Rund um das Spiel gegen Leverkusen

Am 17. April gewann der VfB dank eines Cacau-Dop­pel­packs zum letz­ten Mal ein Heim­spiel gegen Lever­ku­sen. Endet am Sams­tag auch die­se Nega­tiv­se­rie? Vor dem Spiel haben wir mit Bay­er-Exper­te Sebas­ti­an Berg­mann (@Rarename2k14) von der Rhei­ni­schen Post gespro­chen.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Sebas­ti­an und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Wir ken­nen Dich ja bereits von frü­he­ren Inter­views zu Lever­ku­sen-Spie­len, des­we­gen kom­men wir gleich zum The­ma: Bay­er ist mit einem 7:0 im Pokal gegen Nor­der­stedt in die Sai­son gestar­tet, danach gab es ein 0:0 in Wolfs­burg und ein 1:1 gegen Leip­zig. Wie bewer­test Du den Sai­son­auf­takt? Stot­tert der Motor in der Liga noch oder war in den bei­den Spie­len nicht mehr drin?

Sebas­ti­an: Zum Liga-Start in Wolfs­burg lief nach vor­ne nicht viel zusam­men. Das sah in der Woche dar­auf gegen Leip­zig schon deut­lich bes­ser aus. Allen vor­an Patrik Schick hat gegen sei­nen Ex-Klub ange­deu­tet, dass er eine direk­te Hil­fe ist und gut zur Spiel­wei­se von Bay­er-Coach Peter Bosz passt. Dass es aber ins­ge­samt wohl noch eine Wei­le dau­ern wird, bis das Team im Spiel nach vor­ne die­sel­be Effek­ti­vi­tät ent­wi­ckelt wie in den Jah­ren zuvor, soll­te auch klar sein.

Nach dem ent­täu­schen­den 12. Platz 2016/2017 hat sich Lever­ku­sen mitt­ler­wei­le wie­der unter den Top 5 der Liga eta­bliert. Traust Du dem Club mit­tel­fris­tig mehr zu oder ist das das Ende der Fah­nen­stan­ge?

Bay­ern und Dort­mund sind der Liga ent­eilt, dahin­ter hat aktu­ell Leip­zig die Nase vorn. Aller­dings soll­te es der Anspruch des Werks­klubs sein, jedes Jahr min­des­tens einen Platz zwi­schen 3 und 5 zu ergat­tern. Auf­grund der Mit­tel, die Bay­er 04 zur Ver­fü­gung ste­hen, sind zwi­schen 55 und 65 Punk­te auch jedes Jahr im rea­lis­ti­schen Bereich. Aller­dings wird sich in der öffent­li­chen Wahr­neh­mung der Werks­elf nichts ändern, soll­te Bay­er nicht bald einen Titel gewin­nen. Der letz­te Tri­umph liegt immer­hin schon fast drei Jahr­zehn­te zurück.

Neuzugang Patrik Schick muss in die Fußstapfen von Volland und Havertz treten. Bild: © UWE KRAFT / AFP
Neu­zu­gang Patrik Schick muss in die Fuß­stap­fen von Voll­and und Havertz tre­ten. Bild: © UWE KRAFT / AFP

Mit Kai Havertz, der zu Chel­sea gewech­selt ist und Kevin Voll­and, der jetzt bei der AS Mona­co spielt, haben zwei Offen­siv­spie­ler den Ver­ein ver­las­sen, die ver­gan­ge­ne Sai­son die Hälf­te der 61 Lever­ku­se­ner Sai­son­to­re erzielt haben, ins­ge­samt ver­lie­ßen damit 49 Scor­er­punk­te den Ver­ein. Meinst Du, Patrik Schick, den man von der Roma geholt hat und der letz­te Sai­son zehn Tore in 22 Spie­len für Red Bull schoss, kann die bei­den erset­zen?

Ein Spie­ler wie Kai Havertz ist für Bay­er nicht zu erset­zen. Flo­ri­an Wirtz wird zumin­dest mit­tel­fris­tig eine ähn­li­che Ent­wick­lung zuge­traut, doch er steht noch ganz am Anfang sei­ner Kar­rie­re. Sport­di­rek­tor Simon Rol­fes hat zuletzt betont, dass die Ver­ant­wort­li­chen unter dem Bay­er-Kreuz mehr von den Ver­pflich­tun­gen vor und wäh­rend der ver­gan­ge­nen Sai­son erwar­ten. Damit sind natür­lich allen vor­an Kerem Demir­bay und Nadiem Ami­ri gemeint. Aber auch bei den mit­un­ter für viel Geld ver­pflich­te­ten Talen­ten wie Paulin­ho (fällt der­zeit mit einem Kreuz­band­riss aus), Exe­quiel Pala­ci­os oder Daley Sink­gra­ven ist noch Luft nach oben. Wäh­rend der Ver­lust von Havertz nur im Kol­lek­tiv auf­zu­fan­gen ist, dürf­te Schick den Abgang von Voll­and ver­kraft­bar machen, auch wenn der in den ver­gan­ge­nen Jah­ren sicher zu den kon­stan­tes­ten Bay­er-Pro­fis gehör­te. Im Ide­al­fall kann der Tsche­che sogar noch ein paar Tore drauf­le­gen. 

