Rund um das Spiel in Nürnberg

Holt der VfB gegen den Auf­stei­ger aus Nürn­berg end­lich die nächs­ten Punk­te? Wir spra­chen mit FCN-Fan Felix (@_feix) vom Nürn­berg-Pod­cast Total Beglubbt über das Spiel und den Glubb.

© Felix Amrhein
© Felix Amrhein

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Felix und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Du hast ja vor unse­rem letz­ten Spiel in Nürn­berg auf unse­re Sie­ben The­sen geant­wor­tet, hat­test aber noch kei­ne Gele­gen­heit, Dich unse­ren Lesern vor­zu­stel­len. Also: Wie bist Du FCN-Fan gewor­den und seit gibr es Total Beglubbt?

© Total Beglubbt
© Total Beglubbt

Felix: Ich bin rela­tiv spät Fuß­ball­fan gewor­den und damit auch erst spät zum Glubb gekom­men. Begon­nen hat alles wohl mit Marek Min­tal und des­sen Gewinn der Tor­schüt­zen­ka­no­ne. Im Lau­fe der Jah­re wur­de es dann immer inten­si­ver und nun steh ich hier. Total beglubbt star­te­te ich mit Beginn der Rück­run­de 2013/14, also nach einer kom­plett sieg­lo­sen Hin­run­de. Passt eigent­lich ganz gut zum FCN.

Zuletzt haben sich der VfB und der Club in der Bun­des­li­ga in der Sai­son 2013/2014 im Max-Mor­lock-Sta­di­on duel­liert. Ich erin­ne­re mich noch gut an die frus­trie­ren­de 0:2‑Auswärtsniederlage. Zum Glück gelang uns der Klas­sen­er­halt, wäh­rend ihr nach fünf Jah­ren Erst­klas­sig­keit am Stück wie­der abstei­gen muss­tet. Was bedeu­tet der Wie­der­auf­stieg für den Ver­ein?

Für die Fans bedeu­tet es vor allem end­lich, wie­der da zu sein, wo man dem eige­nen Ver­ständ­nis nach hin­ge­hört. Für den Ver­ein war es in ers­ter Linie eine rie­si­ge finan­zi­el­le Erleich­te­rung und einen gro­ßer Schritt in der Kon­so­li­die­rung. Hät­te man die Chan­ce, die die ver­gan­ge­ne Sai­son bot, nicht genutzt, hät­ten wohl vie­le Jah­re Mit­tel­maß in der zwei­ten Liga gedroht. Umso schö­ner, dass wir dem erst­mal ent­kom­men sind und nun wie­der im Ober­haus spie­len.

Die alte Lei­er vom Rekord­auf­stei­ger möch­te ich hier nicht wie­der aus­pa­cken, aber was glaubst Du: Kann sich der FCN wie­der in der Bun­des­li­ga eta­blie­ren? Ich mei­ne letz­te Sai­son mit­be­kom­men zu haben, dass Ihr finan­zi­ell auch nicht auf Rosen gebet­tet seid.

Ich hof­fe es. Wenn man die Situa­ti­on aber rea­lis­tisch ein­schätzt, wird das nicht nur in die­ser Sai­son son­dern auch in den nächs­ten drei, vier Jah­ren ein gro­ßer Kraft­akt. Der FCN hat in den Jah­ren der Zweit­klas­sig­keit reich­lich Boden auf die klei­nen Bun­des­li­gis­ten wie Augs­burg oder Mainz ein­ge­büßt und muss die­se Lücke nun erst ein­mal schlie­ßen. Die­ser Umstand ist Sport­vor­stand Andre­as Born­emann aber durch­aus bewusst, was mich per­sön­lich erst ein­mal posi­tiv stimmt. Lan­ge Rede, kur­zer Sinn: Die finan­zi­el­le Schräg­la­ge erfor­dert Ein­falls­reich­tum, eine Mann­schaft, die nah am Opti­mum spielt und eine Por­ti­on Glück. Soll­te das zusam­men­kom­men, kann sich der Glubb in Liga 1 eta­blie­ren.

1983/84 gewann der VfB mit 6:0 im Fran­ken­sta­di­on und wur­de am Sai­son­ende Deut­scher Meis­ter. Mehr Vide­os von VfB-Spie­len fin­det Ihr in unse­rem Video­ar­chiv und auf unse­rem You­Tube-Kanal.

Ihr habt das Kunst­stück fer­tig gebracht, gegen Dort­mund 0:7 und gegen Leip­zig 0:6 zu ver­lie­ren und trotz­dem weni­ger Gegen­to­re und dop­pelt so vie­le Punk­te zu haben wie der VfB. Aktu­ell steht Ihr auf Platz 15. Wie zufrie­den bist Du mit dem bis­he­ri­gen Sai­son­ver­lauf? Und wie sehr haben die­se extrem hohen Nie­der­la­gen geschmerzt?

