Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Augsburg-Fan Irina

Gelingt dem VfB in Augs­burg der nächs­te Aus­wärts­sieg? Vor der Par­tie spra­chen wir mit FCA-Fan Iri­na vom Pod­cast Puppng­schwätz und vom Blog Rose­nau Gazet­te.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Iri­na und dan­ke, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Nach­dem man das Gefühl hat­te, der FCA hät­te sich schon ein wenig aus dem Abstiegs­kampf ver­ab­schie­det, war­tet ihr aktu­ell fünf Spie­len auf einen Sieg. Wor­an liegt das?

Iri­na: Ser­vus und sehr ger­ne — es ist schon ein komi­sches Gefühl, wie­der mit im Gedrän­ge dabei zu sein — aber ehr­lich gesagt mei­ne ich, dass das zu erwar­ten war. Der Tabel­len­kel­ler ist doch hart umkämpft, jeder Ver­ein kann jeder­zeit eine Serie star­ten — und das macht es gera­de so span­nend. Wie schnell es gehen kann, dass man wie­der unten mit­mischt, zeigt der FCA der­zeit ganz gut.

Wor­an das liegt? Schwie­ri­ge Fra­ge und so ganz lässt sich das glau­be ich nicht auf­lö­sen — mei­nes Erach­tens eine Mischung aus erwart­bar schwe­ren Geg­nern (Bay­ern, Leip­zig ) und unnö­ti­gen Punk­te­tei­lun­gen oder gar ‑ver­lus­ten (Schal­ke, Wolfs­burg, Köln). Zudem war unser “Para­desturm” zuletzt kom­plett abwe­send und indi­vi­du­el­le Feh­ler ein­zel­ner Spie­ler mach­ten uns das Leben schwer. Das sind für mich alles klei­ne Puz­zle­teil­chen.

Mit einem Sieg könn­te der VfB auf zwei Punk­te an Augs­burg her­an­kom­men. Hast Du Angst, dass Ihr noch mal unten rein­rutscht?

Defin­tiv — das Sze­na­rio ist rea­lis­ti­scher denn je. Aber ich habe auch Hoff­nung, dass der FCA abstiegs­kampf­erprobt genug ist, um eigens den Kopf aus der Schlin­ge zu zie­hen. Ggf. spie­len uns auch die direk­ten Tabel­len­nach­barn mit in die Kar­ten, gera­de die Her­tha war zuletzt in einer Nega­tiv­spi­ra­le, ist aber nun wegen des Trai­ner­wech­sels unbe­re­chen­bar.

Wie zufrie­den bist Du mit Trai­ner Enri­co Maa­ßen und wie lässt er die Mann­schaft aktu­ell spie­len?

Grund­sätz­lich bin ich — so wie auch vie­le ande­re Fans — mit der neu­en Spiel­idee des Coach zufrie­den, es ist eine Kader­ver­jün­gung erfolgt. Das merkt man natür­lich auch.

Gegen Leip­zig hat Enno Maa­ßen auf die Drei­er­ket­te (3–4‑2–1, um genau zu sein) zurück­ge­grif­fen, aus mei­ner Sicht kei­ne all­zu glück­li­che Ent­schei­dung. Gegen den VfB tip­pe ich daher wie­der auf die Vie­rer­ket­te. Die­se For­ma­ti­on mit Dop­pel­sechs liegt uns auch bes­ser. Erme­din Demi­ro­vic kehrt nach Rot-Sper­re zurück, Beri­sha soll­te sei­ne Ver­let­zung aus­ku­riert haben. Dann wer­den auch bei­de star­ten, schät­ze ich.

In Sachen In-Game-Coa­ching von Maa­ßen ist aber noch Opti­mie­rungs­be­darf vor­han­den, auf­grund sei­nes noch jun­gen Alters und der Uner­fah­ren­heit muss man ihm jedoch die Zeit geben, an die­sen Fähig­kei­ten zu fei­len.

Wo lie­gen die Stär­ken und Schwä­chen des FCA in der Rück­run­de?

Stär­ken lie­gen in der mann­schaft­li­chen Geschlos­sen­heit, der Qua­li­tät im Kader und die gute Offen­si­ve mit viel Schnel­lig­keit auf den Flü­geln. Das Offen­siv­spiel hat sich im Ver­gleich zu den Vor­jah­ren ver­bes­sert. In der Hin­run­de hat­ten wir sogar eine sehr gute Chan­cen­ver­wer­tung und haben aus wenig Chan­cen vie­le Tore gemacht. Gera­de Beri­sha und Demi­ro­vic glänz­ten hier als Voll­stre­cker.

Lei­der — und nun kom­men wir zu den Schwä­chen — rufen vie­le Spie­ler ihr Poten­zi­al nicht voll ab, es schlei­chen sich vie­le indi­vi­du­el­le Feh­ler ein, dadurch wur­den unter ande­rem ein­gie Punk­te her­ge­schenkt. Zudem ist die Mann­schaft oft gedank­lich nicht die vol­le Spiel­dau­er mit dem Kopf auf dem Platz und so kann es vor­kom­men, dass sich in der Nach­spiel­zeit noch ein Gegen­tor ereig­net.

In der Abwehr haben wir min­des­tens auf einer, wenn nicht sogar auf bei­den Außen­ver­tei­di­ger Posi­tio­nen nicht die Qua­li­tät, die man im Hai­fisch­be­cken Bun­des­li­ga bräuch­te. Das wis­sen die Geg­ner und nut­zen es dann aus. So fängt sich die Mann­schaft zu vie­le Gegen­to­re ein.

Mer­gim Beri­sha, an dem wir im Som­mer wohl auch dran waren, ist Euer bes­ter Tor­schüt­ze. Vor wem müs­sen wir uns sonst noch in Acht neh­men?

Mer­gim wird ver­mut­lich gar nicht spie­len, an sei­ner statt aber Erme­din Demi­ro­vic — wenn er spielt ein abso­lu­ter Aktiv­pos­ten. Zudem ist Ruben Var­gas wie­der in einem Form­hoch.

Youngs­ter Arne Engels spielt sich gera­de in sei­nem ers­ten Bun­des­li­ga­halb­jahr ins Ram­pen­licht und auch der ande­re Arne (Mai­er) ist immer für ein Tor gut.

Ein guter Joker ist Irvin Car­do­na, regel­mä­ßig schnells­ter Spie­ler des Clubs — zumeist wird er ein­ge­wech­selt und kommt dem­nach von der Bank. Ich wür­de ihn ger­ne von Beginn an sehen.

Fällt bei Euch jemand aus?

Lei­der hat der FCA wohl grö­ße­re Per­so­nal­sor­gen. Stamm­kee­per Rafal Gikie­wicz, Fre­d­rik Jen­sen und Kel­vin Yeboah fal­len aus,

wei­ter­hin die Lang­zeit­ver­letz­ten Reece Oxford, Niklas Dorsch, André Hahn und Tobi­as Strobl.

Kapi­tän Jef­frey Gou­we­lee­uw fehlt auf­grund der zehn­ten gel­ben Kar­te gesperrt. Auch für Mer­gim Beri­sha scheint die Par­tie zu früh zu kom­men.

Was ist Dein Tipp für Auf­stel­lung und Ergeb­nis?

Auf­stel­lung pro­gnos­ti­zie­re (und hof­fe) ich wie folgt: Kou­bek — Gum­ny, Bau­er, Uduok­hai ©, Iago — Engels, Rexh­be­caj — Mai­er, Var­gas — Demi­ro­vic, Car­do­na

Mein Tipp lau­tet tat­säch­lich 2:2 — bei­de Teams wis­sen um die Bedeu­tung der Par­tie und neh­men den Kampf an, kei­ner wird nach­ge­ben und so wird es ein mun­te­rer Fight und eine gerech­te Punk­te­tei­lung
unter Schwa­ben.

Titel­bild: © Cars­ten Harz/Getty Images

Schreibe einen Kommentar