Rund um das Spiel gegen München

Wel­che Chan­ce hat der VfB im Heim­spiel gegen die Bay­ern und wie ist die aktu­el­le Lage in Mün­chen? Dar­über haben wir mit Bay­ern-Fan Alex (@alex_muc86) gespro­chen.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Alex und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Stell Dich doch bit­te erst­mal vor: Wie bist Du Bay­ern-Fan gewor­den?

Alex: Ser­vus Lenn­art, ser­vus lie­ber Leser.

Ich bin Alex, 34 Jah­re aus dem schö­nen Fürs­ten­feld­bruck bei Mün­chen. Ich bin aktu­ell Pres­se­spre­cher der Club Nr. 12, der Ver­ei­ni­gung der akti­ven Bay­ern­fans. Ich bin qua­si bei jedem Heim­spiel der Pro­fis und Ama­teu­re zu fin­den und ver­su­che auch aus­wärts so oft wie mög­lich dabei zu sein.

Wie kam ich zu Bay­ern? Das müss­te so 1993/94 gewe­sen sein. Lei­der kei­ne von den schö­nen „mein Papa nahm mich mit zum Spiel“-Geschichten. Das hät­ten dann höchs­tens mei­ne Groß­tan­te oder mein Groß­on­kel über­neh­men kön­nen, die bei­de Ein­tracht Braun­schweig nahe­stan­den.
In Süd­hes­sen auf­ge­wach­sen war zwar der nächst­ge­le­ge­ne Pro­fi-Ver­ein die Frank­fur­ter Ein­tracht, aber einer der damals bes­ten Freun­de war Bay­ern-Fan. So kam ich mit 7, dann 8 Jah­ren dem FC Bay­ern nah. Dass mit Lothar Mat­thä­us ein rich­ti­ger Star in Mün­chen spiel­te, half natür­lich auch. So war es rela­tiv schnell um mich gesche­hen. Und das obwohl ich 1996 mein ers­tes Spiel im Sta­di­on nicht in Mün­chen erleb­te, son­dern tat­säch­lich in Stutt­gart. Der VfB schlug damals den VfL Bochum mit 3:1, das magi­sche Drei­eck über­rag­te alles. Aber da war es um mich halt schon gesche­hen.

Die letz­te Sai­son war für Bay­ern-Fans nicht nur wegen der Coro­na-Kri­se außer­ge­wöhn­lich, sie ende­te auch im zwei­ten Tri­ple in den letz­ten sie­ben Jah­ren. An Meis­ter­schaf­ten in Serie hat man sich ja in Mün­chen gewöhnt, was hat der Drei­fach­erfolg bei dir aus­ge­löst? Und ärgerst Du Dich, dass er genau in das Jahr fällt, in dem man nicht ins Sta­di­on kann?

Eine gute Fra­ge. Auf die ich tat­säch­lich bis heu­te kei­ne fina­le Ant­wort habe. Natür­lich freut einen der Erfolg des eige­nen Ver­eins. Aber wirk­lich Emo­tio­nen kamen bei mir lei­der nicht hoch. Beein­dru­ckend war es auf jeden Fall, was da nach der Coro­na-Pau­se abging. Aber auf der ande­ren Sei­te: man feu­ert Bar­ca mit 8:2 aus dem Sta­di­on und kei­ner kann dabei sein? Das tat schon weh. Das Fina­le sah ich im TV. Ein­fach nur das Spiel. Leich­te Erleich­te­rung, als es vor­bei war und Ney­mar und Qatar Sports Invest­ments den Titel ver­passt hat­ten, aber die gro­ße Freu­de von 2001 und 2013 setz­te nicht ein. Und auch in der Liga: mit Coro­na war klar, dass sich dort – kom­plett ohne äuße­re Ein­flüs­se – der stärks­te Kader durch­set­zen wür­de. Und den hat­ten halt wir. Ich fin­de es rich­tig, dass Mas­sen­ver­an­stal­tun­gen nicht statt­fin­den, aber es fehlt mir, fehlt uns trotz­dem unge­mein.

Was ist für die Bay­ern die­se Sai­son drin? Kannst Du dir vor­stel­len, dass man alle drei Titel sogar ver­tei­di­gen kann?

