Rund um das Spiel gegen Freiburg

Am Sams­tag trifft der VfB Stutt­gart auf den SC Frei­burg zum “Der­byle”. Mit dem Euro­pa-League-Teil­neh­mer war­tet der nächs­te schwie­ri­ge Geg­ner auf die jun­gen Wil­den, gegen den man das letz­te Mal 2018 in der Bun­des­li­ga gewin­nen konn­te.

Wenn Frei­burg auf Stutt­gart trifft, trifft ein Euro­pa-League-Teil­neh­mer auf einen Abstiegs­kan­di­dat. Es gab Zei­ten, da waren wir die Euro­figh­ter wäh­rend Frei­burg um den Klas­sen­er­halt ban­gen muss­te. Die Zei­ten haben sich zu unse­rem Leid­we­sen geän­dert. Jetzt sind es die Frei­bur­ger, die magi­sche Euro­pa­po­kal­näch­te erle­ben und jetzt sind wir es, die um die Bun­des­li­ga kämp­fen müs­sen. Wir sind jetzt der Under­dog. Doch ist das kei­nes­wegs ein Nach­teil. Für die Frei­bur­ger, auch wenn sie Deut­scher Meis­ter im Tief­sta­peln sind, wäre alles ande­re als ein Sieg ent­täu­schend. Wir dage­gen könn­ten mit einem drit­ten Punkt in Fol­ge leben. Mat­a­raz­zo muss dafür die Jungs von Anfang an auf Betriebs­tem­pa­ra­tur brin­gen. Denn in den ers­ten bei­den Sai­son­spie­len kas­sier­ten wir in den ers­ten zehb Minu­ten immer ein Tor und Frei­burg gelang es bei sei­nem letz­ten Besuch am Neckar traf gleich zwei­mal nach neun(!) Minu­ten. Es muss­te sogar ein drit­tes Gegen­tor fal­len, damit die Stutt­gar­ter Schlaf­müt­zen end­lich auf­wach­ten und eine Auf­hol­jagd gestar­tet haben. Am Ende haben wir trotz­dem das Spiel ver­lo­ren. Kom­men wir zur

Personalsituation

Außer Cou­li­ba­ly und Fag­hir sind eigent­lich alle Spie­ler wie­der fit. Für Kas­t­a­n­a­ras käme ein Ein­satz noch zu früh und er wird wahr­schein­lich auf der Tri­bü­ne Platz neh­men. Bei Vagno­man, der gegen Bre­men ver­letzt aus­ge­wech­selt wur­de, steht nur ein klei­nes Fra­ge­zei­chen. Nur über Dinos Mavro­pa­nos müs­sen wir uns Sor­gen machen. Der grie­chi­sche Natio­nal­spie­ler konn­te auf­grund von Knie­pro­ble­men mit der Mann­schaft nicht trai­nie­ren. Sein Ein­satz ist frag­lich. Chur­li­nov ist auch kei­ne Opti­on. Sein Wech­sel nach Burn­ley wird wohl dem­nächst ver­kün­det wer­den.

Mögliche Aufstellung

meineaufstellung.de

Sosa ist wie­der da! Der kroa­ti­sche Flan­ken­gott kehr­te schon gegen Bre­men zurück und konn­te über­zeu­gen. So wird er wie­der die Wing­back-Rol­le auf Links über­neh­men, wäh­rend Silas der Sturm­part­ner von Sasa wird. Dafür wird der zuletzt schwä­cheln­de Tomas wohl wie­der auf der Bank Platz neh­men. Soll­te Mavro­pa­nos doch aus­fal­len, könn­te Sten­zel über­neh­men. Es ist auch rea­lis­tisch, dass der VfB gegen den Ball auf ein 5–2‑3 setzt, wo Silas und Füh­rich dann auf die Flü­gel aus­wei­chen um gegen die im Streichs 4–4‑2 die dop­pel­be­setz­ten Flü­gel bes­ser ver­tei­di­gen zu kön­nen, wäh­rend wir dann im eige­nen Ball­be­sitz wie­der auf das bewähr­te 5–3‑2 umstel­len und die Über­zahl im Mit­tel­feld für uns aus­nut­zen könn­ten. Der kopf­ball­star­ke Anton wird wohl Gre­go­rit­sch in Mann­de­ckung neh­men, schließ­lich ist der Frei­bur­ger sehr kopf­ball­stark und und gewann mit Abstand die meis­ten Kopf­ball­du­el­le.

Statistik

Ins­ge­samt traf­fen die bei­den Baden-Würt­tem­ber­ger 47 Mal auf­ein­an­der. Der VfB konn­te 26 mal das Spiel für sich ent­schei­den, wäh­rend die Frei­bur­ger nur 15 Sie­ge gegen uns auf­zu­wei­sen haben. Doch der letz­te Drei­er gegen die Breis­gau­er gelang uns im Früh­jahr 2018. Damals traf Gomez dop­pelt und unser Chef­trai­ner hieß Tay­fun Korkut. Es wird also mal wie­der Zeit für ein Sieg! Frei­burg traf in den letz­ten Jah­ren regel­mä­ßig min­des­tens zwei­mal gegen uns. Sie sind was Tore schie­ßen angeht auch eine sehr effek­ti­ve Mann­schaft. In den ers­ten zwei Spiel­ta­gen erziel­te Frei­bur­ger 2,8 Tore mehr als ihr xG-Wert, wäh­rend der VfB wie­der sehr ver­schwen­de­risch mit sei­nen Tor­chan­cen umgeht.

Fazit

Es wird ein schwe­res Spiel gegen die Breis­gau­er. Doch wir sind nicht chan­cen­los. Schaf­fen wir es von Anfang online zu sein, kön­nen wir kon­tern und trifft Sosa wie­der regel­mä­ßig Sasas Kopf , dann könn­te ein Heim­sieg drin sein. Hin­ten müs­sen wir stets kon­zen­triert blei­ben und uns kei­ne unnö­ti­ge Pat­zer erlau­ben. Auch soll­ten wir unnö­ti­ge Frei­stö­ße in Straf­raum­nä­he unter­las­sen. Ansons­ten könn­te uns Vicen­zo Grifo das Leben schwer machen.

Titel­bild: © Alex­an­dra Beier/Getty Images

Schreibe einen Kommentar