Rund um das Spiel in Mönchengladbach

Der Spiel­plan kennt kei­ne Gna­de: Am Sonn­tag­abend muss der VfB zum Spit­zen­team vom Nie­der­rhein. Vor dem Spiel gegen Mön­chen­glad­bach spra­chen wir mit Borus­sia-Fan Ste­fan (@Bruno8x4) vom Pod­cast Voll­rau­te.


© Ste­fan Beh­rens

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Ste­fan, vie­len Dank, dass Du dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Stell Dich doch bit­te zunächst ein­mal kurz vor: Wie bist Du Glad­bach-Fan gewor­den und wie kamst Du zum Voll­rau­te-Pod­cast?

Ste­fan: Hal­lo zusam­men, ich bin Ste­fan, 33 Jah­re jung und mache eine Aus­bil­dung zum Erzie­her in einer Kita in Mön­chen­glad­bach. Als gebo­re­ner Glad­ba­cher hat man fast kei­ne ande­re Wahl als Fan der Boru­sia zu wer­den. Mein Onkel hat mich frü­her das ein oder ande­re mal mit zum Bökel­berg genom­men. Das Erle­ben der Sta­di­onat­mo­sphä­re vor Ort war so anste­ckend, dass es kein ande­rer Ver­ein als Borus­sia sein konn­te. Lus­ti­ger­wei­se war mein ers­tes Spiel im Sta­di­on gegen euren Stadt­ri­va­len, die Stutt­gar­ter Kickers. Zum Voll­rau­te-Pod­cast kam ich über (damals ). 2016 habe ich im Rah­men der Euro­pa­meis­ter­schaft mit dem Pod­cas­ten ange­fan­gen. Die Jungs von der Voll­rau­te sind auf mich auf­merk­sam gewor­den, so dass ich ein paar mal zu Gast sein durf­te. Die Che­mie stimm­te, so dass ich zur Sai­son 2017/18 stän­di­ges Mit­glied der Voll­rau­te sein durf­te.

Die jün­ge­re Geschich­te des VfL ver­lief ja in Wel­len­be­we­gun­gen, wenn auch aus unse­rer Sicht in mode­ra­ten. Nach dem Klas­sen­er­halt in der Rele­ga­ti­on 2011 stürm­te die Borus­sia auf Platz 4, lan­de­te dann im Tabel­len­mit­tel­feld, kam wie­der in die Top 4 und schloss die letz­ten bei­den Spiel­zei­ten auf Platz 9 ab. Nach­dem die spä­ten 90er und frü­hen 2000er Jah­re für Euch eher wenig erfreu­lich waren, wür­dest Du sagen, dass Ihr Euch mitt­ler­wei­le in der obe­ren Tabel­len­hälf­te eta­bliert habt?

Ich glau­be, der Anspruch der Borus­sia ist es immer, die Sai­son in der obe­ren Tabel­len­hälf­te zu been­den. Eta­bliert haben wir uns in der obe­ren Tabel­len­hälf­te. Lang­fris­tig möch­te man um Euro­pa mit­spie­len, auch wenn die­ses Ziel vie­le Mann­schaf­ten haben, die eben­falls eine gro­ße Qua­li­tät mit­brin­gen.

In die­ser Sai­son scheint die Wel­le Euch wie­der nach oben zu trei­ben, nach 13 Spie­len steht Ihr auf Platz 2. War damit vor der Sai­son zu rech­nen?

