Rund um das Spiel in München

Wird es wie­der ein 4:1‑Auswärtssieg? Wenn der VfB am Sonn­tag nach Mün­chen reist, ist das eher unwahr­schein­lich. Mit Bay­ern-Fan Chris­to­pher (@rammc) vom FCB-Blog Mia­s­an­rot spra­chen wir über das Spiel und die Lage bei den Bay­ern.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Chris­to­pher und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Stell Dich doch bit­te zunächst ein­mal kurz vor. Wie bist Du Fan des FC Bay­ern gewor­den, wie bist Du zu Mia­s­an­rot gekom­men und was machst Du da?

© Chris­to­pher

Chris­to­pher: Eher durch Zufall. Ich habe damals Jan ken­nen­ge­lernt, der mit dem Blog ange­fan­gen hat. Über Twit­ter sind wir dann ins Gespräch gekom­men. Irgend­wann habe ich dann Jan bei den Spiel­be­rich­ten und Ana­ly­sen unter­stützt. So habe ich im März 2013 FC Bay­ern gegen den HSV ana­ly­sie­ren dür­fen. Ein 9:2. Mein ers­ter Spiel­be­richt für mia­s­an­rot. Es war mehr eine Auf­lis­tung aller Tor­schüt­zen, als wirk­lich eine tief­grei­fen­de Ana­ly­se. Über die Jah­re, habe ich dann ange­fan­gen Fuß­ball anders zu schau­en. Aktu­ell bespre­che ich die Par­tien der Münch­ner in unse­rem Pod­cast und steue­re Ana­ly­sen zu ein­zel­nen Par­tien bei.  

Bli­cken wir zunächst kurz auf Eure Hin­run­de. Die ende­te, für uns alle unge­wohnt, zum ers­ten Mal seit 2011 nicht mit Euch auf Platz 1. Auch wenn Ihr natür­lich wei­ter­hin im Ren­nen um die Meis­ter­schaft seid, ist das sicher bis­lang eher ent­täu­schend für Euch. Siehst Du in der Hin­run­de eine Fort­set­zung des letzt­end­lich “nur” mit der Meis­ter­schaft abge­schlos­se­nen Endes der vor­an­ge­gan­ge­nen Sai­son?

Kur­ze Ant­wort: Ja. Der FC Bay­ern befin­det sich eher am Ende eines Zyklus. Vie­le Spie­ler der Mann­schaft, die 2013 alles gewon­nen haben, kom­men mitt­ler­wei­le in ein Alter, indem es schwie­rig ist, jede Woche Top-Leis­tung abzu­ru­fen. Das ist der Lauf der Din­ge. In der letz­ten Sai­son konn­te Über­gangs­trai­ner Jupp Heyn­ckes noch die Schwä­chen kaschie­ren, die unter Car­lo Ance­lot­ti deut­li­cher zu sehen waren. Dass es den­noch für ein Cham­pi­ons-League-Halb­fi­na­le gereicht hat, eine kla­re Meis­ter­schaft und einem DFB-Pokal­fi­na­le, zeigt aber auch, wie viel Qua­li­tät noch im Kader steckt.

Wie bewer­test Du nach der ers­ten Halb­se­rie Euren Trai­ner Niko Kovac? Max-Jacob Ost woll­te sich vor dem Hin­spiel ver­ständ­li­cher­wei­se nicht fest­le­gen, traust Du Dir zu, eine Pro­gno­se über die Län­ge sei­ner Amts­zeit beim FCB abzu­ge­ben?

