Rund um das Spiel in Hannover

Am Frei­tag­abend reist der VfB zum Mit­ab- und Wie­der­auf­stei­ger Han­no­ver 96.  Chris­toph (@CBorschel), 96-Fan vom Pod­cast Das magi­sche Zwei­eck, erklärt uns, wie es der­zeit in Han­no­ver aus­sieht.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Chris­toph, vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unser Gespräch genom­men hast. Wir haben erst im Mai mit­ein­an­der gespro­chen, aber falls dich jemand noch nicht kennt, erzähl doch bit­te kurz was über Dich und „Das magi­sche Zwei­eck“.

Chris­toph: Ich bin gebür­ti­ger Han­no­ve­ra­ner und lebe und arbei­te seit vier Jah­ren nun in Düs­sel­dorf für eine im Rhein­land bekann­te Regio­nal­zei­tung. Seit drei Jah­ren machen mein ehe­ma­li­ger Kom­mi­li­to­ne Dani­el und ich nun unse­ren Pod­cast „Das magi­sche Zwei­eck“, in dem wir neben der Bun­des­li­ga mit Schwer­punkt auf Han­no­ver 96 und den VfB vor allem über das media­le Gesche­hen im Sport spre­chen – manch­mal auch mit Gäs­ten.

Vie­le VfB-Fans den­ken wahr­schein­lich beim Blick auf den Spiel­plan: “Die schon wie­der”. Han­no­ver 96 ist in den letz­ten drei Jah­ren die ein­zi­ge Kon­stan­te in unse­rem Fan­le­ben. Dabei setz­te es zuletzt drei bit­te­re Plei­ten für uns: ein 0:1, das Bie­le­feld sei Dank trotz­dem zum Auf­stieg reich­te; ein 1:2 in dem wir uns sel­ber schlu­gen und in der Abstiegs­sai­son ein 1:2, wel­ches unse­ren Absturz ein­lei­te­te. Es ging also immer irgend­wie um die Wurst. Was sind Dei­ne Erin­ne­run­gen an die letz­ten Auf­ein­an­der­tref­fen und sind wir schon Euer Lieb­lings­geg­ner?

Zunächst mal: Eini­gen wir uns doch ein­fach dar­auf, dass gera­de die Num­mer mit Bie­le­feld in der ver­gan­ge­nen Sai­son groß­ar­tig für unse­re bei­den Ver­ei­ne war und wir zu ewi­gem Dank ver­pflich­tet sind ? Aber im Ernst, wir spre­chen Pod­cast-intern immer schon vom „Zwei­eck-Der­by“, wenn der VfB und die Roten auf­ein­an­der­tref­fen. Gera­de die bei­den Sie­ge letz­te Sai­son war für uns unfass­bar wich­tig und aus mei­ner Sicht neben den Sie­gen gegen Uni­on die abso­lu­ten Schlüs­sel­spie­le. Von daher habe ich mit Blick auf die jüngs­te Ver­gan­gen­heit gute Erin­ne­run­gen an Euch. Aber wenn ich mich recht erin­ne­re, gab es in den Spie­len vor die­sem Drei­er­pack nicht viel zu holen für uns gegen euch. Von daher soll­ten wir nicht zu weit nach hin­ten gucken…

Jetzt naht schon bald die Win­ter­pau­se, trotz­dem noch ein Blick zurück auf den Som­mer: Wie zufrie­den bist Du mit den Trans­fers von Horst Heldt bis­her? Soll­te er im Janu­ar noch nach­le­gen?

Zunächst mal: Ich kann mich ehr­lich gesagt kaum dar­an erin­nern, dass wirk­lich ein­mal alle Neu­zu­gän­ge so ein­ge­schla­gen sind, wie in die­ser Sai­son. Gera­de die Ver­pflich­tun­gen von Juli­an Korb und Pir­min Schweg­ler waren enorm wich­tig, weil das ech­te Schwach­stel­len bei uns waren. Mit Jona­t­has haben end­lich einen gleich­wer­ti­gen Stoß­stür­mer, wenn Har­nik mal Lade­hem­mung hat – was ja pas­sie­ren kann. Auch Ihlas Bebou aus Düs­sel­dorf ist ein abso­lu­ter Glücks­griff, an dem wir noch viel Spaß haben wer­den. Und auch Ost­rzo­lek schlug sofort ein. Nach­le­gen müs­sen wir aber trotz­dem noch in der Pau­se, nach der Ver­let­zung von Feli­pe ist es vor allem in der Innen­ver­tei­di­gung etwas dünn.