Als Eberl letz­te Sai­son das Ziel „ein­stel­li­ger Tabel­len­platz“ aus­gab, hiel­ten vie­le das für zu kon­ser­va­tiv. Die­se Sai­son ist man was for­scher, man will man sich ver­bes­sern, nicht nur in der Spiel­wei­se, son­dern auch in Sachen Punk­ten und Plat­zie­rung. Dass es so gut wie jetzt gera­de läuft, war nicht unbe­dingt zu erwar­ten, aber ist auch kein ein­fa­cher Aus­rei­ßer nach oben. Die Qua­li­tät des Kaders ist bes­ser als in der vori­gen Sai­son, das neue Sys­tem steht der Mann­schaft gut, die Anzahl der Ver­let­zun­gen geht zurück. So konn­te man schon eine Ver­bes­se­rung zur Vor­sai­son erah­nen. Die Ver­gan­gen­heit hat man als Borus­siafan aber immer im Hin­ter­kopf, dass man die­se kon­for­ta­ble Situa­ti­on wirk­lich genie­ßen kann.

Eure Trans­fer­ak­ti­vi­tä­ten im Som­mer waren eher über­schau­bar. Schaut man sich Eure bei­den bes­ten Tor­schüt­zen, Thor­gan Hazard und Neu­zu­gang Alas­sa­ne Pléa an, könn­te man mei­nen, dass das dar­an liegt, dass Sport­di­rek­tor Max Eberl einen ziem­lich guten Kader nur punk­tu­ell ergän­zen muss­te. Stimmt das? Und wie bewer­test Du die wei­te­ren Neu­zu­gän­ge?

Plea ist wirk­lich ein Top­trans­fer. Er hat sich, nach klei­ner Ein­ge­wöh­nungs­zeit, wirk­lich super in die Mann­schaft inte­griert und zeigt sehr gute Leis­tun­gen. Mit Ves­ter­gaard haben wir einen Stamm­in­nen­ver­tei­di­ger abge­ben und mit Lang einen Stamm­au­ßen­ver­tei­di­ger mit inter­na­tio­na­ler Erfah­rung dazu geholt und Elve­di in die Mit­te gezo­gen. Sowohl Lang, als auch Plea haben die Qua­li­tät des Kaders erhöht. Neu­haus, der letz­te Sai­son noch an die For­tu­na aus­ge­lie­hen war, muss man auch als Neu­zu­gang zäh­len, da er noch kein Pflicht­spiel im Dress der Borus­sia absol­vier­te vor die­ser Sai­son. Wenn man bedenkt, dass es sei­ne ers­te Bun­des­li­ga­sai­son ist, hat die Scou­ting­ab­tei­lung her­vor­ra­gen­de Arbeit geleis­tet.

Bereits seit vier Jah­ren spielt unser ehe­ma­li­ger Spie­ler Ibrahi­ma Tra­o­ré am Nie­der­rhein. Wie hat er sich bei Euch ent­wi­ckelt?

Schon seit vier Jah­ren in Mön­chen­glad­bach: Ex-VfB-Spie­ler Ibrahi­ma Tra­o­ré. 
© Wikipedia/Heynckesjupp unter CC BY-SA 4.0 

Ibo tut der Mann­schaft rich­tig gut. Nicht nur auf dem Platz son­dern gera­de in der Kabi­ne. Er ist ein wich­ti­ger Ansprech­part­ner für die fran­zö­sisch spre­chen­den Spie­ler der Mann­schaft. Unter ande­rem hat er Hazard den Ein­stieg stark erleich­tert. Noch lie­ber sehe ich ihn aber auf dem Platz. Mit sei­ner Fines­se und Geschwin­dig­keit macht es immer Spaß ihm zu zuse­hen, auch wenn er sich lei­der häu­fi­ger mit Ver­let­zun­gen rum­pla­gen muss­te.

Die­ter Hecking, mit dem Ihr zwei­mal Neun­ter wur­det, stand ja, wenn ich das rich­tig mit­be­kom­men habe, nach der letz­ten Sai­son etwas in der Kri­tik. Wie bewer­test Du sei­ne Arbeit? Denkst Du, er hat die Kur­ve noch ein­mal gekriegt?