Mög­lich ist alles, aber ich hal­te es nicht für wahr­schein­lich. Dazu gibt es ein­fach zu vie­le Unbe­kann­te in der Rech­nung. Dazu kommt, dass man uns jetzt, aber sicher auch mit­tel­fris­tig die kur­ze (Sommer-)Pause anmer­ken wird.

Unter ande­rem mit Eric-Maxim Chou­po-Moting und Leroy Sané hat sich der FCB ja im Som­mer ja noch­mal nam­haft ver­stärkt. Gleich­zei­tig wech­sel­te Thia­go nach Liver­pool. Wie zufrie­den bist Du nach der Hälf­te der Hin­run­de mit den Trans­fers und wo muss Hasan Sali­ha­mid­zic im Win­ter gege­be­nen­falls noch nach­le­gen?

Da bin ich noch sehr unschlüs­sig. Die Namen sind sicher groß. Aber auch die Leis­tun­gen? Bis­her lei­der nicht. Was aber auch dar­an lag, dass mit Chou­pu-Moting, Cos­ta, Roca, Sarr und Tia­go Dan­tas fünf Spie­ler erst sehr spät kamen. Es wirk­te für mich am letz­ten Tag der Wech­sel­pe­ri­ode etwas, als habe man doch gemerkt, dass der Kader zu klein ist und wol­le nun auf Teu­fel komm raus Spie­ler ver­pflich­ten.

Benjamin Pavard spielt zum ersten Mal gegen den VfB. Bild: © Peter Schatz / Pool
Ben­ja­min Pavard spielt zum ers­ten Mal gegen den VfB. Bild: © Peter Schatz / Pool

Über den Sané-Trans­fer vor­her muss man nicht reden, der passt. Aber vom Rest kam bis­her sport­lich – sicher auch wegen der feh­len­den Vor­be­rei­tung – wenig bis gar nichts. Da steht Chou­pu-Moting sicher noch an der Spit­ze. Und der hat bis­her nur ein Tor erzielt.

Nach unse­rem Abstieg 2019 kann Ben­ja­min Pavard am Sams­tag zum ers­ten Mal gegen VfB auf dem Platz ste­hen. Wie hat er sich in en letz­ten ein­ein­halb Jah­ren ent­wi­ckelt?

Ben­ji ist bei uns eigent­lich gesetzt. Ab und an bekommt er mal eine klei­ne Aus­zeit, aber im Nor­mal­fall spielt er bei uns den rech­ten Ver­tei­di­ger. Und das macht er ein­fach gut. Es spricht abso­lut für ihn, dass Flick ihm soweit ver­traut, dass Kim­mich wei­ter auf der 6 spie­len konn­te.

Wenn Pavard dann doch mal fehlt, so zum Bei­spiel gegen Dort­mund, dann merkt man erst rich­tig, was wir an ihm haben. Ich bin also abso­lut zufrie­den mit dem, was er ablie­fert. Gera­de durch den Kim­mich-Aus­fall sind sei­ne Leis­tun­gen in de nächs­ten Wochen noch deut­lich wich­ti­ger, als sie eh schon waren. Gegen Salz­burg muss­te Pavard zwar früh raus, aber ich gehe aktu­ell davon aus, dass wir ihn am Wochen­en­de sehen wer­den.

Bei zwei ande­ren FCB-Spie­lern wer­den VfB-Fans eben­falls weh­mü­tig: Joshua Kim­mich, der der­zeit ver­letzt ist, und Ser­ge Gna­b­ry ent­stam­men bei­de unse­rer Jugend­ar­beit. Wie wich­tig sind sie für die Mann­schaft, wie sehr wirkt sich das Feh­len Kim­mi­chs aus?

Das "Herzstück" der Bayern, Ex-VfB-Jugendspieler Joshua Kimmich, fällt derzeit verletzt aus. Bild: © imago
Das “Herz­stück” der Bay­ern, Ex-VfB-Jugend­spie­ler Joshua Kim­mich, fällt der­zeit ver­letzt aus. Bild: © ima­go

Kim­mich ist eines der Herz­stü­cke des Spiels der FC Bay­ern. Sein Feh­len mer­ken wir mehr als deut­lich. Nicht nur, weil man ihn ohne zu zögern sowohl auf der 6 als auch in der Abwehr ein­set­zen kann. Er hat sich in den letz­ten Jah­ren zu einem Spie­ler ent­wi­ckelt, der auch wegen sei­ner zen­tra­len Posi­ti­on auf dem Feld für uns eine sehr hohe Bedeu­tung hat. Und das gilt ins­be­son­de­re nach dem Abgang von Thia­go. Neben­bei gesagt: nicht nur für uns. Ich kann mir nicht vor­stel­len, dass die Natio­nal­mann­schaft mit ihm 0:6 gegen Spa­ni­en unter­ge­gan­gen wäre.