Die Halb­werts­zeit von Trai­nern beim FC Bay­ern ist bei Miss­erfolg nor­ma­ler­wei­se sehr kurz. Mich hat es ehr­li­cher­wei­se über­rascht, dass Niko Kovac im Herbst, als der FC Bay­ern eine schlech­te Pha­se hat­te, noch im Amt gehal­ten wur­de. Die Ver­eins­füh­rung hat sich aber stets öffent­lich zu Kovac bekannt. Seit einer tak­ti­schen Umstel­lung läuft es ergeb­nis­tech­nisch bes­ser. Was mir per­sön­lich fehlt, ist die Wei­ter­ent­wick­lung der Mann­schaft. Ich glau­be vie­le Fans wür­den es in Kauf neh­men, viel­leicht mal nicht Deut­scher Meis­ter zu wer­den, wenn sie eine Ent­wick­lung von jun­gen Spie­lern sehen. Das ist aber nicht der Fall. Vie­le jun­ge Talen­te sit­zen auf der Bank.

Den Rück­run­den­auf­takt habt Ihr ver­gan­ge­nen Frei­tag gegen Hof­fen­heim gewon­nen. Was hat Dich an die­sem Spiel posi­tiv für die zwei­te Sai­son­hälf­te gestimmt? Ist die sechs­te Titel­ver­tei­di­gung noch mög­lich? Und wel­che Chan­cen rech­nest Du Euch die­se Sai­son inter­na­tio­nal aus?

Das Spiel gegen Hof­fen­heim war ein typi­scher Auf­tritt unter Niko Kovac. Man erkennt, dass das Trai­ner-Team einen Plan hat und die Spie­ler auch ein­stel­len kann. Das geht in vie­len Fäl­len gut. Was Kovac aber fehlt, ist das Fein­ge­fühl auf Anpas­sun­gen der Geg­ner zu reagie­ren. Gegen Hof­fen­heim war das sehr gut zu sehen. Die TSG ging mit einem 3–5‑2 ins Spiel. Das haben die Bay­ern gut aus­ge­kon­tert. In der Halb­zeit änder­te Nagels­mann auf ein 4–3‑3. Dadurch haben die Münch­ner die Kon­trol­le im Mit­tel­feld ver­lo­ren. Daher bin ich nicht wahn­sin­nig opti­mis­tisch gestimmt, weil die Münch­ner hin und wie­der aus­ge­coacht wer­den. In der Cham­pi­ons League wer­den die Münch­ner jetzt von Run­de zu Run­de schau­en müs­sen. Der FC Liver­pool ist ein span­nen­des Los. Gera­de das Pres­sing könn­te die Münch­ner vor Pro­ble­me stel­len. Auf der ande­ren Sei­te hat Liver­pool auch Schwach­stel­len. Das wer­den zwei span­nen­de Spie­le. Allei­ne, weil auf der geg­ne­ri­schen Trai­ner­bank mit Jür­gen Klopp kein Unbe­kann­ter sitzt.

Wieder im zweiten Glied: Sven Ulreich. Bild: © soccer.ru unter CC BY-SA 3.0
Wie­der im zwei­ten Glied: Sven Ulreich. Bild: © soccer.ru unter CC BY-SA 3.0

Nor­ma­ler­wei­se fra­gen wir an die­ser Stel­le immer, wie es unse­ren ehe­ma­li­gen Spie­lern so geht. Über Joshua Kim­mich und sei­ne Fähig­kei­ten und Per­spek­ti­ven wur­de mit Sicher­heit schon aus­rei­chend gespro­chen. Wie siehst Du die Situa­ti­on von Sven Ulreich, jetzt wo Manu­el Neu­er wie­der fit ist?

Sven Ulreich ist sehr geräusch­los in die Posi­ti­on des Ersatz­tor­hü­ters zurück­ge­rutscht. Mich hat es über­rascht. Ich hät­te mir schon vor­stel­len kön­nen, dass sich nach den guten Leis­tun­gen von Ulreich in der letz­ten Sai­son, der ein oder ande­re Ver­ein für ihn inter­es­siert. Im Moment braucht auch Manu­el Neu­er jede Spiel­mi­nu­te, um wie­der an sei­ne alte Form her­an­zu­kom­men. Er war ja fast eine Sai­son kom­plett ohne Spiel. Den Rost in den Kno­chen sah man gera­de im Herbst. Eine Lösung, wie häu­fig bei gro­ßen Ver­ei­nen, wo der Ersatz­tor­wart im Pokal spielt, war da nicht mög­lich. Manu­el Neu­er brauch­te die Pra­xis. 

