Rund um das Spiel in Berlin

Nach der Län­der­spiel­pau­se reist der VfB an die Alte Förs­te­rei. Mit dem Start­re­kord im Gepäck geht es aus­ge­rech­net an dem Ort, wo sport­lich gese­hen die dun­kels­te Stun­de der jün­ge­ren Ver­eins­ge­schich­te schlug.

Es fühlt sich halt immer noch irgend­wie ein Traum an, wenn man auf die Tabel­le schaut. Viel­leicht ist das eine Aus­wir­kung des Kli­ma­wan­dels, denn obwohl es eigent­lich “kommt Früh­ling, kommt VfB” heißt, sind wir schon jetzt — mit­ten im Herbst — da. Mitt­ler­wei­le glau­be ich auch nicht dran, dass das nur Spiel­plan­glück ist, denn schaut man sich die Jah­res­ta­bel­le an, ste­hen wir in der Bun­des­li­ga nach 26 Spie­len auf einem gemüt­li­chen Platz 8.

Und das wohl­ge­merkt trotz zwölf Spie­len unter Bru­no Lab­ba­dia. Was Sebas­ti­an Hoe­neß aus der Mann­schaft gemacht hat, ist Wahn­sinn. Die Nomi­nie­rung von Chris Füh­rich für die Deut­sche Fuß­ball-Natio­nal­mann­schaft ist die logi­sche Kon­se­quenz und man kann auch ohne viel Iro­nie zu ver­wen­den die Nomi­nie­rung von Wal­de­mar Anton for­dern.

Und jetzt fah­ren wir an die Alte Förs­te­rei. Der Ort, wo wir trotz zwei­er Unent­schie­den auf­grund der Aus­wärts­tor­re­gel (nichts­des­to­trotz ver­dient) abge­stie­gen sind. Wo wir zuse­hen muss­ten, wie die Eiser­nen ihren Auf­stieg fei­er­ten, wäh­rend wir sel­ber um Fas­sung ran­gen. Die logi­sche Kon­se­quenz von Diet­rich, Resch­ke, Korkut und Wein­zierl. Das ist mitt­ler­wei­le vier Jah­re her. In den vier Jah­ren kämpf­ten wir mit Aus­nah­me von 20/21 jedes Jahr um die Bun­des­li­ga­zu­ge­hö­rig­keit wäh­rend die Eiser­nen von Erfolg zu Erfolg reis­ten. Auf­stieg. Klas­sen­er­halt. Euro­pa. Cham­pi­ons League. Ja, die Unio­ner den­ken wohl mit Freu­de an uns, wäh­rend für uns die Rei­sen an die Förs­te­rei eher mit Trau­er, Wut und Ent­täu­schung ver­knüpft sind.

Aus­ge­rech­net jetzt — wäh­rend unse­res Höhen­flugs — rei­sen wir dort­hin. Irgend­wie fühlt es sich an, als wäre das die letz­te gro­ße Prü­fung der “Rekord-Schwa­ben” um zu zei­gen, dass sie der neue VfB sind und dass sie außer dem Tri­kot und dem Logo nichts mit der Mann­schaft von Mai 2019 gemein hat.

Uni­on Ber­lin erlebt zur­zeit ein rela­tiv ent­täu­schen­des Jahr. Klar, jeder Uni­on-Fan wird dir erzäh­len, dass das nicht schlimm ist weil man will ja immer­hin nur nicht abstei­gen, aber zumin­dest die sport­li­che Füh­rung hät­te sich einen bes­se­ren Sai­son­start gewünscht. Trotz­dem darf und wird  die Mann­schaft sie nicht unter­schät­zen. Gera­de zuhau­se kön­nen sie mit der Unter­stüt­zung der Zuschau­en­den sehr star­ke Kräf­te ent­wi­ckeln, an denen schon Dort­mund und Bay­ern zu knab­bern hat­ten.

Übri­gens, wer am Sams­tag nicht in Ber­lin dabei sein kann, dem sei eine Rei­se auf die Wald­au zu emp­feh­len, denn dort trifft unse­re U21 um 14 Uhr die Stutt­gar­ter Kickers zum Regio­nal­li­ga-Spit­zen­spiel. Mehr Der­by geht nicht!

Personalsituation

Die gute Nach­richt: Unser Asia-Games-Sie­ger Jeong ist mitt­ler­wei­le wohl­be­hal­ten zurück­ge­kehrt. Auch unser Neu-Natio­nal­spie­ler Chris Füh­rich kommt ohne Bles­su­ren zurück von der USA-Mar­ke­ting-Rei­se des DFBs. Nur hin­ter Japans Natio­nal­spie­ler Hiro­ki Ito steht laut Hoe­neß ein klei­nes Fra­ge­zei­chen. Der 24jährige Links­ver­tei­di­ger fiel bereits in der Natio­nal­mann­schaft wegen Rücken­schmer­zen aus, die ihn even­tu­ell auch bei einem Ein­satz am Sams­tag ein Strich durch die Rech­nung machen könn­ten.

