Rund um das Pokalspiel gegen Bielefeld

Mit dem ers­ten Bun­des­li­ga­sieg im Rücken trifft der VfB Stutt­gart auf den DSC Armi­nia Bie­le­feld. Mit dem Mit­auf­stei­ger 2020 kommt ein kri­seln­der Klub, der eben­falls schon den Trai­ner wech­seln muss­te und sich auf einem Abstiegs­platz befin­det. Eine eigent­lich mach­ba­re Auf­ga­be für die Endo und Co., wäre da nicht die pre­kä­re Per­so­nal­si­tua­ti­on.

Was haben Bie­le­feld und Stutt­gart außer Ver­eins­le­gen­de Fritz Wal­ter gemein­sam? Bei­de haben zur­zeit acht Punk­te. Der Unter­schied: Bie­le­feld spielt eine Eta­ge tie­fer und hat zwei Spie­le mehr auf dem Kon­to. Es sieht nicht gut aus auf der Alm. Auch Neu­trai­ner Dani­el Scher­ning konn­te am Abwärts­trend nichts ändern und ver­lor 4 der letz­ten 5 Spie­le. Ohne Bochum zu nah tre­ten zu wol­len, aber sie befin­den sich in einer ähn­li­chen Lage wie die Ruhr­pott­ler, die wir am Sams­tag mit 4:1 schla­gen konn­ten. Also eine Pflicht­auf­ga­be für die jun­ge Trup­pe, doch der Pokal hat bekannt­lich sei­ne eige­nen Geset­ze. Schon in der ers­ten Run­de gelang dem Team damals noch unter Mat­a­raz­zo ein knap­pes 1:0 gegen den Dritt­li­gis­ten Dres­den. Auch gegen Bochum sieht es auf dem Papier sou­ve­rä­ner aus als es war und auf die Fans kann man die­ses Mal sich nicht ver­las­sen: Gera­de ein­mal 20.000 wer­den erwar­tet. Dafür macht man nicht ein­mal die Unter­türk­hei­mer auf. Aber was will man auch Mitt­woch­abend um 20:45 Uhr gegen den Tabel­len­letz­ten der zwei­ten Liga erwar­ten? Ein Stol­per­stein ist eben­falls unse­re

Personalsituation

in der Defen­si­ve: Mavro­pa­nos fällt auf­grund einer Schä­del­prel­lung vor­erst aus, Anton ist noch Gelb­rot gesperrt und Zag­adou hat Kopf­schmer­zen und Übel­keit (und weil in den Kom­men­ta­ren erwähnt wird “Man kann auch mit biss­le Kopf­aua Fußballspielen!!11!!” Kopf­schmer­zen sind nicht gleich Kopf­schmer­zen, das kann ganz manch­mal ganz schlimm sein und Einen läh­men. Ich spre­che aus Erfah­rung.) und für Rechts­ver­tei­di­ger Josh Vagno­man käme ein Ein­satz noch zu früh. In der Ver­tei­di­gung wird also der B‑Anzug erwar­tet und viel­leicht wird auch Aido­nis einen über­ra­schen­den Ein­satz im Brust­ring bekom­men, es wird inter­es­sant.

Startaufstellung 

meineaufstellung.de

Copa-Kee­per Fabi­an Bred­low is back! Vor ihm rücken Ito und Sten­zel wie­der in die Start­auf­stel­lung wäh­rend Kara­zor von der Sechs in die Innen­ver­tei­di­gung rutscht und Gui­ras­sy Pfei­fer wie­der auf die Bank ver­drängt. Enzo Mil­lot wird für sei­nen star­ken Auf­tritt gegen Bochum mit einem wei­te­ren Star­t­el­fein­satz belohnt.

Statistik

Gegen Bie­le­feld haben wir eine posi­ti­ve Sta­tis­tik. In 45 Duel­len gewan­nen wir 21 davon, jeweils 12 mal spiel­ten wir unent­schie­den oder haben wir ver­lo­ren. 2008 gab es das letz­te und bis heu­te Abend das ein­zi­ge Auf­ein­an­der­tref­fen im Pokal, damals konn­te sich die Mann­schaft von Armin Veh mit 2:0 dank Cacao und Mari­ca durch­set­zen. Bie­le­feld ist mit 23 Toren die zweit­schwächs­te Defen­si­ve der zwei­ten Liga, nur Auf­stei­ger Mag­de­burg ist mit 25 Toren schlech­ter als die Schwarz-Weiß-Blau­en. Offen­siv sind sie eben­falls recht schwach. Zwar haben sie in ihren bei­den Sai­son­sie­gen Vier­mal genetzt, aber sonst kamen tra­fen sie ent­we­der ein­mal oder kein­mal. Auf­pas­sen muss unse­re Ver­tei­di­gung auf Robin Hack: Mit fünf Toren und zwei Vor­la­gen ist er mit Abstand der Tops­corer der Armi­nen.

Fazit

Bie­le­feld kommt wahr­schein­lich ide­al für ein jun­ges VfB Team, wel­ches drin­gend Selbst­ver­trau­en benö­tigt. Unse­re Innen­ver­tei­di­gung ist nicht ersatz­ge­schwächt, soll­te aber gegen eigent­lich harm­lo­se Armi­nen hal­ten. Wenn wir kon­zen­triert in das Spiel gehen, Fabi­an Bred­low eini­ger­ma­ßen sta­bil bleibt, steht einem Wei­ter­kom­men nichts im Wege.

Titel­bild:  © Alex Grimm/Getty Images

1 Gedanke zu „Rund um das Pokalspiel gegen Bielefeld“

Schreibe einen Kommentar