Rund um das Spiel in Leipzig

Am zwei­ten Bun­des­li­ga-Spiel­tag hat der VfB direkt einen sport­lich ganz dicken Bro­cken vor der Nase. Vor dem Aus­wärts­spiel in Leip­zig spra­chen wir mit Sport­jour­na­list und Leip­zig-Exper­te Ulli Kroe­mer (@HandballKurti).

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Ulli und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Zunächst zu Dir: Wie ist Dei­ne Ver­bin­dung zu unse­rem nächs­ten Geg­ner aus Leip­zig?

Ulli: Ich bin Frei­er Jour­na­list und beschäf­ti­ge mich seit meh­re­ren Jah­ren schwer­punkt­mä­ßig mit RB Leip­zig. Ich schrei­be vor allem für die Mit­tel­deut­sche Zei­tung und das dazu­ge­hö­ri­ge RB-Por­tal RBlive.de; aber auch für über­re­gio­na­le Medi­en wie zdf.de und ntv.de und habe auch zwei Bücher über RB Leip­zig ver­öf­fent­licht. In Kür­ze erscheint das Drit­te als Teil der Rei­he „Popu­lä­re Irr­tü­mer und ande­re Wahr­hei­ten”.

Am ers­ten Spiel­tag ver­lor die Mann­schaft über­ra­schend beim per­so­nell gebeu­tel­ten FSV Mainz 05. Wo siehst Du die Grün­de dafür? Hat Leip­zig den Sai­son­start etwas ver­schla­fen?

Es deu­tet vie­les dar­auf hin, dass das Team nicht auf den Punkt die nöti­ge Fri­sche hat­te. Im Main­zer Glut­ofen bei 31 Grad im Schat­ten (auf dem Spiel­feld waren sicher 40 Grad) war das Team nicht in der Lage, so sprit­zig, lei­den­schaft­lich und aggres­siv dage­gen­zu­hal­ten, wie das gegen die gepush­te Main­zer Not­elf nötig gewe­sen wäre. Unter Jes­se Marsch trai­niert das Team phy­sisch inten­si­ver als unter Juli­an Nagels­mann, dazu kommt die EM-Belas­tung eini­ger Akteu­re. Offen­bar haben Marsch & Co. im Trai­ning unter der Woche nicht recht­zei­tig den Fuß vom Pedal genom­men.

Dazu kom­men die feh­len­de Klar­heit und die neu­en Frei­heit unter Marsch im Spiel nach vorn, mit der eini­ge Spie­ler offen­sicht­lich nichts anzu­fan­gen wuss­te. Von der ange­streb­ten Gerad­li­nig­keit und Geschwin­dig­keit in Rich­tung Tor­ab­schluss war nichts zu sehen. Das Spiel im letz­ten Drit­tel muss­te Marsch unter der Woche eben­so schär­fen wie Ver­hal­ten im Gegen­pres­sing und Rest­ver­tei­di­gung.

Seit Jah­ren war­tet man eigent­lich nur dar­auf, dass ent­we­der Dort­mund oder Leip­zig die Bay­ern vom Meis­ter­thron sto­ßen. Siehst Du die Mann­schaft die­ses Jahr dafür gerüs­tet?

Eher nicht. RB Leip­zig bleibt Kan­di­dat für Rang drei, da ich den BVB unter Mar­co Rose in die­sem Jahr bes­ser als RB sehe.

Juli­an Nagels­mann ist zu den Bay­ern gewech­selt, dafür wur­de Jes­se Marsch auf dem kur­zen Dienst­weg geholt. Wie bewer­test Du sei­ne Arbeit bis­her?

Als Typ ist Marsch über­ra­gend sym­pa­thisch, ein typi­scher US-Ame­ri­ka­ner, der demü­tig ist und sich selbst nicht in den Mit­tel­punkt rückt und zugleich Opti­mis­mus ver­sprüht und Selbst­ver­trau­en vor­lebt. Sein Lebens­mot­to ist „Team­geist”. Als star­kes Team, so sein Cre­do, kannst du alles schaf­fen; auch Deut­scher Meis­ter wer­den und den FC Bay­ern ärgern. was Tak­tik, Varia­bli­li­tät und Coa­ching angeht, muss man erst noch sehen, ob er sei­nem Vor­gän­ger Juli­an Nagels­mann das Was­ser rei­chen kann.

Mit Upa­me­ca­no und Kon­a­té gab man im Som­mer zwei Innen­ver­tei­di­ger ab und ersetz­te sie durch Gvar­di­ol und Sima­kan, hin­zu kam Mit­tel­stür­mer André Sil­va aus Frank­furt. Wie bewer­test Du die Trans­fer­ak­ti­vi­tä­ten?

Die außer­ge­wöhn­li­che Schnel­lig­keit und Kör­per­lich­keit von Upa­me­ca­no wer­den RB in dem ein oder ande­ren Spiel feh­len; den­noch sind die Neu­en alles­samt sehr gute Ver­stär­kun­gen. Sima­kan ist ein star­ker Zwei­kämp­fer, der auch Spiel­eröff­nung kann. Links­fuß Gvar­di­ol ist ein Top­ta­lent, das schnell rei­fen und Mar­cel Hals­ten­berg erset­zen wird. Und Sil­va ist genau der kom­plet­te Stür­mer, der RB in der Vor­sai­son fehl­te, dem aber so früh in der Sai­son noch Abstim­mung mit den Kol­le­gen, Ein­bin­dung ins RB-Sys­tem und Selbst­ver­trau­en vor dem Tor feh­len. Mar­cel Sab­it­zer und Alex­an­der Sör­loth dürf­ten noch gehen; dafür will RB will noch einen Ver­tei­di­ger und Talent Ilaix Mori­ba vom FC Bar­ce­lo­na holen.

Der VfB ist am Frei­tag trotz Tabel­len­füh­rung wohl eher Außen­sei­ter. Vor wem müs­sen wir uns beson­ders in Acht neh­men und wo lie­gen die Schwä­chen der Leip­zi­ger Mann­schaft?

In der Sai­son­vor­be­rei­tung und im Pokal gegen Sand­hau­sen gehör­te Ama­dou Hai­dara zu den Bes­ten, das konn­te er gegen Mainz nicht bestä­ti­gen. Die Innen­ver­tei­di­ger Wil­li Orban und Moha­med Sima­kan waren bei der Auf­takt­plei­te noch die Bes­ten. Pro­ble­me hat­te unter ande­rem Ange­li­ño, des­sen Qua­li­tä­ten als Links­ver­tei­di­ger in der Vie­rer­ket­te bei wei­tem nicht so zum Tra­gen kom­men wie in einer Drei­er- / Fün­fer­ket­te. Der klei­ne Spa­ni­er hat­te immer wie­der Pro­ble­me mit dem Kopf bei hohen Dia­go­nal­bäl­len auf die Halbspur/Außenbahn.

Zum Abschluss: Dein Tipp fürs Spiel?

2:1 für RB.

Titel­bild: © ima­go

Schreibe einen Kommentar