Hecking ist in sei­ner Aus­strah­lung kein Publi­kums­ma­gnet oder einer, der mit sei­nem Humor die Leu­te zum Lachen bringt. Aber das möch­te er auch nicht sein. Letz­te Sai­son hat­te er es schwer, da er mit vie­len Ver­let­zen Spie­lern, nicht auf den kom­plet­ten Kader zurück­grei­fen konn­te. Laut Eberl war es Die­ter Hecking, der im Som­mer sag­te, er möch­te nach sei­ner Leis­tung mit einem kom­plet­ten Kader bewer­tet wer­den und ver­schob die Ver­trags­ver­län­ge­rung sei­nes aus­lau­fen­den Ver­tra­ges. Vor kur­zem ist der Ver­trag, um nur ein Jahr ver­län­gert wor­den, was ja eher unüb­lich ist. Hecking sag­te, er habe es nicht nötig auf eine Abfin­dung oder der­glei­chen zu spe­ku­lie­ren, so dass ihm eine jähr­li­che Ver­län­ge­rung rei­che, wenn der sons­ti­ge Rah­men den stim­me. Für mich per­sön­lich, ein fei­ner Zug von ihm. Auch spie­le­risch setzt er neue Impul­se, die uns momen­tan da ste­hen las­sen, wo wir sind. Man darf sich also nicht beschwe­ren.

Ihr habt in die­ser Sai­son den FC Bay­ern mit 3:0 besiegt und vor dem letz­ten Spiel gegen Leip­zig in drei Spie­len zehn Tore geschos­sen. Gleich­zei­tig gab es aber auch so Spie­le wie das 0:5 im Pokal gegen Lever­ku­sen oder das 0:2 gegen Leip­zig am Wochen­en­de. Wo lie­gen die Stär­ken der Borus­sia und von wel­chen Schwä­chen könn­te der VfB am Sonn­tag pro­fi­tie­ren?

Das neue 4–3‑3 Sys­tem bringt vie­le neue Stär­ken mit sich. Das Zen­tra­le Mit­tel­feld ist mit so vie­len guten Spie­lern besetzt, dass Hecking mög­lichst vie­le davon auf dem Platz haben möch­te. Hof­mann hat mit der 8 sei­ne Traum­rol­le in der Mann­schaft gefun­den. Strobl spielt mit viel Über­sicht und Neu­haus zeigt sich sehr mutig und kom­bi­na­ti­ons­stark. In der Offen­si­ve haben wir jetzt mit Plea (end­lich) einen rich­ti­gen Stür­mer, der aus allen Lagen tref­fen kann. Er ist auch sehr sicher in sei­nen Kom­bi­na­tio­nen und ver­dammt schnell. Die größ­te Stär­ke der Borus­sia und die­ses neu­en Sys­tems ist aber die Varia­bi­li­tät, die es mit­bringt. Je nach dem, mit wel­chen Spie­lern man die Posi­tio­nen besetzt, ist es ein ande­rer Ansatz, Plea kann außen wie im Zen­trum spie­len. Stindl rotiert wäh­rend des Spiels häu­fig auf die 8 und Hazard ist in der Offen­si­ve eben­falls über­all zu fin­den. Anstatt mit zwei nomi­nel­len 8ern kann man, je nach Geg­ner, auch mit zwei 6ern (Kra­mer + Strobl) begin­nen. Schwä­chen lie­gen momen­tan eher in der Rück­wärts­be­we­gung. Wendt und Lang inter­pre­tie­ren ihre Posi­tio­nen als Außen­ver­tei­di­ger sehr offen­siv, dass dahin­ter Lücken ent­ste­hen kön­nen. Auch ist die Innen­ver­tei­di­gung Elvedi+Jantschke noch nicht so gut ein­ge­spielt, als einer der bei­den Spie­ler zusam­men mit Gin­ter.

Wie schwer wiegt der Aus­fall von Mat­thi­as Gin­ter und Chris­toph Kra­mer?

Kra­mer hat die­se Sai­son noch nicht vie­le Spie­le gemacht, auch als er fit war. Strobl macht sei­nen Job auf der 6 sehr gut, dass man Kra­mer nicht so sehr ver­misst auf dem Spiel­feld. Gin­ter hin­ge­gen ist das Herz­stück der Defen­si­ve. Bis zu sei­ner Ver­let­zung hat er jede mög­li­che Sekun­de auf dem Platz gestan­den, seit dem er für die rich­ti­ge Borus­sia spielt. 😉

In den ver­gan­ge­nen Wochen wur­de Patrick Herr­mann mit dem VfB in Ver­bin­dung gebracht. Kannst Du Dir vor­stel­len, dass er im Win­ter wech­selt und meinst Du, er wür­de den VfB wei­ter brin­gen?

Laut Eberl wird Patrick Her­mann wohl die­se Sai­son be Borus­sia blei­ben. Man hat ihm in der Som­mer­pau­se sei­ne Situa­ti­on in die­sem Kader erklärt und ihm ange­bo­ten, dass er wech­seln kön­ne, wenn er es wünscht, aber auch ger­ne blei­ben kann. Her­mann hat dann öffent­lich­keits­wirk­sam klar gemacht, dass er sich lie­ber bei Borus­sia durch­bei­ßen wür­de. Das hat den Fans natür­lich gut gefal­len. Er kam ja auch schon das ein oder ande­re mal zum Ein­satz und hat dann mit sei­nen sehr guten Leis­tun­gen über­zeugt. Auf der Außen­bahn ist Her­mann mit sei­ner Geschwin­dig­keit und Ein­satz­freu­de nicht leicht zu brem­sen. Auch das Tore schie­ßen fällt ihm wie­der leich­ter. Ich glau­be schon, dass er bei vie­len ande­ren Bun­des­li­gis­ten mehr Ein­satz­zei­ten hät­te. Ob er aber auch EUCH wei­ter­bringt, kann ich lei­der nicht beur­tei­len.


Febru­ar 1988: Der VfB gewinnt aus­wärts in Mön­chen­glad­bach. Mehr Vide­os von VfB-Spie­len fin­det Ihr in unse­rem Video­ar­chiv und auf unse­rem You­Tube-Kanal.

Sport­lich blei­ben ja gera­de wenig Wün­sche offen in Mön­chen­glad­bach. Wel­che The­men bewe­gen denn, mal abge­se­hen von den bun­des­wei­ten Pro­tes­ten gegen Mon­tags­spie­le und fan­feind­li­che Anset­zun­gen, die Glad­ba­cher Fan­sze­ne der­zeit?

In dem The­ma bin ich lei­der über­haupt nicht drin

Vor dem letz­ten Aus­wärts­spiel im Borus­sia-Park spra­chen wir mit Chris­toph vom Halb­angst-Blog. Auf die Fra­ge nach  Sight­see­ing-Tips für Mön­chen­glad­bach hin ver­wies er uns auf Düs­sel­dorf. Hast Du einen Vor­schlag, wie man die Zeit am Sonn­tag vor dem Spiel in Mön­chen­glad­bach sinn­voll nut­zen kann?

Der Rheyd­ter, als auch der Glad­ba­cher Weih­nachts­markt laden zum fröh­li­chen Glüh­wein­trin­ken ein. Außer­dem ist ver­kaufs­of­fe­ner Sonn­tag in Mön­chen­glad­bach, dass sich ein Abste­cher ins „Min­to“ loh­nen kann, für die­je­ni­gen, die noch Weih­nachts­ge­schen­ke kau­fen müs­sen.

Zum Abschluss: Dein Tipp fürs Spiel?

Zu Hau­se ist Borus­sia seit 10 Heim­spie­le unge­schla­gen und hat die letz­ten 8 sogar gewin­nen kön­nen, daher sage ich 3:1

Schreibe einen Kommentar