Joshua Vagno­man fällt wei­ter aus. Das tut  weh zu sehen, dass ein so stark ver­an­lag­ter Fuß­bal­ler immer wie­der durch sei­nen eige­nen Kör­per gebremst wird. Man kann nur hof­fen, dass die Ver­let­zun­gen wie einst bei Mavro­pa­nos irgend­wann mal abneh­men und er sein vol­les Poten­zi­al ent­fal­ten kann.

Mögliche Startaufstellung

meineaufstellung.de

Es ist wahr­schein­lich eher weni­ger das “wie sie wohl spie­len wer­den”, weil ich dort das typi­sche 4–2‑3–1 erwar­te, als viel­mehr das was ich sehen will.

Mit Drei­er­ket­te wie gegen Wolfs­burg in der zwei­ten Halb­zeit ohne den zuletzt schwä­cheln­den Sten­zel, dafür mit Silas als Wing­back und Undavs ers­ten Star­t­el­fein­satz. Lewe­ling dage­gen muss sich erst­mal hin­ten anstel­len, die Leih­ga­be von Uni­on war mir dann doch noch zu unauf­fäl­lig, als dass er an Undav und Jeong vor­bei­kom­men könn­te.

Statistik

Uni­on Ber­lin ist in der Bun­des­li­ga nicht gera­de der Wunsch­geg­ner der Schwa­ben. In sechs Duel­len punk­te­ten die Ber­li­ner in jedem Spiel. Je drei Mal konn­ten sie gewin­nen oder man teil­te sich die Punk­te. Aus­wärts konn­te man noch nie, egal in wel­cher Liga man gespielt hat, gegen Uni­on Ber­lin gewin­nen (Gott sei Dank ist das Pokal­spiel daheim!). Fun Fact dazu: Gleich zwei­mal kos­te­te letz­te Sai­son die Nie­der­la­ge gegen Uni­on Ber­lin den Job des VfB-Chef­trai­ners. Pel­le­gri­no Mat­a­raz­zo muss­te gehen, nach­dem man knapp mit 0:1 daheim ver­lor. Danach muss­te Wohl­ge­muth erst ein 0:3 im hei­mi­schen Ber­lin beob­ach­ten, um zu erken­nen, dass Bru­no Lab­ba­dia dann doch nicht der Feu­er­wehr­mann ist, der er ein­mal war.

Tak­tik gesche­hen ist Uni­on Ber­lin wahr­schein­lich das Gegen­teil vom VfB. Wäh­rend Sebas­ti­an Hoe­neß mit Ball­be­sitz und kur­ze aber schnel­le Päs­se erfolg­reich tak­tiert, set­zen die Eiser­nen eher mehr auf Flan­ken und Luft­ho­heit. Sie haben die dritt­meis­ten Flan­ken geschla­gen und gewin­nen die fünft­meis­ten Kopf­ball­du­el­le. Der VfB dage­gen hat die dritt­höchs­te Pass- und Ball­be­sitz­quo­te. Dage­gen will Urs Fischer den Ball lie­ber beim Geg­ner sehen und schnell umschal­ten. Sie haben die dritt­ge­rings­te Ball­be­sitz­quo­te.

Auch wenn die Offen­si­ve beim VfB gera­de über­all in den Medi­en ist, die Defen­si­ve ist auch nicht schwach. Die Abwehr hat unter Wal­de­mar Anton die zweit­we­nigs­ten xG der Liga zuge­las­sen, wäh­rend man mit 60 Fouls die wenigs­ten der gan­zen Bun­des­li­ga hat.

Fazit

Die Eiser­nen fan­gen an zu ros­ten, wäh­rend die Gui­ras­sy-Show wei­ter heiß läuft. Mit einem Sieg könn­te sich der Kreis schlie­ßen und man kann wei­ter von der Tabel­len­füh­rung träu­men. Wobei Uni­on Ber­lin ein unan­ge­neh­mer Geg­ner wie Wolfs­burg sein wird und eher ein schwie­ri­ges Pflas­ter für die Schwa­ben ist. Die zwei­te Sai­son­nie­der­la­ge wäre kei­ne Über­ra­schung, aller­dings wäre das auch der sechs­te Sieg in Fol­ge nicht… Ich tipp aller­dings auf ein 0:0, da sich bei­de Mann­schaf­ten mit ihren Fuß­ball­stil neu­tra­li­sie­ren wer­den.

Titel­bild: © Maja Hitij/Getty Images

Schreibe einen Kommentar

Rund um den Brustring
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.