Wie bewer­test Du all­ge­mein die bis­he­ri­gen Trans­fer­ak­ti­vi­tä­ten? Meinst Du, da pas­siert bis Mon­tag noch was, oder siehst Du die Mann­schaft für die Sai­son gerüs­tet?

In der Defen­si­ve herrscht bei Bay­er aktu­ell noch ein Über­an­ge­bot. Es ist durch­aus vor­stell­bar, dass Lever­ku­sen noch einen Innen­ver­tei­di­ger abgibt. Kan­di­da­ten sind Panagio­tis Ret­sos, Alek­sand­ar Dra­go­vic und Tin Jed­vaj. Auch Wen­dell könn­te Bay­er noch vor Ablauf der Trans­fer­pe­ri­ode ver­las­sen. Als All­roun­der für die Abwehr hat sich Lever­ku­sen auf Sead Kolasi­nac fokus­siert. Soll­te er kom­men, hät­te Coach Peter Bosz end­lich den von ihm gefor­der­ten Links­fuß für die Ver­tei­di­gung. Durch die Lei­he von Rechts­ver­tei­di­ger Sant­ia­go Ari­as von Atlé­ti­co Madrid soll­te es mög­lich sein, Ex-Kapi­tän Lars Ben­der die drin­gend benö­tig­ten Ver­schnauf­pau­sen in die­ser Sai­son zu geben. Außer­dem könn­te noch eine wei­te­re Offen­siv­kraft zur Werks­elf sto­ßen.

Was glaubst Du, wo Bay­er am Sai­son­ende lan­den wird?

Ich den­ke, dass Lever­ku­sen wie­der um den letz­ten Cham­pi­ons League-Platz spie­len wird – und die­ses Mal vor Glad­bach in der Tabel­le lan­det.

Vor wem müs­sen wir uns denn beson­ders in Acht neh­men am Sams­tag und wo siehst Du die Schwä­chen der Bay­er-Elf?

Auf Moussa Diaby muss der VfB aufpassen. Bild: © Martin Rose/Getty Images
Auf Moussa Dia­by muss der VfB auf­pas­sen. Bild: © Mar­tin Rose/Getty Images

Moussa Dia­by mit sei­ner Schnel­lig­keit und sei­nen Dribb­lings ist bis­wei­len kaum zu stop­pen. Schafft er es, im letz­ten Drit­tel schnör­kel­lo­ser zu spie­len, könn­te das sei­ne Sai­son wer­den. Mit Patrik Schick im Sturm­zen­trum ver­fügt die Werks­elf nun über einen Ziel­spie­ler, der sowohl kopf­ball- als auch abschluss­stark ist. Dass man auch Kerem Demir­bay nicht unbe­drängt schie­ßen las­sen soll­te, hat er bei sei­nem Traum­tor zum Aus­gleich gegen Leip­zig bewie­sen. An guten Tagen ist auch Karim Bel­lar­a­bi noch immer eine Waf­fe. Ver­wund­bar ist Lever­ku­sen bei Kon­tern und über die Außen.

Peter Bosz ist bereits seit Anfang 2019 Trai­ner in Lever­ku­sen. Wie bewer­test Du sei­ne Arbeit und sei­ne Spiel­wei­se?

Er hat eine kla­re Vor­stel­lung vom Spiel und lässt sich auch von Rück­schlä­gen nicht beir­ren. Nach außen wirkt er ruhig, strahlt dabei ein ihm eige­ne, natür­li­che Auto­ri­tät aus. Soll­te es aber nicht lau­fen, kann ich mir auch gut vor­stel­len, dass er in der Kabi­ne laut wird. Im Umgang mit den Spie­lern hat er offen­bar ein gutes Händ­chen: Dass eini­ge Reser­vis­ten unzu­frie­den sind, lässt sich höchs­tens ver­mu­ten.

Im Febru­ar schied der VfB nach einem guten Auf­tritt mit 1:2 in Lever­ku­sen aus dem Pokal aus. Was ist Dein Tipp für die Begeg­nung am Sams­tag?

Ich tip­pe auf einen 2:1‑Auswärtssieg der Werks­elf. Nach den bei­den Unent­schie­den zum Auf­takt muss es Bay­ers Anspruch sein, beim Auf­stei­ger den ers­ten Sieg ein­zu­fah­ren.

Titel­bild: © ima­go

Schreibe einen Kommentar