Rund um das Spiel in Augsburg

Der VfB tritt in Augs­burg an und mal wie­der ist es ein wich­ti­ges Spiel im Abstiegs­kampf. Mit FCA-Fan Amir (@finally_amirT) spre­chen wir über das schwä­bi­sche Duell.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Amir und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Wir haben ja vor ein paar Jah­ren schon­mal gespro­chen, des­we­gen über­sprin­gen wir die Vor­stel­lung und kom­men direkt zur Sache: Am ver­gan­ge­nen Frei­tag ging der FCA mit 1:4 in Mainz unter, in der Bun­des­li­ga gelang in die­ser Spiel­zeit mit dem 1:0 gegen Glad­bach erst ein Sieg. Wor­an hakt es aktu­ell in Augs­burg?

Amir: Der FCA hat gegen Mainz eines der schlech­tes­ten Spie­le der jün­ge­ren Ver­eins­ge­schich­te gezeigt. Die­ses Spiel war sinn­bild­lich für die sport­li­che Ent­wick­lung in den ver­gan­ge­nen Jah­ren. Zu oft hat man als Fan das Gefühl, dass auf ein gutes Spiel zwei schlech­te fol­gen.
Der ers­te Sai­son­sieg wur­de gegen Glad­bach ein­ge­fah­ren, beim nächs­ten Spiel war man gegen Frei­burg völ­lig chan­cen­los. Gegen Dort­mund hat der FCA aus­wärts gut gespielt und lei­den­schaft­lich gekämpft und gegen Bie­le­feld eine harm­lo­se und nicht bun­des­li­ga­rei­fe zwei­te Halb­zeit gezeigt. Und knapp eine Woche spä­ter gegen Mainz eben ein kata­stro­pha­les Spiel absol­viert. Beim FCA gibt es unter Wein­zierl bis jetzt offen­siv kei­ne rich­ti­ge Spiel­idee. Defen­siv stand man bis­her immer wie­der gut, aber auch hier gibt es hin und wie­der kras­se Aus­set­zer. Das Ziel soll­te es sein end­lich kon­stant zu spie­len und eine offen­si­ve Spiel­idee zu ent­wick­len, sodass auf gute Spie­le auch kon­stant gute Spie­le fol­gen. Hier ist auch ganz klar die Mann­schaft gefor­dert, von der die Fans wie­der 100%
Lei­den­schaft for­dern und zwar in jedem Spiel.

Letz­te Sai­son gelang der Klas­sen­er­hat erst am vor­letz­ten Spiel­tag, aktu­ell steht Ihr auf Platz 16. Was macht Dich zuver­sicht­lich, dass Ihr dem Abstieg auch in die­ser Sai­son von der Schip­pe springt?

Grund­sätz­lich weiß man mitt­ler­wei­le, dass Augs­burg Abstiegs­kampf kann und in den letz­ten Jah­ren in den ganz engen und wich­ti­ge Momen­ten über­zeugt hat, wie letz­te Sai­son gegen Bre­men zum Bei­spiel. Des Wei­te­ren glau­be ich, dass die Mann­schaft gera­de noch am wach­sen ist. Den­noch muss ich sagen, dass ich mir vor der Sai­son einen bes­se­ren Sai­son­start erhofft hat­te. Jetzt gilt es die Mann­schaft zu ent­wi­ckeln und für den Klas­sen­er­halt zu. kämp­fen, mehr wird die­se Sai­son defi­ni­tiv nicht drin sein.

Unser ehe­ma­li­ger Trai­ner Mar­kus Wein­zierl kehr­te bereits letz­te Sai­son zurück zum FCA und steht auch am Sonn­tag an der Sei­ten­li­nie. Wie bewer­test Du sei­ne zwei­te Amts­zeit bis­her? War es rich­tig, ihn zurück­zu­ho­len?

Objek­tiv hat sich die Ver­pflich­tung noch nicht ren­tiert. Die Mann­schaft wirkt extrem insta­bil und nach vor­ne gibt es bis­her wenig Akzen­te. Den­noch hat Wein­zierl eine klei­ne Eupho­rie­wel­le aus­ge­löst, weil ihn vie­le Fans mit dem FCA ver­bin­den und er durch sei­ne ers­te Amts­zeit noch immer Kre­dit hat bei den Fans. Zudem hat er das so wich­ti­ge Heim­spiel gegen Bre­men gewon­nen letz­te Sai­son, was den Klas­sen­er­halt gesi­chert hat. Den­noch muss man sagen, dass er die Mann­schaft nicht wirk­lich ent­wi­ckelt hat bis­her. Nichts­des­to­trotz glau­be ich an ihn, vor allem weil die Mann­schaft jetzt auch in der Bring­schuld ist und ablie­fern muss. Soll­te es aber wei­ter­hin so schwa­che Auf­trit­te gegen Mainz geben, dann muss man zwin­gend auch über den Trai­ner dis­ku­tie­ren.

Am Mitt­woch habt Ihr bit­ter 5:4 im Elf­me­ter­schie­ßen gegen Bochum ver­lo­ren. Meinst Du, das Ergeb­nis hat Aus­wir­kun­gen auf das Liga­spiel am Sonn­tag?

Einer­seits ja, weil das Spiel men­tal wie kör­per­lich extrem anstren­gend war und man so eine Nie­der­la­ge erst ein­mal ver­dau­en muss, was in der kür­ze der Zeit schwie­rig wird. Ande­rer­seits hat die Mann­schaft sich zurück­ge­kämpft und gute Ansät­ze gezeigt, die Selbst­ver­trau­en brin­gen soll­ten.

Kur­zer Blick auf Euren Kader: Niklas Dorsch aus Hei­den­heim war sicher­lich die pro­mi­nen­tes­te Neu­ver­pflich­tung im Som­mer. Wie bewer­test Du die Trans­fer­po­li­tik?

Schlecht. Augs­burg fehlt schon län­ger ein kla­rer Zeh­ner, die Rechts­ver­tei­di­ger Posi­ti­on ist umstrit­ten und auch im Sturm wur­de mit Zeqi­ri jemand auf den letz­ten Drü­cker ver­pflich­tet. Er gilt tag heu­er repli­ca wat­ches aber als Hoff­nungs­trä­ger, weil er sei­ne Tor­jä­ger­qua­li­tä­ten schon ange­deu­tet hat und Augs­burg auf offen­si­ve Ideen ange­wie­sen ist. Dorschs Trans­fer war super, aber auch er tut sich bis­her schwer. Arne Mai­er hat sein Poten­zi­al eben­falls ange­deu­tet, den­noch gibt es zu vie­le Fra­ge­zei­chen im Kader, was der Trans­fer­po­li­tik auch geschul­det ist.

Car­los Grue­zo, frü­her beim VfB, spielt bereits seit 2019 beim FCA. Wie läuft es für ihn?

In sei­ner Anfangs­zeit nach sei­ner Ver­let­zung hat er rich­tig gut gespielt. Aber auch er hat extrem abge­baut und wirkt über­for­dert. Sein größ­tes Man­ko ist, dass er zu schwach am Ball ist und nach vor­ne zu wenig Akzen­te setzt. Den­noch gibt er immer 100%, was die nega­ti­ven Punk­te etwas redu­ziert.

Augs­burg stellt­mit fünf Tref­fern gemein­sam mit Bie­le­feld den schwächs­ten Angriff der Liga. Vor wem müs­sen wir uns trotz­dem in Acht neh­men und wo lie­gen aktu­ell die Schwä­chen der Mann­schaft?

Andi Zeqi­ri und Ruben Var­gas sehe ich als gefähr­lich an und Reece Oxford hat sei­ne Tor­jä­ger­qua­li­tä­ten in den letz­ten Wochen auch ent­deckt. Den­noch: Augs­burg ist der­zeit eine Wun­der­tü­te und das kann Stutt­garts Vor- oder Nach­teil sein.

Zum Abschluss: Dein Tipp fürs Spiel?

Ein 1:0‑Sieg durch einen Tref­fer von Andi Zeqi­ri.

Titel­bild: © Alex­an­der Hassenstein/Getty Images

Schreibe einen Kommentar