Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Augsburg-Fan Amir

Mit einem Heim­spiel gegen den FC Augs­burg unter dem ehe­ma­li­gen VfB-Trai­ner­kan­di­da­ten Jess Thorup beschließt der VfB heu­te Abend das Fuß­ball­jahr 2023. Vor der Par­tie gegen den zuletzt auf­stre­ben­den FCA spra­chen mit Augs­burg-Fan Amir.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Amir und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Seit der Län­der­spiel­pau­se im Okto­ber ist Euer Trai­ner Jess Thorup, der bei uns lan­ge als Nach­fol­ger von Pel­le­gri­no Mat­a­raz­zo im Gespräch war, im Amt. Was macht er bes­ser als sein Vor­gän­ger Enri­co Maa­ßen?

Amir: Sehr ger­ne! Jess Thorup hat dem FCA wie­der Leben ein­ge­haucht. Die­se Hoff­nung hat­te man bei Enri­co Maa­ßen zu Beginn auch. Jess Thorup hat aber eine ganz ande­re Aura, er strahlt Ruhe, Zuver­sicht und Ehr­geiz aus. Er ist deut­lich erfah­re­ner als Maa­ßen und hat Cham­pi­ons League Erfah­rung und bereits Titel geholt. Ich den­ke, dass die­se Erfah­rung auch auf die Mann­schaft abfärbt, denn bei­na­he alle Akteu­re spie­len wie aus­ge­wech­selt, seit­dem er hier ist, mit viel mehr Mut und Selbst­be­wusst­sein. Finn Dah­men ist das bes­te Bei­spiel, der unter Maa­ßen sehr feh­ler­an­fäl­lig war und unter Thorup extrem stark spielt. Man merkt ein­fach, dass Thorup einen kla­ren Plan hat und die­sen auch umsetzt, denn so kon­stant gut war der FCA schon sehr lan­ge nicht mehr. Ein wei­te­rer Punkt ist, dass Thorup früh schon gewis­sen zen­tra­len Akteu­ren Ver­trau­en geschenkt hat. Dazu gehö­ren neben Dah­men auch Gou­we­lee­uw und ganz beson­ders Dorsch, der unter Maa­ßen etwas außen vor war. Die kon­stan­te Start­elf hat deut­lich Sta­bi­li­tät gebracht.

Wie lässt er denn die Mann­schaft spie­len?

Der FCA presst sehr früh aggres­siv im letz­ten Drit­tel und pro­vo­ziert so immer wie­der Ball­ver­lus­te. Man ver­sucht viel über außen zu spie­len und die Außen­ver­tei­di­ger auch ein­zu­bin­den. Offen­siv macht der Stoß­stür­mer die Bäl­le häu­fig fest, dahin­ter spielt Demi­ro­vic zwi­schen 9 und 10 und es wird dann ver­sucht mit weni­gen Päs­sen über­fall­ar­tig nach vor­ne zu kom­men, was sehr an die Spiel­wei­se zwi­schen 2013 und 2015 erin­nert. Dorsch und Rexh­be­caj sind zwei defen­siv ori­en­tier­te Sech­ser, die die Mit­te zuma­chen, beson­ders Dorsch ist wie ein Staub­sauger vor der Abwehr. Es wird von hin­ten raus grund­sätz­lich spie­le­risch ver­sucht, etwas, was wir die letz­ten Jah­re beim FCA sel­ten gese­hen haben.

In die­ser Zeit ver­lor der FCA nur gegen Bre­men, gewann drei Mal und spiel­te vier Mal Unent­schie­den, zuletzt am Wochen­en­de gegen Dort­mund. Aktu­ell steht Augs­burg acht Punk­te vor dem Rele­ga­ti­ons­rang. Ist der Klas­sen­er­halt die­ses Jahr als etwas frü­her sicher als sonst?

Vie­le Fans und auch ich haben die Hoff­nung end­lich mal eine kon­stan­te Sai­son zu spie­len. Das Ziel soll­te sein, so wie jetzt wei­ter­zu­ma­chen und die­se posi­ti­ve Ent­wick­lung fort­zu­set­zen. Vor allem die Kon­stanz ist wich­tig, wir haben end­lich wie­der einen klar erkenn­ba­ren Plan und die Spie­le machen end­lich wie­der rich­tig Spaß, weil man Ände­run­gen sieht dank Thorup. Ich den­ke wenn wir wei­ter­hin so spie­len, dann könn­te die­ses Jahr ein Top 10 Platz drin sein und das wäre nach den letz­ten Jah­ren schon ein super Erfolg. Jess Thorup ist unser Hoff­nungs­trä­ger.

Es steht die nächs­te Trans­fer­pe­ri­ode an: Dro­hen Euch Abgän­ge, so wie bei uns im Fal­le von Gui­ras­sy? Und wo siehst Du noch Kor­rek­tur­be­darf am Kader?

Leis­tungs­trä­ger wer­den im Win­ter nicht gehen den­ke ich. Iago könn­te jedoch ein Kan­di­dat sein, da sein Ver­trag im Som­mer aus­läuft. Der Kader wird sicher­lich ver­schlankt wer­den, aber dazu gehö­ren dann eher Abgän­ge von Japhet Tan­gan­ga, Irvin Car­do­na oder Natha­na­el Mbu­ku, die alle­samt kei­ne gro­ße Rol­le spie­len oder Lei­hen von jun­gen Spie­lern wie Fre­de­rik Win­ther oder Aaron Zehn­ter. Dion Bel­jo wird den­ke ich blei­ben und sich einen Stamm­platz erkämp­fen. Ich den­ke, dass ein bis zwei offen­si­ve Außen­bahn­spie­ler kom­men könn­ten, aber die­se müss­ten eine Sofort­hil­fe dar­stel­len.

Erme­din Demi­ro­vic ist mit acht Toren bes­ter Tor­schüt­ze. Auf wen müs­sen wir sonst noch auf­pas­sen heu­te Abend?

Demi ist unser Fan­lieb­ling und wir sind unglaub­lich froh ihn bei uns zu haben. Zur­zeit per­formt aber eigent­lich nur Demi indi­vi­du­ell so stark. Ich hof­fe, dass wir Dion Bel­jo am Mitt­woch von Anfang an sehen, denn ich hal­te sehr viel von ihm. Soll­te er spie­len, dann muss man auf ihn auf­pas­sen.

Wer fehlt denn bei Euch und auf wel­che Start­elf tippst Du?

Außer den Lang­zeit­ver­letz­ten fehlt wahr­schein­lich nur Iago. Ich den­ke, dass wir die sel­be Elf sehen wie gegen Dort­mund, nur mit Var­gas statt Arne Engels.

Und Dein Tipp fürs Spiel?

2:1 Aus­wärts­sieg, auf ein gutes und fai­res Spiel.

Titel­bild: © Cars­ten Harz/Getty Images

Schreibe einen Kommentar