Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit dem SCF-Podcast Spodcast

Nach dem spä­ten Punkt­ver­lust gegen Bre­men hat der VfB mit Euro­pa­po­kal­teil­neh­mer Frei­burg jetzt einen schwe­ren Bro­cken vor der Brust. Was uns am Sams­tag erwar­tet, dar­über haben wir mit Patrick und Juli­an vom Spod­cast Frei­burg gespro­chen.

Rund um den Brust­ring: 4:0 gegen Augs­burg, 1:3 gegen Dort­mund — wie bewer­tet Ihr den Sai­son­auf­takt des SCF?

Spod­cast Frei­burg: Auch wenn der Ein­druck der letz­ten 20 Minu­ten frisch ist, so rich­tig unzu­frie­den kann nie­mand mit dem Sai­son­auf­takt sein. In Augs­burg gewann man nach einer kon­trol­lier­ten ers­ten Halb­zeit auch in der Höhe ver­dient. Gegen Dort­mund war man über 75 Minu­ten eben­bür­tig, in Pha­sen sogar bes­ser. Hät­te das Ergeb­nis im Heim­spiel auch noch gepasst, wäre das ein per­fek­ter Start gewe­sen.

Auf­fäl­lig war, dass Neu­zu­gang Micha­el Gre­go­rit­sch — den ihr von Augs­burg im Tausch gegen Erme­din Demi­ro­vic geholt habt — schon zwei Tore gemacht hat. Wie bewer­tet Ihr den bis­he­ri­gen Trans­fer­som­mer mit der Rück­hol­ak­ti­on von Mat­thi­as Gin­ter und den Ver­pflich­tun­gen von unter ande­rem Doan und Kyereh?

Die Rück­hol­ak­ti­on von Mat­thi­as Gin­ter geht in der Wahr­neh­mung fast etwas unter, sowohl in Frei­burg als auch in Deutsch­land all­ge­mein. Es ist aber außer­ge­wöhn­lich, dass ein 28-jäh­ri­ger Natio­nal­spie­ler in der Höhe­pha­se sei­ner Kar­rie­re nach Frei­burg wech­selt, gemein­sa­me Ver­gan­gen­heit hin oder her. Dem­entspre­chend prä­sent war Gin­ter in den ers­ten Pflicht­spie­len auch. Offen­siv konn­ten Doan und Gre­go­rit­sch dem Spiel ihren Stem­pel auf­drü­cken. Doan, weil er das nor­mal sehr links­las­ti­ge Frei­bur­ger Spiel etwas aus­ba­lan­ciert und sowohl mit als auch gegen den Ball schnell rein­ge­fun­den hat. Gre­go­rit­sch, weil er der lan­ge gesuch­te Ziel­stür­mer für Her­ein­ga­ben in die Box ist. Dani­el-Kofi Kyereh geht hier fast noch ein wenig unter, sein Fit­ness­zu­stand bei Ankunft in Frei­burg war wohl nicht per­fekt, hier könn­te es noch ein paar Wochen gehen, bis er eine voll­wer­ti­ge Opti­on von Anfang an ist.

Erge­ben sich bei Chris­ti­an Streich durch die Trans­fers Ände­run­gen in der Tak­tik oder der Her­an­ge­hens­wei­se ans Spiel?

Wie schon ange­spro­chen, macht Doan die rech­te Sei­te gefähr­li­cher. Auch, weil sich Roland Sal­lai bis­her zen­tral hin­ter der Spit­ze sicht­lich wohl fühlt. Dass man den Geg­ner nun für einen gro­ßen Fokus auf Grifo und Gün­ter auf der ande­ren Sei­te bestra­fen kann, macht das eige­ne Spiel unbe­re­chen­ba­rer.
In der Defen­si­ve fällt der Aus­fall von Nico Schlot­ter­beck vor allem mit Ball noch auf, hier spielt Lien­hart nun den lin­ken Innen­ver­tei­di­ger und fühlt sich mit sei­nem lin­ken Fuß noch nicht so rich­tig wohl.
Auf­fäl­lig war in den ers­ten bei­den Spie­len, dass man gegen den Ball noch inten­si­ver auf­tritt, als man es von Frei­burg sowie­so gewohnt ist. Hier wird span­nend sein, ob man hohen Druck und Gegen­pres­sing auch auf­recht­erhal­ten kann, wenn der Spiel­plan ab Sep­tem­ber eng wird.

Was erwar­tet den VfB am Sams­tag, wo lie­gen aktu­ell Eure Stär­ken und Schwä­chen?