Ich bin im Gro­ßen und Gan­zen sehr zufrie­den. Die Mann­schaft hat sich schnel­ler als erwar­tet in der Bun­des­li­ga akkli­ma­ti­siert. Wäre es bes­ser gegan­gen? Klar. Gegen Her­tha hat man einen Punkt lie­gen las­sen, gegen Mainz und Frank­furt sogar je zwei. Auf der ande­ren Sei­te gelan­gen in Bre­men und Augs­burg spä­te Aus­gleichs­tref­fer. Die hohen Nie­der­la­gen waren beson­ders durch ihre zeit­li­che Nähe schmerz­haft. Man hat­te ein “Die haben nichts kapiert.”- oder ein “Nicht schon wieder.”-Gefühl. Aber wenn es der Mann­schaft am Ende auf dem Weg zum Klas­sen­er­halt gehol­fen hat, wird kein Hahn mehr danach krä­hen.

Und wie zufrie­den bist Du mit den Som­mer­trans­fers? Euer pro­mi­nen­tes­ter Neu­zu­gang dürf­te Chris­ti­an Mathe­nia sein, der vom Abstei­ger HSV kam. Ver­misst Du einen der Abgän­ge?

Ich bin in Sum­me zufrie­den. Ins­be­son­de­re die spä­ten Trans­fers haben die Qua­li­tät noch­mal erhöht. Vir­gil Misid­jan wird in den letz­ten Wochen immer stär­ker. Yuya Kubo ist nach anfangs guten Leis­tun­gen zuletzt in ein Loch gefal­len. Was Matheus Per­rei­ra zu leis­ten im Stan­de ist, wird die Zeit zei­gen. Robert Bau­er nutzt aktu­ell die Valen­ti­ni-Ver­let­zung, auch wenn ich von ihm noch mehr erwar­te. Mathe­nia ist ein ganz star­ker Rück­halt und Tör­les Knöll wur­de gera­de mit der ers­ten U21-Nomi­nie­rung belohnt. Kevin Möh­wald wäre sicher auch in der Bun­des­li­ga eine Hil­fe für das Team gewe­sen aber Rei­sen­de soll man nicht auf­hal­ten und er war kei­nes­wegs unver­zicht­bar. Inso­fern wei­ne ich kei­nem der Abgän­ge eine Trä­ne nach.

Wäh­rend Tobi Wer­ner mitt­ler­wei­le wie­der in Stutt­gart ist, spielt Tim Lei­bold, frü­her in unse­rer zwei­ten Mann­schaft, immer noch bei Euch. Wie hat er sich gemacht und hät­test Du ihm den Sprung zu Bun­des­li­ga-Spie­ler damals zuge­traut? Und hät­tet Ihr Wer­ner ger­ne behal­ten?

Seit 2015 beim Club: Ex-VfB II-Spieler Tim Leibold. Bild: © VfB-exklusiv.de
Seit 2015 beim Club: Ex-VfB II-Spie­ler Tim Lei­bold. Bild: © VfB-exklusiv.de

Tim Lei­bold ist einer der auf dem Platz vor­an­geht und abseits den Ver­ein sehr sym­pa­thisch ver­tritt. Mir gefällt sei­ne Ent­wick­lung beim Glubb sehr gut und damit bin ich nicht allei­ne. Das Talent vor­han­den ist, hat man recht schnell gese­hen. Lei­der war die Ein­stel­lung am Anfang noch nicht ganz so pro­fes­sio­nell. Man­chen fällt sowas dann auf den Fuß und so war es auch bei ihm. Er hat dar­aus gelernt und ist nach allem was man hört ein ech­ter Mus­ter­pro­fi. Sport­lich ist der Abgang von Wer­ner locker zu ver­schmer­zen. Da mein Haar aber immer lich­ter wird, war mir sei­ne “Fri­sur” sym­pa­thisch. ?

Zuletzt habt Ihr Euch in Augs­burg noch ein Unent­schie­den erkämpft, davor habt Ihr Euch im Pokal in Ros­tock durch­ge­setzt und gegen Frank­furt lan­ge geführt, bevor Ihr den Aus­gleich hin­neh­men muss­tet. Man kriegt den Ein­druck, ihr seid ein sehr unan­ge­neh­mer Geg­ner. Was sind die Stär­ken der Club-Elf? Und wo lie­gen Eure Schwä­chen?

Der Glubb ist ein Men­ta­li­täts­mons­ter. Rück­stand? Halb so schlimm. Ers­te Halb­zeit ver­pennt? Okay, dann eben Voll­gas im zwei­ten Durch­gang. Davon abge­se­hen kann der FCN für einen Auf­stei­ger einen sehr ansehn­li­chen Ball spie­len — wenn er sich traut. Damit wären wir bei den Schwä­chen. Manch­mal wirkt es als habe man Angst vor der eige­nen Cou­ra­ge bzw. bekommt man die eige­ne Leis­tungs­fä­hig­keit ein­fach nicht 90 Minu­ten auf den Platz. Davon abge­se­hen ver­tei­digt man mit­un­ter ein­fach blau­äu­gig, geht naiv in Zwei­kämp­fe und hat Pro­ble­me im letz­ten Drit­tel die rich­ti­ge Ent­schei­dung zu tref­fen. Aber das sind Pro­ble­me an denen sich arbei­ten lässt und an denen auch gear­bei­tet wird. Und ich habe es bereits geschrie­ben, will es aber noch­mal beto­nen. Die Ein­stel­lung in der Mann­schaft stimmt ein­fach. Im Abstiegs­kampf ist das sicher nicht ver­kehrt.

Einen gro­ßen Anteil am Auf­stieg hat ja sicher­lich auch Euer Trai­ner Micha­el Köll­ner. Man liest, dass er sich sehr mit dem FCN aus­ein­an­der­setzt und sich bei­spiels­wei­se mit Spie­lern der 68er-Meis­ter­mann­schaft trifft. Wie ist Dei­ne Mei­nung von ihm und glaubst Du er wür­de auch einen even­tu­el­len Abstieg über­ste­hen?

Köll­ner ist der rich­ti­ge Mann an der rich­ti­gen Stel­le zur rich­ti­gen Zeit. Gene­rell wür­de er auch einen Abstieg über­ste­hen wobei das sicher auch dar­an hän­gen wür­de wie die­ser zustan­de kommt. Und es bleibt die Fra­ge ob er das über­haupt woll­te. Ich hal­te ihn für den rich­ti­gen Trai­ner für uns aber ich hal­te ihn auch für einen kom­pli­zier­ten Men­schen.

Seit 2017 trägt das Sta­di­on, in dem wir am Sams­tag zu Gast sind, kei­nen Spon­so­ren­na­men mehr, son­dern den Namen einer Eurer größ­ten Ver­eins­le­gen­den, Max Mor­lock. Wie ist es dazu gekom­men? Und wel­che The­men bewe­gen die Fan­sze­ne in Nürn­berg in die­ser Sai­son?

Die Con­sors­bank star­te­te ein Crowd­fun­ding und sicher­te bei des­sen Erfolg den Namen Max-Mor­lock-Sta­di­on zu. Letzt­lich schei­ter­te es kra­chend, das Sta­di­on wur­de trotz­dem so benannt. Ein aus­ge­buff­ter Mar­ke­ting­coup, der ihnen wochen­lan­ge Prä­senz in diver­sen Zei­tun­gen sicher­te. Es ist erstaun­lich ruhig in Nürn­berg ver­gli­chen mit manch ande­rem Bun­des­li­gist. Mir fällt spon­tan tat­säch­lich kein The­ma ein. Fans und Ver­ein zie­hen an einem Strang um gemein­sam den Klas­sen­er­halt zu schaf­fen.

Unser letz­ter Besuch in Nürn­berg: Flo­ri­an Klein dreht das Spiel und 15.000 Stutt­gar­ter eska­lie­ren. Mehr Vide­os von VfB-Spie­len fin­det Ihr in unse­rem Video­ar­chiv und auf unse­rem You­Tube-Kanal.

Noch ein kur­zer Blick zurück: Im Früh­jahr 2017 konn­ten über 10.000 Stutt­gar­ter in Nürn­berg einen spä­ten 3:2‑Sieg fei­ern. Damals war Euer Sta­di­on ziem­lich leer. Wor­an lag das damals und hat sich das gebes­sert?

Es war die Sai­son nach der geschei­ter­ten Rele­ga­ti­on. Der FCN spiel­te schlech­ten Fuß­ball und stand völ­lig zurecht im Nie­mands­land der Tabel­le. Wenig über­ra­schend zieht man damit im drit­ten Jahr 2. Liga nur Hart­ge­sot­te­ne ins Sta­di­on. Mitt­ler­wei­le sind die Spie­le wie­der bes­ser besucht und gegen Stutt­gart winkt das ers­te Mal “Aus­ver­kauft” seit gefühl­ten Ewig­kei­ten.

Vie­le VfB-Fans wer­den das Wochen­en­de viel­leicht für einen Aus­flug nach Nürn­berg nut­zen. Hast Du einen Geheim­tipp, was man in der Stadt gese­hen oder getan haben soll­te?

Kann ich mei­ne Emp­feh­lun­gen vom letz­ten Mal über­neh­men? Spaß bei­sei­te. Also Drei im Weg­gla oder Schäu­fe­le essen, wo das am Bes­ten geht, kann ich lei­der nicht beant­wor­ten. Ansons­ten besitzt Nürn­berg eine wirk­lich schö­ne Alt­stadt. Wer Lust auf einen Muse­ums­be­such hat, soll­te ins Doku­zen­trum gehen und wer in alter­na­ti­ver Atmo­sphä­re ein Bier trin­ken will, dem lege ich das Arsch und Fried­rich ans Herz.

Abschlie­ßend: Dein Tipp fürs Spiel?

Ich hof­fe auf ein frü­hes FCN-Tor und einen anschlie­ßen­den kla­ren 3:0‑Erfolg. Wahr­schein­li­cher ist aber wohl ein 1:0 oder 2:1. Haupt­sa­che die Punk­te blei­ben bei uns.


Lenn­art war übri­gens bei Total Beglubbt im Pod­cast zu Gast und hat mit Felix über das Spiel am Sams­tag und die aktu­el­le Lage beim VfB gespro­chen. Hört doch mal rein!

Schreibe einen Kommentar