Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Dortmund-Fan Alexey

Am Sams­tag­abend kommt es zu einem Top­spiel, das den Namen auch ver­dient hat: Der VfB gas­tiert in Dort­mund beim direk­ten Kon­kur­ren­ten um die Cham­pi­ons League-Plät­ze. Vor der Par­tie spra­chen wir mit BVB-Fan Ale­xey.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Ale­xey und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de gewann der BVB zum ers­ten Mal seit lan­gem wie­der das Spiel, das gemein­hin als “Klas­si­ker” bezeich­net wird. Was bedeu­tet das für die Dort­mun­der Fan­see­le, mal unab­hän­gig von der Tabel­le?

Ale­xey: Ich glau­be, dass die meis­ten immer noch sehr über­rascht sind. man hat eher mit einer 5:0- oder 5:1‑Niederlage gerech­net und plötz­lich spielt der BVB ganz gut und gewinnt in Mün­chen. Viel wich­ti­ger als der Sieg gegen die Bay­ern sind die drei Punk­te, dass man jetzt etwas mehr Vor­sprung auf den fünf­ten Platz hat und “nur” noch vier Punk­te hin­ter dem Drit­ten ist. Trotz­dem ist es natür­lich sehr schön, dass wir gegen die Bay­ern gewin­nen konn­ten.

In der Hin­run­de wirk­te es, als wür­de Edin Ter­zics Stuhl stark wackeln, nicht zuletzt bei den Nie­der­la­gen gegen uns sah die Borus­sia nicht gut aus. In der Rück­run­de ste­hen bei­de Ver­ei­ne mit 23 Punk­ten gleich gut da. Hat sich da was geän­dert und wenn ja, was?

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der Stuhl von Ter­zic wei­ter­hin wackelt oder nicht. Ich ging davon aus, dass Edin uns in der Win­ter­pau­se ver­las­sen wür­de. Man hat jetzt zwei neue Co-Trai­ner ver­pflich­tet und vor allem sind die Hoff­nun­gen auf Nuri Sahin groß. Aber bis­her hat der BVB nicht wirk­lich über­zeu­gend gespielt. Das Spiel gegen die Bay­ern war wohl wirk­lich das ers­te sehr gute Spiel in der Rück­run­de. Ver­mut­lich sorgt die Ver­pflich­tung von Sahin und Ben­der dafür, dass der BVB etwas erfolg­rei­cher ist oder erfolg­rei­cher wahr­ge­nom­men wird. Die drei nächs­ten Spie­le wären sehr wich­tig. In der Hin­run­de sah man gegen euch unglaub­lich schlecht aus. Wenn sich das am kom­men­den Sams­tag wie­der­holt, ist die Stim­mung dann wie­der nicht mehr so gut. Soll­te der BVB gegen euch, Glad­bach und Lever­ku­sen gewin­nen, könn­te man dann sagen, dass es rich­tig war zwei neue Co-Trai­ner zu holen.

Wie bewer­test Du Edin Ter­zics Arbeit aktu­ell und wird er auch in der kom­men­den Spiel­zeit noch an der Sei­ten­li­nie ste­hen?

Schwie­rig. Ich ging wie gesagt davon aus, dass Edin im Win­ter weg ist. Viel­leicht wäre es auch die rich­ti­ge Ent­schei­dung gewe­sen. Aktu­ell glau­be ich nicht, dass Ter­zic auch in der kom­men­den Sai­son unser Trai­ner ist. Aber was pas­siert, wenn wir ins Halb­fi­na­le in der Cham­pi­ons League kom­men? Oder sogar ins Fina­le? Was pas­siert, wenn wir in der Liga noch drit­ter wer­den? Ver­mut­lich wird die Ent­schei­dung auch erst dann fal­len, wenn die neue sport­lich Füh­rung da ist. Falls die über­haupt in den nächs­ten Wochen schon ste­hen wird.

Wel­chen Ein­fluss hat die Rück­kehr von Jadon Sancho aus Man­ches­ter auf die Mann­schaft gehabt?

