Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Darmstadt-Fan Matthias

Nach dem FSV Mainz 05 trifft der VfB am Sams­tag auf den nächs­ten stark abstiegs­be­droh­ten Geg­ner, den SV Darm­stadt 98. Wir spra­chen vor der Par­tie mit SVD-Blog­ger Mat­thi­as vom Kickschuh.Blog.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Mat­thi­as und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Seit Anfang Okto­ber war­ten die Lili­en auf einen Sieg, sind aber den­noch — und auch nach unse­rem Sieg gegen Mainz — wei­ter­hin im Ren­nen um den Rele­ga­ti­ons­platz, den unser Geg­ner nach Euch, Köln belegt. Wie groß schätzt Du die Chan­cen auf den Klas­sen­er­halt der­zeit ein und was wür­de ein Abstieg bedeu­ten?

Wer nach 21 Spiel­ta­gen erst zwei Sie­ge und in Sum­me nur zwölf Punk­te geholt hat, der muss so lang­sam mal in die Pöt­te kom­men, um ernst­haft an den Klas­sen­er­halt glau­ben zu kön­nen. Es müss­ten rasch zwei, drei Sie­ge her, um den Glau­ben zurück­zu­ge­win­nen. Zumal ich mir nicht vor­stel­len kann, dass Mainz wei­ter­hin so schlecht punk­tet. Erst recht nach dem jüngs­ten Trai­ner­wech­sel. Inso­fern räu­me ich den Lili­en nur sehr gerin­ge Chan­cen ein. Auch weil sie im Gegen­satz zum Mit­auf­stei­ger aus Hei­den­heim noch kei­ne ver­läss­li­chen Auto­ma­tis­men gefun­den haben, die Punk­te garan­tie­ren oder zumin­dest wahr­schein­li­cher machen. Für den SVD wäre der Abstieg in ers­ter Linie eine ver­ge­be­ne Chan­ce, da die Qua­li­tät der Liga nicht über­mäch­tig erscheint. Zumin­dest nicht in der zwei­ten Tabel­len­hälf­te. Wirt­schaft­lich könn­ten die Lili­en den Abstieg stem­men, da sie zwar laut Leit­bild, die Top 20 her­aus­for­dern wol­len, aber nicht fest mit Gel­dern aus der Bun­des­li­ga pla­nen. So zumin­dest mein Ein­druck. Auch wenn Mehr­ein­nah­men ange­sichts des Sta­di­on­um­baus schon ger­ne gese­hen wären. Ein Abstieg wür­de zudem einen wohl deut­li­che­ren Umbau im Kader zur Fol­ge haben. Die nächs­te Sai­son wür­de in Liga 2 also zur Wun­der­tü­te wer­den.

Mainz, Köln und Uni­on haben den Trai­ner im Abstiegs­kampf schon gewech­selt, Tors­ten Lie­ber­knecht sitzt noch fest im Sat­tel. Wie lan­ge noch?

Lie­ber­knecht sitzt sehr fest im Sat­tel. Schließ­lich haben die Lili­en schon vor der Sai­son sei­nen Ver­trag vor­zei­tig bis 2027 ver­län­gert. Das pass­te ins Bild, denn Prä­si­dent Rüdi­ger Frit­sch hat­te ihm bereits zuvor mehr oder min­der eine Job­ga­ran­tie aus­ge­stellt. Dane­ben wird der SVD kei­ne zwei Chef­trai­ner auf dem Gehalts­zet­tel haben wol­len. Lie­ber­knecht passt von sei­ner Art gut zum Klub. Er spricht die Spra­che der Fans, sucht immer den Schul­ter­schluss zu ihnen und ist sehr nah­bar. Zudem hat er in der 2. Liga zwei sehr star­ke Spiel­zei­ten hin­ge­legt. Sicher, in Foren und den sozia­len Medi­en gibt es kri­ti­sche Stim­men, aber im Sta­di­on selbst habe ich noch kei­nen Unmut ver­nom­men.

Wie lässt er denn den SVD aktu­ell spie­len und wo siehst Du der­zeit Stär­ken und Schwä­chen der Lili­en?