Ihr seid erheb­lich bes­ser in die Sai­son gestar­tet als wir und stan­det vor ein paar Wochen sogar auf Platz 4. Was meinst Du, war­um Ihr bis­her der erfolg­rei­che­re Auf­stei­ger seid und wie bewer­test Du die bis­he­ri­ge Sai­son von 96?

Ich glau­be – so abge­dro­schen das klingt – dass Han­no­ver erst­mals seit Jah­ren mal wie­der eine rich­ti­ge Mann­schaft auf dem Platz hat, die viel durch­ge­macht hat. Abstieg, tota­ler Druck beim Auf­stieg und im Hin­ter­kopf die Fan-Pro­tes­te rund um Mar­tin Kind und Co – das scheint zusam­men­ge­schweißt zu haben. Anders als ihr haben wir einen klei­ne­ren Kader-Umbruch hin­ter uns. Dass André Brei­ten­rei­ter enorm varia­bel spie­len lässt, ein guter Kom­mu­ni­ka­tor ist und die Spie­ler bes­ser macht, macht die Sache dann rund. Bis auf das Spiel gegen Wer­der waren wir in jedem Spiel kon­kur­renz­fä­hig – damit haben selbst die größ­ten Opti­mis­ten nicht zwin­gend gerech­net.

Am letz­ten Sonn­tag gab es aller­dings einen her­ben Dämp­fer: ein 0:4 bei Wer­der Bre­men. Was war da los? Oder anders gefragt: Hat sich Han­no­ver bis­her über Wert ver­kauft oder bei die­sem Spiel unter Wert? Und müs­sen wir uns für das Aus­wärts­spiel in Bre­men nächs­te Woche Sor­gen machen?

Han­no­ver hat sich in die­sem Spiel ein­fach eine kom­plet­te Aus­zeit gegönnt. Da war nie­mand in Nor­mal­form. Und man hat gemerkt, dass man gleich­zei­ti­ge Aus­fäl­le von Wal­de­mar Anton, Juli­an Korb und Phil­ipp Tschau­ner gepaart mit einem ange­schla­ge­nen Bebou nicht kom­pen­sie­ren kann. Ob Ihr euch Sor­gen vor Bre­men machen müsst? Naja, wenn Max Kru­se und Fin Bartels erst mal auf­dre­hen, kann einer unkon­zen­trier­ten Abwehr schon schwin­de­lig wer­den. Aber wir haben in Bre­men auch so eine eige­ne Geschich­te – und nur ein ein­zi­ges Mal gewon­nen (damals hat Fre­di Bobic noch getrof­fen). Ein klei­ner Angst­geg­ner also.

Ein lei­di­ges The­ma: Mar­tin …nein nicht Har­nik, son­dern Kind. Ich bli­cke da lang­sam nicht mehr durch: Hat er jetzt schon indi­rekt die KgaA zu 100 Pro­zent über­nom­men? Und wie ist die all­ge­mei­ne Stim­mungs­la­ge in Han­no­ver zu dem The­ma?

Scha­de, über Mar­tin Har­nik hät­te ich lie­ber gespro­chen, gera­de jetzt mit sei­nem Zopf. Aber im Ernst: Die gan­ze The­ma­tik rund um 50+1 und eine mög­li­che Über­nah­me hat sich fest­ge­fah­ren. Aktu­ell ver­kla­gen sich gleich meh­re­re Par­tien unter­ein­an­der, aber das sind wohl nur Neben­kriegs­schau­plät­ze. Stand der Din­ge ist, dass die DFL bis Ende des Jah­res eine Ent­schei­dung tref­fen will, ob Mar­tin Kind kom­plett über­neh­men kann. Ich hof­fe mitt­ler­wei­le ein­fach nur, dass nach allen DFL- und Gerichts­ent­schei­dun­gen die Fans die Tat­sa­chen hin­neh­men und dann ihre Schlüs­se dar­aus zie­hen wer­den – und zwar egal, in wel­che Rich­tung.

Was ist Dei­ner Mei­nung nach für 96 die­se Sai­son noch drin? Mehr als nur der Klas­sen­er­halt, den man ja als Auf­stei­ger sowie­so als Sai­son­ziel aus­ge­ben soll­te?

Ich bin nach wie vor der Mei­nung, man soll­te ver­su­chen, mög­lichst ent­spannt und sor­gen­frei den Klas­sen­er­halt zu schaf­fen. Wenn das nicht gelingt, dann soll­te Klas­sen­er­halt das Muss-Ziel. Wenn man den Klas­sen­er­halt hat und die Liga hat noch fünf bis sechs Spiel­ta­ge offen – war­um soll­te man die dann nicht gewin­nen wol­len und gucken, was noch so geht? Ers­te Tabel­len­hälf­te wäre schon sen­sa­tio­nell – Platz 14 wür­de ich aber auch sofort unter­schrei­ben.

Abge­se­hen von Mar­tin Har­nik, der schon wie­der fünf Tore geschos­sen hat: Vor wem müs­sen wir uns sonst in Acht neh­men?

Vor den Flan­ken von Mat­thi­as Ost­rzo­lek in jedem Fall nicht, das ist schon mal klar. Aber ansons­ten ist Jona­t­has nicht nur wahn­sin­nig effek­tiv, son­dern auch tech­nisch stark und robust. Und wenn Ihlas Bebou sei­ne Sprints ansetzt und etwas Raum vor sich hat, ist das aus 96-Sicht auch schön. Niklas Füll­krug als Joker ist auch nicht zu ver­ach­ten. Nur aus dem zen­tra­len Mit­tel­feld kommt fast nichts bei uns, da seid ihr klar über­le­gen.

Und was sind die Schwä­chen der 96-Elf in die­ser Sai­son?

Neh­men wir das Bre­men-Spiel mal raus, da war wirk­lich nahe­zu alles schlecht. Unse­re Außen­ver­tei­di­ger haben nicht genug Kon­kur­renz­kampf und sind vor allem in Sachen Flan­ken­läu­fe dann doch stark limi­tiert. Die Innen­ver­tei­di­gung ist eben­falls dann ein Pro­blem, wenn einer aus­fällt, wie zuletzt Anton. Flo­ri­an Hüb­ner, der da aus­hel­fen könn­te, war in der zwei­ten Liga groß­ar­tig, für das Ober­haus reicht es dann bis­her aber doch nicht ganz. Und wie eben ange­spro­chen, aus dem Mit­tel­feld könn­te ger­ne etwas mehr Tor­ge­fahr kom­men.

Nicht nur Mar­tin Har­nik spielt Frei­tag gegen sei­nen ehe­ma­li­gen Ver­ein, auch Ron-Robert Zie­l­er tritt gegen alte Kol­le­gen an. Wie wur­de sein Wech­sel nach dem Abstieg und dann im Som­mer zu Stutt­gart in Han­no­ver auf­ge­nom­men? Wel­ches Stan­ding hat er als lang­jäh­ri­ger Tor­hü­ter in Han­no­ver?

Da sprichst Du ein legen­dä­res The­ma an. In Han­no­ver hät­test du vor drei Jah­ren bei der WM nie­man­den gefun­den, der nicht voll­kom­men davon über­zeugt war, dass sich Zie­l­er zu Recht Welt­meis­ter schimpft. Für vie­le war er damals – auch ich sehe das so – die legi­ti­me Num­mer 2 im DFB-Kas­ten. Von daher war ihm auch nie­mand böse, dass er den Ver­ein ver­las­sen hat – dafür hat­te er sich im Vor­feld zu gut und fair ver­hal­ten. Dass er jetzt bei euch gelan­det ist nach der Zeit auf der Bank von Lei­ces­ter wur­de dann aller­dings von den meis­ten mit einem Schmun­zeln regis­triert und kom­men­tiert mit „VfB, ab jetzt ist jeder Elf­me­ter drin und jeder zwei­te direk­te Frei­stoß auch.“

Du wohnst zwar nicht in Han­no­ver, aber hast Du einen Tipp für unse­re Leser, was man dort abseits vom Frei­tags­spiel an einem Wochen­en­de vor Ort unter­neh­men könn­te?

Oh, da gibt es viel – glaubt kei­ner, stimmt aber! Ich emp­feh­le jedem Aus­wärts­fan, das Auto in einem Park­haus nahe der Innen­stadt abzu­stel­len. Das hat den Vor­teil, dass man nach dem Spiel zu Fuß am alten Rat­haus vor­bei in Rich­tung Alt­stadt zie­hen kann. Die ist zwar sehr klein, aber dafür auch sehr schön – und man hat die Aus­wahl. Vie­le steu­ern ger­ne den Irish Pub an der Markt­kir­che an, man­che gehen lie­ber in eine der Bars. Grund­sätz­lich gilt: Wer den Kröp­cke ansteu­ert, der macht kei­nen Feh­ler.

Zu guter Letzt: Dein Tipp fürs Spiel?

Du fragst Sachen, puh… Komm, ich geh All-In und sage 1:0 für 96.

Chris­toph, vie­len Dank für das Gespräch!

Bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar