Rund um das Spiel in Freiburg

Mit einem Aus­wärts­spiel in Frei­burg star­tet der VfB in die Rück­run­de. Vor dem drit­ten Duell in die­ser Sai­son haben wir mit SC-Fan Julia (@juledreierlei) gespro­chen.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Julia und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Stell Dich doch bit­te kurz vor: Wie bist Du SC-Fan gewor­den?

Julia: Eine mei­ner gefühlt ers­ten Kind­heits­er­in­ne­run­gen ist, dass ich bei mei­nem Vater im Drei­sam­sta­di­on auf dem Schoß sit­ze, und der geg­ne­ri­sche Tor­wart einen Abschlag macht, den Schmadt­ke auf der ande­ren Sei­te fängt. Ich schät­ze mal, seit genau dem Zeit­punkt. Da muss ich unge­fähr 5 Jah­re gewe­sen sein. Außer­dem war es die Zeit des Rodol­fo Car­do­so, und damit ist eigent­lich alles gesagt. Seit ich unge­fähr 15 Jah­re alt war, bin ich dann regel­mä­ßig auf die Nord­tri­bü­ne gegan­gen. Die Dau­er­kar­te wird nicht mehr her­ge­ge­ben.

Der VfB und der SCF tref­fen am Sams­tag bereits zum drit­ten Mal in die­ser Sai­son in einem Pflicht­spiel auf­ein­an­der, zudem zwei­mal inner­halb von vier Wochen. Wie sehr schmerzt das Aus­schei­den im Pokal kurz vor Weih­nach­ten?

Vor allem schmerzt dar­an das unfass­bar schlech­te Spiel, das wir abge­lie­fert haben. Da hal­fen nicht mal Wit­ze über eure Buckel­pis­te. Für mich ist der DFB-Pokal ein schö­ner Bonus, aber nichts, wor­an mein Herz hängt. Inso­fern ist das Aus zu ver­kraf­ten. War ja kein Halb­fi­na­le… 

Nach der am Mitt­woch abge­schlos­se­nen Hin­run­de steht der SC zwei Punk­te und ein Platz vor dem VfB in der Tabel­le, zuletzt gab es ein 5:0 gegen Köln, ein 1:2 gegen die Bay­ern und ein 2:2 gegen Ein­tracht Frank­furt. Wie zufrie­den bist Du mit der Hin­run­de?

Die Hin­run­de war eine emo­tio­na­le Ach­ter­bahn­fahrt. Der Start war toll, wenn auch ein biss­chen glück­lich für uns — dar­an erin­nert ihr euch sicher auch noch. Dann folg­ten eini­ge Spie­le, in denen wir gut waren, aber par­tout nicht gewin­nen konn­ten; eini­ge unter­ir­di­sche Spie­le mit schmerz­haf­ten Pat­zern; und auf ein­mal wur­de der Ver­eins­re­kord mit der längs­ten Sie­ges­se­rie ein­ge­stellt. Ver­rückt. Aber die Spie­ler muss­ten wohl erst zuein­an­der fin­den. Jetzt steht da ein ein­ge­spiel­tes Team auf dem Platz, dem es Spaß macht zuzu­schau­en.

Was ist Dei­ner Mei­nung nach in die­ser Sai­son noch drin für Frei­burg? Hal­tet ihr einen ein­stel­li­gen Tabel­len­platz oder geht es eher Rich­tung Abstiegs­kampf?

Die See­le eines SC-Fans ist in der Regel eher pes­si­mis­tisch gestimmt — selbst bei einem 3:0 Vor­sprung sind wir sel­ten sie­ges­si­cher (zu Recht, ich erin­ne­re noch­mal ans ers­te Spiel der Sai­son). Und jeder Tabel­len­platz, der kein Abstiegs­platz ist, wird am Ende dank­bar ange­nom­men. Aber die letz­ten Spie­le beflü­geln dann doch ein biss­chen. Da läuft vie­les rich­tig in der Mann­schaft. Also hof­fe ich mal auf einen Platz im mitt­le­ren Tabel­len­drit­tel. Wobei es für mich nicht nach Euro­pa gehen muss — denn in der Sai­son nach einer kräf­te­zeh­ren­den Euro­pa­cup-Teil­nah­me folg­te oft der gro­ße Aus­ver­kauf, und dann lief‘s tra­di­tio­nell eher schlecht.

Das Pokal­spiel zwi­schen bei­den Mann­schaf­ten war eine enge Ange­le­gen­heit mit dem erfolg­rei­che­ren Ende für den VfB. Was für ein Spiel erwar­test Du am Sams­tag? Hat sich beim SC in den letz­ten vier Wochen etwas geän­dert?

Ich gehe davon aus, dass die Spie­ler ihre Leis­tung aus dem Pokal­spiel gera­de­rü­cken wol­len. Inso­fern hof­fe ich auf ein span­nen­des und leis­tungs­star­kes Spiel.  Ob sich beim SC etwas geän­dert hat, ist schwer zu sagen, denn in der Rück­schau war das grot­ti­ge Spiel im Pokal genau genom­men ein Aus­set­zer. Wir waren ja schließ­lich mit­ten in der Sie­ges­se­rie. Aber hin­ter­her lässt sich sowas immer leicht sagen. Jeder Sieg hat mehr Selbst­ver­trau­en und Spiel­freu­de gebracht, inso­fern hat sich das ver­mut­lich am ehes­ten geän­dert.  So geht man dann auch mal ohne die sonst typi­sche Ehr­furcht ins Spiel gegen die Bay­ern — wo tat­säch­lich ein Punkt drin gewe­sen wäre, hät­te Mül­ler am Schluss nicht wie­der ein typi­sches Mül­ler-Tor geschos­sen.  Und auch mit dem Unent­schie­den in Frank­furt kön­nen wir zufrie­den sein — trotz Eigen­tor von Schlot­tis Aller­wer­tes­ten. Denn vor dem Spiel stan­den wir ja plötz­lich ohne Mit­tel­feld da: San­ta­ma­ria und Abra­shi ver­letzt, Höf­ler gelb­ge­sperrt. Zum Glück haben Lien­hart und Habe­rer einen ordent­li­chen Job auf der Dop­pel­sechs gemacht. Und letz­te­rer hof­fent­lich nicht nur ersatz­wei­se.  Mit einem wie­der gut auf­ge­stell­ten Mit­tel­feld soll­te am Sams­tag aber was drin sein: Höf­ler kommt wie­der, und hof­fent­lich wird auch San­ta­ma­ria fit genug sein. 

Die Trans­fer­pha­se läuft noch bis Ende nächs­ter Woche, bis­her hat der SCF nur Luca Itter nach Fürth ver­lie­hen. Erwar­test Du noch wei­te­re Trans­fers, braucht die Mann­schaft Dei­ner Mei­nung nach Ver­stär­kung?

Tat­säch­lich habe ich den Ein­druck, dass wir gut auf­ge­stellt sind — trotz der Abgän­ge von Koch, Wald­schmidt und Schwo­low. Mir fällt kei­ne Posi­ti­on ein, wo noch groß Bedarf wäre. Wir haben uns im Som­mer top ver­stärkt. Im Sturm gibt Demi­ro­vic alles — und mit dem Kämp­fer Höler, und Nils Peter­sen, der Nils-Peter­sen-Din­ge macht (wie es der SC selbst so tref­fend for­mu­liert hat), sind wir kom­plett. Wie alle SC-Fans bin ich ja außer­dem völ­lig hin und weg von San­ta­ma­ria. Die­sen Namen wür­de man ein­fach zu ger­ne von der Nord­tri­bü­ne rufen — mal sehen, ob das im alten Sta­di­on noch­mal mög­lich sein wird.  Von Guus Til muss ich erst noch mehr sehen, aber ich glau­be da geht was. Außer­dem ist Habe­rer zurück, wer hät­te das am Anfang der Sai­son gedacht — es gab ja nicht umsonst den Hash­tag #woist­ha­be­rer. Wie auch immer es da zur Aus­spra­che kam, ich bin froh drum. In der Abwehr ver­stärkt uns wie­der Keven Schlot­ter­beck. Für ihre jun­gen Jah­re spie­len bei­de Schlot­tis echt gut, und das vor allem kon­stant.

Zwi­schen den Pfos­ten wur­de Mül­ler immer siche­rer und hat uns schon eini­ge Male mit Glanz­pa­ra­den geret­tet. Bald soll­te außer­dem der lang ver­letz­te Flek­ken zurück­keh­ren. Ich bin gespannt, wer letzt­lich die Num­mer 1 wird. 

Zum Abschluss: Dein Tipp fürs Spiel?

Ich neh­me an, ihr wollt das 0:3 gegen Bie­le­feld wett­ma­chen. Da eure bei­den Tops­corer zurück­keh­ren, und ich mit Rücken­wind der ver­gan­ge­nen Spie­le vor Opti­mis­mus sprü­he, tip­pe ich ein­fach mal auf ein Tor­spek­ta­kel: 4:3, aber für uns, sor­ry.

Schreibe einen Kommentar