Das sta­bi­le Gerüst wur­de punk­tu­ell ver­stärkt. Der SC sieht so schon früh wie eine ver­bes­ser­te Ver­si­on der Vor­jah­res­mann­schaft aus. Wie im Vor­jahr ist daher ein gutes Vor­wärts­ver­tei­di­gen der Innen­ver­tei­di­ger, kon­se­quen­te Arbeit gegen den Ball ab der vor­ders­ten Linie und eine gro­ße Stan­dard­stär­ke als klar posi­tiv her­aus­zu­he­ben.
In der ers­ten Pokal­run­de konn­te man sehen, dass der eige­ne Anspruch mehr mit Ball zu lösen als in den Vor­jah­ren, zu kom­pli­zier­ten Momen­ten im defen­si­ven Umschal­ten füh­ren kann. Gera­de gegen die sehr schnel­le Stutt­gar­ter Offen­si­ve wird es span­nend sein, ob man hier eine Balan­ce fin­det. Ansons­ten fällt es schwer kla­re Schwä­chen zu benen­nen, da eine der größ­ten Stär­ken des Teams wohl ist, kaum Schwä­chen zu haben.

Apro­pos Streich: Der ist Trai­ner des Jah­res. Ver­dien­te Aus­zei­chung?

Abso­lut. Ehr­lich gesagt war ich recht über­rascht, dass er die Aus­zeich­nung noch nie gewon­nen hat­te. Als Aus­zeich­nung für‘s Lebens­werk war so ein Award ohne­hin über­fäl­lig, aber letz­te Sai­son war auch ein­fach sport­lich eine ver­dammt gute Trai­ner­leis­tung. Zwi­schen Abkul­ten sei­ner ale­man­ni­schen Weis­hei­ten oder Auf­re­gung über sein, ähm, explo­si­ves Gemüt an der Sei­ten­li­nie geht ohne­hin zu oft unter, dass kaum ein Trai­ner­team in der Bun­des­li­ga sei­ne Mann­schaft so gut und varia­bel an die eige­nen und die geg­ne­ri­schen Mög­lich­kei­ten anpas­sen kann wie Streich und sei­ne Kol­le­gen. Das gan­ze Auf­tre­ten der Mann­schaft auf dem Platz trägt sehr deut­lich die Hand­schrift von Chris­ti­an Streich, und auch nach bald zwölf Jah­ren gibt es da bis­her kei­ne Abnut­zungs­er­schei­nun­gen.

Nach der sehr guten Vor­sai­son spielt der SC erst­mals seit fünf Jah­ren wie­der inter­na­tio­nal. Glaubt, Ihr könnt an die letz­te Sai­son anknüp­fen, oder seht Ihr eher die Gefahr eines Abstur­zes, auch ange­sichts von drei Wett­be­wer­ben?

Da gehen ja die Mei­nun­gen bei uns im Pod­cast etwas aus­ein­an­der, aber selbst bei den Pes­si­mis­ten ist der Sai­son­tipp nicht schlech­ter als ein gesi­cher­ter Mit­tel­feld­platz. Von daher, einen rich­ti­gen Absturz sehen wir ein­fach nicht. Der SC hat die meis­ten Posi­tio­nen gut besetzt, hat gera­de im offen­si­ven Bereich eine sehr tie­fe Rota­ti­on und bekommt dazu immer wie­der wert­vol­le Minu­ten von Nach­wuchs­spie­lern, die sich in die Mann­schaft drän­gen.
Der Herbst wird aller­dings tat­säch­lich bru­tal: Von Anfang Okto­ber bis zur lächer­li­chen WM-Pau­se Mit­te Novem­ber wird der SC durch­ge­hend eng­li­sche Wochen spie­len. Wenn man dort Ver­let­zungs­pech à la VfB letz­te Sai­son erlei­det, wird es bei dem Spiel­plan tat­säch­lich schwer, ver­läss­lich sei­ne Punk­te zu sam­meln und in Euro­pa zu über­win­tern.
Aber das beschwö­ren wir mal nicht, von daher: wird eine gute Sai­son.

Unser Ex-Ersatz­kee­per Ben­ni Uphoff trägt auch wei­ter­hin die 1 bei Euch, kommt aber eher nicht an Mark Flek­ken vor­bei, trotz des­sen Faux­pas gegen Dort­mund, oder?

Nein, kei­ne Chan­ce. Mark Flek­ken hat in der ver­gan­ge­nen Sai­son her­aus­ra­gend gehal­ten, da ändert eine bit­te­re Sze­ne natür­lich nichts an sei­nem Stand in der Mann­schaft. Bei Ben­ni Uphoff ist ehr­lich gesagt trotz der 1 auf dem Rücken selbst die Back­up-Rol­le nicht sicher. Als Flek­ken-Ver­tre­tung gab er letz­tes Jahr eine ins­ge­samt unglück­li­che Figur ab, wäh­rend hin­ter ihm U21-Natio­nal­kee­per Noah Atubo­lu schon mit den Hufen scharrt. Kei­ne ein­fa­che Situa­ti­on für Uppi.

Abschlie­ßend: Euer Tipp fürs Spiel?

Wenn man die letz­ten Spie­le in Stutt­gart so betrach­tet: Frü­he Füh­rung, Sturm­lauf Stutt­gart und am Ende ret­tet man das Ergeb­nis etwas glück­lich über die Zeit. 1:2 Aus­wärts­sieg.

Titel­bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar