Rund um das Spiel in Dortmund

Nach der Län­der­spiel­pau­se muss der VfB am Sams­tag ins Dort­mun­der West­fa­len­sta­di­on. Vor der Par­tie spra­chen wir mit BVB-Fan Dani­el (@Dodo1048) über sei­nen Ver­ein.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Dani­el und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Erst­mal zu Dir: Wie bist Du BVB-Fan gewor­den?

Dani­el: Ich bin gebür­ti­ger Dort­mun­der. Anfang der 90er wur­de ich ein­ge­schult. Da mei­ne Eltern nicht sehr viel Inter­es­se am Fuss­ball haben, ging das bis dahin auch ziem­lich an mir vor­bei. In den gro­ßen Pau­sen hat­te ich in der Grund­schu­le dann aber die Wahl, ob ich ent­we­der mit den Mäd­chen spie­le oder doch lie­ber mit den Jungs Fuss­ball. Also hab ich Fuss­ball mal aus­pro­biert und hat­te auf Anhieb sehr viel Spaß dran. Nach Schul­schluss bin ich dann ganz auf­ge­regt nach Hau­se gelau­fen, um mei­ne Mut­ter zu fra­gen, ob Dort­mund denn eigent­lich auch einen gro­ßen Fuss­ball­ver­ein hat. Sie muss­te mir dann alles erzäh­len, was ihr zum The­ma Borus­sia ein­fiel und damit war es dann um mich gesche­hen.

Aktu­ell liegt die Borus­sia trotz der Nie­der­la­ge in Leip­zig wei­ter­hin auf Platz 2, vier Punk­te hin­ter den Bay­ern. Gefühlt stell­te sich der BVB in den ver­gan­ge­nen Jah­ren im Kampf um die Meis­ter­schaft immer sel­ber ein Bein. Was macht Dich zuver­sicht­lich, dass es die­se Sai­son anders läuft?

Die­ser Ein­druck ist irgend­wie aus der Sai­son 2018/19 hän­gen­ge­blie­ben als der BVB tat­säch­lich mal neun Punk­te vor den Bay­ern lag. Aller­dings war das nach dem 15. Spiel­tag der Fall. Da war nicht mal die Hälf­te der Sai­son gespielt. Letzt­lich hat der BVB eine sehr star­ke Hin­run­de gespielt und die Bay­ern eine sehr star­ke Rück­run­de. 2015/16 hat der BVB mit 78 Punk­ten sogar die zweit­bes­te Sai­son der Ver­eins­ge­schich­te gespielt und den­noch hat es nicht gereicht. Das zeigt ein­fach, wie unglaub­lich kon­stant die Bay­ern sind und wes­halb es so schwer ist ihnen wirk­lich mal wie­der gefähr­lich zu wer­den. Ich hal­te es zwar nicht für völ­lig unmög­lich, aber es wäre eine nahe­zu per­fek­te Sai­son nötig. Viel­leicht sind ja im Lau­fe der Sai­son doch mal alle Spie­ler fit und spie­len sich in einen Rausch 🙂 Gene­rell wäre es natür­lich hilf­reich, wenn man die größ­ten Leis­tungs­trä­ger wie­der län­ger an den Ver­ein bin­den könn­te, um lang­fris­tig eine Mann­schaft auf­zu­bau­en. Das könn­te auch wie­der zu mehr Iden­ti­fi­ka­ti­ons­fi­gu­ren auf dem Platz füh­ren, die uns spä­tes­tens nach dem Abgang von Luka­sz Piszc­zek etwas ver­lo­ren­ge­gan­gen sind. Aber Spie­ler wie Sancho oder aktu­ell Haa­land kann man kaum län­ger hal­ten, wenn man das Gehalts­ge­fü­ge nicht völ­lig spren­gen möch­te. Mein Traum wäre es, eine Mann­schaft um Jude Bel­ling­ham auf­zu­bau­en. Der Jun­ge macht ein­fach rich­tig Spaß und schein­bar hat er aktu­ell auch wirk­lich Bock auf den BVB.

Das letz­te Spiel des VfB im West­fa­len­sta­di­on, breit­ling repli­ca wat­ches das 5:1 im Dezem­ber 2020 ist natür­lich noch in den Köp­fen prä­sent und wir kom­men gleich noch ein­mal dar­auf zurück. Nach die­sem Spiel ver­lor Luci­en Fav­re sei­nen Trai­ner­job und wur­de durch Edin Ter­zic ersetzt, der wie­der­um am Ende der Sai­son Platz mach­te für Mar­co Rose. Wie bewer­test Du sei­ne Arbeit und die Ent­schei­dung für ihn bis­her?

Oh je, das Spiel aus der letz­ten Sai­son hat­te ich tat­säch­lich fast ver­drängt. Vie­len Dank fürs Auf­fri­schen die­ser Wun­de 😉 Der Start von Mar­co Rose in Dort­mund war natür­lich etwas undank­bar. Ers­tens ist es mei­ner Mei­nung nach ein gro­ßes Pro­blem, dass bis heu­te jeder Trai­ner mit Jür­gen Klopp ver­gli­chen wird. Zum ande­ren war Edin Ter­zic dann eine ech­te Iden­ti­fi­ka­ti­ons­fi­gur. Zudem hat er mit der zeit­wei­se kaum noch für mög­lich gehal­te­nen Cham­pi­ons League-Qua­li­fi­ka­ti­on und natür­lich mit dem DFB-Pokal­sieg dann auch noch einen rich­tig guten Job gemacht. Unter den Fans war daher die Lust auf Mar­co Rose vor der Sai­son nicht beson­ders groß, weil eher Edin Ter­zic nach­ge­trau­ert wur­de. Hin­zu kommt, dass Mar­co Rose von Beginn an mit vie­len Aus­fäl­len zu kämp­fen hat­te. Er hat­te inso­fern sicher nicht den ein­fachs­ten Start. Aus mei­ner Sicht macht er sei­ne Sache aber durch­aus gut. Er baut auf der Arbeit von Edin Ter­zic auf und mitt­ler­wei­le ist sein Spiel­stil auch deut­lich zu erken­nen. Außer­dem ist es ihm gelun­gen, dass meh­re­re Spie­ler wie Tho­mas Meu­nier, Juli­an Brandt oder auch Mari­us Wolf deut­lich stär­ker auf­tre­ten. Mit 24 Punk­ten aus 11 Spie­len kann sich das bis­he­ri­ge Abschnei­den auch durch­aus gut sehen las­sen, vor allem wenn man bedenkt, dass er auf­grund der zahl­rei­chen Aus­fäl­le viel impro­vi­sie­ren muss. Aller­dings waren das deut­li­che 0:4 in Ams­ter­dam und die Art und Wei­se der Nie­der­la­ge in Leip­zig sicher auch grö­ße­re Dämp­fer.

Er hat von sei­nen Vor­gän­gern einen ziem­lich star­ken Kader über­nom­men, über den wir gleich noch spre­chen wer­den. Wie lässt er die Mann­schaft spie­len?

Die Spiel­idee von Luci­en Fav­re, die vor allem auf Spiel­kon­trol­le beruh­te, pass­te aus mei­ner Sicht nicht so ganz zum vor­han­de­nen Kader. Es sind vie­le hoch­ta­len­tier­te Offen­siv­spie­ler vor­han­den, deren Stär­ken aktu­ell unter Mar­co Rose bes­ser zur Gel­tung kom­men. Er lässt tem­po­rei­cher und auch varia­bler spie­len. Das Gegen­pres­sing hat oft schon recht ordent­lich funk­tio­niert, könn­te aber teil­wei­se noch kon­se­quen­ter umge­setzt wer­den. Durch eini­ge ver­schie­de­ne Spiel­sys­te­me ist die Mann­schaft auch weni­ger leicht aus­re­chen­bar. Ver­bes­se­rungs­po­ten­zi­al liegt sicher auch noch in der Abstim­mung zwi­schen Offen­si­ve und Defen­si­ve, denn nach wie vor kas­siert der BVB zu vie­le Gegen­to­re.

Im Som­mer wur­de die­ser Kader mit zwei Nach­wuchs­spie­lern von PSG, Malen von Eind­ho­ven und Pon­gra­cic von Wolfs­burg ver­stärkt — und unse­rem Tor­hü­ter Gre­gor Kobel. Zunächst zu ihm: Wie zufrie­den bist Du mit sei­ner Ver­pflich­tung? Hat man mit ihm die Pro­ble­me auf der Tor­hü­ter­po­si­ti­on gelöst?

Also zunächst mal fin­de ich, dass die Kri­tik an Roman Bür­ki oft­mals zu hart war. Er ist ein guter Bun­des­li­ga-Tor­hü­ter und in Kom­bi­na­ti­on mit Mar­win Hitz hat­ten wir mei­ner Mei­nung nach auch in der ver­gan­ge­nen Sai­son ein gutes Tor­hü­ter-Duo zur Ver­fü­gung. Den­noch haben wir uns mit Gre­gor Kobel auf der Posi­ti­on sicher noch­mal ver­stärkt und er gefällt mir bis­her wirk­lich aus­ge­spro­chen gut. Er strahlt viel Sicher­heit und Sou­ve­rä­ni­tät aus, was ihn zu einem ech­ten Rück­halt macht.

Und wasn hältst Du gene­rell vom Trans­fer­som­mer? Muss Zorc im Win­ter nach­le­gen?

Im Som­mer haben sich die meis­ten Clubs auf­grund der unge­wis­sen Lage durch die Pan­de­mie eher zurück­ge­hal­ten, so auch der BVB. Der Abgang von Jadon Sancho war inso­fern natür­lich schwer gleich­wer­tig zu erset­zen. Donyell Malen ist bis­her lei­der noch nicht wirk­lich in Dort­mund ange­kom­men. Ab und zu lässt er sein Talent zwar auf­blit­zen, den­noch ist da noch viel Luft nach oben. Das zeigt aber auch das Dilem­ma durch die eben schon mal ange­spro­che­ne hohe Fluk­tua­ti­on im Kader. Wenn man regel­mä­ßig nach rela­tiv kur­zer Zeit wich­ti­ge Spie­ler wie­der ver­liert, dann ist man ein Stück weit dar­auf ange­wie­sen, dass der Ersatz sofort ein­schlägt. Aber gera­de bei so jun­gen Spie­lern muss auch mal mit einer län­ge­ren Ein­ge­wöh­nungs­zeit gerech­net wer­den. Marin Pon­gra­cic ist bis­her in der Defen­si­ve aber eine gute wei­te­re Alter­na­ti­ve. Ein Trans­fer im Win­ter macht aus mei­ner Sicht nur Sinn, wenn man eine Ver­stär­kung zu einem bezahl­ba­ren Preis bekom­men könn­te. Das hal­te ich aktu­ell aber für schwie­rig.

Apro­pos Zorc: Der wird im Som­mer von Sebas­ti­an Kehl als Sport­di­rek­tor abge­löst und nicht, wie häu­fig ver­mu­tet, von Sven Mislin­tat. Die rich­ti­ge Ent­schei­dung?

Sven Mislin­tat hat für den BVB natür­lich lan­ge groß­ar­ti­ge Arbeit geleis­tet. Lei­der hat er den BVB in der Tuchel-Zeit unter sehr unglück­li­chen Umstän­den ver­las­sen. Mit Sebas­ti­an Kehl wird die Posi­ti­on natür­lich eine ech­te Ver­eins­le­gen­de über­neh­men, der mit vie­len Vor­schuss­lor­bee­ren star­tet. Ich traue ihm die Auf­ga­be als Sport­di­rek­tor auf jeden Fall zu, den­noch wird es nicht leicht wer­den die gro­ße Lücke zu schlie­ßen, die Micha­el Zorc hin­ter­las­sen wird.

Kom­men wir noch ein­mal zurück zum 5:1 vor knapp einem Jahr. Damals pro­fi­tier­te der VfB sicher­lich auch vom ver­let­zungs­be­dingt Aus­fall Erling Haa­lands, damals mit gro­ßem Abstand bes­ter Tor­schüt­ze des BVB, am Ende schoss er allein über ein Drit­tel der 75 Sai­son­to­re. Vor dem Spiel am Sams­tag ist die Situa­ti­on ähn­lich: Haa­land hat 9 von 28 BVB-Toren geschos­sen, mehr als die drei nächst­plat­zier­ten Spie­ler in der inter­nen Rang­lis­te zusam­men — und fällt aus. Ist der BVB zu abhän­gig von sei­nen Toren oder wirkt das nur so?

Eine Abhän­gig­keit von Erling Haa­land kann man sicher­lich nicht abstrei­ten. Auf der Stür­mer-Posi­ti­on ver­lässt man sich schon seit eini­gen Jah­ren immer auf einen Top­stür­mer, was ich in die­ser Form nicht ganz nach­voll­zie­hen kann. In der Ver­gan­gen­heit hat­te man auch schon für Robert Lewan­dow­ski und Pierre-Eme­rick Aub­ameyang kei­ne ech­te Alter­na­ti­ve. Die bei­den sind glück­li­cher­wei­se sehr sel­ten aus­ge­fal­len. Natür­lich ist es bei Stür­mern die­ses Kali­bers qua­si unmög­lich sie gleich­wer­tig zu erset­zen. Selbst die Bay­ern haben einen Qua­li­täts­ver­lust, wenn Lewan­dow­ski aus­fällt. Den­noch wür­de ich mir da einen gestan­de­nen Pro­fi als Alter­na­ti­ve wün­schen. Abge­se­hen von sei­nen Toren bin­det Erling Haa­land durch sei­ne Anwe­sen­heit allein meist min­des­tens zwei Gegen­spie­ler. Das schafft mehr Räu­me für sei­ne Mit­spie­ler, was auch Spie­ler wie Mar­co Reus noch­mal tor­ge­fähr­li­cher macht.

Haa­land ist nicht der ein­zi­ge Spie­ler der aktu­ell aus­fällt, so dass am Sams­tag zwei Mann­schaf­ten mit Laza­ret­ten in respek­ta­bler Grö­ße auf­ein­an­der­tref­fen, auch wenn es den VfB viel­leicht noch ein wenig schlim­mer erwischt hat. Was ist Dein Tipp fürs Spiel?

Ich hof­fe natür­lich, dass wir für das 1:5 aus der ver­gan­ge­nen Sai­son Wie­der­gut­ma­chung leis­ten kön­nen und gewin­nen wer­den. Mein Tipp lau­tet 3:1 für den BVB.

Titel­bild: © Focke Strang­mann — Pool/Getty Images

Schreibe einen Kommentar