Rund um das Spiel gegen München

Unter der Woche emp­fängt der VfB heu­te Abend den amtie­ren­den Meis­ter und Tabel­len­füh­rer aus Mün­chen. Was in die­sem Spiel für die Brust­ring­trä­ger drin sein könn­te, dar­über haben wir mit Chris­to­pher (@rammc) von Mia­s­an­rot gespro­chen.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Chris­to­pher und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Nach dem Punkt­ver­lust des BVB und eurem Sieg gegen Mainz ist der FC Bay­ern bereits vor dem Spiel am Diens­tag qua­si Herbst­meis­ter. Ist die zehn­te Meis­ter­schaft in Fol­ge nur noch Form­sa­che oder siehst Du den FCB in die­sem Jahr in Gefahr, den Titel abge­ben zu müs­sen?

Chris­to­pher: Auch wenn es von außen komisch klin­gen mag, für mich ist der Titel­kampf noch nicht ent­schie­den. Der FC Bay­ern hat in die­ser Sai­son schon mehr Spie­le leicht­fer­tig ver­ge­ben als in den Jah­ren zuvor. Das 0:5 in Glad­bach mag ein extre­mer Aus­rei­ßer gewe­sen sein, doch zeigt die Nie­der­la­ge, wie ver­wund­bar die Münch­ner sein kön­nen. Auch ver­gan­ge­nes Wochen­en­de gegen Mainz war es ziem­lich zäh. Dort­mund wirk­te etwas sta­bi­ler und hat mehr knap­pe Spie­le gewon­nen als zuletzt. Kurz­um die Sai­son ist noch lang und es kann viel pas­sie­ren.

Im Som­mer erset­ze Juli­an Nagels­mann Han­si Flick als Trai­ner. Die rich­ti­ge Ent­schei­dung? Wie lässt er die Mann­schaft spie­len?

Was heißt die rich­ti­ge Ent­schei­dung? Han­si Flick hat sich für den DFB-Pos­ten ent­schie­den. Das kann man bedau­ern ange­sichts der gro­ßen Erfol­ge, die die Münch­ner mit Flick fei­er­ten. Auf der ande­ren Sei­te ließ er den Bay­ern kei­ne Wahl. Ein Nach­fol­ger muss­te her. Hier sprach vie­les für Nagels­mann – nicht nur sei­ne Her­kunft aus der Regi­on. Er hat sich suk­zes­si­ve nach oben gear­bei­tet und sowohl in Leip­zig als auch in Hof­fen­heim gezeigt, dass er Mann­schaf­ten ent­wi­ckeln kann. Die Hoff­nung ist groß, dass er wie­der ver­stärkt jun­ge Talen­te her­an­füh­ren kann.

Unter Nagels­mann spie­len die Münch­ner viel kom­pak­ter. Der Fokus liegt auf ein star­kes Zen­trum. Das Flü­gel­spiel des ver­gan­ge­nen Jahr­zehnts ist nicht weg, aber nicht mehr so stark aus­ge­prägt. An der Per­so­na­lie Leroy Sané lässt sich die­se Ver­än­de­rung übri­gens sehr gut beob­ach­ten.

Im Som­mer ver­pflich­te­te man neben Nagels­mann auch Upa­me­ca­no und Sab­it­zer aus Leip­zig. Wie bewer­test Du die Trans­fers und wo muss im Win­ter evtl nach­ge­legt wer­den?

Upa­me­ca­no hat sein Talent immer wie­der ange­deu­tet. Aller­dings ist er noch zu feh­ler­an­fäl­lig. Das bereits erwähn­te Spiel gegen Glad­bach ist hier­für das bes­te Bei­spiel. Er erin­nert etwas an Boat­eng, der in sei­nen Anfangs­jah­ren auch häu­fig zwi­schen Genie und Wahn­sinn pen­del­te.

Sab­it­zer konn­te sein Poten­zi­al bis­her noch nicht andeu­ten. Aktu­ell fehlt er mit einer Ver­let­zung, aber auch vor­her konn­te er nicht vom Feh­len Kim­mi­chs und Goretz­kas pro­fi­tie­ren. Sein Tri­kot wirkt schwe­rer als das sei­ner Mit­spie­ler. Noch ist er nicht gut genug inte­griert und daher zu lang­sam in der Ent­schei­dungs­fin­dung.

Ob daher noch was im Win­ter pas­siert? Eher unwahr­schein­lich. Bis­her hat noch kein Win­ter­trans­fer beim FC Bay­ern funk­tio­niert. Es wäre über­ra­schend, soll­te es die­ses Jahr anders sein.

Außer­dem kam Sven Ulreich zurück und ist mit Ben­ja­min Pavard der zwei­te ehe­ma­li­ge VfB-Pro­fi im Kader. Über unse­re ehe­ma­li­gen Jugend­spie­ler Kim­mich und Gna­b­ry wur­de ja zuletzt genug gespro­chen, aber wie läuft es für Pavard und Ulreich?

Ulreich kön­nen wir kurz hal­ten: Er ist die kla­re Num­mer 2. War die­se Sai­son schon län­ger ver­letzt. Aber sei­ne Rol­le ist klar – und alle sind damit zufrie­den.

Pavard ist sehr inter­es­sant. An ihm schei­den sich die Geis­ter. Das liegt sehr an Davies, der auf der ande­ren Sei­te den Bench­mark setzt. Gera­de gegen sehr defen­siv ein­ge­stell­te Geg­ner wünscht man sich mehr Offen­siv­drang von ihm. Am letz­ten Wochen­en­de gelang ihm zumin­dest mal wie­der ein Assist in der Bun­des­li­ga. Die ers­te Vor­la­ge seit Juni 2020. Sein Zwei­kampf­ver­hal­ten ist nicht immer per­fekt, aber für die Bun­des­li­ga reicht es locker. Den­noch – wenn man nüch­tern drauf schaut, wo sich der FC Bay­ern noch ver­bes­sern kann, dann auf sei­ner Posi­ti­on.

Die Stär­ken des FCB sind ja vor jedem Duell offen­sicht­lich. Fal­len Dir Schwä­chen auf, die der VfB aus­nut­zen könn­te?

Zuletzt waren die Bay­ern anfäl­lig nach schnel­len Sei­ten­ver­la­ge­run­gen der Geg­ner. Durch die kom­pak­te Spiel­wei­se gibt es viel Platz auf der ball­fer­nen Sei­te. Wenn Davies dann noch zu hoch steht, gibt es für die Geg­ner vie­le Räu­me. Hin­zu kommt eine gewis­se Anfäl­lig­keit in der Rest­ver­tei­di­gung. Das Timing im Zwei­kampf war nicht immer per­fekt und der ein oder ande­re indi­vi­du­el­le Feh­ler (z. B. Upa­me­ca­no in Dort­mund) haben sich ein­ge­schli­chen.

Zum Abschluss: Dein Tipp fürs Spiel?

Da die Münch­ner doch eini­ge Aus­fäl­le zu bekla­gen haben, erwar­te ich ein sehr knap­pes Spiel. Mit Glück setzt sich der FC Bay­ern 2:1 am Ende durch.

Titel­bild: © Mat­thi­as Hangst/Getty Images

Schreibe einen Kommentar