Rund um den Brustring am Donnerstag, 11. Juni 2015

750 Kilo­me­ter. So weit muss ein VfB-Fan am Wochen­en­de vom 7. bis 10. August von Stutt­gart nach Kiel fah­ren. Es gibt in der Tat leich­te­re Geg­ner als den momen­tan gefühl­ten Zweit­li­gis­ten Hol­stein Kiel. Wie im gest­ri­gen Blog­ein­trag beschrie­ben, traf der VfB mit der ers­ten Mann­schaft bis­her erst ein­mal auf die Stör­che und ver­lor auch noch.

Noch ein paar Wor­te zur Aus­lo­sung: Ich bin dafür, dass man der ARD die Über­tra­gungs- und Event­rech­te für die­se Ver­an­stal­tung ent­zieht. Ja, wir wis­sen seit Tho­mas Gott­schalk alle, dass man sich bei den öffent­lich-recht­li­chen Sen­dern auf Ver­schie­bung der nach­fol­gen­den Sen­dun­gen ein­stel­len muss. Dass aber das völ­lig sinn­lo­se und wahr­schein­lich wenig aus­sa­ge­kräf­ti­ge Test­spiel gegen die USA noch bis kurz nach 23 Uhr nach­be­spro­chen wird, dafür fehlt mir jeg­li­ches Ver­ständ­nis. Als dann end­lich nach Reut­lin­gen umge­schal­tet wur­de, gab es zwar auch noch eini­ges Vor­ge­plän­kel, aber an sich ist der Rah­men, das gan­ze auf der Tri­bü­ne an der Kreuz­ei­che beim SSV Reut­lin­gen zu ver­an­stal­ten, ja eine net­te Idee. Auch dass die Ver­tre­ter der “kleins­ten” Ama­teur­ver­ei­ne anwe­send sind, ist eine net­te Tra­di­ti­on.

Man darf sich dann aber als ARD-Mode­ra­tor nicht wun­dern, wenn man Fans im Publi­kum sit­zen hat und die­se sich auch wie Fans ver­hal­ten. So wur­den natür­lich die Ver­tre­ter aus dem Deger­loch eben­so aus­ge­buht wie die Kugel mit dem Logo des K**, auch Red Bull Leip­zig wur­de mit Schmäh­ge­sän­gen bedacht. Dem Mode­ra­tor ging das ziem­lich gegen den Zei­ger, er for­der­te die Fans mehr­mals auf, sich fair zu ver­hal­ten. Ja, lie­be ARD, dann macht das gan­ze halt nicht in Reut­lin­gen, wenn ihr Euch der ver­schie­de­nen Fan­be­zie­hun­gen im Süden nicht bewusst seit. Dass mit Stutt­gart befreun­de­te Reut­lin­ger die Riva­len des VfB aus­pfei­fen, gehört nun mal dazu. Da braucht es auch kei­ne ober­leh­rer­haf­ten Kom­men­ta­re a la “Freut euch doch ein­fach über euer eige­nes Los”. Den Vogel schießt aber Focus Online ab:

“Doch als die Lose der Reut­lin­ger Lokal­ri­va­len VfB Stutt­gart und Stutt­gar­ter Kickers gezo­gen wer­den, fal­len erneut Belei­di­gun­gen.”

Wenn man kei­ne Ahnung hat…Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten spe­ku­lie­re, ob das Spiel even­tu­ell im Neckar­sta­di­on aus­ge­tra­gen wird.

Ansons­ten ist die Gemenge­la­ge rund um den VfB heu­te ziem­lich über­sicht­lich. Kom­men wir zu den

Transfergerüchten

Am wahr­schein­lichs­ten scheint momen­tan ein Abgang von Anto­nio Rüdi­ger zu sein. Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten zitie­ren aus dem kicker, dass West Ham angeb­lich 20 Mil­lio­nen Euro gebo­ten haben soll. Als Ersatz soll der Ex-Frei­bur­ger Mat­thi­as Gin­ter im Gespräch sein, der sich bei Borus­sia Dort­mund nicht so rich­tig durch­ge­setzt hat. Der kicker sieht Rüdi­ger übri­gens “auf den Spu­ren von Boat­eng”. Die Par­al­le­len sieht der kicker aller­dings vor allem in der Her­kunft und der Leicht­sin­nig­keit, die bei­den Spie­lern im Lau­fe ihrer Kar­rie­re nach­ge­sagt wur­de.

Mar­tin Har­nik ist ange­sichts sei­nes 2016 aus­lau­fen­den Ver­trags auch ein hei­ßer Wech­sel­kan­di­dat, momen­tan über­schla­gen sich die Gerüch­te. Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten zitie­ren Club-Chef Mar­tin Kind dahin­ge­hend, dass Han­no­ver 96 Inter­es­se an einer Ver­pflich­tung habe. Bild bringt einen Spie­ler­tausch zwi­schen VfB und Har­nik und Schal­ke 04 und Sid­ney Sam ins Gespräch. Laut sportnet.at ver­han­delt Har­nik aber auch schon mit dem VfB. Inter­es­sant ist übri­gens, dass man in öster­rei­chi­schen Medi­en wesent­lich mehr zu unse­ren Ösis erfährt als in deut­schen Medi­en. So geht Har­nik davon aus, dass der nächs­te Ver­trag auch sein letz­ter sein wird, da er ein Kar­rie­re­en­de mit 32, 33 Jah­ren für rea­lis­tisch hält.

Die Stutt­gar­ter Zei­tung befasst sich mit dem Markt­wert von Dani­el Dida­vi, an dem auch wei­ter­hin Bay­er inter­es­siert ist. Aller­dings befin­det sich der VfB auch schon in Ver­trags­ver­hand­lun­gen mit Dida­vi.

Das Por­tal liga-zwei.de nennt Vla­di­mir Dari­da vom SC Frei­burg noch als Kan­di­da­ten fürs zen­tra­le Mit­tel­feld. Hängt aber wohl mit der Zukunft Dida­vis zusam­men.

Ehemalige Brustringträger

Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten wer­fen einen Blick auf die bis­he­ri­ge Kar­rie­re von Sami Khe­di­ra. Übri­gens woll­te er laut sid (bei 11Freunde) vor allem  wegen der Unru­hen im Ver­ein nicht zu Schal­ke wech­seln.

Der Schwarz­wäl­der Bote zeich­net die Kar­rie­re von Joshua Kim­mich nach.

B‑Jugend

Vor dem Fina­le um die B‑Ju­gend-Meis­ter­schaft am Sonn­tag sprach dfb.de mit Rai­ner Adri­on, der ein biss­chen Wer­bung für die Jugend­ar­beit des VfB macht.

Schreibe einen Kommentar