner erwischt. Ich hof­fe, dass wir in Madrid nur knapp ver­lie­ren. Dann muss man schau­en, was zu Hau­se so alles mög­lich ist. Ich fah­re natür­lich trotz­dem nach Madrid und hof­fe ein­fach, dass die Mann­schaft kämpft und ein gutes Spiel zeigt.
Ich glau­be nicht, dass man am Sams­tag gedank­lich schon in Madrid ist. Oder sagen wir mal so. Ich hof­fe es 😉

Wo siehst Du aktu­ell die Stär­ken und Schwä­chen der Borus­sia?

Schwä­chen: Eigent­lich habe ich bei jeder Stan­dard­si­tua­ti­on immer Angst 😀 Dazu fin­de ich, dass unser Sturm (Füll­krug, Mou­ko­ko und Hal­ler) bis­her eher schwach war. Ich hof­fe, dass Hal­ler nach sei­ner Ver­let­zung wie­der bes­ser spie­len kann.
Stär­ken: Bis zum Spiel gegen die Bay­ern hät­te ich nicht gedacht, dass unse­re Abwehr unse­re Stär­ke ist. Kann sich im nächs­ten Spiel wie­der ändern. Tor­wart: auf jeden Fall unse­re Stär­ke. Dabei ist sogar Mey­er ziem­lich gut.
Sonst wür­de ich nur Malen und Maatsen als unse­re Stär­ke bezeich­nen.

Nic­las Füll­krug und Donyell Malen ste­hen aktu­ell bei je elf Tref­fern, Juli­an Brandt ist einer der bes­ten Vor­la­gen­ge­ber der Liga. Wenn das bei einer solch pro­mi­nent besetz­ten Mann­schaft über­haupt mög­lich ist: Wer läuft beim BVB unterm Radar, auf den wir auf jeden Fall auf­pas­sen müs­sen?

Es über­rascht schon, dass Füll­krug doch so gut ist. Auf wen man sonst auf­pas­sen müss­te? Ver­mut­lich Maatsen, Ryer­son und Nme­cha (auch wenn es mir beim letz­te­ren das nicht gefällt, dass ich ihn nen­ne).

In den Medi­en wird über eine Rück­kehr unse­res ehe­ma­li­gen Sport­di­rek­tors Sven Mislin­tat zum BVB dis­ku­tiert, der dort Kader­pla­ner wer­den soll. Wie stehst Du dazu?

Ich fin­de es gut. Eigent­lich habe ich schon vor ein paar Jah­ren gehofft, dass er zurück­kommt. Ob es uns wirk­lich was bringt, wird man sehen.

Zum Abschluss: Dein Tipp für die Auf­stel­lung und das Ergeb­nis?

Kobel — Ryer­son, Hum­mels, Schlot­ter­berg, Maatsen — Can, Nme­cha — Adey­e­mi, Brandt, Sancho — Füll­krug.

Also prak­tisch wie gegen die Bay­ern, nur mit Kobel im Tor. Ich hof­fe, dass ich kei­nen Spie­ler genom­men habe, der für den Sams­tag gesperrt ist 😀 Tipp: puh.… vor dem Bay­ern Spiel hät­te ich auf eine Nie­der­la­ge getippt. Aber ihr habt gegen Hei­den­heim auch nicht gewon­nen. Am 6. April wird im Sta­di­on auch der 50. Geburts­tag vom West­fa­len­sta­di­on gefei­ert. Viel­leicht beflü­gelt es den BVB und wir gewin­nen 3:1 nach einem 0:1‑Rückstand.

Titel­bild: © Dean Mouhtaropoulos/Getty Images

Schreibe einen Kommentar

Rund um den Brustring
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.