Rund um das Spiel gegen Mönchengladbach

Zum letz­ten Heim­spiel der Hin­run­de emp­fängt der VfB am Sams­tag­abend Borus­sia Mön­chen­glad­bach. Wir haben mit VfL-Fan Manu­el (@Binger05) vom Voll­rau­te-Pod­cast über die Lage am Nie­der­rhein gespro­chen.

Hal­lo Manu­el und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Zunächst zu Dir: Wie bist Du Borus­sia-Fan gewor­den?

Ich bin in Möchen­glad­bach und mit dem Ver­ein auf­ge­wach­sen – wenn man nicht zufäl­lig Teil einer (zuge­zo­ge­nen?) Fami­lie mit ande­ren Ver­eins-Vor­lie­ben ist, ist das am Nie­der­rhein mit der Fuss­ball­lei­den­schaft für die Borus­sia alter­na­tiv­los.

Nach dem Klas­sen­er­halt vor zehn Jah­ren stieß der Ver­ein rela­tiv schnell in die Spit­zen­grup­pe der Liga vor, nach zwei neun­ten Plät­zen wur­den die letz­ten Spiel­zei­ten unter den Top 5 been­det. Auch wenn Ihr aktu­ell “nur” auf Platz 7 steht: Hat sich die Borus­sia Dei­ner Mei­nung nach mitt­ler­wei­le im obe­ren Tabel­len­drit­tel eta­bliert?

Ange­sichts des Umsat­zes, des Kader­wer­tes und der kon­ti­nu­ier­lich ver­bes­ser­ten Infra­struk­tur muss die Borus­sia bei aller vom Ver­ein zur Schau gestell­ten Beschei­den­heit schon zu den Klubs gezählt wer­den, die dau­er­haft auf den Tabel­len­plät­zen 4 bis 6 – sagen wir 4 bis 7 — ein­lau­fen soll­te.

Wie zufrie­den bist Du mit der bis­he­ri­gen Sai­son und was ist Dei­ner Mei­nung nach noch drin für den VfL?

Gera­de im Borus­sia-Park wur­den – trotz nicht immer über­zeu­gen­den Vor­stel­lun­gen – eini­ge Punk­te nach Füh­rung regel­recht ver­schenkt. Ende 2020 muss­te die Mann­schaft auch den star­ken, aber lauf­in­ten­si­ven Spie­len in der Cham­pi­ons League Tri­but zol­len. Es gab immer wie­der Chan­cen­wu­cher und/oder defen­si­ve Aus­set­zer zu beob­ach­ten. Momen­tan wir­ken eini­ge Spie­ler fri­scher und das gibt vie­len Fans Hoff­nung zu einer “Auf­hol­jagd”, mit der wohl gemeint ist, dass wir in der Rueck­run­de ernst­haft um die Plät­ze 3 bis 6 mit­spie­len wer­den.

Für Auf­se­hen sorg­te am letz­ten Spiel­tag der 3:2‑Sieg nach einem 0:2‑Rückstand gegen Bay­ern Mün­chen. Was war Dei­ner Mei­nung nach ent­schei­dend für die­sen Erfolg?

Das ist exem­pla­risch an den Toren zu sehen – hohe Bal­ler­obe­rung und der schnel­le Pass in die Tiefe/Spitze, um den durch­star­ten­den Jonas Hof­mann in Sze­ne zu set­zen. Dafür hat­te Rose extra erst­mals drei Sech­ser (Neu­haus, Kra­mer, Zaka­ria) auf einer Linie gegen den Ball auf­ge­stellt. Dazu kam, dass die Mann­schaft im Ver­gleich zu den Vor­mo­na­ten eine wesent­lich höhe­re Lauf­leis­tung (um eng zu ste­hen und gut zu ver­schie­ben) gebracht hat, was die Bay­ern trotz der frü­hen 2:0‑Führung zer­mürb­te.

Im Som­mer war der Ver­ein kaum aktiv auf dem Trans­fer­markt, die Neu­zu­gän­ge waren nur zurück­keh­ren­de Leih­spie­ler sowie Han­nes Wolf und Valen­ti­no Laza­ro, die man wie­der­um aus Leip­zig, bezie­hungs­wei­se Mai­land lieh. Zum 1. Janu­ar ver­pflich­te­te Max Eberl Joe Scal­ly vom New York City FC. Muss Dei­ner Mei­nung nach noch mehr getan wer­den, oder bist Du mit dem Kader zufrie­den?

Ich wuer­de ger­ne zwei bis drei Neu­zu­gän­ge sehen, die zumin­dest eine star­ke Bank­op­ti­on sind. Glad­bach hat die dritt­we­nigs­ten Spie­ler der Liga ein­ge­setzt und der Kader benö­tigt in Abwehr und Mit­tel­feld ein paar mehr Optio­nen. Es wäre auch schön, wenn ein Nach­wuchs­spie­ler sich mal wie­der einen dau­er­haf­ten Kader­platz sichern könn­te – Roc­co Reitz Debüt gegen Mainz war toll, aber er wur­de jügst durch Ver­let­zun­gen zurück­ge­wor­fen.