Seit dieser Saison in München: Ex-VfBler Serge Gnabry. Bild: © Fernando Frazão/Agência Brasil unter CC BY-SA 3.0 br
Seit die­ser Sai­son in Mün­chen: Ex-VfBler Ser­ge Gna­b­ry. Bild: © Fer­nan­do Frazão/Agência Bra­sil unter CC BY-SA 3.0 br

Und wie siehst Du die Hin­run­de von Ser­ge Gna­b­ry?

Er hat­te etwas das Pech mit einer Ver­let­zung zu star­ten. Dadurch fehl­te ihm der Rhyth­mus. Spä­tes­tens ab Mit­te Novem­ber war er aber eine kla­re Ver­stär­kung für das Team. Sei­ne Schnel­lig­keit und sein Zug zum Tor hel­fen, dass sta­ti­sche Spiel auf­zu­bre­chen. Was ihm noch etwas fehlt, ist die Reduk­ti­on der eige­nen Feh­ler. Er rennt sich lei­der zu oft noch fest und erkennt nicht, dass er die Situa­ti­on vor­her hät­te abbre­chen müs­sen. Bei den Fans ist Gna­b­ry aber beliebt und sein Mehr­wert für das Team wird gese­hen.

In den letz­ten Mona­ten, eigent­lich schon seit dem Som­mer ist etwas ein­ge­tre­ten, was vor allem wegen unse­rer sport­li­chen Situa­ti­on schon lan­ge nicht meh pas­siert ist: Es gab Gerüch­te über den Wech­sel eines VfB-Spie­lers nach Mün­chen. Der Rei­he nach: Wie bewer­test Du die Verp­lich­tung von Ben­ja­min Pavard? Hat Dich die Art und Wei­se der Ver­kün­dung des Trans­fers, näm­lich ein­sei­tig sei­tens der Bay­ern genau­so irri­tiert wie uns, oder sind wir da nur beson­ders emp­find­lich? Und schließ­lich: Glaubst Du, er kommt am Ende doch noch im Win­ter zu Euch?

Ich glau­be hier hat sich der Sport­di­rek­tor des FC Bay­ern in einer Medi­en­run­de etwas ver­plap­pert. Das war sehr gut an der Reak­ti­on im Social-Media Team, sowie auf der Web­site des FC Bay­ern, zu sehen. Mitt­ler­wei­le sind Trans­fer­ver­kün­dun­gen durch­cho­reo­gra­fiert. Bei Pavard gab es ledig­lich eine schnel­le, kur­ze Mel­dung ohne Inhalt. Nor­ma­ler­wei­se gibt es hier bereits deut­lich mehr zu lesen. Aber seis drum — viel­leicht mal auf das Sport­li­che geschaut. Ich bin mir hier nicht sicher, ob Pavard ein Spie­ler sein kann, der dem FC Bay­ern sofort wei­ter­hilft. Sei­ne Debüt­sai­son bei euch war über­ra­gend und wur­de zurecht mit einer Natio­nal­mann­schafts­no­mi­nie­rung gewür­digt. Dass er bei der WM dann noch kon­stant spiel­te, zeigt, wel­ches Poten­zi­al in ihm steckt. Aller­dings fin­det er in die­ser Sai­son noch nicht wirk­lich statt, was aber auch am all­ge­mein eher ungüns­ti­gen Zustand des VfB sel­ber lie­gen könn­te. Zudem ist ein Welt­meis­ter­ti­tel men­tal bestimmt nicht ein­fach zu ver­ar­bei­ten. Der Über­gang in den All­tag stel­le ich mir schwie­rig vor. Ob er im Win­ter bereits beim FC Bay­ern auf­schlägt, hängt sicher­lich davon ab, wie die Kar­rie­ren von Mats Hum­mels und Jero­me Boat­eng wei­ter ver­lau­fen. Soll­te sich hier kurz­fris­tig was erge­ben, könn­te der FCB eine Anfra­ge an Micha­el Resch­ke stel­len. Die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge soll­ten ja hier bekannt sein. Auf der ande­ren Sei­te wird Stutt­gart Pavard brau­chen, um den Liga­ver­bleib zu sichern. 

