Rund um das Spiel gegen Wolfsburg

Mit Wolfs­burg emp­fängt der VfB am 32. Spiel­tag einen unbe­re­chen­ba­ren Geg­ner. Vor­teil oder Nach­teil?

Wor­auf es im dritt­letz­ten Spiel der Sai­son ankommt, habe ich ja unter der Woche schon auf­ge­schrie­ben: Zwei­kampf­stär­ke, Ball­kon­trol­le, Umschalt­spiel und Ziel­Strei­tig­kei­ten im Abschluss. Mitt­ler­wei­le scheint der Frust vom Sonn­tag bei vie­len einer gewis­sen Angriffs­lust gewi­chen zu sein, die aber ganz schnell noch grö­ße­rem Frust wei­chen kann, wenn die Mann­schaft noch so einen Auf­tritt hin­legt wie in der ers­ten Halb­zeit in Ber­lin. Pel­le­gri­no Mat­a­raz­zo und Sven Mislin­tat zeig­ten bei­de öffent­lich Ver­ständ­nis für die Reak­tio­nen und Unver­ständ­nis für die Leis­tung der Mann­schaft. Mehr kann man zumin­dest in der exter­nen Kom­mu­ni­ka­ti­on aktu­ell nicht machen. Ent­schei­dend ist aber, dass die inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on, wie auch immer sie aus­sieht, bei der Mann­schaft ankommt.

Kom­men wir zur

Personalsituation

Ata Kara­zor, der in Ber­lin fehl­te, ist wie­der an Bord, dafür fällt Pas­cal Sten­zel für das biss­chen Rest der Sai­son aus. Omar Mar­moush hin­ge­gen hängt noch ein wenig in der Luft und manch einer war, gera­de nach sei­nem sehr ego­is­ti­schen Auf­tritt in Mainz und meh­re­ren schwach ver­wer­te­ten Abschlüs­sen der Mei­nung, man kön­ne auch gut auf ihn ver­zich­ten. Abge­se­hen davon, dass wir gera­de wirk­lich jede Alter­na­ti­ve gebrau­chen kön­nen, bin ich beim Stö­bern auf der Sta­tis­tik­sei­te FBref.com neu­lich auf ein paar inter­es­san­te Zah­len zu Mar­moush gesto­ßen.

Screen­shot: FBRef.com

Zunächst ein­mal scheint sich der Ein­druck zu bestä­ti­gen: Mar­moush hat die größ­te Dif­fe­renz zwi­schen expec­ted goals (5,3) und erziel­ten Toren (3). Heißt: Er macht zu wenig aus sei­nen Chan­cen. Aber hat er nicht viel­leicht ande­re Qua­li­tä­ten?

Screen­shot: FBRef.com

Die­se Sta­tis­tik weist die Shot Crea­ting Actions (SCA) und die Goal Crea­ting Actions (GCA) aus, also Aktio­nen, die zu einem Tor­schuss oder einem Tor führ­ten, genau­er gesagt die zwei Aktio­nen vor dem Tor­schuss. Hier belegt Mar­moush auch eine Spit­zen­po­si­ti­on hin­ter Bor­na Sosa und knapp vor Chris Füh­rich, des­sen Abschluss die VfB-Fans in der jün­ge­ren Ver­gan­gen­heit auch bis­wei­len in den Wahn­sinn trieb. Mar­moush hat hier ein ähn­li­ches Pro­blem wie Phil­ipp Förs­ter, der lan­ge nur nach sei­nem Tor­ab­schluss bewer­tet wur­de und nicht nach sei­ner Rol­le bei der Ein­lei­tung von Angrif­fen. Natür­lich muss am Ende trotz­dem irgend­wer die Buden machen, ger­ne auch Mar­moush sel­ber. Auf ihn ver­zich­ten möch­te ich aber aktu­ell auch nicht.

Kom­men wir zur

Mögliche Aufstellung

Gehen wir Mal vom worst case aus, näm­lich einem erneu­ten Aus­fall Mar­moushs. Füh­rich könn­te dann wie­der den lin­ken Halb­stür­mer geben, für ihn wür­de Förs­ter in die Mann­schaft rücken, den Mat­a­raz­zo auf der Pres­se­kon­fe­renz extra erwähn­te. Orel Manga­la läuft aktu­ell sei­ner Form weit hin­ter­her, war offen­siv zuletzt ähn­lich unge­fähr­lich, wie es Förs­ter nach­ge­sagt wird, leis­te­te sich aber auch schlech­te Zwei­kampf­wer­te. Mat­a­raz­zo wird jetzt als Reak­ti­on auf Ber­lin nicht die gesam­te Mann­schaft umstel­len, aber dass Förs­ter rein­ro­tiert könn­te ich mir als Signal durch­aus vor­stel­len. Ich gehe auch nicht davon aus, dass er die Mann­schaft mit einer Rück­kehr zur Drei­er­ket­te her­aus­for­dert, hier ist es sicher­lich sinn­voll, das Bewähr­te zu ver­bes­sern.

