Rund um das Spiel in Augsburg

Am Frei­tag eröff­net der VfB Stutt­gart gegen den FC Augs­burg den Spiel­tag. Bei dem Kel­ler­du­ell geht es sechs Spiel­ta­ge vor Schluss um alles.

Tor in der letz­ten Minu­te, Bro Hymn, rot wei­ße Spie­ler­trau­be und das Sta­di­on in Ekta­se. Wenig spä­ter ist Schluss. Wer glaubt ich rede vom letz­ten Wochen­en­de ist auf dem Irr­weg, Ich rede vom Hin­spiel gegen Augs­burg. Da haben die Fug­ger­städ­ter eben­falls wie der BVB Bekannt­schaft mit den Last-Minu­te-Schwa­ben gemacht.

Man kann der Mann­schaft vie­les abspre­chen, aber kei­nen Sie­ges­wil­len. Defen­si­ve Black Outs, Chan­cen­wu­cher, schwa­ches Gegen­pres­sing und der unge­naue letz­te Pass? Ja, das sind immer­noch unse­re Schwä­chen, aber Sie­ges­wil­len? Men­ta­li­tät? Zumin­dest im hei­mi­schen Neckar­sta­di­on ist das auf jeden Fall vor­han­den. Das Ergeb­nis gegen Dort­mund kann die Mann­schaft beflü­geln und neue Kräf­te für das Spiel gegen Augs­burg frei set­zen. Aber die Gefahr ist groß, dass die­ser Last-Minu­te-Punkt zu einem emo­tio­na­len Loch für das nächs­te Spiel führt. Auch damit hat der VfB schon Bekannt­schaft gemacht. Nach dem Sieg gegen Augs­burg spiel­ten wir Frei­tag­abend in Glad­bach. Das Ergeb­nis? Eine sang ‑und klang­lo­se 3:1 Nie­der­la­ge. Auch auf den Sieg gegen die Her­tha folg­te ein tris­tes 0:2 in Lever­ku­sen. Natür­lich sind Glad­bach (zumin­dest wenn wir von der Hin­run­de spre­chen) und Bay­er 04 Lever­ku­sen kein Maß­stab für uns. Natür­lich haben die­se bei­den Mann­schaf­ten einen qua­li­ta­tiv bes­se­ren Kader. Aber die­ses emo­tio­na­le Loch könn­te auch eine Rol­le gespielt haben. Bleibt zu hof­fen, dass ich mich irre und wir gegen Augs­burg an die Leis­tun­gen aus dem Dort­mund- und Bochum-Spiel anknüp­fen. Denn ein Sieg ist Pflicht. Uns gehen die Spie­le aus und die Kon­kur­renz im Kel­ler schläft auch nicht. Schal­ke gewann furi­os 5:2 gegen Her­tha und Bochum sowie die TSG hol­ten jeweils einen Punkt. Klar, Her­tha sieht wahr­schein­lich gera­de alle Fel­le davon schwim­men aber sie sind und blei­ben wei­ter noch auf Schlag­di­stanz.

Auf Schlag­di­stanz könn­te auch der FCA kom­men. Vor Wochen waren sie gefühlt schon geret­tet, jetzt könn­te eine Nie­der­la­ge den Abstand auf den VfB auf zwei Punk­te ver­rin­gern. Das gab es ja auch schon regel­mä­ßig genug, dass eine Mann­schaft die schon ver­meint­lich sicher ist, am Ende noch ein­bricht und absteigt. Für Augs­burg geht es Frei­tag Abend um alles, das wis­sen Sie auch. Schließ­lich ist das Spiel gegen uns aus­ver­kauft. Es wird eines der schwie­rigs­ten und wich­tigs­ten Spie­le der Sai­son. Die Mann­schaft muss men­tal und phy­sisch von Anfang an da sein. Ein zwei­tes Schal­ke-Spiel darf sich nicht wie­der­ho­len. Augs­burg wird ver­mut­lich ähn­lich wie die Schal­ker spie­len. Sie haben das eklig Fuß­ball spie­len per­fek­tio­niert. Nicht umsonst sind sie gefühlt bei den Fuß­ball­fans in Deutsch­land von “ach, die gibt’s ja auch noch!”- Club zum “Boah, bit­te lass sie end­lich abstei­gen, sie ner­ven!” — Team gewor­den. Ich glau­be, der VfB hat Pro­ble­me mit solch phy­si­schen Teams und er bespielt lie­ber Teams wie Dort­mund, die den Ball haben wol­len. Augs­burg wird den Teu­fel tun was das Spiel­ma­chen angeht. Dafür wer­den wir zustän­dig sein. Das wird eine Her­aus­for­de­rung für Sebas­ti­an Hoe­neß, der bereits gegen Bochum Lösun­gen gegen tief­stehen­de Geg­ner ange­bo­ten hat­te. Jetzt muss dies auch gegen Augs­burg genau­so gut klap­pen. Was die Sache nicht ein­fa­cher macht ist

Personalsituation

Der Innen­ver­tei­di­gung gehen lang­sam die Spie­ler aus. Mavro­pa­nos fällt nach sei­ner über­flüs­si­gen gelb-roten aus. Auch hin­ter Hiro­ki Ito steht ein Fra­ge­zei­chen. Der Rest der Mann­schaft bleibt aber fit und konn­te mit trai­nie­ren.

Startaufstellung

meineaufstellung.de

Ich gehe mal davon aus, dass Ito fit sein wird. Zag­adou rutscht für den gesperr­ten Mavro­pa­nos rein. Ansons­ten bleibt die Mann­schaft die Glei­che wie gegen Dort­mund und Bochum. Soll­te Ito auch aus­fal­len, rutscht Kara­zor in die IV, dafür kommt Hara­guchi rein oder uns bleibt wohl nix ande­res übrig als Vie­rer­ket­te. Aber bevor wir alte Lab­ba­dia — Flash­backs bekom­men: Anton bleibt in der IV und Vagno­man macht den Rechts­ver­tei­di­ger. Das traue ich Hoe­neß zumin­dest zu.

Statistik

In 19 Bun­des­li­ga­spie­len ist die Bilanz recht aus­ge­gli­chen. Bei­de haben jeweils neun Spie­le gewon­nen und man trenn­te sich nur ein­mal unent­schie­den. In Augs­burg dage­gen tut sich der VfB regel­mä­ßig schwer. drei Sie­ge zu sechs Nie­der­la­gen spre­chen Bän­de. Die letz­ten Duel­le in Augs­burg waren eigent­lich immer recht ein­deu­tig. Ein­mal gewan­nen wir 4:1, dann gewan­nen sie 4:1. Davor das schreck­lich 0:6, eine Nie­der­la­ge, die Wein­zierl den Job in Stutt­gart kos­te­te. Augs­burg ist eine eklig aber effi­zi­ent spie­len­de Mann­schaft. Sie haben die wenigs­ten expec­ted points, aber auch was Tore angeht over­per­for­men sie über 5,39. Zum Ver­gleich: Stutt­gart hät­te 4,13 Tore mehr schie­ßen müs­sen, als sie haben. Augs­burg hat den nied­rigs­ten Ball­be­sitz­an­teil (42 %) der Bun­des­li­ga und spielt auch die wenigs­ten Päs­se (335,1 pro Spiel). Defen­siv agie­ren sie hart. Sie haben mit Abstand die meis­ten gel­ben Kar­ten der Liga erhal­ten (77).  Das wird kein schö­nes Spiel.

Fazit

Ich glaub ich habe den Satz schon viel zu oft geschrie­ben, aber wir sind zum Sie­gen ver­dammt. Augs­burg wird mit sei­ner Augs­burg-Men­ta­li­tät das Spiel zer­stö­ren wol­len. Das was uns Bochum ange­droht hat­te, wird ver­mut­lich Augs­burg durch­füh­ren. Wir müs­sen online sein, wie Nico Wil­lig zu sagen pfleg­te. Wir sind zwar defen­siv durch Mavro­pa­nos Sper­re etwas geschwächt, das darf aber kei­ne Aus­re­de sein. Es müs­sen drei Punk­te her, egal wie. Sonst sind wir schnell wie­der im Rele­ga­ti­ons­po­kal

Titel­bild: © Sebas­ti­an Widmann/Getty Images

Schreibe einen Kommentar