Rund um den Brustring am Donnerstag, 11. Juni 2015

750 Kilo­me­ter. So weit muss ein VfB-Fan am Wochen­en­de vom 7. bis 10. August von Stutt­gart nach Kiel fah­ren. Es gibt in der Tat leich­te­re Geg­ner als den momen­tan gefühl­ten Zweit­li­gis­ten Hol­stein Kiel. Wie im gest­ri­gen Blog­ein­trag beschrie­ben, traf der VfB mit der ers­ten Mann­schaft bis­her erst ein­mal auf die Stör­che und ver­lor auch noch.

Noch ein paar Wor­te zur Aus­lo­sung: Ich bin dafür, dass man der ARD die Über­tra­gungs- und Event­rech­te für die­se Ver­an­stal­tung ent­zieht. Ja, wir wis­sen seit Tho­mas Gott­schalk alle, dass man sich bei den öffent­lich-recht­li­chen Sen­dern auf Ver­schie­bung der nach­fol­gen­den Sen­dun­gen ein­stel­len muss. Dass aber das völ­lig sinn­lo­se und wahr­schein­lich wenig aus­sa­ge­kräf­ti­ge Test­spiel gegen die USA noch bis kurz nach 23 Uhr nach­be­spro­chen wird, dafür fehlt mir jeg­li­ches Ver­ständ­nis. Als dann end­lich nach Reut­lin­gen umge­schal­tet wur­de, gab es zwar auch noch eini­ges Vor­ge­plän­kel, aber an sich ist der Rah­men, das gan­ze auf der Tri­bü­ne an der Kreuz­ei­che beim SSV Reut­lin­gen zu ver­an­stal­ten, ja eine net­te Idee. Auch dass die Ver­tre­ter der “kleins­ten” Ama­teur­ver­ei­ne anwe­send sind, ist eine net­te Tra­di­ti­on.

Man darf sich dann aber als ARD-Mode­ra­tor nicht wun­dern, wenn man Fans im Publi­kum sit­zen hat und die­se sich auch wie Fans ver­hal­ten. So wur­den natür­lich die Ver­tre­ter aus dem Deger­loch eben­so aus­ge­buht wie die Kugel mit dem Logo des K**, auch Red Bull Leip­zig wur­de mit Schmäh­ge­sän­gen bedacht. Dem Mode­ra­tor ging das ziem­lich gegen den Zei­ger, er for­der­te die Fans mehr­mals auf, sich fair zu ver­hal­ten. Ja, lie­be ARD, dann macht das gan­ze halt nicht in Reut­lin­gen, wenn ihr Euch der ver­schie­de­nen Fan­be­zie­hun­gen im Süden nicht bewusst seit. Dass mit Stutt­gart befreun­de­te Reut­lin­ger die Riva­len des VfB aus­pfei­fen, gehört nun mal dazu. Da braucht es auch kei­ne ober­leh­rer­haf­ten Kom­men­ta­re a la “Freut euch doch ein­fach über euer eige­nes Los”. Den Vogel schießt aber Focus Online ab:

“Doch als die Lose der Reut­lin­ger Lokal­ri­va­len VfB Stutt­gart und Stutt­gar­ter Kickers gezo­gen wer­den, fal­len erneut Belei­di­gun­gen.”

Wenn man kei­ne Ahnung hat…Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten spe­ku­lie­re, ob das Spiel even­tu­ell im Neckar­sta­di­on aus­ge­tra­gen wird.

Ansons­ten ist die Gemenge­la­ge rund um den VfB heu­te ziem­lich über­sicht­lich. Kom­men wir zu den

Transfergerüchten

Am wahr­schein­lichs­ten scheint momen­tan ein Abgang von Anto­nio Rüdi­ger zu sein. Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten zitie­ren aus dem kicker, dass West Ham angeb­lich 20 Mil­lio­nen Euro gebo­ten haben soll. Als Ersatz soll der Ex-Frei­bur­ger Mat­thi­as Gin­ter im Gespräch sein, der sich bei Borus­sia Dort­mund nicht so rich­tig durch­ge­setzt hat. Der kicker sieht Rüdi­ger übri­gens “auf den Spu­ren von Boat­eng”. Die Par­al­le­len sieht der kicker aller­dings vor allem in der Her­kunft und der Leicht­sin­nig­keit, die bei­den Spie­lern im Lau­fe ihrer Kar­rie­re nach­ge­sagt wur­de.

Mar­tin Har­nik ist ange­sichts sei­nes 2016 aus­lau­fen­den Ver­trags auch ein hei­ßer Wech­sel­kan­di­dat, momen­tan über­schla­gen sich die Gerüch­te. Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten zitie­ren Club-Chef Mar­tin Kind dahin­ge­hend, dass Han­no­ver 96 Inter­es­se an einer Ver­pflich­tung habe. Bild bringt einen Spie­ler­tausch zwi­schen VfB und Har­nik und Schal­ke 04 und Sid­ney Sam ins Gespräch. Laut sportnet.at ver­han­delt Har­nik aber auch schon mit dem VfB. Inter­es­sant ist übri­gens, dass man in öster­rei­chi­schen Medi­en wesent­lich mehr zu unse­ren Ösis erfährt als in deut­schen Medi­en. So geht Har­nik davon aus, dass der nächs­te Ver­trag auch sein letz­ter sein wird, da er ein Kar­rie­re­en­de mit 32, 33 Jah­ren für rea­lis­tisch hält.

Die Stutt­gar­ter Zei­tung befasst sich mit dem Markt­wert von Dani­el Dida­vi, an dem auch wei­ter­hin Bay­er inter­es­siert ist. Aller­dings befin­det sich der VfB auch schon in Ver­trags­ver­hand­lun­gen mit Dida­vi.

Das Por­tal liga-zwei.de nennt Vla­di­mir Dari­da vom SC Frei­burg noch als Kan­di­da­ten fürs zen­tra­le Mit­tel­feld. Hängt aber wohl mit der Zukunft Dida­vis zusam­men.

Ehemalige Brustringträger

Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten wer­fen einen Blick auf die bis­he­ri­ge Kar­rie­re von Sami Khe­di­ra. Übri­gens woll­te er laut sid (bei 11Freunde) vor allem  wegen der Unru­hen im Ver­ein nicht zu Schal­ke wech­seln.

Der Schwarz­wäl­der Bote zeich­net die Kar­rie­re von Joshua Kim­mich nach.

B‑Jugend

Vor dem Fina­le um die B‑Ju­gend-Meis­ter­schaft am Sonn­tag sprach dfb.de mit Rai­ner Adri­on, der ein biss­chen Wer­bung für die Jugend­ar­beit des VfB macht.

Schreibe einen Kommentar

Rund um den Brustring
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.