Rund um das Spiel in München

Natür­lich muss der VfB an einem der letz­ten vier Spiel­ta­ge mal wie­der nach Mün­chen. Ein Geg­ner zur Unzeit, oder?

Es gibt wenig, was mehr frus­triert als ein Aus­wärts­spiel bei den Bay­ern. Zumin­dest als VfB-Fan, aber ich den­ke Fans ande­rer Ver­ei­ne geht es da nicht anders. Wobei die Brust­ring­trä­ger gefühlt die ein­zi­ge Mann­schaft sind, die nicht einen ein­zi­gen Punkt gegen sol­che sport­li­che ver­meint­lich über­mäch­ti­gen Mann­schaf­ten holen. Ja, ein 5:1 bei ihren Trai­ner raus­spie­len­den Dort­mun­dern und damals das 4:1 gegen eben­je­ne Bay­ern, denen alles egal war. Aber nicht in der Regel­mä­ßig­keit, wie das ande­re Mann­schaf­ten tun. Vor dem Spiel am Sonn­tag schei­nen die Rah­men­be­din­gun­gen ähn­lich zu sein wie 2018, sind sie aber natür­lich nicht. Damals hat­te der VfB durch Kor­kuts Glück­sträh­ne den Klas­sen­er­halt schon in der Tasche und war kurz davor sein Ticket nach Euro­pa zu lösen, wenn da nicht…aber las­sen wir das. Zum Abschied for­der­ten Tei­le der Cannstat­ter Kur­ve am ver­gan­ge­nen Sams­tag die Mann­schaft auf, die Bay­ern um ein tra­di­tio­nel­les bay­ri­sches Klei­dungs­stück zu erleich­tern — das man iro­ni­scher­wei­se gleich­zei­tig beim Früh­lings­fest auf dem Wasen häu­fig und wahr­schein­lich auch ver­ein­zelt im Sta­di­on sehen konn­te — und es hör­te sich irgend­wie unpas­send an. Die­se Mann­schaft, die sich erst zu spät auf­raff­te, um aus die­sem Heim­spiel gegen Wolfs­burg immer hin einen Punkt mit­zu­neh­men, wie soll die den Bay­ern irgend­wie gefähr­lich wer­den. Es bleibt nur, auf ein Wun­der zu hof­fen — und auf Bochum.

Personalsituation

Die Pres­se­kon­fe­renz ist erst am heu­ti­gen Frei­tag, aber ich schaf­fe es ter­min­lich nicht, die­se Vor­schau vor dem eben ange­spro­che­nen Spiel von Bie­le­feld am Abend zu ver­öf­fent­li­chen. Sten­zel fällt ja für den Rest der Sai­son aus, und solan­ge Pel­le­gri­no Mat­a­raz­zo spä­ter nicht noch eine Hiobs­bot­schaft vor­bei bringt, steht ihm der glei­che Kader zur Ver­fü­gung wie gegen Wolfs­burg. Ob das so ein Vor­teil ist, das las­se ich — ent­schul­digt den Pes­si­mis­mus — mal dahin­ge­stellt. Extrem ärger­lich auch die Situa­ti­on mit den gel­ben Kar­ten: Endo, Förs­ter, Manga­la und Sosa ste­hen aktu­ell alle bei vier und die Kar­ten wür­den in mög­li­che Rele­ga­ti­ons­spie­le mit­ge­nom­men. Unwahr­schein­lich, dass die vier Spie­ler ohne Ver­war­nung durch die nächs­ten zwei bis mög­li­cher­wei­se drei Spie­le kom­men. Aber wie sähe ange­sichts der spie­le­ri­schen Ent­täu­schun­gen der letz­ten Wochen eine

Mögliche Aufstellung

aus?

Nach­dem Mat­a­raz­zo gegen Wolfs­burg wegen Sten­zels Ver­let­zung wie­der zurück auf eine Drei­er­ket­te stell­te wird er das wahr­schein­lich bei unver­än­der­ter Per­so­nal­la­ge wie­der tun. Ehr­lich gesagt hat­te die ers­te Halb­zeit gegen Wolfs­burg auch wenig mit der Auf­stel­lung und mehr mit der Ein­stel­lung zu tun. Die leg­te Erik Thom­my zwar an den Tag, außer Emsig­keit kam dabei aber nichts rum, wes­we­gen ich die­ses Mal wie­der Mar­moush außen und innen Förs­ter den Vor­zug geben wür­de. Man könn­te auch Füh­rich wie­der in die Start­elf holen, aber das macht letzt­lich kei­nen Unter­schied, denn in Spie­len wie die­sen muss der VfB über­mäch­ti­ge indi­vi­du­el­le Klas­se mit außer­ge­wöhn­li­chem kol­lek­ti­ven Enga­ge­ment begeg­nen.

Und wie sieht die

Lage beim Gegner

aus? Dar­über haben wir mit Bay­ern-Fan Georg (@georgxhaas) vom Blog und Pod­cast Mia­s­an­rot gespro­chen.

Wie ist Dein Gefühl vorm Spiel?

Ambi­va­lent. Es schmerzt, sich nicht aufs Pokal­fi­na­le in Ber­lin freu­en zu kön­nen und auch in der Cham­pi­ons League vom Sei­ten­rand zuschau­en zu müs­sen. Beson­ders wenn die Halb­fi­nals so spek­ta­ku­lär ver­lau­fen wie unter der Woche.
Gleich­zei­tig sind da die Vor­freu­de auf die Meis­ter­schafts­fei­er und das letz­te Heim­spiel der Sai­son.
Der Ibi­za-Aus­flug von Kim­mich und Co., die von Maga­th initi­ier­te Schein-Dis­kus­si­on um Wett­be­werbs­ver­zer­rung sowie die Meis­ter­fei­er nach dem letz­ten Heim­spiel der Sai­son laden das Spiel zusätz­lich auf. Ich rech­ne mit moti­vier­ten Münch­nern und einem Heim­sieg.

Wer fehlt bei Euch?

Im Trai­ning pau­sier­ten die­se Woche der Ex-Stutt­gar­ter Ben­ja­min Pavard und Leon Goretz­ka. Bei­de könn­ten am Sonn­tag eine Pau­se erhal­ten – zumal Nagels­mann ansons­ten nahe­zu alle Leis­tungs­trä­ger zur Ver­fü­gung ste­hen. Da der Bay­ern­trai­ner einer­seits einen erfolg­rei­chen Sai­son­aus­klang in der Alli­anz Are­na anstrebt und ande­rer­seits ange­kün­digt hat, Spie­lern aus der zwei­ten Rei­he Minu­ten zu geben, darf man gespannt sein, wie er das Auf­stel­lungs­puz­zle lösen wird.

Was sind der­zeit Eure Stär­ken und Schwä­chen und auf wen müs­sen wir beson­ders auf­pas­sen?

Der FC Bay­ern spielt eine für sei­ne Ver­hält­nis­se ent­täu­schen­de Rück­run­de. In der Hin­run­de erspiel­ten sie sich offen­siv 2,8 Expec­ted Goals pro Spiel (xG), in der Rück­run­de sank die­ser Wert auf 2,4. Gleich­zei­tig wur­de die Defen­si­ve schwä­cher. Wäh­rend man die Geg­ner in der Hin­run­de bei 0,9 xG hielt, stieg die­ser Wert in der Rück­run­de auf 1,3. Die Spie­le des FC Bay­ern sind in Sum­me also deut­lich offe­ner als in der Hin­run­de, die Geg­ner spie­len bes­ser mit und holen mehr Punk­te.
Bezeich­nend der Auf­tritt in Mainz am ver­gan­ge­nen Spiel­tag, als eine höhe­re Nie­der­la­ge als das 1:3 ange­mes­sen gewe­sen wäre.
Nagels­manns Team hat regel­mä­ßig Pro­ble­me, die Balan­ce zwi­schen Angriff und Abwehr zu fin­den. Zu oft ent­ste­hen Lücken im Sech­ser­raum oder über außen, die Geg­ner für Kon­ter­to­re nut­zen. Lan­ger Ball auf einen Ziel­spie­ler, der nach außen klat­schen lässt, so kann man die Bay­ern ärgern. Ein Rezept, das dem VFB lie­gen könn­te.
Run­ter­schrei­ben soll­te man die­ses Bay­ern­team aber mit­nich­ten. Die Offen­si­ve kann jeden Geg­ner schlicht erdrü­cken. Bay­ern schafft es, per­ma­nent mit vier bis fünf Spie­lern den geg­ne­ri­schen Straf­raum zu besetz­ten. Das macht sie nicht nur im Kom­bi­na­ti­ons­spiel, son­dern auch bei zwei­ten Bäl­len nach Halb­feld­flan­ken enorm gefähr­lich. 93 erziel­te Tore spre­chen Bän­de.
To watch? Die Bay­ern­stars kennt ihr. Des­halb, falls sie Minu­ten bekom­men, emp­feh­le ich einen Blick auf die bei­den Mit­tel­feld­ta­len­te Gabri­el Vido­vic (18) und Paul Wan­ner (16) sowie Tan­guy Nianz­ou (19), den aktu­ell pass­stärks­ten Innen­ver­tei­di­ger der Bay­ern, der sich etwas unter dem Radar zu einer Alter­na­ti­ve in der Bay­ern-Defen­si­ve ent­wi­ckelt hat.

Statistik

Ja gut, was soll man zu Sta­tis­ti­ken zu die­sem Spiel sagen. Der VfB ver­liert für gewöhn­lich in Mün­chen, bei drei der vier letz­ten Aus­wärts­spie­le dort kas­sier­te man jeweils vier Tore. Die Bay­ern krie­gen am Sonn­tag zum zehn­ten Mal in Fol­ge die Scha­le über­reicht, Robert Lewan­dow­ski wird mal wie­der Tor­schüt­zen­kö­nig. So weit so lang­wei­lig. Der VfB wür­de indes mit zwei Sie­gen aus den nächs­ten bei­den Spie­len nicht nur die Rele­ga­ti­on und unter Umstän­den den direk­ten Klas­sen­er­halt klar machen, son­dern auch den HSV in der ewi­gen Bun­des­li­ga­ta­bel­le über­ho­len und dort wie­der unter die Top 4 rut­schen.

Fazit

Viel wur­de in den letz­ten Wochen über die öffent­li­che und inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on von Sven Mislin­tat und Pel­le­gri­no Mat­a­raz­zo gesagt und geschrie­ben. Zuletzt über Mat­a­raz­zos Aus­sa­ge, in Mün­chen habe man weni­ger Druck als in Ber­lin und gegen Wolfs­burg. Es ist offen­sicht­lich, dass die Mann­schaft in die­sem Abstiegs­kampf vor allem an einer men­ta­len Über­for­de­rung lei­det. Ob Mat­a­raz­zo dar­auf eine Ant­wort hat und vor allem dir rich­ti­ge, das ver­mag ich anhand sei­ner öffent­li­chen Aus­sa­gen nicht bewer­ten. Die Mann­schaft muss es jetzt end­lich in den letz­ten bei­den Spie­len auf dem Platz bewei­sen. Sonst sieht es näm­lich auch in der Rele­ga­ti­on ganz düs­ter aus und da sind wir kein Außen­sei­ter.

Titel­bild: © GUENTER SCHIFFMANN/AFP via Get­ty Images

Schreibe einen Kommentar