Rund um das Spiel in München

Das Spiel beim Meis­ter und Rekord­meis­ter ist der Höhe­punkt einer bis­her außer­ge­wöhn­lich ver­lau­fe­nen Hin­run­de des VfB. Und fin­det dies­mal unter ganz ande­ren Vor­zei­chen statt als sonst.

Ich gebe es offen zu: Ich boy­kot­tie­re die Alli­anz Are­na. Als ich das letz­te Mal in die­sem Unge­tüm im Münch­ner Rand-Nie­mands­land zu Gast war, traf Cipri­an Mari­ca in der 50. Minu­te zum 2:1‑Siegtreffer. Das war im März 2010.

© Sandra Behne/Bongarts/Getty Images)
© San­dra Behne/Bongarts/Getty Images)

Vor etwas weni­ger als 14 Jah­ren also. In der Zwi­schen­zeit waren die Dienst­rei­sen des VfB nach Mün­chen nur sehr sel­ten von Erfolg geprägt. Hier mal ein Unent­schie­den, da mal ein frea­ki­ges 4:1. Es gab Spiel­zei­ten, da rech­ne­te man sich etwas mehr aus, es gab Spie­le, da ver­hin­der­te Neu­ers (Reklamier-)Arm oder ein tra­gisch ver­schos­se­ner Elf­me­ter einen Punkt­ge­winn des VfB. Und doch ging es meist dar­um, sich mög­lichst schad­los aus der Affä­re zu zie­hen und, Dutt-voice, den guten Auf­ritt gegen die Bay­ern im fol­gen­den Spiel gegen Köln, Ber­lin, Schal­ke, wen auch immer zu ver­gol­den. Was meist schief ging. Dass der VfB den Bay­ern zumin­dest in der Tabel­le, aber für den Moment auch sport­lich eini­ger­ma­ßen auf Augen­hö­he begeg­net, ist eben min­des­tens genau so lan­ge her wie mein letz­ter Besuch im Münch­ner Schlauch­boot.

Nun, am Sonn­tag bin ich end­lich mal wie­der vor Ort und pas­send zum Anlass hat neben ande­ren auch der Ver­ti­kal­pass den “Süd­gip­fel” enstaubt. Ja, es ist für den Moment wie­der ein Gip­fel­tref­fen zwi­schen den bei­den der­zeit erfolg­reichs­ten süd­deut­schen Ver­ei­nen. Wenn wir mal ganz ehr­lich sind war es das spä­tes­tens mit Ablauf der 2000er Jah­re nicht mehr. Oder viel­leicht noch län­ger? Um die Jahr­tau­send­wen­de her­um gewan­nen die Brust­ring­trä­ger mal drei Liga­spie­le in Fol­ge gegen den Rekord­meis­ter. Sei es drum. Wie schon gegen Lever­ku­sen gehe ich mit einer gesun­den Mischung aus An- und Ent­span­nung sowie Vor­freu­de in die­ses Spiel. Anspan­nung, weil ich natür­lich will, dass der VfB auch die­ses Spiel min­des­tens nicht ver­liert und sei­ne gute Posi­ti­on in der Tabel­le bestä­tigt. Ent­span­nung, weil es ver­mut­lich nicht wie in den letz­ten Jah­ren eine Klat­sche in Mün­chen geben wird  — wobei aus­ge­rech­net die letz­ten bei­den Spie­le dort 2:2 ende­ten — und weil der VfB selbst im Fal­le einer Nie­der­la­ge nicht aus den Top 4 rut­schen kann. Und Vor­freu­de, weil ich wie am letz­ten Wochen­en­de gespannt bin, wie sich der teil­wei­se atem­be­rau­ben­de Fuß­ball der Hoe­neß-Elf gegen eine trotz der jüngs­ten Nie­der­la­ge und den unter der Woche erlit­te­nen Ver­let­zun­gen abso­lu­te Top­mann­schaft durch­set­zen wird. Vor­freu­de auf ein Spiel in Mün­chen? Was ist denn hier los?

Personalsituation

Wal­de­mar Anton hat sich ja gegen Lever­ku­sen eine Platz­wun­de und unter der Woche einen Infekt zuge­zo­gen und erst am Frei­tag trai­niert. Sein Aus­fall wöge natür­lich umso schwe­rer, weil mit Ito ein wei­te­rer Leis­tungs­trä­ger in der Vie­rer­ket­te fehlt. So sehr ich Ster­giou und Rou­aults bis­he­ri­ge Auf­trit­te schät­ze, dürf­te die Bay­ern-Offen­si­ve sie vor ganz ande­re Auf­ga­ben stel­len.

Startaufstellung

Die For­ma­ti­on ist natür­lich nicht ganz pass­ge­nau, weil Undav zen­tra­ler spielt, aber letzt­lich ist es die Start­elf vom Lever­ku­sen-Spiel. War­um auch etwas ändern, abge­se­hen vom Wackel­kan­di­da­ten Anton. Rou­ault traue ich hier etwas mehr Sta­bi­li­tät zu. Ich bin gespannt, wie sich Kara­zor schlägt, der in den ver­gan­ge­nen Jah­ren gegen abso­lu­te Top­mann­schaf­ten ger­ne mal über­for­dert war. Wie üblich wür­de ich Silas erst spä­ter auf eine ersatz­ge­schwäch­te Bay­ern-Abwehr los­las­sen.

Statistik

Über die Gesamt­bi­lanz des VfB in 108 Bun­des­li­ga-Spie­len gegen die Bay­ern brau­che ich Euch nichts zu erzäh­len: Sie ist ver­hee­rend.  Erst recht in Mün­chen. Dass Har­ry Kane, der wohl auch einen leich­ten Schnup­fen hat, Tore schie­ßen kann, wisst ihr auch, eben­so Leroy Sané. Die Bay­ern set­zen, ähn­lich wie der VfB und Lever­ku­sen, auf viel Ball­be­sitz und eine hohe Pass­quo­te, lie­gen dafür aber bei den Lauf­wer­ten eher im hin­te­ren Drit­tel der Liga. Inter­es­sant: Noch vor Bay­er Lever­ku­sen haben sie die zweit­we­nigs­ten Kopf­ball­du­el­le der Liga gewon­nen. Auch fou­len nur zwei Mann­schaf­ten weni­ger als der VfB: Die Bay­ern und Lever­ku­sen. Kein Wun­der, wenn man meist den Ball hat. Span­nend auch, dass die Bay­ern etwa fünf Tore mehr kas­siert haben als erwar­tet, der VfB nur knapp zwei. Under­stat sieht den VfB bei den expec­ted points sogar als Tabel­len­füh­rer. Bringt aber nichts, wenn wir unse­re Chan­cen­ver­wer­tung nicht ver­bes­sern. Hier lie­gen die Bay­ern mit Dort­mund an der Tabllen­spit­ze: 40 Pro­zent der Schüs­se, die sie aufs Tor abge­ben, gehen auch rein. Beim VfB ist es “nur” jeder Drit­te.

Fazit

Wann wol­len wir die Bay­ern mal so rich­tig ärgern, wenn nicht in der aktu­el­len Ver­fas­sung? Es deu­tet der­zeit viel dar­auf hin, dass die Münch­ner lan­ge nicht mehr auf einen so star­ken VfB getrof­fen sind. Natür­lich muss ich mich emo­tio­nal absi­chern: Es kann immer so lau­fen wie in Leip­zig. Aber schon beim unge­schla­ge­nen Tabel­len­füh­rer beka­men die Brust­ring­trä­ger das Spiel wie­der unter Kon­trol­le und die Füße nach einer kur­zen Schwimm­ein­la­ge wie­der auf den Boden. Nach dem Lever­ku­sen-Spiel skan­dier­te die Kur­ve, wie üblich, egal ob es gegen den Abstieg oder um die Cham­pi­ons League geht: “Zieht den Bay­ern die Leder­ho­sen aus!”.  Wird das den elf Leu­ten auf dem Platz und den knapp 8.000 Brust­ring­trä­gern auf den Rän­gen am Sonn­tag­abend gelin­gen? Nun, die Bay­ern soll­ten die Krach­le­der­nen auf jeden Fall enger schnal­len.

Zum Wei­ter­le­sen: Stuttgart.international stellt wich­ti­ge Fra­gen zum Inves­to­ren-Deal der DFL, gegen den vor­aus­sicht­lich auch am Sonn­tag bei­de Fan­sze­nen die ers­ten zwölf Spiel­mi­nu­ten pro­tes­tier­ten wer­den.

Titel­bild: © Alex­an­der Hassenstein/Getty Images

Schreibe einen Kommentar