Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit dem Mönchengladbach-Blog Seitenwahl.de

Vor dem Frei­tag­abend-Spiel haben wir mit dem Borus­sia-Blog Seitenwahl.de über die Lage am Nie­der­rhein gespro­chen.

Rund um den Brust­ring: Mit dem 10. Platz in der ver­gan­ge­nen Sai­son beleg­te die Borus­sia zum ers­ten Mal seit der erfolg­rei­chen Rele­ga­ti­on 2011 wie­der am Sai­son­ende einen zwei­stel­li­gen Tabel­len­platz. Aktu­ell steht die Borus­sia zur Mit­te der Hin­run­de auf Platz 11 und hat seit Anfang Okto­ber nicht mehr gewon­nen. Hat der Ver­ein ein wenig den Anschluss nach oben ver­lo­ren oder ist das nur eine Moment­auf­nah­me?

Seitenwahl.de: Letz­te Sai­son hat Borus­sia das ers­te Mal seit 2011 eine Sai­son nur in der unte­ren Tabel­len­hälf­te abge­schlos­sen. Bei einem guten Ver­lauf wür­den in die­ser Sai­son schon Chan­cen bestehen, wie­der um die euro­päi­schen Plät­ze mit­zu­spie­len. Es ist aber auch klar, dass wir bei einem weni­ger guten Ver­lauf nicht mehr als Mit­tel­maß erwar­ten dür­fen. Nach 9 Spiel­ta­gen befand sich die Mann­schaft immer­hin noch auf einem 6. Platz, was durch die letz­ten Wochen getrübt wur­de. Grund­sätz­lich steht Borus­sia aktu­ell da, wo sie von ihren bis­he­ri­gen Leis­tun­gen die­ser Sai­son hin­ge­hö­ren. Es wird ein har­ter Kampf, um den Ver­ein nach­hal­tig wie­der wei­ter vor­ne plat­zie­ren zu kön­nen.

Wo seht Ihr die Grün­de für den durch­wach­se­nen Sai­son­start?

Die Mann­schaft besteht über­wie­gend aus den­sel­ben Spie­lern, die bereits in den ver­gan­ge­nen bei­den Jah­ren sehr schwan­ken­de, und im Schnitt durch­wach­se­ne Leis­tun­gen gezeigt haben. Durch den Aus­fall von Ko Ita­ku­ra ist Weigl aktu­ell fak­tisch der ein­zi­ge Neu­zu­gang, wäh­rend Gin­ter nicht mehr zur Ver­fü­gung steht. Die ers­te Elf hat indi­vi­du­ell eine recht hohe Qua­li­tät. Es gibt aber in der Bun­des­li­ga ver­mut­lich kei­ne ande­re Mann­schaft, bei der das Leis­tungs­ge­fäl­le zwi­schen Start­elf und Ersatz­bank so hoch ist. Wenn wie zuletzt 5–6 Stamm­kräf­te aus­fal­len, kann Borus­sia dies nicht adäquat kom­pen­sie­ren.

Und was ist für die Borus­sia in die­ser Sai­son noch drin?

Die Liga ist bis­lang noch immer sehr aus­ge­gli­chen, sodass nach oben wie unten wei­ter vie­les mög­lich erscheint. Soll­te Borus­sia die bei­den Duel­le mit dem VfB und VfL in der kom­men­den Woche ver­lie­ren, müss­te der Blick sogar nach unten gerich­tet wer­den. Wir sind aber zuver­sicht­lich, dass die Mann­schaft zumin­dest nicht all­zu ernst­haft in den Abstiegs­kampf ver­wi­ckelt wird. Wenn vie­les gut läuft, ist auch wei­ter­hin noch ein 6. oder 7. Platz nicht unmög­lich. Dazu müss­te aber u. a. die Zahl der Ver­letz­ten in der Rück­run­de deut­lich zurück­ge­hen.

Seit Sai­son­be­ginn steht Dani­el Far­ke an der Sei­ten­li­nie, der zuletzt in Russ­land tätig war und davor vier Jah­re lang Nor­wich City betreu­te. Wie zufrie­den seid ihr mit ihm?

Dani­el Far­ke ist ein sehr guter Kom­mu­ni­ka­tor und Exper­te, der bei den Fans sehr beliebt ist. Blickt man auf die rei­nen Zah­len, dann hat­te die Mann­schaft unter dem weni­ger belieb­ten Adi Hüt­ter zur sel­ben Zeit in der Vor­sai­son zwar zwei Punk­te mehr. Was aber trotz der schwa­chen Ergeb­nis­se zuletzt Mut macht: Bei Far­ke ist so etwas wie eine Hand­schrift zu erken­nen und man sieht, wel­chen Plan er mit sei­ner Mann­schaft ver­folgt.