Das ist eine gute Fra­ge, da der SVD das Sys­tem ger­ne anpasst, auch inner­halb der 90 Minu­ten selbst. Hin­ten spie­len sie zumeist mit einer 3er/5er Ket­te, ver­ein­zelt auch mit Vie­rer­ket­te. Im Mit­tel­feld ach­ten zwei Spie­ler auf die defen­si­ve Absi­che­rung. Vor­ne ver­sucht Rück­keh­rer Mar­vin Meh­lem hin­ter den Spit­zen krea­tiv zu wir­ken und ein zen­tra­ler Angrei­fer wird von einem wei­te­ren Offen­siv­spie­ler flan­kiert, der aber auch im Mit­tel­feld unter­stützt. Durch die Neu­zu­gän­ge Jus­t­van (Hof­fen­heim) und Holt­mann (Bochum) wäre aber auch ein Drei­er­an­griff oder eine offen­si­ve Drei­er­rei­he im Mit­tel­feld denk­bar. Stär­ken? Tja, gute Fra­ge. Das Team gibt sich nie auf und tritt als Ein­heit auf. Es ist um spie­le­ri­sche Lösun­gen bemüht. Schwä­chen? Zu vie­le indi­vi­du­el­le Feh­ler, man­geln­des Tem­po (auch im Kopf), zu viel Lehr­geld im bis­he­ri­gen Sai­son­ver­lauf, zu wenig resi­li­ent im Umgang mit Rück­schlä­gen. Nach Rück­stand konn­te das Team bis­lang erst zwei Unent­schie­den ein­fah­ren. Bedingt durch zahl­rei­che Ver­let­zun­gen hat sich bis­lang kei­ne Ach­se her­aus­ge­bil­det, auf die du per­ma­nent zäh­len kannst

Matej Mag­li­ca, der nach der Sai­son fest zu Euch wech­selt, wird das Spiel erneut auf­grund einer Sper­re ver­pas­sen, eben­so Euer bes­ter Stür­mer Tim Skar­ke. Droht unse­rem Leih­spie­ler Luca Pfeif­fer trotz­dem wegen Neu­zu­gang Sebas­ti­an Pol­ter die Bank?

Ich hof­fe, dass er zusam­men mit Pol­ter den Angriff stellt. Umso mehr, als Pol­ter der kla­re Ziel­spie­ler sein soll­te, der Luca ein­fach nicht ist. Sobald er die­se Funk­ti­on aber nicht mehr hat, erhof­fe ich mir von ihm mehr Impact aufs Angriffs­spiel, so wie er es in der Zweit­li­ga­sai­son vor dem Wech­sel zum VfB getan hat.

Wie bewer­test Du die Win­ter-Lei­hen von Pol­ter, Ger­rit Holt­mann und Juli­an Jus­t­van?

Pol­ter soll­te der erwähn­te Ziel­spie­ler sein, der mit sei­ner Kör­per­lich­keit und Erfah­rung den Geg­nern weh tut. So etwas haben die Lili­en gebraucht. Holt­mann soll Geschwin­dig­keit über den Flü­gel brin­gen und Jus­t­van mehr Varia­bi­li­tät und Krea­ti­vi­tät ins Angriffs­spiel. Alle haben ange­deu­tet, dass sie genau das brin­gen kön­nen. Nun müs­sen sie es dau­er­haft bewei­sen. Lei­der pla­gen Holt­mann mus­ku­lä­re Pro­ble­me, sodass er gegen den VfB nicht wird auf­lau­fen kön­nen.

Das letz­te Spiel des VfB am Böl­len­fall­tor stieg im Dezem­ber 2019 auf einer Bau­stel­le, mitt­ler­wei­le ist das tra­di­ti­ons­rei­che Sta­di­on fer­tig umge­baut. Was erwar­tet uns Gäs­te­fans dort im Ver­gleich zu frü­her?

Der Stand­ort ist der glei­che wie im alten Sta­di­on. Alles ist über­dacht. Unten sind Steh‑, dar­über Sitz­plät­ze. Was jedoch immer bemän­gelt wird, ist die Ple­xi­glas­schei­be, die den Aus­wärts- vom Heim­be­reich trennt. Da die Gäs­te­fans sie bekle­ben, ist die Sicht auf gro­ße Tei­le des Spiel­felds schwie­rig. Das ist wirk­lich ein wun­der Punkt.

Zum Abschluss: Wel­che Auf­stel­lung der Lili­en und wel­ches Ergeb­nis erwar­test Du?

Das Pro­blem ist, das vie­le Spie­ler feh­len: Mag­li­ca, Skar­ke, Kem­pe, Holt­mann, Hons­ak, Rie­del, Manu, Horn­by, …
Das könn­te die Optio­nen ein­engen, aber den­noch weiß man nie, wel­che Start­elf Lie­ber­knecht ins Ren­nen schickt: Ich hof­fe auf die Dop­pel­spit­ze Polter/Pfeiffer, dahin­ter Meh­lem, viel­leicht mit Jus­t­van an sei­ner Sei­te. Wobei das dann eher eine Vie­rer­ket­te in der Defen­si­ve bedeu­ten wür­de, die Lie­ber­knecht gegen so ein spiel­star­kes Team wie den VfB viel­leicht nicht unbe­dingt prä­fe­riert. Dann wohl eher ein 3–5‑2 mit zwei defen­si­ve­ren Mit­tel­feld­spie­lern. Mein Ergeb­nis­tipp: 2:1 für den VfB.

Titel­bild: © Alex Grimm/Getty Images

Schreibe einen Kommentar