Auch das Gerücht, unser Neu­zu­gang Ozan Kabak könn­te, ähn­lich wie es bei Gna­b­ry der Fall gewe­sen zu sein scheint, bereits eine Art Vor­ver­trag beim FC Bay­ern unter­zeich­net haben, schlug bei uns hohe Wel­len? Wie viel Wahr­heits­ge­halt misst Du dem bei?

Der FC Bay­ern ist auf der Suche nach neu­en Innen­ver­tei­di­gern, um die Mann­schaft zu ver­jün­gen. Wobei im Fokus eher Spie­ler sind, die direkt wei­ter­hel­fen kön­nen. Lucas Her­nan­dez von Atle­ti­co hat die Bay­ern-Fans in den letz­ten Wochen mehr Auf­merk­sam­keit abge­won­nen. Hin­zu kommt, dass unter ande­rem mit Lukas Mai sehr inter­es­san­te Jugend- bzw. Per­spek­tiv­spie­ler bereits im Kader ste­hen. Inter­es­se an Kabak könn­te den­noch da sein, aber viel­leicht eher im Sin­ne ‚wir beob­ach­ten sei­ne Ent­wick­lung‘.

Zum Spiel am Sonn­tag: Wo siehst Du momen­tan die Stär­ken und Schwä­chen Eurer Mann­schaft?

Die Stär­ke liegt in der indi­vi­du­el­len Qua­li­tät der Ein­zel­spie­ler. Sei es Lewan­dow­ski, Coman oder Thia­go. Fast jede Posi­ti­on ist indi­vi­du­ell her­aus­ra­gend besetzt. Auf der ande­ren Sei­te lie­gen die Schwä­chen dar­in, das Gan­ze zusam­men­zu­füh­ren. Im Pres­sing und der damit ver­bun­den Abstim­mun­gen gibt es deut­li­che Schwä­chen. Der FC Bay­ern ist zudem sehr kon­ter­an­fäl­lig, was auch gegen Hof­fen­heim wie­der zu sehen war. Mich wür­de es daher nicht über­ra­schen, wenn der VfB es über Kom­pakt­heit und schnel­le Kon­ter ver­su­chen wird. 

Vie­le von uns waren natür­lich schon häu­fig in Mün­chen, schließ­lich wur­de das Spiel mal als Süd­gip­fel bezeich­net. Für die VfB-Fans, die schon vor Sonn­tag auf die A8 fah­ren: Hast Du einen Geheim­tipp, was man in Mün­chen gese­hen oder getan haben muss?

m Som­mer ist es ein­fach. Ein biss­chen am Isar-Ufer und in den vie­len Bier­gär­ten abhän­gen. Jetzt im Win­ter wür­de ich den alten Peter emp­feh­len. Von dort hat man einen wun­der­vol­len Blick über die gesam­te Stadt. Auf dem Dach der TU Mün­chen gibt es eben­falls eine tol­le Aus­sichts­platt­form. Bei gutem Wet­ter reicht die Sicht bis zu den Alpen.

Wenn Du die der­zei­ti­ge Situa­ti­on des FC Bay­ern mit einem Song beschrei­ben müss­test, wel­cher wäre das und war­um?

 „Human” von Bruce Springsteen, weil der FC Bay­ern wie­der mensch­lich gewor­den ist. 

Abschlie­ßend: Dein Tipp fürs Spiel?

Die Münch­ner gewin­nen 3:1.

Schreibe einen Kommentar