Wie lässt er die Borus­sia spie­len, was sind Eure Stär­ken und Schwä­chen?

In Nor­wich wur­de für ihn der Begriff „Far­ke-Ball“ ent­wi­ckelt, den er auch bei Borus­sia umsetzt. Anders als der pres­sin­g­ori­en­tier­te Red-Bull-Stil, den die Mann­schaft von den bei­den letz­ten Trai­nern auf­ge­drückt bekam, aber nie wirk­lich leb­te, scheint Far­kes Ball­be­sitz-Fuß­ball bes­ser zum vor­han­de­nen Spie­ler­ma­te­ri­al zu pas­sen. Es ist auch Frei­tag damit zu rech­nen, dass Borus­sia viel Ball­be­sitz haben und gedul­dig auf sei­ne Chan­cen war­ten wird, um die Stutt­gar­ter Defen­si­ve zu kna­cken. Durch die hohe indi­vi­du­el­le Qua­li­tät soll­te dies auch mög­lich sein. Pro­ble­me berei­tet es der Mann­schaft aber immer wie­der, wenn ein Geg­ner augs­burgt. Die Defen­si­ve hat nach star­kem Sai­son­be­ginn zuletzt wie­der sehr nach­ge­las­sen und 16 Gegen­to­re in den letz­ten 6 Par­tien kas­siert. Zudem wird die ers­te und letz­te Vier­tel­stun­de einer Par­tie oft ver­schla­fen, was bereits eini­ge Punk­te gekos­tet hat.

Mar­cus Thuram ist mit acht Tref­fern aktu­ell dritt­bes­ter Tor­schüt­ze der Bun­des­li­ga, Alas­sa­ne Pléa hat schon fünf Buden auf­ge­legt. Die Borus­sia scheint sich vor allem durch ihre Tor­ge­fahr aus­zu­zeich­nen. Wie seht ihr den Kader und wo besteht im Win­ter Nach­hol­be­darf?

Borus­sia hat gera­de in der Offen­si­ve eini­ge star­ke Indi­vi­dua­lis­ten, die jeder­zeit für Tore gut sind. Neben Thuram und Plea sind da auch z. B. Stindl und Hof­mann zu nen­nen, wenn­gleich letz­te­rer lei­der ver­letzt aus­fällt. Für Aus­fäl­le ist der Borus­sen-Kader gera­de in der Offen­si­ve lei­der nicht aus­ge­legt und es wären im Grun­de zwei wei­te­re Spie­ler erfor­der­lich, um den Kader in der Brei­te zu ver­stär­ken. So gibt es aktu­ell z. B. kei­ne brauch­ba­re Ver­tre­tung für Mar­cus Thuram. Ein­wech­se­lun­gen sind daher im Grun­de nicht mög­lich, ohne das Team ent­schei­dend zu schwä­chen.
In der ver­län­ger­ten Win­ter­pau­se ist aber auch zwangs­wei­se mit Ver­än­de­run­gen im Kader zu rech­nen, da sich die letz­te Gele­gen­heit bie­tet, für die bei­den Leis­tungs­trä­ger Thuram und Ben­se­bai­ni ggf. noch etwas Ablö­se zu erzie­len. Sport­lich wären bei­de ein enor­mer Ver­lust, des­sen Aus­wir­kung auf den Sai­son­ver­lauf schwer zu pro­gnos­ti­zie­ren wäre. Soll­te einer von ihnen gehen, wird ein ent­spre­chen­der Ersatz erfor­der­lich. Das Pro­blem ist nur, dass die Finanz­la­ge des Ver­eins der­zeit kei­ne gro­ßen Sprün­ge her­gibt und die Ablö­sen bei nur noch einem hal­ben Jahr Ver­trags­lauf­zeit nicht all­zu hoch aus­fal­len dürf­ten.

Zum Abschluss: Euer Tipp fürs Spiel am Frei­tag­abend?

Gera­de nach den letz­ten Wochen steht die Mann­schaft unter Druck, gegen Stutt­gart unbe­dingt gewin­nen zu müs­sen. Das wird aber nicht ein­fach. Am Ende erwar­te (und erhof­fe) ich einen knap­pen 2:1‑Sieg – ver­mut­lich mal wie­der durch einen Tref­fer in der Nach­spiel­zeit.

Titel­bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar