Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Bayern-Fan Felix

Am Sonn­tag um 19:30 Uhr gas­tiert der VfB Stutt­gart beim Rekord­meis­ter. Dabei ist das Duell end­lich wie­der ein rich­ti­ger Süd­gip­fel. Wie es bei den Bay­ern aus­sieht erzählt uns Bay­ern-Fan Felix, auf Twit­ter bekannt als @CFB_Hogan.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Felix. Dan­ke, dass Du Dir die Zeit nimmst für unse­re Fra­gen. Wie ist die Lage in Mün­chen gera­de? Ist die 12. Meis­ter­schaft in Fol­ge in Gefahr oder ist es nur eine Fra­ge der Zeit bis Bay­ern wie­der auf eins springt?

Felix: Von Gefahr bei der Meis­ter­schaft in Mün­chen wür­de ich nicht reden. Man hat jetzt das ers­te Mal in der Hin­run­de ver­lo­ren, das zeigt ja, wie man gespielt hat. Man spielt deut­lich ergeb­nis­sta­bi­ler und kon­trol­lier­ter — das wird sich am Ende auch posi­tiv aus­wir­ken.

Wie wür­dest du euren Fuß­ball beschrei­ben? Was sind die Stär­ken und Schwä­chen?

Bay­ern ist nicht mehr die­ses aggres­si­ve Pres­sing­mons­ter, was sie über vie­le Jah­re aus­ge­zeich­net hat. Tuchel hat das aus der Mann­schaft her­aus­be­kom­men — sicher ste­hen, Lücken schlie­ßen, Päs­se anti­zi­pie­ren, Umschal­ten, das ist das Mot­to. Wenn Bay­ern eine Schwä­che hat (wir reden hier von einer Mann­schaft mit 44 Toren aus 13 Bun­des­li­ga­spie­len), dann ist das für mich der Spiel­auf­bau im zen­tra­len Mit­tel­feld. Man sucht ja nach einem 6er — wel­cher Typ 6er weiß man selbst noch nicht — aber man sieht intern, dass Kim­mich in die­ser Rol­le nicht den bes­ten Fuß­ball spielt. Er ist eher jemand, der den Ball aggres­siv nach vor­ne treibt und nicht jemand, der mit dem Gesicht zum eige­nen Tor Bäl­le ver­ar­bei­tet und das Spiel steu­ert. Das zen­tra­le Mit­tel­feld steht ja ins­ge­samt unter Druck, auch ein Goretz­ka — weil wir hier zu wenig Spiel­kon­trol­le ent­wi­ckeln.

Bay­ern ging letz­tes Wochen­en­de 1:5 in Frank­furt unter. Bekommt der VfB jetzt den Bay­ern-Frust ab?

Das kommt in mei­nen Augen ganz drauf an, wie der VfB auf­tritt. Bay­ern ist natür­lich dafür bekannt, in den wich­ti­gen Spie­len ger­ne mal zwei Gän­ge höher zu schal­ten — zum Bei­spiel in Dort­mund. Aber die Mann­schaft geht auf dem Zahn­fleisch, Coman und Maz­raoui fal­len mit Mus­kel­ver­let­zun­gen aus — Stutt­gart hat durch­aus gute Chan­cen.

 Wer ist für dich bis jetzt Spie­ler der Sai­son?

Har­ry Kane. Man kann es immer wie­der sagen, der Kerl ist jeden Cent wert. Jedes Spiel von ihm ist Anschau­ungs­un­ter­richt für jeden jun­gen Mit­tel­stür­mer. Sei es die Schuss­tech­nik, die Bewe­gun­gen im Spiel­auf­bau, hin zum Kopf­ball­spiel und das Auge für den Mit­spie­ler wie ges­tern beim 1:0.

In der Cham­pi­ons League konn­ten die Bay­ern trotz Wack­lern sou­ve­rän die Grup­pe meis­tern, seid ihr nach wie vor ein Titel­fa­vo­rit oder erle­ben wir ein zwei­tes Vil­lar­re­al?

Es gibt kei­ne Favo­ri­ten die­ses Jahr, zumin­dest nicht jetzt. Im euro­päi­schen Fuß­ball setzt sich der Trend fort, den ich seit Jah­ren sehe: alle rücken deut­lich enger zusam­men. Kopen­ha­gen und Gala­ta­sa­ray sind mann­schafts­tak­tisch rich­tig gute Mann­schaf­ten, extrem heim­stark und sehr eklig zu bespie­len­de Geg­ner. Es gibt kein Fall­obst mehr, so wie das frü­her viel­leicht mal der Fall war und das wird in der KO-Pha­se auch so sein. Des­we­gen wür­de ich die Wack­ler nicht so dra­ma­tisch sehen — die Geg­ner haben deut­lich bes­ser gespielt, als es die Namen ver­mu­ten wür­den.

Tho­mas Tuchel kommt bekann­ter­wei­se aus Stutt­gart und hat bei den Stutt­gar­ter Kickers gespielt. Denkst du das Duell ist für ihn was beson­de­res?

Auf jeden Fall. Beim VfB Stutt­gart war er auch Jugend­trai­ner und ‑koor­di­na­tor, hat dort also prä­gen­de Zei­ten als jun­ger Trai­ner erlebt. Dar­an erin­nert er sich sicher­lich auch zurück und Nost­al­gie ist ja was Schö­nes.

Dei­ne Mei­nung zur aktu­el­len Sai­son des VfB? Wo lan­det das Team von Sebas­ti­an Hoe­neß am Ende des Jah­res?

Die Win­ter­pau­se wird schwie­rig, weil man jetzt in einem wirk­lich guten Spiel­rhyth­mus ist. Da haben schon eini­ge Teams den Faden ver­lo­ren. Euro­pa ist für die­se Mann­schaft auf jeden Fall drin — es kann aber auch schnell mal abwärts gehen. Von den ers­ten fünf Spie­len nach der Win­ter­pau­se lau­ten die Geg­ner u.a. Mön­chen­glad­bach, Frei­burg, Leip­zig und Lever­ku­sen im Pokal. Wenn sie die­se Pha­se halb­wegs gut und erfolg­reich über­ste­hen, dann hat man alle Mög­lich­kei­ten.

Dein Tipp bzw. Gefühl für das Spiel?

Tuchel hat sich sicher­lich an die spöt­ti­schen Gesän­ge aus Frank­furt erin­nert. Stutt­gart muss sich dar­auf ein­stel­len, dass Bay­ern mit viel Zorn in die­se Par­tie gehen wird. Ich den­ke aber, dass es ein Unent­schie­den wird — Tuchel muss sich tak­tisch durch die Aus­fäl­le was Neu­es ein­fal­len las­sen und Stutt­gart ist gut ein­ge­spielt.

Vie­len Dank für das Inter­view!

Titel­bild: © Joo­sep Martinson/Getty Images

Schreibe einen Kommentar