Sport­lich ist die Ein­fluss von Sancho noch nicht groß, auch weil er bis­her nur zwei gute Spie­le gemacht hat. Ich den­ke aber, dass er für ins­ge­samt bes­se­re Stim­mung in der Mann­schaft sor­gen kann. Viel wich­ti­ger war, dass der BVB Maatsen aus­ge­lie­hen hat. Mit ihm sind wir jetzt deut­lich bes­ser auf der lin­ken Sei­te gewor­den

Am Mitt­woch nächs­ter Woche steht das Vier­tel­fi­nal-Hin­spiel in der Cham­pi­ons League bei Atle­ti­co an. Wie schätzt Du da Eure Chan­cen ein und hast Du Angst, dass die Mann­schaft am Sams­tag­abend gedank­lich schon in Madrid ist?

Ich den­ke, dass unse­re Chan­cen bei 30:70 lie­gen. Mit Atle­ti­co haben wir den “ein­fachs­ten” Geg­ner erwischt. Ich hof­fe, dass wir in Madrid nur knapp ver­lie­ren. Dann muss man schau­en, was zu Hau­se so alles mög­lich ist. Ich fah­re natür­lich trotz­dem nach Madrid und hof­fe ein­fach, dass die Mann­schaft kämpft und ein gutes Spiel zeigt.
Ich glau­be nicht, dass man am Sams­tag gedank­lich schon in Madrid ist. Oder sagen wir mal so. Ich hof­fe es 😉

Wo siehst Du aktu­ell die Stär­ken und Schwä­chen der Borus­sia?

Schwä­chen: Eigent­lich habe ich bei jeder Stan­dard­si­tua­ti­on immer Angst 😀 Dazu fin­de ich, dass unser Sturm (Füll­krug, Mou­ko­ko und Hal­ler) bis­her eher schwach war. Ich hof­fe, dass Hal­ler nach sei­ner Ver­let­zung wie­der bes­ser spie­len kann.
Stär­ken: Bis zum Spiel gegen die Bay­ern hät­te ich nicht gedacht, dass unse­re Abwehr unse­re Stär­ke ist. Kann sich im nächs­ten Spiel wie­der ändern. Tor­wart: auf jeden Fall unse­re Stär­ke. Dabei ist sogar Mey­er ziem­lich gut.
Sonst wür­de ich nur Malen und Maatsen als unse­re Stär­ke bezeich­nen.

Nic­las Füll­krug und Donyell Malen ste­hen aktu­ell bei je elf Tref­fern, Juli­an Brandt ist einer der bes­ten Vor­la­gen­ge­ber der Liga. Wenn das bei einer solch pro­mi­nent besetz­ten Mann­schaft über­haupt mög­lich ist: Wer läuft beim BVB unterm Radar, auf den wir auf jeden Fall auf­pas­sen müs­sen?

Es über­rascht schon, dass Füll­krug doch so gut ist. Auf wen man sonst auf­pas­sen müss­te? Ver­mut­lich Maatsen, Ryer­son und Nme­cha (auch wenn es mir beim letz­te­ren das nicht gefällt, dass ich ihn nen­ne).

In den Medi­en wird über eine Rück­kehr unse­res ehe­ma­li­gen Sport­di­rek­tors Sven Mislin­tat zum BVB dis­ku­tiert, der dort Kader­pla­ner wer­den soll. Wie stehst Du dazu?

Ich fin­de es gut. Eigent­lich habe ich schon vor ein paar Jah­ren gehofft, dass er zurück­kommt. Ob es uns wirk­lich was bringt, wird man sehen.

Zum Abschluss: Dein Tipp für die Auf­stel­lung und das Ergeb­nis?

Kobel — Ryer­son, Hum­mels, Schlot­ter­berg, Maatsen — Can, Nme­cha — Adey­e­mi, Brandt, Sancho — Füll­krug.

Also prak­tisch wie gegen die Bay­ern, nur mit Kobel im Tor. Ich hof­fe, dass ich kei­nen Spie­ler genom­men habe, der für den Sams­tag gesperrt ist 😀 Tipp: puh.… vor dem Bay­ern Spiel hät­te ich auf eine Nie­der­la­ge getippt. Aber ihr habt gegen Hei­den­heim auch nicht gewon­nen. Am 6. April wird im Sta­di­on auch der 50. Geburts­tag vom West­fa­len­sta­di­on gefei­ert. Viel­leicht beflü­gelt es den BVB und wir gewin­nen 3:1 nach einem 0:1‑Rückstand.

Titel­bild: © Dean Mouhtaropoulos/Getty Images

Schreibe einen Kommentar