Bei Gna­b­ry ist es etwas anders. Zwar begann der die Run­de zwar stark, aktu­ell hakt es aber etwas. Nomi­nell kann man ihn auch ruhig mal drau­ßen las­sen und ihm die drin­gend benö­tig­te Aus­zeit gön­nen. Dass das aber trotz allem eine Schwä­chung ist, zeig­te sich nicht erst letz­te Woche gegen Bre­men, als satt Sané und Gna­b­ry eben Cos­ta und Chou­pu-Moting began­nen. Das war zu wenig.

Auch bei Serge Gnabry hakt es derzeit etwas. Bild: © imago
Auch bei Ser­ge Gna­b­ry hakt es der­zeit etwas. Bild: © ima­go

Wie zufrie­den bist Du mit der Arbeit von Trai­ner Han­si Flick und wie lässt er die Bay­ern-Mann­schaft spie­len?

Flick hat nach der doch sehr unru­hi­gen Zeit mit Kovac das Tri­ple geholt. Viel mehr muss man da eigent­lich nicht sagen. Und: er scheint das dadurch gewon­ne­ne Anse­hen zu nut­zen, um auch mal mehr, mal weni­ger öffent­lich auf Kader-Bau­stel­len hin­zu­wei­sen. Das fin­de ich per­sön­lich von Zeit zu Zeit not­wen­dig und daher gut. Auch die Tat­sa­che, dass er hin und wie­der mal jun­ge Spie­ler wie Musia­la oder Richards ins kal­te Was­ser wirft ist abso­lut lobens­wert und lei­der nicht selbst­ver­ständ­lich.

Zur Auf­stel­lung: im Nor­mal­fall steht auch bei Flick das 4–2‑3–1. Nach­dem es gegen Bre­men mit einer Varia­ti­on die­ser Auf­stel­lung mit Goretz­ka als allei­ni­gem Spie­ler vor der Abwehr schief lief, wird man wohl gegen euch wie­der auf die­se Auf­stel­lung zurück­grei­fen. Vor­ne dürf­te man einen Flü­gel­fo­kus erken­nen, wäh­rend Goretz­ka und Mül­ler ver­su­chen wer­den, durch die Mit­te zu sto­ßen, wo dann Lewan­dow­ski voll­endet.

Span­nend bleibt die Fra­ge, wen er hin­ten auf­stellt. Das Spiel gegen Salz­burg zeig­te mal wie­der, dass wir hin­ten aktu­ell noch kei­ne fes­te, ein­ge­spiel­te For­ma­ti­on haben. Das wird gegen euch sicher span­nend.

Die Stär­ken der Bay­ern sind ja offen­sicht­lich. Wo siehst Du Schwä­chen bei der Mann­schaft?

Ich habe es ja schon erwähnt: neue Spie­ler kamen spät, ande­re sind über­spielt, wie­der ande­re wie Kim­mich sind ver­letzt. Das ist sicher eure Chan­ce. Das mag bei allen Punk­ten jeweils noch Jam­mern auf sehr hohem Niveau sein, aber es sum­miert sich halt. Dazu kommt, dass Lewan­dow­ski nicht so knipst, wie noch am Sai­son­be­ginn und wir natür­lich kei­nen 1:1‑Ersatz für ihn haben. Je nach Auf­stel­lung wäre das auch sicher eure Ansatz: ihr müss­tet Lewan­dow­ski so aus dem Spiel neh­men, wie Bre­men das geschafft hat.

Gro­ße Fra­ge­zei­chen gibt es hin­ten: beginnt wie gegen Salz­burg der jun­ge Richards oder ist Her­nan­dez wie­der fit genug? Und was pas­siert auf der 6? Roca hat es immer­hin geschafft, in sei­nem ers­ten Spiel über mehr als eine Minu­te (Düren mal aus­ge­nom­men) nach etwa einer Stun­de vom Platz zu flie­gen. Hier hakt es aktu­ell also noch rich­tig.

Auch in der Län­der­spiel­pau­se stand der FC Bay­ern im Fokus der Bericht­erstat­tung, vor allem wegen sei­nes Vor­stands­vor­sit­zen­den Karl-Heinz Rum­me­nig­ge, der zum einem Geheim­tref­fen alle Bun­des­li­gis­ten und den HSV, nicht aber Augs­burg, Mainz, Bie­le­feld und den VfB ein­lud. Wie bewer­test Du sein Ver­hal­ten, auch im Bezug auf das Image des FC Bay­ern?

Ich wür­de ja jetzt echt ger­ne etwas Net­tes über Rum­me­nig­ge sagen. Aber ich wüss­te in dem Fall echt nicht, was.

Aber begin­nen wir doch lie­ber bei der Fra­ge: wel­ches Image? Ras­sis­mus am Cam­pus? Haus­ver­bot für kri­ti­sche Fans? Part­ner­schaft mit Katar? Oder auch die Ver­brü­de­rung mit Hopp und der Nicht­an­griffs­pakt beim 6:0 in Sins­heim? Unser Ver­ein macht es uns in den letz­ten Jah­ren nicht immer leicht.
Natür­lich gibt kei­ner ger­ne Geld ab, sei es an ande­re Ver­ei­ne oder an den Zoll, wenn man Uhren impor­tiert. Aber manch­mal wäre das abso­lut sinn­voll und bes­ser. So auch hier. Selbst bei uns gibt es ja genug Fans, die ger­ne etwas mehr Span­nung hät­ten. So ist es auch kein Zufall, dass die akti­ve Fan­sze­ne bei uns hier der Posi­ti­on der Stutt­gar­ter deut­lich näher steht als der Posi­ti­on unse­res eige­nen Ver­eins. Wir brau­chen eine bes­se­re Ver­tei­lung der Gel­der, wir brau­chen mehr Wett­be­werb. Das nützt der Span­nung, der Attrak­ti­vi­tät der Liga und so am Ende auch uns. Lei­der wird das mit Kal­le – und wahr­schein­lich auch mit sei­nem Nach­fol­ger – nur schwer mög­lich sein. Mir ist aller­dings auch klar, dass wir genug Fans bei uns haben, denen Erfolg um jeden Preis wich­ti­ger ist, als sol­che Klei­nig­kei­ten wie Wett­be­werb oder Men­schen­rech­te…

Zum Abschluss: Dein Tipp fürs Spiel?

Ich habe unse­re Schwä­chen und Pro­ble­me ja schon deut­lich auf­ge­führt. Und trotz­dem: der FC Bay­ern wird die­ses Spiel gewin­nen. Im Pod­cast Rasen­funk wur­de zurecht erwähnt, dass Bre­men viel­leicht auch das Glück hat­te, der „rich­ti­ge“ Geg­ner im rich­ti­gen Moment zu sein. Unse­re Spiel­art kam ihnen ent­ge­gen, sie nutz­ten die Feh­ler aus und hät­ten sogar gewin­nen kön­nen. Das ist am Wochen­en­de nicht der Fall. Gegen Salz­burg hin­ge­gen stimm­te die Chan­cen­ver­wer­tung auf ein­mal wie­der und der aktu­ell auf höchs­tem Niveau spie­len­de Neu­er konn­te fast jeden Angriff der Öster­rei­cher ent­schär­fen. Das schafft er auch gegen euch. Daher: Der FC Bay­ern schießt ein Tor weni­ger als beim letz­ten mal in Stutt­gart und gewinnt mit 2:0. Dafür bleibt ihr die­ses Mal aber in der Liga und wir kom­men nächs­te Sai­son hof­fent­lich mal wie­der mit dem Regio­nal­ex­press von Mün­chen nach Stutt­gart gefah­ren und „freu­en“ uns schon auf den herz­li­chen Emp­fang der schwä­bi­schen Poli­zei…

Titel­bild: © imago/Kicker/Eissner

Schreibe einen Kommentar