Und wie sieht die

Lage beim Gegner

aus? Dar­über haben wir mit Wolfs­burg-Exper­te Leo­nard Hart­mann (@leonardmann04) von den Wolfs­bur­ger Nach­rich­ten gespro­chen.

Wie ist Dein Gefühl vorm Spiel?

Wolfs­burg ist die Wun­der­tü­te der Liga — 0:3 in Augs­burg, 4:0 gegen Bie­le­feld, 1:6 in Dort­mund, 5:0 gegen Mainz. Koh­feldts Trup­pe stol­pert oder galop­piert von einem Extrem ins ande­re. Kon­stanz ist ein Fremd­wort. Haupt­grund dafür: die Ein­stel­lung der Ein­zel­nen, Qua­li­tät steckt aus­rei­chend im Kader. Da mit dem 5:0 gegen Mainz der Klas­sen­er­halt prak­tisch voll­zo­gen wur­de, dürf­ten es die Wolfs­bur­ger nun wie­der mal ein wenig locke­rer ange­hen. Wenn Stutt­gart fokus­siert von Beginn an ran­geht, gewinnt der VfB.

Wer fehlt bei Wolfs­burg?

Maxence Lacroix dürf­te nach mus­ku­lä­ren Pro­ble­men zurück­keh­ren. Frag­lich jedoch, ob Koh­feldt nach dem 5:0 gegen Mainz mit Vie­rer­ket­te nun zurück­kehrt zur Drei­er­ket­te. Ich den­ke, der Trai­ner bleibt beim 4–3‑3. Lacroix, der eine schwa­che Sai­son spielt, könn­te auf die Bank rut­schen oder aber Brooks, der den VfL ver­lässt, aus der Start­elf ver­drän­gen. Ansons­ten fehlt bis auf Links­ver­tei­di­ger Pau­lo Ota­vio kein Leis­tungs­trä­ger. Luca Wald­schmidt ist noch ver­letzt raus, aber der ist noch nicht in Wolfs­burg ange­kom­men.

Was sind der­zeit die Stär­ken und Schwä­chen und auf wen müs­sen wir beson­ders auf­pas­sen?

Ganz leich­te Ant­wort: Auf­pas­sen auf Max Kru­se. Ist der aus­ge­schal­tet, steht Wolfs­burg still. Und Schwä­chen hat die Trup­pe vor allem in der Bir­ne. Per­ma­nen­ter Druck, hohes Anlau­fen, ein frü­hes Tor für den VfB dürf­te schnell Klar­heit brin­gen.

Statistik

Es ist die 52. Begeg­nung bei­der Mann­schaf­ten, die 46. in der Bun­des­li­ga mit leich­ten Vor­tei­len für den VfB. In jüngs­ter Zeit ist die Bilanz durch­wach­sen. Der VfB gewann das Hin­spiel, ver­lor aber letz­te Sai­son zu Hau­se. Im Abstiegs­kampf 2009 gab es ein 3:0 am 33. Spiel­tag, mit dem der VfB die Rele­ga­ti­on sicher­te. Lukas Nme­cha und Max Kru­se sind die tor­ge­fähr­lichs­ten Stür­mer des Tabel­len­zwölf­ten, der zuletzt in Aus­wärts­spie­len schlecht aus­sah, in der Aus­wärts­ta­bel­le aber im Mit­tel­feld steht. Tor­hü­ter Koen Cas­teels gehört übri­gens zu vier Tor­hü­tern, die die­se Sai­son schon zehn Mal zu Null spiel­ten.

Fazit

Erlaubt mir zum Ende die­ser Vor­schau einen per­sön­li­chen Aus­blick. 1073 Tage wer­den mor­gen ver­gan­gen sein, seit ich beim Rele­ga­ti­ons-Hin­spiel gegen Uni­on das letz­te Mal die Cannstat­ter Kur­ve betre­ten habe. Und wie­der geht es um fast alles. Dazwi­schen kam mei­ne Toch­ter auf die Welt, waren die Sta­di­en erst zu, dann wie­der auf — aber nicht so, dass ich mich dort sicher gefühlt hät­te — dann wie­der zu. Jetzt sind sie wie­der auf und ich hof­fe zum einen, dass es so bleibt, und zum ande­ren, dass wir im Neckar­sta­di­on auch in der kom­men­den Sai­son noch Bun­des­li­ga-Fuß­ball sehen. Zur Not gehe ich auch noch­mal zu einem Rele­ga­ti­ons-Heim­spiel ins Sta­di­on.

Zum Wei­ter­le­sen: Der Ver­ti­kal­pass will den VfB nicht an die zwei­te Liga ver­lie­ren.

Titel­bild: © Chris­ti­an Kas­par-Bart­ke/­Get­ty Images

Schreibe einen Kommentar