Ibrahi­ma Tra­o­ré spielt schon seit 2014 bei der Borus­sia. Bild: © Ser­gei Supins­my / AFP via Get­ty Images

Unser ehe­ma­li­ger Spie­ler Ibrahi­ma Tra­o­ré ist seit 2014 bei der Borus­sia und damit einer der dienst­äl­tes­ten Spie­ler im Kader. Wie läuft es für ihn?

Ibo ist neben der sport­li­chen Rol­le seit eini­gen Jah­ren als Inte­gra­ti­ons­fi­gur für fran­zö­sisch­spra­chi­ge Spie­ler wich­tig. Er ist nach star­ken Leis­tun­gen nach dem Wech­sel vom VfB ab 2016 immer wie­der von län­ge­ren Ver­let­zun­gen geplagt wor­den, was sehr scha­de ist. Mitt­ler­wei­le geht ihm eini­ges von der Sprit­zig­keit und Drib­bel-Geschwin­dig­keit von frü­her ab, aber er hat im Dezem­ber gegen die Her­tha sogar nach einem Jahr wie­der mal einen Start­elf-Ein­satz gehabt. Sein Ver­trag läuft zum Sai­son­ende aus – ich kann mir vor­stel­len, dass Ibo dem Ver­ein noch erhal­ten bleibt, womög­lich auch über die Kar­rie­re als Spie­ler hin­aus.

Wie zufrie­den bist Du denn mit der Arbeit von Trai­ner Mar­co Rose, der aktu­ell in sei­ner zwei­ten Sai­son bei der Borus­sia ist und wie lässt er die Mann­schaft spie­len?

Er passt schon sehr gut zu Glad­bach. Im ers­ten Jahr fand ich es beein­dru­ckend, wie oft Rose und sein Trai­ner-Team mit Rene Maric und Andre­as Zick­ler auf den Spiel­ver­lauf und den Geg­ner der­art reagiert haben, dass Spie­le noch gewon­nen wer­den konn­ten. Der Rose-Fuß­ball – eine Mischung aus hoher Bal­ler­obe­rung, ver­ti­ka­lem Angriffs­spiel und Pha­sen der Ball­kon­trol­le – war bei Spie­len wie dem 6:0 gegen Donezk in der Cham­pi­ons League fan­tas­tisch anzu­se­hen. Mit den offen­si­ven Außen kann extrem viel Druck gemacht wer­den und die Rück­kehr von Ramy Ben­se­bai­ni und Hof­mann ist sehr viel wert, um das Sys­tem Rose jetzt wie­der voll durch­zu­zie­hen.

Mit 24 Gegen­to­ren hat die Borus­sia mit die meis­ten in der obe­ren Tabel­len­hälf­te, erst zwei Mal spiel­te man zu null. Siehst Du das als Pro­blem?

Ja und in Kom­bi­na­ti­on mit der Inef­fi­zi­enz im Tore erzie­len bei den erwähn­ten Heim-Unent­schie­den hat es wich­ti­ge Punk­te gekos­tet. Wenn es vor­ne nicht mit dem zwei­ten Tor klappt, soll­te halt defen­siv nicht noch ein Lap­sus dazu­kom­men.

Lars Stindl hat die meis­ten Tore geschos­sen und die meis­ten Scor­er­punk­te, dicht gefolgt von Jonas Hof­mann. Vor wem muss sich der VfB noch in Acht neh­men am Sams­tag und wie sehr fehlt der Mann­schaft der gesperr­te Mar­cus Thuram?

Alas­sa­ne Plea wür­de gegen den VfB sicher ger­ne end­lich mit Toren in das Jahr 2021 star­ten und sei­ne Bun­des­li­ga­bilanz im Ver­gleich zum Euro­pa­po­kal auf­bes­sern. Flo­ri­an Neu­haus stei­gert sei­ne Tor­ge­fahr kon­ti­nu­ier­lich. Die Sper­re von Thuram sehe ich momen­tan fast schon als Vor­teil – er wirk­te im Dezem­ber über­spielt und unfo­kus­siert und wird dar­auf bren­nen, ab der Rück­run­de sei­ne unsäg­li­che Akti­on vom Hof­fen­heim-Spiel mit Toren ver­ges­sen zu machen.

Und wo siehst Du Schwä­chen der Borus­sia-Elf?

In der oben geschil­der­ten kon­se­quen­ten Ver­tei­di­gung. Dazu ist die Mann­schaft gegen ball­si­che­re und schnell kom­bi­nie­ren­de Mann­schaf­ten anfäl­lig in der Umschalt­be­we­gung und in den Halb­räu­men vor der Abwehr wenn die Außen­ver­tei­di­ger über­spielt wur­den, was der VfB aus­nut­zen könn­te.

Zum Abschluss: Dein Tipp fürs Spiel?

Vie­le inter­es­san­te Sze­nen und ein 2:2‑Unentschieden.

Titel­bild: © imago/Kicker/Eissner 

Schreibe einen Kommentar