Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Bielefeld-Fan Eva

Am Mitt­woch­abend trifft der VfB auf den ehe­ma­li­gen Mit­auf­stei­ger und aktu­el­len Zweit­li­ga-Letz­ten Armi­nia Bie­le­feld. Vor der Par­tie spra­chen wir mit DSC-Fan Eva über die Lage in Ost­west­fa­len.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Eva, vor etwa einem hal­ben Jahr tra­fen der VfB und die Armi­nia im Bun­des­li­ga-Abstiegs­kampf auf­ein­an­der, jetzt ste­cken wie­der bei­de im Tabel­len­kel­ler — aller­dings in unter­schied­li­chen Ligen. Hast Du eine Erklä­rung für die aktu­el­le Kri­se des DSC?

Eva: Ich glau­be, es gibt nicht nur eini­ge Erklä­run­gen, son­dern direkt meh­re­re. Ohne jetzt zu aus­führ­lich zu wer­den, aber da kom­men zum mei­ner Mei­nung fol­gen­de Din­ge zusam­men: Der Kader besteht aus vie­len, in der 2. Liga bekann­ten, guten Ein­zel­spie­ler, von denen aber nicht alle an ihrer Leis­tungs­gren­ze sind, bezie­hungs­wei­se die auch immer wie­der auf Posi­tio­nen spie­len müs­sen und dann nicht so zum Zuge kom­men. Es fehlt die Kon­stanz in der Start­auf­stel­lung durch nöti­ge Wech­sel wegen Leis­tung oder Ver­let­zun­gen. Dann ist nach dem Abstieg auch ein­fach kaum Selbst­ver­trau­en vor­han­den, in zu vie­len Spie­len gerät mit in Rück­stand und konn­te bei 10 Spie­len, in den man in Rück­stand gera­ten ist, nur zwei­mal zumin­dest noch ein Punkt mit­neh­men.

Im Som­mer star­te­te Uli For­te als neu­er Trai­ner bei der Armi­nia und wur­de 47 Tage spä­ter schon wie­der ent­las­sen. Wor­an ist er geschei­tert und wie bewer­test Du sei­nen Nach­fol­ger Dani­el Scher­ning?

For­te ist vor allem dar­an geschei­tert, dass sowas wie Pres­sing und Gegen­pres­sing, was von ihm vor der Sai­son ange­kün­digt wur­de, auf dem Platz eigent­lich gar nicht umge­setzt wur­de. Nach vier Nie­der­la­gen und kaum Ver­bes­se­run­gen auf dem Platz, war die Ent­las­sung dann zwar früh, aber not­wen­dig. Unter Scher­ning hat man eigent­lich einen posi­ti­ven Trend sehen kön­nen, in sei­nen ers­ten fünf Spie­len konn­te man zwei­mal gewin­nen, gegen zwei Teams aus den Top 3 zumin­dest einen Punkt mit­neh­men und ver­lor nur ein Spiel – nur mit Nürn­berg eben gegen einen Mit­strei­ter gegen den Abstieg und hat im Okto­ber noch kei­ne Punk­te sam­meln kön­nen. Gene­rell ist aber gera­de Robin Hack deut­lich bes­ser gewor­den unter Scher­ning.

Wel­ches Sys­tem lässt Scher­ning spie­len und wo lie­gen aktu­ell die Stär­ken und Schwä­chen der Armi­nia? Auf wen müs­sen wir acht­ge­ben, um eine Über­ra­schung zu ver­hin­dern?

Scher­ning spielt eigent­lich ent­we­der in einem 4–2‑3–1, einem 4–1‑2–3 oder einem 4–5‑1. Die Stär­ken bezie­hungs­wei­se die Stär­ke ist defi­ni­tiv Robin Hack und damit eigent­lich auch schon Ant­wort genug auf die bei­den ande­ren Fra­gen. Wenn Armi­nia es schafft, den Ball auf den Außen zu erobern, wird vor allem auf links durch Oczip­ka und Leu­ten wie Vasi­lia­dis und Hack ein gutes Umschalt­spiel auf den Platz gebracht, die Pass­quo­te und die man­geln­den Momen­te kon­se­quen­ten Ver­tei­di­gens und dem Feh­len von Oczip­ka in den letz­ten Wochen, führt lei­der dazu, dass die­se Momen­te zu sel­ten sind. Im Zen­trum fehlt zu häu­fig der Zugriff, obwohl das mit Ivan Lepin­ji­ca als allei­ni­ger 6er bes­ser läuft als mit einer Dop­pel­sechs. Die Schwä­chen sind, wie schon ange­deu­tet, eine kata­stro­pha­le Pass­quo­te (durch­schnitt­lich 75%), zu vie­le Gegen­to­re und zu schwa­che zwei­te Außen­ver­tei­di­ger, wenn Oczip­ka und Klün­ter feh­len. Außer­dem kann Las­me Ser­ra vor­ne nicht posi­ti­ons- und leis­tungs­ge­treu erset­zen und so fehlt durch die Ver­let­zung Klos eine rich­ti­ge Alter­na­ti­ve von der Bank.

Wel­che Rol­le spielt der per­so­nel­le Umbruch im Kader nach dem Abstieg in der aktu­el­len Kri­se? Siehst Du da sei­tens Sport­chef Samir Ara­bi ein Ver­säum­nis?

Puh, also gene­rell sind ja genug Spie­ler da, die die zwei­te Liga ken­nen. Aber gera­de im Zen­trum und auf bei­den Außen­ver­tei­di­ger­po­si­tio­nen ist kaum Tie­fe da, da wird zum Teil wegen Ver­let­zun­gen ein Innen­ver­tei­di­ger wie Gui Ramos auf Rechts gestellt (was unge­fähr so gut klappt, wie es klingt; 41% Pass­quo­te im Spiel gegen Karls­ru­he). Oli Hüsing hat­te einen schwe­ren Start in die Sai­son, ist aber für mich inzwi­schen das sichers­te Glied in der 4er Ket­te, auch wenn And­ra­de als IV gegen Han­no­ver gut war. Es fehlt eben auch in der Offen­si­ve durch die Ver­let­zung von Klos eine Alter­na­ti­ve von Ser­ra, der mMn sei­nen Job um eini­ges bes­ser macht als Las­me, obwohl vie­le Bie­le­feld-Fans ihn und Hüsing anschei­nend als Zen­trum allen Übels sehen. Klar ist auch: Armi­nia kann nicht wie ande­re Bun­des­li­ga­ab­stei­ger wahn­sin­nig viel Geld für einen neu­en Kader in die Hand neh­men, und um noch­mal an den Anfang zurück­zu­keh­ren: Die Qua­li­tät, die eigent­lich in dem Kader ist, wird zu wenig auf dem Platz gezeigt. Ich glau­be, wenn man Ara­bi kri­ti­sie­ren will, dann eher für die Ver­pflich­tung von For­te und eigent­lich das zu lan­ge Fest­hal­ten an Frank Kra­mer, des­sen Spu­ren immer noch ein wenig zu sehen sind.

Im Kader steht ja auch unser Leih­spie­ler Mateo Kli­mo­wicz. Was ist bis­her Dein Ein­druck von ihm?

Schwie­rig zu beant­wor­ten, weil ein­fach noch nicht genug von ihm gese­hen. Sein ers­ter Kurz­ein­satz gegen Darm­stadt war gut, im Spiel gegen Nürn­berg war er sehr blass. Viel­leicht hilft ja ein Tor­er­folg gegen den VfB. 😉

Die Sai­son ist ja noch lang, aber wel­che Aus­wir­kun­gen hät­te es für den DSC, nach dem Auf­stieg aus der Drit­ten Liga bis in die Bun­des­li­ga vor ein paar Jah­ren wie­der bis dahin durch­ge­reicht zu wer­den?

Finan­zi­ell steht man bes­ser da, als noch 2014 oder 2011. Klar ist trotz­dem: Ein Abstieg in die drit­te Liga kann nur nega­ti­ve Fol­gen mit sich zie­hen, neben einer kom­plet­ten Kader­um­struk­tu­rie­rung, haben Geschich­ten wie die von Kai­sers­lau­tern, 1860, Braun­schweig und Co. gezeigt, dass man sowas tun­lichst ver­mei­den soll­ten.

Der VfB kann sich nach sei­nem ers­ten Sai­son­sieg am Wochen­en­de im Pokal wei­te­res Selbst­ver­trau­en zurück­ho­len. Wel­chen Stel­len­wert hat das Pokal­spiel in Bie­le­feld?

Es ist die Chan­ce, in einem Spiel, wo man zum ers­ten Mal in die­ser Sai­son ganz klar der Außen­sei­ter ist, sich viel­leicht ein Bonus­spiel und mehr Selbst­ver­trau­en zu erar­bei­ten. Klar ist aber auch, dass der Fokus auf der Liga und dem Spiel gegen St. Pau­li am Wochen­en­de liegt.

Zum Abschluss: Dein Tipp?

Komm scheiß drauf, 4:2 Armi­nia.

Titel­bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar